Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Könnte man den Spin den ihr diesem Geschäftsbericht gebt abgreifen, wären alle Energieprobleme dieser Welt gelöst.

immer diese sucht nach momentaufnahmen, ob bei der vita oder der wiiu. (wobei zweiteres noch abstrakter ist) - wartet 1 jahr und dann redet weiter. :ugly:
Welche Momentaufnahme. Ich kann am (wiederum gekürzten) Ausblick für das komplette Geschäftsjahr nichts positives sehen und das geht bis Ende März 2013.
mAU3u.png

Nach 18 Monaten weltweit bei 22 Mio zu liegen ist ein sehr gutes Ergebnis - die Spitzenkandidaten wie Mario Kart 7, Super Mario 3D Land haben in nicht mal einem Jahr zwischen 6 und 7 Mio abgesetzt, kleinere Spiele wie Icarus kratzen an der Mio.
Auf den ersten Blick ein gutes Ergebnis. Wenn man damit aber kein Geld verdienen kann, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Noch auffällig: Mit weit unter den Erwartungen liegenden 0.98 Mio verkauften DS und den eingebrochenen Softwarezahlen da, kann man wohl davon ausgehen, dass der DS den 3DS nicht mehr kannibalisiert.

Ist ne Launch-Attachrate von etwa 4 eigentlich üblich?

Auf den ersten Blick ein gutes Ergebnis. Wenn man damit aber kein Geld verdienen kann, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Noch auffällig: Mit weit unter den Erwartungen liegenden 0.98 Mio verkauften DS und den eingebrochenen Softwarezahlen da, kann man wohl davon ausgehen, dass der DS den 3DS nicht mehr kannibalisiert.

Ist ne Launch-Attachrate von etwa 4 eigentlich üblich?

Es ging mir um die Verkäufe, da wollen ja einige Kandidaten den 3DS als Flop abstempeln - was natürlich quatsch ist.
Den Wechsel in die neue Gen und die damit verbundene Aufstockung der Teams, Gebäudebau und die daraus resultierenden hohen Ausgaben hätte der 3DS kompensieren können, hat Nintendo auch geplant - aber die ungeplante und doch notwendige Preissenkung hat all dem einen Strich durch die Rechnung gemacht, der 3DS nimmt erst seit 3 Monaten Geld ein.
Bedeutet aber nicht, dass das Produkt unbeliebt ist, was ja einige hier behaupten ;-)

Mal noch eine Frage zu den Prognosen: Beim DS steht z.B. bei Actual Apr. - Sept 12 ein Wert von 980.000 Stück, also wurden diese Exemplare ja tatsächlich verkauft. Beim Forecast April 12 - Mar 13 sind nun insgeamt 2,5 Millionen aufgeführt. Das gilt aber doch für das gesamte Geschäftsjahr, oder? Also prognostiziert Nintendo für das kommende Halbjahr noch 1.520000 verkaufte DS, richtig???

Sony & 3rds unterstützen seine Plattformen schließlich auch deutlich länger als Nintendo.

Deutlich länger :uglylol:
Du gibst sowohl der PSP und der PS3 doch nicht wirklich mehr als dieses Weihnachtsgeschäft, um noch irgendwie zu glänzen, oder? Nächstes Jahr sind beide Plattformen weg und wenn sie das nicht sind, kann sich Sony die PS4 gleich komplett sparen. Man sieht sehr gut an der Vita, was passiert, wenn sich die eigenen Plattformen gegenseitig kannibalisieren.

Und wenn die Konkurrenz einfach mal einen Millionen-Vorsprung hat mit Verkäufen um den Faktor 10x-12x der eigenen Plattform ;)

Wird auch bei der PS3 Spuren hinterlassen, einerseits durch die WiiU und andererseits durch die XBOX3.

Aber sei's drum, es ist klar, dass Nintendo mit einem bevorstehenden Hardwarelaunch nicht die größten Gewinne macht. Und selbst mit einem Launch nahe 0 an Kosten wird das Geld nicht fließen. Das dauert seine Zeit. Aber es wird drastisch weniger Zeit in Anspruch nehmen, als bei Sony, vielleicht ein Zehntel der Zeit, davon ausgehend, dass ich Sony für die nächsten 10 Jahre keine Gewinne attestieren kann in der Spielesparte? Und wenn es schlecht läuft, auch in den anderen Sparten?

Der Riese fällt, anders kann man es nicht ausdrücken. Und wenn für dich Nintendo doomed ist, ist es an der Zeit für dich und alle anderen, schon mal den Abgesang auf Sony zu leisten.

Welche Momentaufnahme. Ich kann am (wiederum gekürzten) Ausblick für das komplette Geschäftsjahr nichts positives sehen und das geht bis Ende März 2013.
[...]

hab ich auch nie behauptet aber hier werden ja dauernd schlüsse für die nächsten 5 jahre daraus gezogen.

natürlich gehen wii und nds runter und der 3ds rauf....und in 1 jahr, wenn beide neuen geräte mal stabilisiert sind, darf man dann vorsichtige schlüsse ziehen.

Deutlich länger :uglylol:
Du gibst sowohl der PSP und der PS3 doch nicht wirklich mehr als dieses Weihnachtsgeschäft, um noch irgendwie zu glänzen, oder? Nächstes Jahr sind beide Plattformen weg und wenn sie das nicht sind, kann sich Sony die PS4 gleich komplett sparen. Man sieht sehr gut an der Vita, was passiert, wenn sich die eigenen Plattformen gegenseitig kannibalisieren.

Und wenn die Konkurrenz einfach mal einen Millionen-Vorsprung hat mit Verkäufen um den Faktor 10x-12x der eigenen Plattform ;)

Wird auch bei der PS3 Spuren hinterlassen, einerseits durch die WiiU und andererseits durch die XBOX3.

Aber sei's drum, es ist klar, dass Nintendo mit einem bevorstehenden Hardwarelaunch nicht die größten Gewinne macht. Und selbst mit einem Launch nahe 0 an Kosten wird das Geld nicht fließen. Das dauert seine Zeit. Aber es wird drastisch weniger Zeit in Anspruch nehmen, als bei Sony, vielleicht ein Zehntel der Zeit, davon ausgehend, dass ich Sony für die nächsten 10 Jahre keine Gewinne attestieren kann in der Spielesparte? Und wenn es schlecht läuft, auch in den anderen Sparten?

Der Riese fällt, anders kann man es nicht ausdrücken. Und wenn für dich Nintendo doomed ist, ist es an der Zeit für dich und alle anderen, schon mal den Abgesang auf Sony zu leisten.

Bist du betrunken? :lol:

Schau dir doch mal das 3rd Party Lineup an für nächstes Jahr und auch das starke 1st Party Lineup bei Sony. Bei der PS2 war es nicht anders, mir ist es lieber so, bei Nintendo lässt man die Plattform einfach sterben und nach 2 Jahren Durststrecke bringt man wieder nen halbgaren Nachfolger, eigentliche Wii Projekte wie Pikmin 3 werden einfach verschoben. Solltest eigentlich froh darüber sein, denn so bekommt die WiiU evt wenigstens noch ein paar PS360 Ports bis die Next Gen anläuft. Hat Nintendo nicht neulich noch gesagt das man es auch gerne wie Sony machen würde und mehrere Plattformen unterhalten kann, leider sieht man davon nicht viel?

Die Publisher unterstützen eine Plattform genau so lange, wie man damit Kohle machen kann.

Mir ist das eigentlich ziemlich egal. Am Releasetag der Playstation 4 ist die dicke schwarze PS3 schon längst verpackt und verschickt.

Bist du betrunken? :lol:

Schau dir doch mal das 3rd Party Lineup an für nächstes Jahr und auch das starke 1st Party Lineup bei Sony. Bei der PS2 war es nicht anders, mir ist es lieber so, bei Nintendo lässt man die Plattform einfach sterben und nach 2 Jahren Durststrecke bringt man wieder nen halbgaren Nachfolger, eigentliche Wii Projekte wie Pikmin 3 werden einfach verschoben. Solltest eigentlich froh darüber sein, denn so bekommt die WiiU evt wenigstens noch ein paar PS360 Ports bis die Next Gen anläuft. Hat Nintendo nicht neulich noch gesagt das man es auch gerne wie Sony machen würde und mehrere Plattformen unterhalten kann, leider sieht man davon nicht viel?

Wie schon gesagt: Nächstes Jahr sind PSP und PS3 weg oder erwartest du noch 2014er Projekte auf der PS3 und PSP?
Wenn es sie geben sollte, werden einige den Übergang zur "echten Nextgen" in Form von XBOX3 und einer etwaigen PS4 doch anders erleben, als hier dauernd von sich gegeben wird. Und davon wird die WiiU die Jahre über sehr stark profitieren.

Der 10-Jahres-Plan wird ein immenses Problem für Sony und die Nachfolgerplattform, wenn sie das wirklich so durchziehen wollen.

Es ist sehr gut, dass die PS3 auch nächstes Jahr durchunterstützt wird und Nintendo hat es durchaus versäumt, 2012 als durchgängig gutes Wii-Jahr zu gestalten, obwohl es einige Perlen gab. Nur halt nicht in der Menge von Third-Party-Multititeln und auch großen First Party Titeln.

Ich würde an deiner Stelle allerdings nicht erwarten, dass Sony im Jahr, an dem auch der Nachfolger erscheint, noch groß First-Party-Software rausbringt für die alte Plattform. So viele Studios hat Sony nicht, um in weniger als 2 Jahren gute Launchspiele auszuheben ;)

Vielleicht können sie ja das PS3-Triumvirat gleich ab Launch weiterführen: UnCharted 4, Resistance 4 und KillZone 4. Würde sehr gut zur PS4 passen, das Ganze, aber mal sehen, ob sich Sony überhaupt noch rührt, oder nicht.
2013 erscheint der Nachfolger bisher nicht, gibt kein einziges Anzeichen dafür. Eher Sachen, die dagegen sprechen. Aber vielleicht überrascht Sony mal ausnahmsweise mal in positiver Hinsicht?

Kleine Notiz am Rande:
Nintendo ist in der Tat besser darin, mehrere Plattformen gleichzeitig aufrecht zu erhalten. Aber Sony hat zugegebenermaßen (außer bei der Vita) den Dreh raus gehabt, einen Generationenwechsel eher fließend gestalten zu können. Aber die Vita ist für mich einfach mal das Anzeichen, dass Sony diese Tugend definitiv verlernt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Logisch wirds die geben, wenn auch weniger 1st Party weil man mehr Ressourcen für den nächsten Zyklus braucht. Das ist Sonys Playstation Weg und zum 10 Jahres Plan, die PS2 erschien im Jahre 2000 und erhält immer noch neue 3rd Party Spiele (13 Jahres Plan incoming omg), das bedeutet nicht 10 Jahre ohne Nachfolger sondern mindestens 10 Jahre auf guten Support aufgebaut.

Der Übergang zur Next Gen wird schon deutlich werden auch erwarte ich eben Multi Spiele für PS3 und PS4 etwa Watchdogs, da wirds sofort nen merklichen Unterschied geben aber das ist ja erst der Anfang. Klar Sony hätte einige 4er Titel am Start (an denen ja auch schon fleißig gearbeitet wird) aber ich schätze es werden genauso wieder neue Franchises entwickelt werden ähnlich wie es in dieser Gen bspw. mit Uncharted/Last of Us/Resistance/Motorstorm/Infamous/LittleBigPlanet ect der Fall war, die stärksten werden natürlich weiterhin ihre Nachfolger bekommen.

Bei Nintendo erwartet fast jeder nur den Einheitsbrei MMZ, und anstatt ihrer Core Ansage vom letzten Jahr Nachdruck zu verleihen bringen sie so nen Casual Mist wie Nintendoland, sorry das find ich dreist ins Core Gamer Face gespuckt von N. ;)

Vita wird auch noch kommen, wenn auch nicht mit dem Erfolg ihres Vorgängers. Das Ding ist noch nichtmal ein Jahr draussen und hat auch klar "underperformed" das Lineup ist aber durchaus anprechend, ich weiß noch wies beim 3DS war, da gabs doch nach nem 3/4 Jahr nichts großartig gescheites an Software ausser nem OoT Remake. Klar ist das Ding besser gelaufen (nach der Preisssenkung) aber als Nachfolger des erfolgreichsten HH's ever und mit Marken wie Monster Hunter/Resident Evil/Dragon Quest war das nicht anders zu erwarten. Sonys Plattformen laufen vllt etwas langsamer an dafür ziehen sie länger durch, Marathon halt. ;)

Bei Nintendo erwartet fast jeder nur den Einheitsbrei MMZ, und anstatt ihrer Core Ansage vom letzten Jahr Nachdruck zu verleihen bringen sie so nen Casual Mist wie Nintendoland, sorry das find ich dreist ins Core Gamer Face gespuckt von N. ;)

Nintendo Land hat nur einen einzigen Sinn, nämlich dem Käufer die Möglichkeiten des uPads aufzuzeigen.

Du als Nintendo-Chef hättest Nintendo Land einfach weggelassen oder was?

Vita wird auch noch kommen, wenn auch nicht mit dem Erfolg ihres Vorgängers. Das Ding ist noch nichtmal ein Jahr draussen und hat auch klar "underperformed" das Lineup ist aber durchaus anprechend, ich weiß noch wies beim 3DS war, da gabs doch nach nem 3/4 Jahr nichts großartig gescheites an Software ausser nem OoT Remake. Klar ist das Ding besser gelaufen (nach der Preisssenkung) aber als Nachfolger des erfolgreichsten HH's ever und mit Marken wie Monster Hunter/Resident Evil/Dragon Quest war das nicht anders zu erwarten. Sonys Plattformen laufen vllt etwas langsamer an dafür ziehen sie länger durch, Marathon halt. ;)

Agesehen von "Sonys Plattformen laufen vllt etwas langsamer an dafür ziehen sie länger durch":

Wo genau siehst du eine mögliche Erfolgschance für die Vita?

In Japan kann Sony das Ding eigentlich gleich vom Markt nehmen, im Westen dreht man Däumchen von wegen "mal schauen wie sich AC und CoD verkaufen".

Im gleichen Rahmen wie bei der PSP eben, wenn entsprechende Titel kommen verkauft sichs auch gut. Nur muss da eben auch ein Kaliber ala Monster Hunter oder Final Fantasy her für den Anfang. Der Stein muss halt noch ins rollen gebracht werden.

Im gleichen Rahmen wie bei der PSP eben, wenn entsprechende Titel kommen verkauft sichs auch gut. Nur muss da eben auch ein Kaliber ala Monster Hunter oder Final Fantasy her für den Anfang. Der Stein muss halt noch ins rollen gebracht werden.

Zu den heißeren War-Zeiten damals hätte man dich jetzt mit über 10.000 "Strohfeuer!!! Strohhalm!!! :lol2:"-Posts zugedeckt, bist du dir ganz sicher, dass das ein positiver Ausblick ist?

Für den Anfang(!) würde es reichen, wenn Sony das für den Sommer geplante Gamer-Heaven-Event irgendwann äh... auch durchzieht. Dass das nicht kommt und dass so vieles nicht kommt, während die Konkurrenz alle 2 Monate zuverlässig News bringt, gewürzt mit Megatons oder zumindest zugkräftigen Ankündigungen, deutet für mich eher an, dass da einfach nichts ist.

Sony ist doch sonst nicht so schüchtern, was Ankündigungen angeht. The Last Guardian befindet sich seit wie vielen Jahren auf der MW-Liste? Und wie viel Spaß hatten wir mit GT5?

Spiele vom Kaliber eines Monster Hunter oder Final Fantasy erscheinen ja nicht einfach so, nur weil man es sich ganz doll wünscht. Kontrollieren lässt sich das auch nicht. Für Sony wäre es definitiv einfacher, eben Monster Hunter oder Final Fantasy zu haben, aber von beiden gibt es nicht den Hauch einer Spur auf der Vita.

Existiert das Final Fantasy X-Remake eigentlich noch oder warum ist es in der Versenkung verschwunden? :-?

Die nächsten starken Titel für Japan kommen erst 2013 raus. Wir haben PSO2 (MMO auf dem Handheld?), God Eater 2 (wird wg. PSP untergehen) und Soul Sacrifice. SS sieht nach einem ambitionierten Projekt aus und wird seine 200k und wenn es sehr gut läuft, seine 300k Einheiten absetzen können, nach dem bisherigen Marktstand.

Aber die Vita wird auch trotz dieser 3 Titel so wie sie jetzt läuft, nach ein paar Wochen auf unter 10k Einheiten fallen.

Eine Preissenkung kommt ja offensichtlich nicht in Frage, aber das ist genau das, was die Plattform braucht.

Bin mir nicht sicher aber es gibt bereits diverse Angebote, bestimmt auch in Japan. Was man in Japan braucht sind in erster Linie zugkräftige Titel. Wie gesagt die Plattform ist noch nicht mal ein Jahr draussen, wie gut es zum Start um 3DS bestellt war haben alle schon wieder vergessen. Ansonsten stehts im Prinzip auch schon alles auf der letzten Seite.

Bin mir nicht sicher aber es gibt bereits diverse Angebote, bestimmt auch in Japan. Was man in Japan braucht sind in erster Linie zugkräftige Titel. Wie gesagt die Plattform ist noch nicht mal ein Jahr draussen, wie gut es zum Start um 3DS bestellt war haben alle schon wieder vergessen. Ansonsten stehts im Prinzip auch schon alles auf der letzten Seite.

Ich finde den neuen Tonfall ganz angenehm. Ich meine, beim 3DS haben sicher alle User hier auch gesagt "Och, die Plattform ist noch nicht mal ein Jahr draußen... Wird schon :smile5:" und die Sache aus der Perspektive beurteilt. Die Vita war schließlich auch nie ein "3DS-Killer" oder ähnliches.

Natürlich ist die Vita noch nicht mal ein Jahr draußen. Aber zu ihrem Launch ist nicht gerade eine immense Nuklear-Katastrophe aufgekreuzt und es gab, durch die PSP, durchaus einige Vorschusslorbeeren, auch von Entwickler-Seite aus.
Das Problem für die Vita jetzt ist einfach folgendes: Sie hat Konkurrenz. Und definitiv keine Zeit, vor sich hinzudümpeln.

Die großen Japan-Publisher bringen ihre ambitionierten Spiele nicht (mehr) auf die Vita. Und das ist die aktuelle Lage. Das wird das Weihnachtsgeschäft betreffen und ein schlechtes Weihnachtsgeschäft ist kein allzu positiver Ausblick für die Publisher und für Sony selbst.

In Japan braucht man indes definitiv auch eine Preissenkung. Es gibt Angebote in Japan, bei Amazon z.B, die das Ding unterpreist loswerden wollen. Aber Sony muss den Schnitt bei 50€ setzen, die WiFi-Variante für 199€ und die 3G-Variante kippen. Dazu vielleicht noch ein Redesign, um die Kosten zu sparen.

Das ist gerade ein sehr schlechter Teufelskreis. Software sells Hardware, aber wenn Erstere nicht kommt (und das ist der Fall bei der Vita), wird auch Letztere nicht in Fahrt kommen.

Aber ok, du hast Recht, das Thema ist jetzt hinreichend erörtert.

Wann kommen eigentlich die Zahlen von den Thirds und von Sony :-?

Was braucht die Vita im Westen?

Sonys aktuelle Antwort sind Bundles mit 4GB-Wegwerf-Karte und Spiel als Download. Da war die Nintendo-Methode (Preiscut+Release von Mario 3DLand und Mario Kart) etwas effektiver, oder?

Assassins Creed und Call of Duty. Das ist die ganze Hoffnung von Sony derzeit.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom