Nach der E305 wurden außer Soul Eater noch CMD und FFCC für WiiWare angekündigt. Insgesamt bislang fünf Spiele. Und was wurde in der Zwischenzeit für PS360 angekündigt? Last Remnant, was nach bisherigen Berichten eher Dreck werden soll. Und sonst? Nix. FFXIII, klar - nur wurde das, wie wir wissen, Ende der letzten Eiszeit angekündigt. Die Situation ist
identisch zur DS-Situation seinerzeit. Für PSP wurde frühzeitig der "Brecher" CC:FFVII angekündigt, kam dann irgendwann mal, und war nicht im Ansatz so toll wie erwartet/ erhofft. In der Zwischenzeit sah's extrem düster aus mit dem PSP-Support. Für DS kamen zu Beginn einige kleine Titel, Spinoffs und so ("Buhu, wo ist der DS-Support? SQEX unterstützt die PSP viel besser!" - ich kann mich noch an die Sprüche erinnern), und plötzlich ist die Situation explodiert. Aber wie bei Wii vs. PS3 hatte auch damals praktisch die gesamte Industrie erstmal auf Sony gesetzt. Glaube mir, Soul Eater mag Murks sein, aber es ist ein sehr gutes Zeichen. Weil's eben weder ein Spinoff (= Trostpflaster) noch eine Nintendo-Marke (= eingekauft) ist. Wo so etwas herkommt, da gibt's noch mehr.
White Knight konkurriert nicht wirklich mit SQEX' Titeln. Es ist nicht vergleichbar - wenn FFXIII AAA ist, ist White Knight bestenfalls A.
Und wie viele gute JRPGs sind für PS3 erschienen? Keine, richtig. RPGs entwickelt man auch nicht über Nacht. Das dauert eben Jahre. Bei uns kann man dann nochmal sechs bis zwölf Monate für die Lokalisierung draufschlagen, aber das ist nun nicht Nintendo-spezifisch.
Ich dachte, Du wolltest ein absolutes Top-Produkt? Dann kommst Du mit Mistwalker/ AQI (Artoon, Cavia, Feel+) offensichtlich nicht weit.
Und wir haben sowieso keinen blassen Schimmer, ob Nintendo etwas in der Art macht. Weil Nintendo es im Zweifel frühestens sechs Monate vor der Veröffentlichung überhaupt ankündigen würde. Selbst auf der E3 wird Nintendo nur das Lineup für Herbst/ Winter präsentieren.