Wii Wii - Games (nur Spiele) 2

Nach der E305 wurden außer Soul Eater noch CMD und FFCC für WiiWare angekündigt. Insgesamt bislang fünf Spiele. Und was wurde in der Zwischenzeit für PS360 angekündigt? Last Remnant, was nach bisherigen Berichten eher Dreck werden soll. Und sonst? Nix. FFXIII, klar - nur wurde das, wie wir wissen, Ende der letzten Eiszeit angekündigt. Die Situation ist identisch zur DS-Situation seinerzeit. Für PSP wurde frühzeitig der "Brecher" CC:FFVII angekündigt, kam dann irgendwann mal, und war nicht im Ansatz so toll wie erwartet/ erhofft. In der Zwischenzeit sah's extrem düster aus mit dem PSP-Support. Für DS kamen zu Beginn einige kleine Titel, Spinoffs und so ("Buhu, wo ist der DS-Support? SQEX unterstützt die PSP viel besser!" - ich kann mich noch an die Sprüche erinnern), und plötzlich ist die Situation explodiert. Aber wie bei Wii vs. PS3 hatte auch damals praktisch die gesamte Industrie erstmal auf Sony gesetzt. Glaube mir, Soul Eater mag Murks sein, aber es ist ein sehr gutes Zeichen. Weil's eben weder ein Spinoff (= Trostpflaster) noch eine Nintendo-Marke (= eingekauft) ist. Wo so etwas herkommt, da gibt's noch mehr. ;)

Was du schreibst ergibt keinen Sinn - nennst Crap wie Soul Eater und Low-Budget Spiele wie WiiWare und im Gegenzug das Last Remnant Müll ? Ich finde LR auch net toll, aber selbst das hat mehr Potential als das meiste was der Wii in dem Genre zu bieten hat. Die Anzahl der Titel ist mir ziemlich egal - hätte lieber 2 geile FFs wie die Ps3 als 10 Crap Wii Ankündigungen wie en Soul Eater wo C Teams dran arbeiten und die Spiele hier eh nie released werden. Und auf den DS Vergleich gehe ich nicht ein - der DS hatte schon damals deutlich bessere Perspektive und es wäre gemein ihn mitm Wii zu vergleichen. Und Wii hat Mit Ps360 und jetzt sogar auch noch der PSP - weit aus mehr Konkurrenz als der DS damals und jetzt. Und nein Soul Eater ist KEIN gutes Zeichen - wenn die NG Star ocean 4 bekommen und Wii Anime-Lizenz Crap sehe ich da nichts positives....
Und Nintendo hat nicht nur die Wii, richtig? Der DS-Support von SQEX ist bombastisch. Und daher rühren die exzellenten Beziehungen.
Und ? Glaubst doch nicht wirklich das BigN net an nem J-RPG arbeiten darf weil sie dann SE verärgern oder wie ? Ergibt doch Null Sinn....zumal Nintendo mit ihrer aktuellen Marktmacht sich eh von niemandem was vorschreiben lassen muss.

White Knight konkurriert nicht wirklich mit SQEX' Titeln. Es ist nicht vergleichbar - wenn FFXIII AAA ist, ist White Knight bestenfalls A.
Haste die letzen L5 Ps3 RPGs gespielt ? Das sind Top Entwickler die von Sony ein hohes Budget zur Verfügung gestellt bekommen haben für ein Top J-RPG. Darum gehts mir und wenn das für dich nur "A", dann will ich net wissen wie du Wii RPGs bewertest - Opoona,DQS usw. -.-
Aber mir gehts eigentlich um das was BigN macht - also sollten wir auch dabei bleiben - da es sonst OT wird.

Klar könnte Nintendo das machen. Leichter als Sony. Aber Nintendo ist nicht ohne Grund deutlich erfolgreicher als Sony - eben weil sie kein Geld in extrem riskante Prestigetitel stecken, wenn's auch so geht. Obwohl, sie haben ASH finanziert, finanzieren Fatal Frame, und haben Metroid Prime 3 gemacht, obwohl die Reihe nicht unbedingt zu den Topsellern des Unternehmens gehört.

Es erwartet doch keine 5 Mega RPGs pro Jahr die alle 30 Mio Euro verschlingen - sondern es hätte einfach ein fettes RPG gezeigt werden können - damit Fans des Genre sich zumindest auf der Wii auf etwas freuen können. Halt so wie die Mitstreiter es gemacht haben. Es ist einfach traurig, wie wenig bisher in der Richtung an Impulsen von Nintendo selbst gemacht wurde.... und der DS ist ein komplett anderes Thema, unantastbar - zumal die Entwicklung der Spiele da auch nochmal deutlich günstiger ist. Da ists für Nintendo natürlich günstiger mal in en RPG zu entwicklen.

Und wie viele gute JRPGs sind für PS3 erschienen? Keine, richtig. RPGs entwickelt man auch nicht über Nacht. Das dauert eben Jahre. Bei uns kann man dann nochmal sechs bis zwölf Monate für die Lokalisierung draufschlagen, aber das ist nun nicht Nintendo-spezifisch.
Schön für die Ps3 - aber mir ist sie eigentlich egal. Immerhin weis man da das einem 3 Edel Exklusiv RPGs kommen und davon eins sogar First Party...noch dazu werden RoD RPGs wie ES oder ToV rüber geported. Das es auch dort länger braucht ist klar - sagt ja auch keiner was ...nur sind die Konsolen in Japan nicht Top und die Entwicklung an nem Next-Gen RPGs ist natürlich aufwendiger und schwieriger als z.B bei nem ToS2/Spin-Off oder Opoona.

Ich dachte, Du wolltest ein absolutes Top-Produkt? Dann kommst Du mit Mistwalker/ AQI (Artoon, Cavia, Feel+) offensichtlich nicht weit. ;)

Für mich als RPG-Fan sind Spiele wie BD oder LO Top - auch wenn sie im Westen nicht immer die Top Wertungen bekommen. Und selbst wenn - man sieht wenigstens das der Lizenzgeber in diesem Falle MS versucht, etwas für die Spieler zu tun.

Und wir haben sowieso keinen blassen Schimmer, ob Nintendo etwas in der Art macht. Weil Nintendo es im Zweifel frühestens sechs Monate vor der Veröffentlichung überhaupt ankündigen würde. Selbst auf der E3 wird Nintendo nur das Lineup für Herbst/ Winter präsentieren.

Ja, genau deswegen bin ich noch einigermaßen ruhig - hab ja auch geschrieben das man auf der e3/tgs wirklich sehen können wird wie es sich entwickelt und nach den Verkaufszahlen der RPGs im Juni. Time will tell.....ändert aber nicht an der aktuellen Enttäuschung.

@Sasuke

Du hast Luxusprobleme. ;-)
Es gibt ein J-RPG für die Wii mit Fire-Emblem. Ich bin da noch nicht durch.
Zweitens hast du wohl wesentlich mehr Zeit als ich. Mit MK Wii, SSBB (sollte es im Sommer /Herbstkommen) und Okami bin ich bis Oktober 2008 ausgelastet. Den DS nenne ich da nicht mal.
Du hast einfach zuviel Zeit zum daddeln. :-P;-)

@Sasuke

Zweitens hast du wohl wesentlich mehr Zeit als ich. Mit MK Wii, SSBB (sollte es im Sommer /Herbstkommen) und Okami bin ich bis Oktober 2008 ausgelastet. Den DS nenne ich da nicht mal.

Ja, am DS hab ich Luxus Probleme...am Wii in Sachen RPGs net wirklich. FE ist ein nettes S-RPG.... mir gehts aber hier um ne andere Art von RPGs ^^

Wie gesagt alles halb so schlimm - ist ja nur meine Meinung/Empfinden ...achja und Mario Kart und Co. sind vll. nette Spiele - aber Ersatz für en richtiges J-RPG ? Ne, nicht so wirklich ;-)

@Sasuke

Fire Emblem ist eher ein Strategie-RPG und kein "richtiges" J-RPG, so wie es sich Sasuke (und ich ;)) vorstellt.

Zumal er nun einmal berechtigte Kritik äußert (siehe auch meinen Beitrag weiter oben) - so etwas einfach nur abzutun bzw. "schön" zu reden ... so etwas muss nicht sein ;)

Klar ist die Kritik berechtigt.
Nur man wusste ganz ehrlich was einen erwartet. Für mich als jemand der 5-10 stunden die Woche Zeit zum spielen hat. Reicht die Wii. Für Sasuke der mehr Zeit hat, noch nicht.
Es gibt Lücken in vielen Genres auf der Wii, dass ist auch scheiße. Aber die Wii hat 70% Marktanteil in Japan und da dürfte schon was von den 3rds noch kommen.

Nur jetzt schon vom Untergang des Abendlandes nach 1,5 Jahren und zwei gefloppten Vorgängern zu sprechen, halte ich für übertrieben, vor allem da wir immer noch nicht das Herbst und Winterlineup kennen.

Nur man wusste ganz ehrlich was einen erwartet. Für mich als jemand der 5-10 stunden die Woche Zeit zum spielen hat. Reicht die Wii. Für Sasuke der mehr Zeit hat, noch nicht.
Es gibt Lücken in vielen Genres auf der Wii, dass ist auch scheiße. Aber die Wii hat 70% Marktanteil in Japan und da dürfte schon was von den 3rds noch kommen.
Nur jetzt schon vom Untergang des Abendlandes nach 1,5 Jahren und zwei gefloppten Vorgängern zu sprechen, halte ich für übertrieben, vor allem da wir immer noch nicht das Herbst und Winterlineup kennen.

Hier hat ja auch keiner "vom Untergang des Abendlandes" gesprochen ;)

Nur von berechtigter Kritik und die man nicht einfach so abtun bzw. schön reden soll :)

Und da sind wir uns ja alle (Gott sei Dank) soweit einig.

1. Wie kommste drauf da sich soviel mehr Zeit zu spielen habe ? Spiele viel Unterwegs weil ich halt viel mit der Bahn fahre - länger zuhause spiele ich meist am Weekend wenn ich richtig Zeit habe. Abgesehen davon, gibt es ja net mehr gute J-RPGs nur weil ich weniger Zeit habe oder ?

2. Und das etwas kommt ist mir klar und auch viel mehr hätte man nicht erwarten können...es sei denn BigN hätte selbst die Initiative ergriffen. Was sie halt net gemacht haben, das find ich halt etwas unglücklich.

3. Vom Untergang spricht niemand - aber will mich jetzt auch net das 100ste. Mal wiederholen :sorry:

Aber ich glaub wir wechseln das Thema lieber wieder - außer Krateroz scheint ja niemand wirklich zu verstehen worum es mir geht. Mein Fehler :-)

Nach der E305 wurden außer Soul Eater noch CMD und FFCC für WiiWare angekündigt. Insgesamt bislang fünf Spiele. Und was wurde in der Zwischenzeit für PS360 angekündigt? Last Remnant, was nach bisherigen Berichten eher Dreck werden soll. Und sonst? Nix. FFXIII, klar - nur wurde das, wie wir wissen, Ende der letzten Eiszeit angekündigt. Die Situation ist identisch zur DS-Situation seinerzeit. Für PSP wurde frühzeitig der "Brecher" CC:FFVII angekündigt, kam dann irgendwann mal, und war nicht im Ansatz so toll wie erwartet/ erhofft. In der Zwischenzeit sah's extrem düster aus mit dem PSP-Support. Für DS kamen zu Beginn einige kleine Titel, Spinoffs und so ("Buhu, wo ist der DS-Support? SQEX unterstützt die PSP viel besser!" - ich kann mich noch an die Sprüche erinnern), und plötzlich ist die Situation explodiert. Aber wie bei Wii vs. PS3 hatte auch damals praktisch die gesamte Industrie erstmal auf Sony gesetzt. Glaube mir, Soul Eater mag Murks sein, aber es ist ein sehr gutes Zeichen. Weil's eben weder ein Spinoff (= Trostpflaster) noch eine Nintendo-Marke (= eingekauft) ist. Wo so etwas herkommt, da gibt's noch mehr. ;)

White Knight konkurriert nicht wirklich mit SQEX' Titeln. Es ist nicht vergleichbar - wenn FFXIII AAA ist, ist White Knight bestenfalls A.

Und wie viele gute JRPGs sind für PS3 erschienen? Keine, richtig. RPGs entwickelt man auch nicht über Nacht. Das dauert eben Jahre. Bei uns kann man dann nochmal sechs bis zwölf Monate für die Lokalisierung draufschlagen, aber das ist nun nicht Nintendo-spezifisch.

Ich dachte, Du wolltest ein absolutes Top-Produkt? Dann kommst Du mit Mistwalker/ AQI (Artoon, Cavia, Feel+) offensichtlich nicht weit. ;)

Und wir haben sowieso keinen blassen Schimmer, ob Nintendo etwas in der Art macht. Weil Nintendo es im Zweifel frühestens sechs Monate vor der Veröffentlichung überhaupt ankündigen würde. Selbst auf der E3 wird Nintendo nur das Lineup für Herbst/ Winter präsentieren.

wow schreibst du viel crap....

für den wii wird jede woche ein anderes crap game von irgend einem mini studio angekündigt aber klar für ps3360 kommt ja nur schrott...:lol:

und wer ein level 5 game als mittelmaß bezeichnet darf sich nicht erwarten ernst genommen zu werden...

So unrecht hat er in Bezug auf RPGs nicht. Einzig die X360 kann da derzeit schon was bieten, von den drei NextGen-Konsolen. Aber warten wir einfach mal ab^^

Dann geht zocken ;)
Die meisten haben eh net nur ne Wii, also zählt die Ausrede "es gibt keine Games" nicht :P

Darum gehtsm ir aber net - will ja Wii J-RPGs....egal warten wir auf tcB und Golden Sun 2.

2009 MUSS das Jahr der Wii RPGs werden - wird es wohl auch wenn Shiren3,ToS2,Fragile,tcB,Monster Hunter 3, Kingdom Hearts, Monolith RPG und Co. bei uns erscheinen.

Dann kann die Wii Konsole ihren Papa stolz machen :aargh:

Wisst ihr, irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass die Entwickler die Wii nur als vorrübergehendes Phänomen betrachten. Eine gigantische Erscheinung die früher oder später genausoschnell verschwinden wird, wie sie aufgetaucht ist. Und wenn der Crap Support so weitergeht wird es wohl auch so kommen. Und dann werden die Entwickler dastehen und sagen: Wir haben es die ganze Zeit gewusst. Dann geht das Wettrüsten in der nächsten Gen weiter und wir werden mindestens 500€ für eine Launchkonsole ausgeben dürfen :neutral:

[/GLASKUGEL]

So unrecht hat er in Bezug auf RPGs nicht. Einzig die X360 kann da derzeit schon was bieten, von den drei NextGen-Konsolen. Aber warten wir einfach mal ab^^

jo stimmt leider das die 360 zur zeit im bereich der jrpgs am meisten zum spielen bietet...

die mistwalker rpgs sprechen mich aber überhaupt nicht an und eternal sonata kommt ja auch auf ps3.
und ob in zukunft noch viel auf der 360 kommt ist fraglich nachdem ms angekündigt hat sich mehr auf europa konzentrieren zu wollen...

auf der ps3 stehen auf jedenfall die größeren games im kommenden line up.
ff13,ff versus und wkc sind drei sehr starke titel :)
valkyrie of the battlefield sollte man auch nicht vergeßen...
wird aber mehr ein taktik game glaub ich.

Es gibt drei RPGs auf der MS-Konsole.

Übertreibt mal nicht. Seid ihr wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden oder warum ist die Konkurrenz wieder sooo viel besser?

In einem Jahr gibts diese Spiele und gemeckert wird weiterhin.

@Smoki: Für Wii stehen ebenfalls RPGs auf der Zielgeraden. ToS2, FF:CC2, KS. Was ist an diesen Spielen schlechter? Alles gell? Wir bekommen nicht FF 13, also muss es einfach besser sein. Einfach nur Unsinn.

Es gibt drei RPGs auf der MS-Konsole.

Übertreibt mal nicht. Seid ihr wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden oder warum ist die Konkurrenz wieder sooo viel besser?

In einem Jahr gibts diese Spiele und gemeckert wird weiterhin.

Ja, es gibt sicher nur 3RPgs auf der 360 Lol...schönreden FTL.

In nem Jahr ist die Wii auch 3 Jahre alt - da kann man auch erwarten das es mal was zu spielen gibt in der Hinsicht.

Ja, es gibt sicher nur 3RPgs auf der 360 Lol...schönreden FTL.
Sorry. GEIL, ES GIBT SCHON DREI, GANZE DREI!!!!!!! RPGs FÜR DIE 360: WOOOOOW UMWERFEND. Sorry, aber das ist ja fast schon traurig, wenn du es von diesen drei Titeln abhänig machst.

In nem Jahr ist die Wii auch 3 Jahre alt - da kann man auch erwarten das es mal was zu spielen gibt in der Hinsicht.
Ist für Wii denn gar nichts angekündigt?

Sasuke, du bist einfach nur ein Neidhammel. Sofern man es nicht hat ist es gut. Mehr ist es nicht.

Zurück
Top Bottom