Frust, Langeweile...immer wieder? ( Genre typischer Einheitsbrei...)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller XorD
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

XorD

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
3 Jan 2007
Hoi...:)
Da ich grade Xenogears zocke, und wegen der Zufallskämpfe kurz davor stehe die Lust daran zu verlieren, kam mir der Gedanke zu diesem Thema.^^
Was stört euch an Spielen? Welche immer wieder kehrenden Sachen langweilen und nerven einfach nur noch?
Ich fang mal an... Bei mir sinds ganz speziell zwei Sachen die ich absolt nicht mag/mehr sehen kann.

RPGs
Zufallskämpfe

Die sind ja im Rahmen noch erträglich, aber manchmal ist es echt zu viel. Wegen diesen habe ich schon Skies of Arcadia nicht beendet, und bei Xenogears gehts mir auch schon wieder auf die Nerven. Dabei gehts ja auch anders, wie man z.B. an Grandia II sehen kann.

Ego-Shooter
"Schalterrätsel"

Jetzt mal im Ernst, ich kann es nicht mehr sehen. FPS´s wollen (sollen?) ja evtl nicht grade n Innovationspreis gewinnen, aber Schalter umgelegt habe ich mittlerweile echt genug. ;)

Joa...das fällt mir so spontan ein. Bin mal gespannt was noch so zusammen kommt.
Und wer weiß, evtl liest es ja der eine oder andere Entwickler..xD

Action-Adventure
Kistenschieberätsel

Ich weiß nicht mehr wieviele hunderte Kisten ich schon geschoben habe um an eine höher gelegene Stelle zu kommen ;-)

Egoshooter/Shooter:
Gegner suchen sich Deckung hinter zufällig genau richtig plazierten, leicht entzündbaren Ölfässern.

Die Dinger stehen mittlerweile echt überall rum, nur damit das Spiel mit Explosionseffekten strozen kann. Normalerweise werden die "ge-la-gert"!

hehe coole Idee ^^

Durch die Bank (Shooter/A-Adventure/sport/usw)

Zeitlupen -"feature"

Seit Matrix kann man sich kaum vor pseudo coolen Zeitlupe Efekten retten :lol:

Renngames
Immer die gleichen Strecken. Darum zocke ich nur NFS ab und an, weil man da noch etwas "freiheit" hat.

Hm, dass wars erstmal. Alles andere wurde auch schon genannt. daher spar ich mir das hier mal :-D
Also Kisten schieben(wenn es wirklich eintoenig gemacht ist) nervt mit der Zeit. Aber mit Abwechslung ist es wieder lustig. :)

Mich stören diese ganzen dämlichen Levelbegrenzungen.
Ich muss nen anderen Weg einschlagen, weil nen ausgewachsener Mann nicht über nen paar Kisten klettern kann. OOOOKAAAAAAY! Alles klar :neutral:

Action-Adventures
Speicherpunkte *nerv* hätte man in Zelda die Möglichkeit auch mal im Dungeon zu speichern ohne beim nächsten Mal wieder vom Dungeonanfang zu starten, hätte ich mittlerweile alle Zeldateile durch ^^

Rennspiele
unfaire KI (F-Zero GX, Mario Kart DD), ein Fehler und man wird von mindestens der Hälfte der Konkurrenten überholt

Mich stören diese ganzen dämlichen Levelbegrenzungen.
Ich muss nen anderen Weg einschlagen, weil nen ausgewachsener Mann nicht über nen paar Kisten klettern kann. OOOOKAAAAAAY! Alles klar :neutral:

dito,einfach nur... :oops:

mir auch ungenehm sind,die bereits erwähnten gegnern,die hinter ölfässern deckung suchen,autsch.

Mag bei Shootern nicht das "Kill and equip" Prinzip. Also Man betritt ein Level das auch ganz schick aussieht, nur man kann da nichts machen außer töten und die Munition einsammeln und weiter.

Etwas mehr Möglichkeiten wenns geht -_-
Manche Shooter haben ja gezeigt das es geht.

Und ja die Kistenrätsel sind so ätzend. IMMER wieder der selbe Schund. Verschiebe die Kiste auf einen Schalter damit dieser unten bleibt und wir durch das Tor laufen können.

Oder lange Lade oder Speicherpausen...urghs.

Zufallskämpfe bei RPG's sind wirklich schlimm. Ich habe deswegen FFX nichtmal beendet. Es kann nicht seind as ich für ne Route eine Stunde brauch obwohl das auch in 10 mins geht...diese ständigen Gegner..boooa is echt schlimm. Is bei Tales of Symphonia ebenfalls so.

Ich hasse es, wenn ich in einigen Spielen einfach nicht mehr weiterkomme, nur weil ich mal eben nicht weiß, was ich überhaupt machen soll, oder wie ich ein bestimmtes Rätsel lösen soll..Frustrierend ist das

bei fast alle Konsolen ego-shootern:

Speicherpunkte als Savesystem finde ich total unpraktisch.
warum wird da nicht eines wie auf dem PC genommen??
Dort kann man immer und überall speichern.
Doom3 auf der xbox hat es am besten gelöst und dort konnte man wie auf dem pc überall saven.
findet sowas sollte langsam mal einzug in jeden Shooter halten.
sowas gehört doch seit der HDD nicht mehr in einen Shooter.
Man könnte auch eine Savesystem mit savepunkte und selber saven machen.

Also ich weiß nicht was ihr alle mit den Zufallskämpfe bei RPG's habt, aber dafür gibt es meißtens Upgrades im Spiel die eben das verhindern. Bei FFX z.B ''null-monster'', ist auch gar nicht so schwer zu bekommen da Ding!
Aber deswegen gleich das Spiel nicht zu ende Spielen find ich jetzt aber Hart. Dann habt ihr glaube ich, nicht genug Geduld für dieses Genre! ;)
RPG's leben halt von Zufallskämpfen! :)

Moderne RPGs und die komplette FF-Reihe haben meines Erachtens eine vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu hohe Gegnerrate. Pokemon ebenso (wobei man hierbei ja auf den Trainingsaspekt noch viel stärker angewiesen ist). Furchtbar. Ich will nicht dauernd metzeln, indem ich stur auf meinem A-Button rumhämmere, denn das hab ich anno 1994-97 schon zu genüge getan. -.-

MfG,
Manti

RPG's leben halt von Zufallskämpfen! :)

Finde ich nicht, OST-RPG's vielleicht, obwohl sich das auch langsam zu ändern scheint, hatte bei FFX nachher auch kein Bock mehr und hab zum Glück nen Null-Monster-Item gefunden, konnte durch bis zum Ende mit wenigeren Kämpfen kommen... allerdings, bin ich dann beim letzten Endgegner verregt, und konnte das Spiel nciht mehr rrichtig beenden. Es hat halt genervt, nach 2 Schritten einen Kampf zu bekommen. Sollte einwenig Balancierter sein.

Was mich mittlerweile auch stört ist, dass bei Zelda eigentlich in der Regel immer der gleiche Ablauf/Gegner/Items sind.

Bei Beat'em'Ups, dass der Gegner irgendwann immer weiß wie ich kämpfe und mich immer irgendwie Kontern kann.

Bei Wii-PartySpielen, dass man nicht wie man sollte den Kontrollerbewegen muss um zugewinnen sondern ne andere Bewegung ausführen, die dann effizienter ist. (Z.B bei Baseball und Tennis)

Was mich allgemein noch nervt sind nicht wegklickbare Firmenlogos, wenn ich ein Spiel zum 10ten mal starte weiß ich langsam welche 5 Firmen an dem Spiel mitgearbeitet haben, da brauch ich nicht nochmal ein Erinnerung in Form von Videos

Backtracking, also Item kriegen und den halben Level zurück rennen, um es zu benutzen.

Set-Recycling, die Level sehen alle ähnlich aus, passiert gerne mal in Ego-Shootern.

Fleißaufgaben, um die Spiellänge zu strecken, z.B. die Schatzsuche am Ende von TWW.

Langweilige Minispiele, die ich beenden muß, um weiter zu kommen.

Gegner ohne Hirn, dafür aber in Massen, Games, wo man ohne Lösungsbuch auf jeden Fall Dinge verpasst (FFX-2 is da besonders schlimm weils auswirkungen aufs ende hat, woher soll man den wissen, dass man bei einigen zwischensequenzen n Button drücken muss?)

Was mich allgemein noch nervt sind nicht wegklickbare Firmenlogos, wenn ich ein Spiel zum 10ten mal starte weiß ich langsam welche 5 Firmen an dem Spiel mitgearbeitet haben, da brauch ich nicht nochmal ein Erinnerung in Form von Videos

Stimmt...das is auch so ne Sache. :neutral:

Speicherfunktion, wie hier angesprochen, ist echt ein ziemlich vernachlässigtes Gebiet bei Konsolen. Ich glaube bei Max Payne 2 für Xbox war das sehr gut mit Schnellspeicherfunktion gelöst. Einfach schwarze Taste drücken...und das war`s.
Fand ich sehr gut, allerdings hab ich es fast immer vergessen, weil man halt dran gewöhnt ist sich bis zum nächsten Speicherpunkt vorzuballern...^^

Und RPGs wären ohne zu häufige Zufallskämpfe gar net sooo lang wie immer gelobt wird. Mir wäre es kürzer lieber...halt mit weniger Zufallskämpfen, oder noch besser sichtbaren Gegnern.
Ein Oblivion, als West-RPG, unterhält über 100Std ganz ohne Zufallskämpfe. :)

Zurück
Top Bottom