Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also was mir langsam so auffällt ist, dass die Nintendo Games früher gar net besser waren sondern nur diesen Nostalgiebonus bekommen. Klar waren sie nicht schlecht, aber besser als früher. =/
z.B. Mario Kart für die N64 wird gelobt wie noch was, aber so toll war der Teil nicht. Wenig Umfang, sehr leicht ( MK7 ist in manchen Belangen schwer dagegen) und ohne Items bist du extremst aufgeschmissen. Ich finde, dass Nintendo vorgeworfen wird, JETZT nur noch leichte Spiele zu machen aber früher waren sie auch net schwerer (ich rede um die zeit N64, GC).

Das extremste ist aber wie Fans die Wii manchmal als die Schrottkonsole überhaupt darstellen. Kein 3rd Support, miese Grafik usw Bei der Grafik hat jeder Recht die ist schlechter als die Konkurrenz, aber 3rd party Support bekommt Nintendo seit N64 keinen richtigen. Ab GC ist es schon extrem. Es nervt nur, wie jeder sagt: GC beste Konsole ever, Coregames ohne Ende blablabla. Jedoch hatte sie nicht umbedingt mehr Coregames als die Wii. Nur ist der 3rd Party Support so stark jetzt, dass es mehr auffällt und da diese eher ältere ansprechen und die Wii sie net bekommt ist sie für manche die Konsole für Kinder. Das wollte ich nur mal loswerden, falls ihr anderer Meinung seit sagt es ruhig. Mich würde mal mal eure Meinung interessieren ;)
Die Wii als Konsole war auch scheiße und die Spiele waren früher auch besser. Aber um das zu verstehen muß man halt schon lange genug dabei sein. Wer erst seit der Wii Nintendo spielt ist oft nicht in der Lage die Faszination der alten Sachen nachzuvollziehen. Natürlich gibts auch heute noch gute Spiele, aber vieles ist so verweichlicht und glattgebügelt, dass er mir keinen Spaß mehr macht.
Früher war das Spiel noch der Gegner den es zu schlagen galt. Heute ist das Spiel eher dein Freund der dir die halbe Arbeit abnimmt.

Was aber kein Nintendo spezifisches Problem ist und nur weil 1, 2 Titel raus gekommen sind, die nicht dem Trend gefolgt sind, abseits der Wi,, kann man nicht sagen, dass die anderen Konsolen da besser abschneiden.
Das was du hier betreibst ist einfach mit zweierlei Maß messen.

Ich habe damals mit dem NES (Mario Bros.3 und Zelda 1) angefangen.
Danach kam der Ur-Gameboy (Zelda:LA, Mystic Quest, Mario Land 1-3, Turtles, Gargoyles Quest, MegaMan, Metroid 2 u.v.a), was für mich eine gewaltige Steigerung zum NES war. Ich hatte das Teil immer dabei wenn ich mit meiner Mutter unterwegs war und immer jede Menge Spaß. Das war quasi der Beginn meiner Nintendofan-Karriere.

Mit dem SNES folgte dann der absolute Höhepunkt. Spiele wie Secret of Mana/Evermore, Zelda:aLttP, Illusion of Time, Terranigma, Lufia, Mystic Quest, Breath of Fire 2, Actraiser, Mario World, Yoshi's Island, Donkey Kong gelten selbst heute noch als zeitlose Klassiker.
Es gibt daher mehr als einen Grund wieso das SNES als legendäre Konsole gilt. Diese Anzahl an Toptiteln wurde imho nie mehr erreicht.

Ob das nur der Nostalgie zuzuschreiben ist, bezweifle ich. Immerhin habe ich erst 2011 zum ersten Mal Chrono Trigger gespielt, was direkt zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele wurde. Wohlgemerkt ein SNES-Spiel. Die Spiele waren zu jener Zeit einfach fantastisch. Nintendo in Kombination mit Square und Enix in Höchstform.
Danach konnte es nur bergab gehen, wenn auch immer noch auf hohem Niveau. Lediglich der DS (ja, ich schmeiß' jetzt mal Konsole und Handheld zusammen;))kam, was die schiere Anzahl sehr guter Spiele betrifft, fast in die Nähe des SNES.

Selbstverständlich ist Nintendo auch heute noch gut aufgestellt. Xenoblade, Donkey Kong Returns z.B waren fantastisch. Skyward Sword und Other M eher weniger. Selbst Mario Galaxy fand ich nicht soo spektakulär. Zweifellos ein sehr gutes Spiel, aber der Stil und die kleinen Planeten statt großen zusammenhängenden Gebieten, hat nicht wirklich meinen Geschmack getroffen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nintendo war früher 'fantastisch', heute immer noch 'gut' und hoffe, dass sie mit der WiiU wieder 'sehr gut' werden;)

der Snes ist für mich noch heute das absolut beste, dennoch sehe ich die Wii als Fortschritt im Vergleich zu N64 und Cube. Für mich ist der DS sogar der beste Handheld ever und vom Spielelineup dem Snes gleichauf, besser als der Gameboy!
Ich sehe wirklich keine Rückschritte, klar das Snes Niveau wird Nintendo wohl nie wieder erreichen was Konsolen angeht, aber verbessert haben sie sich imo :)

SNES ist auch das Non + Ultra von Nintendo. Obwohl sie ja sogut wie nur Rollenspiele und Jump&Runs hatte, aber das waren die Genres. ;)

Gamecube geschenkt, aber Wii eine Steigerung gegenüber dem N64? In welchen Belangen? Mir fiele da nicht ein Punkt ein.

Gamecube geschenkt, aber Wii eine Steigerung gegenüber dem N64? In welchen Belangen? Mir fiele da nicht ein Punkt ein.

Da die Wii wesentlich mehr Auswahl hatte. Sry, aber außer Zelda und Mario gab es sogut wie nichts. Besonders nach der SNES war es lame. Keine RPGs mehr, nur ein Mario. Einzig Zelda und Mario Kart war ein Fortschritt.

Da die Wii wesentlich mehr Auswahl hatte. Sry, aber außer Zelda und Mario gab es sogut wie nichts. Besonders nach der SNES war es lame. Keine RPGs mehr, nur ein Mario. Einzig Zelda und Mario Kart war ein Fortschritt.
Das ist doch Quatsch. Auf dem N64 gabs die besten Shooter, es gab Future Racer, gute Sportspiele z.B. Alles, was es auf der Wii gar nicht gab.

Na ja, sehe ich anders.
Für mich gabs auf dem N64 die meisten "Offenbarungen oder Revolutionen" einer Konsolengeneration.

War immerhin der Sprung von 2D auf 3D. Deswegen wirkt es auch revolutionär, wobei für mich die Playstation mehr zu bieten hatte, als der N64. Nach dem SNES meine Lieblingskonsole. Die Genialität von FF7-9, Resident Evil, Metal Gear Solid, Gran Turismo und Konsorten wird selbst hier im Nintendobereich niemand anzweifeln.

Als Debüt auf dem Konsolenmarkt aller Ehren wert.

Edit: Ich hab oben in der Aufzählung Suikoden vergessen. Suikoden! Schande über mein Haupt. Die ersten beiden Teile waren große Videospielkunst und kann ich jedem empfehlen, der sie noch nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, sehe ich anders.
Für mich gabs auf dem N64 die meisten "Offenbarungen oder Revolutionen" einer Konsolengeneration.

Naja obwohl ich Playstation nicht mag, gab es da schon mehr. Spyro war ja irgendwie wie Mario, Crash auch noch, Rennspiele wesentlich mehr, dank Square RPGs. Ich fidne es gibt immer einen Grund warum die oder die Konsole Marktfüherer werden oder net. Und Die Spielauswahl war von der N64 echt net toll, es gab zwar Kracher, aber leider viel zu wenige.

Es ist ja auch unbestritte, dass mit der Abwanderung von Square zu Sony das N64 quasi kaum ein Rollenspiel hatte, was nen Blumentopf gewann.
Das N64 hatte seine Kracher, grade in den ersten 2 Jahren nach dem Launch.
Ich hatte dazu mal ne Liste gepostet, dass ca. jeden Monat ein wirklich hervorragender Titel dabei war, aber natürlich mußte einem das Genre nicht gefallen.

Aber Spyro oder Crash auf eine Stufe mit Super Mario....nicht wirklich ;)

Dennoch hatte das N64 viele Genres geprägt: Wave Race 64, Super Mario, F-Zero..... Mit Goldeneye hat Rare mal eben das Genre neu definiert.... 1080 Snowboarding war das erste echte und gute Trendsportspiel...noch vor der Tony Hawk Reihe.
Dann noch Geihemtipps, wie Space Station Silicon Valley oder Body Harvest.

Ab 1999 gings merklich bergab, aber es erschienen Titel wie Banjo Tooie, Excite Bike 64, Perfect Dark oder Conker und grade letzterer Titel bleibt ohnehin unvergessen :)

Ab 1999 gings merklich bergab, aber es erschienen Titel wie Banjo Tooie, Excite Bike 64, Perfect Dark oder Conker und grade letzterer Titel bleibt ohnehin unvergessen :)

gerade der vorletzte titel bleibt unvergessen ;)
für mich immernoch der beste FPS der videospiel geschichte. vor half life, goldeneye und allem anderen!

aber conker war natürlich auch genial :)

gerade der vorletzte titel bleibt unvergessen ;)
für mich immernoch der beste FPS der videospiel geschichte. vor half life, goldeneye und allem anderen!

aber conker war natürlich auch genial :)

Jaja, Du und Dein Perfect Dark, dabei ist Goldeneye das Mass der Dinge :P

Ok, Multiplayer bei PD war natürlich besser....

Die Wii als Konsole war auch scheiße und die Spiele waren früher auch besser. Aber um das zu verstehen muß man halt schon lange genug dabei sein. Wer erst seit der Wii Nintendo spielt ist oft nicht in der Lage die Faszination der alten Sachen nachzuvollziehen. Natürlich gibts auch heute noch gute Spiele, aber vieles ist so verweichlicht und glattgebügelt, dass er mir keinen Spaß mehr macht.
Früher war das Spiel noch der Gegner den es zu schlagen galt. Heute ist das Spiel eher dein Freund der dir die halbe Arbeit abnimmt.

Das sehe ich komplett anders und, wie ja un mittlerweile bekannt sein dürfte, hab ich jede Konsole von Nintendo, wenn ich auch den NES nachträglich gekauft habe. Angfangen hab ich dennoch mit SNES und Gameboy.

Und OBWOHL ich mit Titeln wie Super Mario Kart, Mario Kart 64, Super Smash Bros., Super Mario 64 (also die ganzen Klassiker) aufgewachsen sind, sind sie bis heute für mich mitnichten die besten Teile ihrer Reihe.

Kann sein, dass ich mit der Meinung alleine bin, aber gerade so spiele wie Super Mario Kart kann ich heute nicht mehr auf Dauer spielen. Es ist in allen Belangen schlechter als Mario Kart Wii bzw. 7. Klar, sie machen noch Spaß, aber dennoch.

Auch Super Mario World habe ich kürzlich zusammen mit Donkey Kong Country wieder angefangen zu spielen.. Tja, von Donkey Kong Country hab ich direkt mal Teil 1 und 2 durchgespielt, weil die Teile nichts von ihrem Flair verloren haben. Sie waren noch immer Klasse. Gleiches gilt z.B. für Zelda A Link to the Past. Aber Super Mario World habe ich nach 3-4 Stunden wieder abgebrochen.. irgendwie kam ich nicht mehr richtig ins Spiel. Als Kind saß ich Wochen vor dem Teil. Und ehrlich gesagt, finde ich aus heutiger Sicht NSMBU besser als Super Mario World. Es unterhält, motiviert und begeistert mich einfach mehr.

Es ist natürlich alle eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich denke, bei zu vielen schwingen einfach die tollen Erinnerungen von früher mit und so schaut man vielleicht mit einem etwas getrübten Blick auf die neuen Teile, weil man als Erwachsener einfach nicht mehr diese kindliche Begeisterung entwickeln kann.

Ich für meinen Teil finde heutige Ableger alter Serien vielfach besser als ihre Vorgänger. Nicht immer, aber doch schon öfter.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom