Spielegrotte.de - Hilfe, Meinungen etc.

Naja was soll's. Werde jetzt erstmal versuchen, die Disc selbst zu reinigen. Die AT Version is ja nichtmal auf Lager bei der Grotte, also würde sich der Austausch eh ziemlich hinziehen. Vielleicht hab ich ja Glück. Zumindest weiß ich jetzt, dass die Retoure-Bestimmungen auf ihrer Homepage nicht eingehalten werden.

Naja was soll's. Werde jetzt erstmal versuchen, die Disc selbst zu reinigen. Die AT Version is ja nichtmal auf Lager bei der Grotte, also würde sich der Austausch eh ziemlich hinziehen. Vielleicht hab ich ja Glück. Zumindest weiß ich jetzt, dass die Retoure-Bestimmungen auf ihrer Homepage nicht eingehalten werden.

1. Hat es evtl. was mit dem installierten Teil des Spiels(auch wenn es wenig ist) und dem De/At zu tun? Zieh Dir mal dein Savegame auf nen Stick/schick es per PS+ in die CLoud und lösche infach alles von TLoU. Pathces, Spieldaten, Savegames, usw.

Evtl. verträgt sich da was nicht. :nix:

2. Finde bitte nen anderen Shop der dir ein geöffnetes Spiel abnimmt und Geld erstattet bevor du meckerst. Ist zwar echt doof für dich, aber die Grotte kann da nichts für und behandelt dich genauso wie jeder andere Shop.

Zumal ich immer noch nicht verstanden habe warum du dein Geld wieder willst... Du willst das Game doch noch zocken? :oops:

Klar, aber ich habs ja nun woanders her (eine funktionierende Version).
Ich brauche es ja nicht zweimal ;)
Und der Text in ihren FAQ ist eindeutig: Bei defekter Ware besteht die Option einer Erstattung.

Das mit der Cloud kann ich leider nicht ausprobieren, hab kein Ps+ :(
Neu installiert habe ich es schon ^^

Da hast du genau genommen recht, trotzdem wird diese Regel in jedem Falle angwandt bei Software und das gilt für jeden Onlineshop. Höchstens Amazon würde da vll ne Ausnahme machen.

Ist auch logisch, das würde ansonsten zu oft zu Missbrauch führen.

So ganz sauber finde ich die FAQ von der spielegrotte nicht, denn dort wird dem Kunden vorgespielt, dass er im Falle einer defekten Ware, diese auch gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückgeben kann.

Rechtlich(MMn/unverbindlich^^) sieht die Sache allerdings anders aus:

- Die Rückabwicklung (Retoure) steht leider in den FAQ´s und nicht in den AGB´s. Die FAQ ist für die Grotte leider nicht bindend, vor allem, weil es um eine freiwillige Zusatzleistung geht und die müsste schon in den AGB´s festgehalten worden sein, damit sie für deinen Kaufvertrag gelten.

- Rechtlich hättest du nur folgende Möglichkeiten:
a) Widerruf: Wenn der Kauf noch keine 14 Tage her ist; aber bei geöffneter Software ist der Widerruf grundsätzlich ausgeschlossen (§312d IV Nr.2 BGB) (Steht so auch in den AGB´s der Grotte)
- Mir ist nur ein Einzelfall bekannt, wo der Widerruf bei einer geöffneten Musik-CD trotz §312d IV Nr.2 BGB wirksam war. Die genauen Entscheidungsgründe kenne ich nicht und außerdem geht es hier um ein Spiel.

b) Nacherfüllung (§§ 437 Nr.1, 439 I BGB) (Vorausgesetzt, deine Spiel-CD ist wirklich defekt, also mangelhaft)
Du hast daher grundsätzlich nur ein Wahlrecht zwischen der Beseitigung des Mangels (Reparatur) oder einer Neulieferung. Alles andere (z.B. Rückerstattung des Kaufpreises wäre für die Grotte freiwillig, steht aber leider nicht in den AGB und ist daher nicht Inhalt deines Vertrages geworden)

Von daher würde ich das Spiel zurückschicken und austauschen lassen (wozu die Grotte wohl auch bereit ist; Rücksendekosten kannst du dir ersetzen lassen; immer vorausgesetzt, dass das Spiel wirklich defekt war).
Das du mittlerweile eine andere Version hast, interessiert nicht und berechtigt dich vor allem nicht, vom Vertrag zurückzutreten und die Rückzahlung zu verlangen.

Wenn du auch weiterhin bei der Grotte einkaufen möchtest, dann würde ich es nochmal per Mail versuchen, eine Gutschrift auf dein Kundenkonto zu bekommen, die dann mit einer neuen Bestellung verrechnet wird. Vielleicht ist die Grotte auch dazu bereit. (wäre natürlich auch freiwillig)

Ansonsten würde ich in einer weiteren Mail der Grotte noch eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen (vor allem da die AT-Version derzeit nicht auf Lager ist). (also mit 14 Tagen solltest du auf der relativ sicheren Seite sein)
Solltest du bis dahin keine neue Version bekommen haben, kannst du dann immerhin auch vom Vertrag zurücktreten und eine Rückzahlung des Kaufpreises verlangen.

Hier geht es nicht um den einfachen Widerruf sondern um die Erstattung defekter Ware. Der Text ist direkt aus den Spielegrotte-FAQ kopiert.

edit: Und Laxi, was soll denn bitte diese blöde Bemerkung?

Weiß ich aber du kannst es doch einfach zurück schicken, wegen der 14 Tage... war ja nur ne Idee, weil sonst hast du rechtlich doch keine Möglichkeit. Hab ich ja dir ja schon geschrieben.

Aufjedenfall, da kann man es auch gleich im Saturn/MM kaufen wird wahrscheinlich sogar deutlich günstiger.

Zurück
Top Bottom