Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eine 5-Euro-Flatrate wäre das Ende der Virtual Console. Ab diesem Zeitpunkt könnte Nintendo ihre Klassiker nicht mehr verkaufen.

Es müsste einfach mehr Spiele für die VC geben. Dazu zusätzliche Kaufanreize wie Trophäen (ähnlich MS/Sony) und/oder Wettbewerbe ("Super Mario Land so schnell wie möglich durchspielen", etc.)

Dann ist PS Plus wohl das Ende von Sonys Games!^^

Hoffentlich kündigt Nintendo am Donnerstag an das sie den Regionlock entfernen... an dem Tag an dem Nintendo das ankündigt importier ich mir Rune Factory 4... war mein zweites 3DS Most Wanted 2014 gleich nach Layton vs PW aber leider wurde ja der Euro Release gecancelt...

Ist ja auch so halbwegs. Die PSVita leidet eigentlich mehr drunter. Zumindest die SW-Zahlen.

Ein Vorteil: in Downloadzahlen kann man das einbringen. Nächsten Monat dann: Outlast über eine Million Downloads auf PS4. 990k haben es wahrscheinlich kostenlos runtergeladen.

Nintendo sollte die Preise der VC flexibler gestalten. Die Obergrenze ist akzeptabel, aber nach unten hin muss mehr Freiraum sein, besonders bei obskuren Games.

@Ark: Die Vita hat ganz andere Probleme als PS+... das ist mehr ein Symptom.

Ich glaube eh nicht dass die Virtual Console recht viel Kohle für Nintendo bringt. Aber leider denkt Nintendo bestimmt so: Bevor wir unsere Spiele für 1€ anbieten, lassen wir sie lieber für 10€ im e-shop verhungern. Unter einem bestimmten Wert geben wir unsere Sachen nicht her, selbst wenn sie sich im App-Store eine Trillion mal verkaufen würden.

Ich glaube eh nicht dass die Virtual Console recht viel Kohle für Nintendo bringt. Aber leider denkt Nintendo bestimmt so: Bevor wir unsere Spiele für 1€ anbieten, lassen wir sie lieber für 10€ im e-shop verhungern. Unter einem bestimmten Wert geben wir unsere Sachen nicht her, selbst wenn sie sich im App-Store eine Trillion mal verkaufen würden.

hmm also ich glaube, auf der Wii haben sie mit der VC schon ordentlich Kohle gemacht. Alleine sowas wie Zelda OoT oder Mario64 für jeweils 10 Euro wurde ja garantiert sauoft heruntergeladen. Und bis auf die paar Serverkosten, entstehen ja keine großartigen Aufwendungen für Nintendo.

Eigentlich war die VC irgendwie ein Vorläufer der aktuellen APP-Stores. Man hat ältere, kleinere Spiele für einen günstigen Preis bekommen zusätzlich zu den großen, teureren Retailspielen.

Naja, OoT und Mario 64 sind auch Kultspiele mit einer die Jahrzehnte überdauernden Bedeutung. Was aber machst du mit Nischenspielen ohne großen Massenappeal? Die kannst du schlecht für 10€ anbieten.

Nur Nintendo kennt die genauen Zahlen, und wenn Nintendo weiterhin auf teurer Spiele setzt, dann müssen sie ja Erfolgreich damit sein. Also ich glaube, sie hätten ihre Taktik längst geändert, wenn dem nicht so wäre.

Von Gibbo (David Gibson, Analyst) zum Nikkei Artikel:

DEVKa3c.png

Interessant sind die Punkte 2 und 3. Wird sich Nintendo also doch nochmal im Film Business versuchen? Und was haben sie mit Emerging Markets vor? 2DS für China und Südamerika?

Von Gibbo (David Gibson, Analyst) zum Nikkei Artikel:

DEVKa3c.png

Interessant sind die Punkte 2 und 3. Wird sich Nintendo also doch nochmal im Film Business versuchen? Und was haben sie mit Emerging Markets vor? 2DS für China und Südamerika?

Nintendo war mal im Film Business?.
Ansonsten denke ich wird der 2DS sicher auch in Japan releast mit MH4G.
Und wen Nintendo den 2DS in China und Südamerika bringt, dazu die Mini Games auf Android/iOS, dürften die Aktien in die Höhe schnellen..

Nintendo war mal im Film Business?.
Ansonsten denke ich wird der 2DS sicher auch in Japan releast mit MH4G.
Und wen Nintendo den 2DS in China und Südamerika bringt, dazu die Mini Games auf Android/iOS, dürften die Aktien in die Höhe schnellen..
Nintendo hatte mal ein großes Lizenzgeschäft. Einige Fernsehserien (Captain N, Super Mario Brothers Super Show, Kirby), und natürlich der abgrundtief schlechte Mario-Film mit Bob Hoskins und Dennis Hopper, dazu lizenzierte Frühstücksflocken, Turnschuhe und Klamotten, Bücher, Unmengen Spielzeug und was weiß ich. Vor ein paar Jahren haben sie auch mal eine Lizenz für einen Metroid-Film an Lion's Rock verkauft, die Produktionsgesellschaft von John Woo und Terence Chang, aber daraus wurde nichts und die Lizenz verfiel. Angeblich hat Nintendo das Engagement in dem Sektor hauptsächlich deshalb stark zurückgefahren, weil der Mario-Film so miserabel war und gefloppt ist.

In 20 Jahren können wir dann vielleicht schon das erste Nintendo Land in Europa besuchen!^^ :awesome:
Das ist kein so tolles Geschäft, aber es wundert einen doch, dass die Pokémon Company so extrem erfolgreich im Lizenzgeschäft ist, Nintendo also durchaus Erfahrung in dem Sektor hat, und man sonst nichts draus macht. Und dabei haben sie so viele IPs. Ein guter Metroid-Film, Zeichentrickserie für den westlichen Markt zu Star Fox, ein paar Anime-Serien zu ihren eher Japan-lastigen IPs wie Custom Robo oder Fossil Hunters, eine Comedy-Serie zu Mario für den globalen Markt und so weiter. Selbst einige der Sachen, die über Club Nintendo verschenkt werden (wie die schön gemachten Mario und Peach Notizbücher), könnte man problemlos im Schreibwarenhandel verkaufen. Sanrio verdient sich mit dem Geschäft dumm and dämlich, und Nintendo hat ähnlich ikonische IPs und generell ein viel größeres Portfolio.

PS+ ist aber keine Flatrate.
Wenn du sowas ähnliches wie PS+ nur eben für die VC meintest => ok.

Aber eine wirkliche Flatrate (=ich kann spielen, was ich will, solange ich Abonnent bin ala Spotify&Co.) ist zumindest zu diesem Preis Quatsch.

Keine Sorge: Nintendo wird sein Konsolen-Geschäft nicht aufgeben. Laut Nikkei plane Nintendo mobile Plattformen, wie Android und iOS zu nutzen, um seine Konsolen-Spiele zu bewerben. Beispielsweise wolle man auf Smartphones mit Trailern über künftige Spiele-Veröffentlichungen informieren, was in Form einer offiziellen Nintendo-App möglich sei. Zusätzlich seien aber auch eine besondere Sorte Mini-Spiele geplant, wenn man Nikkei glaubt. Diese Mini-Spiele sollen den Zweck einer Demo zu den eigentlichen Konsolen-Titeln erfüllen, die nach wie vor nur auf Nintendo-Plattformen verfügbar sein sollen. Potenzielle Käufer können sich somit auf Smartphones einen Eindruck und mit den Spielen vertraut machen, ohne dass Nintendo seine Spiele außerhalb von Nintendo-Plattformen verfügbar macht. Das Ziel hinter dieser Strategie sei es die reinen Smartphone-Spieler als Nintendo-Käufer- und -Spieler zu erschließen. Laut Nikkei sollen diese Smartphone-Inhalte ausschließlich kostenlos angeboten werden. Man plane derzeit keine kostenpflichtigen oder Free-to-Play-Inhalte zu veröffentlichen.

Wenn das die Lösung ist, dann gute Nacht.

Schön und gut, wenn Nintendo ihre paar eigenen Spiele über Smartphones promotet.
Gelöst werden muss aber folgendes Problem:

Draufklicken zum vergrößern!

Mir gehts nicht um ein Spiel hin oder her. Der Blick auf solche Listen ist erschreckend.

Man sieht sofort, dass Nintendo hier nicht mit einer Smartphone App die Sache "schon wieder regeln" kann. Es ist auch nicht 5 (Min.) vor 12. Es ist 5 Sekunden vor 12.

Das ist kein so tolles Geschäft, aber es wundert einen doch, dass die Pokémon Company so extrem erfolgreich im Lizenzgeschäft ist, Nintendo also durchaus Erfahrung in dem Sektor hat, und man sonst nichts draus macht. Und dabei haben sie so viele IPs. Ein guter Metroid-Film, Zeichentrickserie für den westlichen Markt zu Star Fox, ein paar Anime-Serien zu ihren eher Japan-lastigen IPs wie Custom Robo oder Fossil Hunters, eine Comedy-Serie zu Mario für den globalen Markt und so weiter. Selbst einige der Sachen, die über Club Nintendo verschenkt werden (wie die schön gemachten Mario und Peach Notizbücher), könnte man problemlos im Schreibwarenhandel verkaufen. Sanrio verdient sich mit dem Geschäft dumm and dämlich, und Nintendo hat ähnlich ikonische IPs und generell ein viel größeres Portfolio.

Auf jeden Fall Punkte, die mir bei Nintendo auch negativ auffielen - so eine Marke wie Mario könnte man auch für Zeichentrick-Filme bzw. Serien nutzen.

Und die zig anderen Nintendo-Figuren könnte man auch sinnvoll vermarkten (neben Pokemon) - das Potenzial diesbezüglich ist auch enorm.

ich denke das liegt größtenteils daran, dass ihre späteren Versuche in der Hinsicht nicht viel gebracht haben. z.B. das hier:
[video=youtube;LhMw1xcxIWM]https://www.youtube.com/watch?v=LhMw1xcxIWM[/video]

(aber Hauptsache der Falcon Punch aus dem Ende wird zu einem der Hauptträger des Falcon Punch Memes :ugly:)

F-Zero GP Legend hat nicht wirklich von der Serie profitiert... (wobei die Serie auch ziemlich beschissen ist)

Allerdings ist es imo definitiv ein Geschäft, in das Nintendo stärker gucken sollte. Sie haben beliebte und bekannte IPs, die andere sicher gerne lizenzieren würden. Muss halt nur aufgepasst werden, dass die Qualität der Produkte auch einigermaßen stimmt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom