Also ich brauch wirklich nicht nochmal ein Mittelaltersetting. Schon FFXII glich doch vom Setting her am ehesten FFIX (gut, die Luftschiffe waren futuristischer, aber Städte und Kostüme waren doch eher mittelalterlich). Und auch FFXI spielte ja in einem Mittelalter - Setting.
FFX dagegen war ein Zwitter zwischen Zukunft - und Mittelalter. Einerseits gabs da Zanarkand, welches sehr futuristisch war, andererseits aber auch viele Städte die zumindest altertümlich waren (auch wenn der Stil in FFX ja eher östlich orientiert wurde). Ich finde, es ist mal wieder an der Zeit für einen richtig schönen, dreckigen, futuristischen Look, mit Maschinengewehren, Hubschraubern, Raketenabschussbasen, Motorrädern und U - Booten.
Das war imo das geile in FF7 und FF8. Einerseits gab es die diversen Zauber, G.F., Hexen und böse Außerirdische - auf der anderen Seite dagegen wirkte das Setting angenehm vertraut, als ob die Geschichte auch in unserer Welt spielen konnte.
Irgendwie fühlte ich mich in der Welt von FF7 und FF8 sehr viel heimischer als in der von FF9.
Edit: Ach ja, für mich gilt natürlich:
FF8 > FF7 > FF9 >> FF10 >>>> FF12