Grafikvergleichsthread (auf niveauvoller Ebene)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
dass r&c geschönt ist (und das ist nun wirklich einer der schlechteren r&c shots)

Publiziert so der ein oder andere (welcher es im Gegenzug zu dir wohl schon gezockt hat? :-P):

TheCounter schrieb:
Die Bilder sind aber nicht ganz unbearbeitet.

Ich habs auf der GC gespielt und es sieht nicht ganz so schön, aber immer noch sehr sehr schön aus :). Vom Stil her sehr nahe an Kameo was ich gut finde :)

Hoffentlich bekommen die das extrem starke Tearing in den Griff.

Publiziert so der ein oder andere (welcher es im Gegenzug zu dir wohl schon gezockt hat? :-P):
naja, das publiziert sich leider je nach fangruppen-zugehörigkeit genau gegenteilig.

ansonsten, danke für die info, was wii screens betrifft.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die technische Erklärung ist relativ simpel: Screenshots aus dem Framebuffer haben kein AA.
Naja, so richtig weis ich dann doch nicht, was das heißt.

Das bedeutet im Endeffekt, dass bei der Wii (wie auch damals beim Cube) das Anti-Aliasing erst nach dem Framebuffer (aus dem die Direct-Feed-Shots kommen) zugeschaltet wird. Das bedeutet zwei Dinge

1. Screens von der Wii haben kein AA
2. Die Wii kriegt AA nahezu for Free, weils nicht in der Grafikkarte gelöst ist

Das bedeutet im Endeffekt, dass bei der Wii (wie auch damals beim Cube) das Anti-Aliasing erst nach dem Framebuffer (aus dem die Direct-Feed-Shots kommen) zugeschaltet wird. Das bedeutet zwei Dinge

Das erklärt allerdings nicht, warum so wenige Wii Spiele das AA auch nutzen. :oops:

LOL was soll den nach dem Framebuffer bitteschön noch kommen bzw dazugeschaltet werden ?
bzw das AA Bild muss doch auch irgendwo gespeichert werden und weitergeleitet werden, Framebuffer anyone?!
Bitte bevor ihr euch über solche Themen unterhaltet macht doch bitte vorher eure Hausaufgaben :/

Naja selber schuld wenn Nintendo zu seinen Games keine AA Shots bietet, oder doch und die haben nur im Internet ne Runde gemacht und sind durch Kompression, Größe verunstaltet worden

LOL was soll den nach dem Framebuffer bitteschön noch kommen bzw dazugeschaltet werden ?
bzw das AA Bild muss doch auch irgendwo gespeichert werden und weitergeleitet werden, Framebuffer anyone?!
Bitte bevor ihr euch über solche Themen unterhaltet macht doch bitte vorher eure Hausaufgaben :/

Naja selber schuld wenn Nintendo zu seinen Games keine AA Shots bietet, oder doch und die haben nur im Internet ne Runde gemacht und sind durch Kompression, Größe verunstaltet worden

Wie es funktioniert weiss ich auch nicht.

Da musst du wirklich @ wsipel und co. fragen.

Fest steht jedoch, dass du nie Screens von Wii Bildern mit AA sehen wirst, es sei denn sie sind geschönt....

Erklär mir doch schnell mal, weshalb das AA-Bild gespeichert werden muss??

metroid-prime-3-corruption-20070822001341445.jpg

... :oops:

Erklär mir doch schnell mal, weshalb das AA-Bild gespeichert werden muss??

Wenn du nach dem AA das Bild ohne AA ausgeben willst dann brauchst du das AA Bild natürlich nicht zu speichern :P
Oder wie glaubst du kommen die Daten an den Bildschirm, Magie?!
Der Framebuffer ist quasi ein 1 zu 1 Abbild des Bildschirms, das was am Bildschirm dargestellt wird ist auch im Framebuffer, ist auch der eigentlich Sinn eines Framebuffers ;)
Wenn du auf nen Frame nen AA Effekt anlegst is doch nur logisch das das Ergebnis gespeichert werden muss ums dann an den Framebuffer auszugeben o_O
Ansonsten versteh ich deine Frage nicht ._.

Wenn du nach dem AA das Bild ohne AA ausgeben willst dann brauchst du das AA Bild natürlich nicht zu speichern :P
Oder wie glaubst du kommen die Daten an den Bildschirm, Magie?!
Der Framebuffer ist quasi ein 1 zu 1 Abbild des Bildschirms, das was am Bildschirm dargestellt wird ist auch im Framebuffer, ist auch der eigentlich Sinn eines Framebuffers ;)
Wenn du auf nen Frame nen AA Effekt anlegst is doch nur logisch das das Ergebnis gespeichert werden muss ums dann an den Framebuffer auszugeben o_O
Ansonsten versteh ich deine Frage nicht ._.

Und da kommt der Witz ins Spiel. Der Framebuffer ist tatsächlich nur ein Zwischenspeicher, und eigentlich ist der gar nicht nötig, denn alle Effekte, die dir deine Grafikkarte auf den Bildschirm zaubert (also doch Magie) werden auf das, was auszugeben ist "gestreamt"

Genutzt wird der Framebuffer um Screenshots zu machen bzw. zum "debuggen"

Und ironischerweise spricht nichts dagegen, auch nach dem Framebuffer die Ausgabe noch zu überarbeiten, so wie das auch bei der Wii geschieht (Wie bereits mehrfach erwähnt: Einfach wsippel fragen, der erklärt dir das so, dass du dich nie wieder fragen traust)

So wie ich das verstanden hatte ist das AA über das hier gesprochen wird, glaub Flicker Effekt der Name, einfach nur ein Filter, der in Bewegung einen AA ähnlichen Effekt erzeugt.
Ist aber nicht vergleichbar mit richtigen AA in allen möglichen Variationen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden hatte ist das AA über das hier gesprochen wird, glaub Flicker Effekt der Name, einfach nur ein Filter, der in Bewegung einen AA ähnlichen Effekt erzeugt.
Ist aber nicht vergleichbar mit richtigen AA in allen möglichen Variationen.

Vergleichbar ist es deshalb, weils dafür sorgt, dass Wii-Spiele auf dem Bildschirm weit weniger Treppchen haben, als auf Screens aus dem Buffer ;)

Und mehr verlange ich von AA gar nicht :-P

Ging ja im Endeffekt nur um die Frage, warum Wii-Screens immer schlechter ausschauen, als die ausgabe am Bildschirm. Wobei ich davon ausgehe, dass Indy500 auch auf dem Bildschirm Scheisse aussieht ;)

Ging ja im Endeffekt nur um die Frage, warum Wii-Screens immer schlechter ausschauen, als die ausgabe am Bildschirm.

Das ist jetzt aber auch keine Wii-Exklusives feature, bei den anderen Konsolen ist das nicht anders, da sind es die dynamischen Licht/Schatteneffekte die in Bewegung weit besser wirken als es auf den Bildern, somit das Spiel auch einen ganz anderen Eindruck hinterlässt.

Wobei ich davon ausgehe, dass Indy500 auch auf dem Bildschirm Scheisse aussieht ;)

Jup, aus Schei.. Gold machen kann der Effekt bestimmt nicht ;-)

Das ist jetzt aber auch keine Wii-Exklusives feature, bei den anderen Konsolen ist das nicht anders, da sind es die dynamischen Licht/Schatteneffekte die in Bewegung weit besser wirken als es auf den Bildern, somit das Spiel auch einen ganz anderen Eindruck hinterlässt.

Jup, aus Schei.. Gold machen kann der Effekt bestimmt nicht ;-)

Naja, das mit den Licht/Schatteneffekten ist wieder ne eigene Geschichte. Da verstehn die Leute ja auch, wenn man sagt: In Bewegung sieht das viel besser aus. Aber erklär mal jemandem, dass die Treppchen auf den Wii-Shots weggehen, wenn sich das Bild bewegt ;)

Aber was Indy500 betrifft, sind wir uns einig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom