Der PC kann doch mehr?

Ganz simple bei einem 5 Jahres Zyklus.
Erster PC-Kauf für 800€ der halt mind. 2 Jahre. Danach für 500€ aufrüsten. Damit hat man über 5 Jahre hinweg im Schnitt eine klar bessere Grafik als Konsolen.
Den Mehrpreis der Hardware macht man mit den billigeren Spielepreisen wieder weg, wenn man im Jahr zumindest 5 Spiele kauft.
Müssen schon mehr als 5 Spiele sein. Rechnet man ein PC Spiel für 40€ und ein Konsolenspiel für 55€ (realistische Marktpreise), dann bräuchte man auf 5 Jahre gesehen 60 Spiele, um die Preisdifferenz wieder einzufahren. Das wäre ein Spiel pro Monat...

Müssen schon mehr als 5 Spiele sein. Rechnet man ein PC Spiel für 40€ und ein Konsolenspiel für 55€ (realistische Marktpreise), dann bräuchte man auf 5 Jahre gesehen 60 Spiele, um die Preisdifferenz wieder einzufahren. Das wäre ein Spiel pro Monat...
Naja ich kauf meine Spiele meistens für unter 40 incl. Kostenloserlieferung. Bei welchem Shop kommst du denn genau auf 55€ für Konsolenspiele ?
Alles in allem wirds wohl auf 20€ Preisunterschied hinauslaufen, PC Spiele werden jedoch auch schneller billiger.
Wenn man nun 500€ für ne Konsole hernimmt, also Mittelwert zwischen X360 und PS3, dann brauchts max. 8 Games im Jahr.

Wer sagt denn genau 55€? Bei Spielegrotte kosten die Spiele z.B. zwischen 20 und 60€, bei ganz neuen Titeln liegt der Durchschnitt bei 55€. Natürlich geht es auch hier noch billiger.

Wenn man bei Konsole mit 500€ rechnet, braucht man bei einem realistischen Preisunterschied von 15€, nicht 20€ immer noch 10,6 Spiele pro Jahr.
20€ Preisunterschied kommt höchstens bei den billigsten PC Angeboten und den teueren Konsolenangeboten zustande.
Wenn ich mal auf Spielgrotte verlgeiche:
Bioshock PC: 44,99 360: 55,99€ Differenz: 11€
C&C 3 PC: 37,99€ 360: 39,99€ Differenz: 2€
Medal of Honor Airborne PC: 44,99€ 360: 57,99 Differenz: 13€
Call of Duty 4 PC: 44,99 360: 59,99€ Differenz: 15€
Eine bunte Zusammenstellung von etwas älteren, aktuellen und zukünftigen Spielen, ergibt im Durchschnitt eine Differenz von sogar weniger als 15€.
Natürlich findet man die PC Versionen auch günstiger, aber das ist bei den Konsolenversionen ja nicht anders.
Fazit: Nur wer mindestens jeden Monate ein Spiel kauft, kommt mit seinem Mittelklasse PC günstiger weg als mit einem nicht existenten Konsolen Bastard Preis zwischen Xbox 360 und PS3 (500€). Ein High End PC wird nie günstiger. Rechnet man noch, dass bei der 600€ PS3 2 Spiele und 2 Controller dabei sind, verschiebt sich die Gunst weiter in Richtung Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf meine Spiele bei cdwow.com und play.com
Da komm ich auf maximal 40€ incl. Lieferkosten. Die Differenz zu Konsolenspielen kommt letztendlich im Schnitt also schon auf 20€. Natürlich bezieht sich das nur auf komplett neue Spiele. Bei älteren würde ich da beim PC noch mehr sparen. Und das macht eben 8 Games im Jahr um den Mehrpreis der Hardware wieder auszugleichen.
Nicht zu vergessen, dass dein sogenannter Mittelklasse PC den Konsolen grafisch immer nicht überlegen ist.

Nicht zu vergessen, dass dein sogenannter Mittelklasse PC den Konsolen grafisch immer nicht überlegen ist.
Stimmt, er ist nicht immer überlegen. Speziell bei Spielen wie Ghost Recon 2 braucht man einen überdimensional leistungsfähigen PC, um mit den Konsolenversionen mitzuhalten. Ein Q6600 mit X1950Pro schafft bei mittlerer Physik ganze 8 Bilder Pro Sekunde und damit 22 fps weniger als die beiden Konsolen. Liegt daran, dass die Konsolen immer häufiger Lead Plattform werden. Und wie gesagt, die Preisdifferenz bleibt relaistisch bei 15€, weil ich Konsolenspiele über diverse Quellen auch billiger als bei der Grotte beziehen kann. Hübscher auf starkem PC, billiger auf Konsole.

Ich wollte "grafisch immer noch überlegen" schreiben ^^
Da haste mal schön ein Paradebeispiel herausgepickt, bei dem der PC nicht ganz sogut darsteht. Du vergisst natürlich, dass das bei der Mehrzahl an Titel anders ist. Schönes Beispiel ist das gerade erschienene Bioshock.
Und bitte zeig mir doch deine Quellen wo du billiger die Spiele herbekommst. Du verharrst auf deine 15€ ohne Argumente zu bringen.

Ich wollte "grafisch immer noch überlegen" schreiben ^^
Da haste mal schön ein Paradebeispiel herausgepickt, bei dem der PC nicht ganz sogut darsteht. Du vergisst natürlich, dass das bei der Mehrzahl an Titel anders ist. Schönes Beispiel ist das gerade erschienene Bioshock.
Und bitte zeig mir doch deine Quellen wo du billiger die Spiele herbekommst. Du verharrst auf deine 15€ ohne Argumente zu bringen.
Ich verharre auf den Argumenten, weil ich zu faul zum suchen bin ^^. Muss jetzt einkaufen, dann kochen und ab auf die Arbeit (Spätschicht). Kann dir heute Abend nach 23 Uhr Angebote raussuchen, wenn du es bis dahin nicht selbst getan hast.

Ich wüsst jetzt nicht wo ich suchen sollte, da ich schon länger keine neuen Konsolengames gekauft hab ^^

Hier mal ein schönes Bioshock PC vs. 360 Vergleichsvideo, sogar in HD Qualität. Ich erkenne fast keinen Unterschied...
http://www.gametrailers.com/player/23826.html?type=
Hier mal eine Forumsdiskussion:
Bioshock sieht selbst bei direktem Vergleich UND DX 10 nicht wirklich besser aus als auf Xbox. Na das nenne ich doch mal eine niederschmetternde Erfahrung für PC Fanboys: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=316089
Wohlgemerkt handelt es sich um eine PC und nicht eine Konsolenseite wie hier!!!

Edit: Zur Preisdifferenz muss ich dir bisher recht geben, finde zumindest nach meiner kurzen Suche jetzt keinen günstigeren Händler als Spielegrotte, bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, in England zu suchen. Habe jetzt auch keine Lust meine wertvolle Zeit dafür zu verschwenden, da ich eh noch keine next gen Konsole habe.
Rechnet man mal mit weniger als 500 Euro (next Gen startet bei 279€für Xbox Core), kann kein einziger Spiele-PC mehr dem Kostenvergleich standhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein schönes Bioshock PC vs. 360 Vergleichsvideo, sogar in HD Qualität. Ich erkenne fast keinen Unterschied...
Bioshock sieht selbst bei direktem Vergleich UND DX 10 nicht wirklich besser aus als auf Xbox. Na das nenne ich doch mal eine niederschmetternde Erfahrung für PC Fanboys: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=316089

Edit: Zur Preisdifferenz muss ich dir bisher recht geben, finde zumindest nach meiner kurzen Suche jetzt keinen günstigeren Händler als Spielegrotte, bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, in England zu suchen. Habe jetzt auch keine Lust meine wertvolle Zeit dafür zu verschwenden, da ich eh noch keine next gen Konsole habe.
Rechnet man mal mit weniger als 500 Euro (next Gen startet bei 279€für Xbox Core), kann kein einziger Spiele-PC mehr dem Kostenvergleich standhalten.

Bioshock ist echt mal nen schlechtes Beispiel für mich, da ich keine Lust hab das Spiel selber zu testen, einfach nicht mein Genre ^^
Was ich bisher in Foren gelesen habe war jedoch, dass die PC Version leicht besser aussehen würde. Gut, nehmen wir mal an, dass das nicht der Fall ist dann schalt ich halt einfach AA/AF dazu und schon hab ich wieder bessere Grafik.
Sagen wir mal so: Die PC-Versionen schauen alle entweder gleich gut oder besser als die Konsolen Spiele aus. Mit dazugeschalteten AA/AF oder bei Spielen wie Oblivion mit einigen Mods, ist die Grafik auf dem PC letztendlich jedoch immer besser. Das dies mit der Zeit immer und immer deutlicher wird sollte klar sein.
Das mit der Preisdifferenz ist ja schön, dass wir hier mal auf einen Nenner kommen ^^
Die Core Version von der Xbox zu nehmen find ich allerdings ein wenig unfair. Dann kann ich genauso gut bei meiner PC-Konfig einfach bei der Festplattengröße usw. sparen. Dann komm ich wieder auf das selbe Niveau.
Du kannst dich also solange winden wie du willst, wenn man zumindest 8 Spiele pro Jahr kauft, dann kommt man mit einem PC, der im Schnitt die bessere Grafik liefert, auf den gleichen Preis wie eine Konsole.

sag mal willst du es nicht begreifen oder warum muss man dir alles 3 mal erklären? die pc-version läuft auf einem 600€ pc in der gleichen qualität wie auf der 360. auf einem teureren pc siehts sogar noch einen tick besser aus wegen besserem aa/af und höherer auflösung. dazu läuft es auf dem 600€ pc mit konstant höheren frames als auf der 360.

ja, der pc kostet mehr als die 360. nun kaufe ich mir aber assassins creed, cod4 und moh airborne für den pc. dazu kommen spiele wie bioshock, tdr, virtua tennis 3, oblivion, graw, dirt und lost planet, die ich mir schon geholt habe. das macht insgesammt ca. 200€ die ich, aufrund der günstigeren softwarepreise, gespart habe. diese kohle kann man vom pc-preis abziehen und schon ist man bei einem preis der den der 360 kaum übersteigt....

Nein, auf deinem 600€ PC wird es nicht besser als auf Xbox 360 laufen, da es ja nichtmal mit DX 10 besser wird. Lies dir einfach mal die Vergleiche durch und schau dir das Video an. Du kannst zwar die Auflösung steigern (auf einem 600€ kaum) und mehr AA unf AF einstellen (auf einem 600€ PC gar nicht), aber es wird dadurch nicht schöner, sondern nur ein wenig sauberer. Die anderen Leute in dem Link aus dem PC Forum haben beides gezockt, du nicht!

Nein, auf deinem 600€ PC wird es nicht besser als auf Xbox 360 laufen, da es ja nichtmal mit DX 10 besser wird. Lies dir einfach mal die Vergleiche durch und schau dir das Video an. Du kannst zwar die Auflösung steigern (auf einem 600€ kaum) und mehr AA unf AF einstellen (auf einem 600€ PC gar nicht), aber es wird dadurch nicht schöner, sondern nur ein wenig sauberer. Die anderen Leute in dem Link aus dem PC Forum haben beides gezockt, du nicht!
Ja klar, mit ner höheren Auflösung und AA/AF wirds nicht schöner ...
Also bitte, warum streubst du dich eigentlich so zuzugeben, dass ein Mittelklasse PC bessere Grafik als Konsolen hinbekommt. Wenn in den nächsten Monaten dann erstmal die kommende Spielegeneration mit UT3 und Crysis kommt, dann hat eine Konsole da eh nichts mehr zu melden und dafür reicht ein 800€ Pc alle mal aus.

lol achso, das spielen von bioshock ist den leuten aus dem forum vorbehalten :lol: wusste garnicht das die die exklusivrechte dazu haben^^

ich habe bioshock sowohl auf der 360 als auch auf dem pc gezockt. die pc version sieht genau so aus wie die 360-version + mehr frames und höhere auflösung ;-)

du kannst mir erzählen was du willst, ich zocks ja momentan selber (auf nem core2duo mit 2gb ram und 8800gts 320mb, die teile kosteten mich ~500€) und es sieht einen kleinen tick besser aus als auf der 360. ich brauch keine foren um mich davon zu vergewissern, ich habs selber ausgetestet

Leider ist das dem Laien natürlich nicht zuzumuten. Der kauft seinen PC alle paar Jahre von der Stange für teuer Geld und wundert sich dann, wieso dieser nach nicht mal einem Jahr bei fast jedem aktuellen Spiel ruckelt.
Für diese "Dummies" ist eine Konsole eher geeignet. Da muss man nur alle 4-6 Jahre in eins der neuesten Geräte investieren, hoffen, dass man nicht aufs falsche Pferd gesetzt hat und die Sache ist erledigt.

Darauf wollte ich vorhin hinaus:
Wirklich günstiger wird der PC nur dann wenn man den ganzen Kram selber macht, was einen nicht unerheblichen Aufwand darstellt. Solche Aufrüstorgien fallen bei Konsolen natürlich weg.(was ich sehr begrüße, denn ich hab auch keinen Bock meine Zeit damit zu verbrennen)

Die PCs bieten dafür zwar bessere Grafik, aber imo muss jeder selbst wissen ob es das Wert ist. (mir nicht)

Und was die Spielepreise angeht:
Ihr (die PC-Defend-Force :-P ... nur Spass ;-) ) messt auch mit zweierlei Maß:
Klar sind Pc-Spiele billiger als Konsolenspiele - wenn man sie im Laden kauft. Ich meine Ihr seid bereit euren PC alle 4 Monate aufzurüsten, ständig Preise zu vergleichen und den ganzen Patch/Treiber Ärger über euch ergehen zu lassen, aber Ihr scheut den Aufwand bei Konsolen billigere Angebote für Spiele zu suchen :-?
2mal die Woche bei E-Bay & Co vorbeigeschaut, erstaunlich was man da ergattern kann...
Zumal Wandhydrant ja schon gezeigt das Konsolen-Spiele nicht immer 15-20€ teurer sind wenn man mal genauer hinsieht.
Also erspart mir in Zukunft diese "12*20€ gespart" Milchmädchenrechnungen.

Darauf wollte ich vorhin hinaus:
Wirklich günstiger wird der PC nur dann wenn man den ganzen Kram selber macht, was einen nicht unerheblichen Aufwand darstellt. Solche Aufrüstorgien fallen bei Konsolen natürlich weg.(was ich sehr begrüße, denn ich hab auch keinen Bock meine Zeit damit zu verbrennen)

Die PCs bieten dafür zwar bessere Grafik, aber imo muss jeder selbst wissen ob es das Wert ist. (mir nicht)

Und was die Spielepreise angeht:
Ihr (die PC-Defend-Force :-P ... nur Spass ;-) ) messt auch mit zweierlei Maß:
Klar sind Pc-Spiele billiger als Konsolenspiele - wenn man sie im Laden kauft. Ich meine Ihr seid bereit euren PC alle 4 Monate aufzurüsten, ständig Preise zu vergleichen und den ganzen Patch/Treiber Ärger über euch ergehen zu lassen, aber Ihr scheut den Aufwand bei Konsolen billigere Angebote für Spiele zu suchen :-?
2mal die Woche bei E-Bay & Co vorbeigeschaut, erstaunlich was man da ergattern kann...
Zumal Wandhydrant ja schon gezeigt das Konsolen-Spiele nicht immer 15-20€ teurer sind wenn man mal genauer hinsieht.
Also erspart mir in Zukunft diese "12*20€ gespart" Milchmädchenrechnungen.
Bezüglich des Mehraufwands gegenüber Konsolen beim selber zusammenbauen muss ich dir recht geben. Mir persönlich macht das Spaß und ich kann mir zudem genau die Komponenten herauspicken, die ich auch wirklich will. Bei Konsolen ist man bezüglich der Festplattengröße ja beispielsweise eingeschränkt. Das einige darauf aber keine Lust haben und lieber das Plug and Play von Konsolen mögen, kann ich absolut verstehen.
Ich hab zwar schon alles klargestellt bezüglich der Spielepreise, aber extra nochmal für dich: Beim Neupreis von Spielen besteht eine Preisdifferenz zwischen 15€-25€. Kannst ja gerne mal selber bei cdwow.com oder play.com nachschauen. Und rat mal wie sich dieser geringere Neupreis auf die Preise bei eBay auswirkt....
Also akzeptiert bitte endlich mal, dass die PC-Spielepreise einfach deutlich geringer sind und somit PC Gaming insgesamt kaum teuerer oder u.U. sogar billiger als auf Konsolen ist.

Bezüglich des Mehraufwands gegenüber Konsolen beim selber zusammenbauen muss ich dir recht geben. Mir persönlich macht das Spaß und ich kann mir zudem genau die Komponenten herauspicken, die ich auch wirklich will. Bei Konsolen ist man bezüglich der Festplattengröße ja beispielsweise eingeschränkt. Das einige darauf aber keine Lust haben und lieber das Plug and Play von Konsolen mögen, kann ich absolut verstehen.
Ich hab zwar schon alles klargestellt bezüglich der Spielepreise, aber extra nochmal für dich: Beim Neupreis von Spielen besteht eine Preisdifferenz zwischen 15€-25€. Kannst ja gerne mal selber bei cdwow.com oder play.com nachschauen. Und rat mal wie sich dieser geringere Neupreis auf die Preise bei eBay auswirkt....
Also akzeptiert bitte endlich mal, dass die PC-Spielepreise einfach deutlich geringer sind und somit PC Gaming insgesamt kaum teuerer oder u.U. sogar billiger als auf Konsolen ist.

Es kommt darauf was man wann und wo kauft. I.A. ist diese Aussage wohl wahr, aber nicht generell.

Wenn man diesem Aufwand mit dem ständig nachrüsten betreibt kann man schon Geld sparen, aber wie gesagt man muss ihn ständig betreiben und wenn man kein Hardwaretüftler aus Passion ist kann das schon nervig werden.

Ich war ja auch Jahrelang Pc-Spieler und bin erst seit 2003 mit den Konsolen "liiert". (wenn das jmd aus den N-Foren liest :angst: *oweia* )
Komfort/Laufsicherheit/technische Sorgfalt sind auf Konsolen nunmal atemberaubend.
(Rod-Box ausgeklammert, welche auch kein "normales Konsolenverhalten" zeigt)

Ich hoffe auch das das in Zukunft so bleiben wird, denn ich will nicht auf Konsolen mit dem Patchen etc. anfangen müssen (was ja Dank Festplatte möglich wird -.-) .

So, das ist meine Position und jetzt bin ich raus aus dem Thread.

Es kommt darauf was man wann und wo kauft. I.A. ist diese Aussage wohl wahr, aber nicht generell.

Wenn man diesem Aufwand mit dem ständig nachrüsten betreibt kann man schon Geld sparen, aber wie gesagt man muss ihn ständig betreiben und wenn man kein Hardwaretüftler aus Passion ist kann das schon nervig werden.

Ich war ja auch Jahrelang Pc-Spieler und bin erst seit 2003 mit den Konsolen "liiert". (wenn das jmd aus den N-Foren liest :angst: *oweia* )
Komfort/Laufsicherheit/technische Sorgfalt sind auf Konsolen nunmal atemberaubend.
(Rod-Box ausgeklammert, welche auch kein "normales Konsolenverhalten" zeigt)

Ich hoffe auch das das in Zukunft so bleiben wird, denn ich will nicht auf Konsolen mit dem Patchen etc. anfangen müssen (was ja Dank Festplatte möglich wird -.-) .

So, das ist meine Position und jetzt bin ich raus aus dem Thread.
Du sprichst immer vom ständigen Nachrüsten. Innerhalb von 5 Jahren musst du deinen Pc nur einmal aufrüsten. Das reicht vollkommen um den Pc auf einem Level zu halten, damit er grafisch den Konsolen überlegen ist. Wer natürlich generell keine Lust sich da irgendwie mit der Materie zu befassen, für den ist ne Konsole wohl besser geeignet, das stimmt.

Höhere Auflösung und AA + AF sind wichtig, wenn man 30cm vor dem Monitor hängt. Bei dem 2 Meter Sichtabstand beim Konsolenzocken, fällt die höhere Auflösung und eine AA Stufe mehr des PCs nicht auf und sieht deshalb auch nicht besser aus. Wenn du natürlich 30 cm vor einer 37 Zoll Glotze hängst, sieht die PC Version natürlich schärfer aus.
Die ist ein seit langem bekanntes Phänomen und wird auch zwischen den 720p und 1080p Fanatikern heiss diskutiert. Hohe Auflösung braucht man nur bei geringen Sichtabstand, oder bei Riesenbild. Das menschliche Auge kann nämlich sonst den unterschied gar nicht auflösen. Also bringt die höhere Auflösung KEIN besseres Bild, wenn man den Abstand zum TV richtig wählt.

Habe gerade mal wieder ein bisschen in verschiedene PC Foren gesurft. Bioshock überfordert die meisten Mittelklasse PCs eindeutig, selbst eine Leute mit 8800GTS beklagen einige Framerateeinbrüche. Zudem gibt es ein Problem mit der 16:10 Darstellung, da einfach Ober- und Unterseite des Bildes abgeschnitten werden
http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=4883. Da Lob ich mir die Konsolenversion...
Man merkt einfach, dass der PC nirgendwo mehr Leadplattform ist, deshalb wird immer schlampiger optimiert und die Anforderungen steigen unnötig. Ist aber auch kein Wunder, schließlich wird mit Konsolen der 5 fache Umsatz gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
besitzer von einer 8800 gts bei denen das spiel nicht anständig läuft sollten mal ihren pc checken (checken lassen^^). ich spiele das spiel bei 1280x1024 mit max. details und es läuft immer superflüssig.

ich muß sogar sagen das die bioshock entwickler eine sehr gute arbeit abgeliefert haben denn das spiel läuft sogar auf meinem "internet-pc" (pentium d 930, 1gb ram und geforce 7600gt) noch recht anständig. da habe ich es in 1024x768 und medium details flüssig zum laufen gebracht....

Zurück
Top Bottom