Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

naja streamen von daten ist auch nicht unbedingt das wahre die derzeitige bandbreite (vorallem in europa) ist einfach zu gering um es vernünftig zu betreiben!
glaub also das FF13 sicher noch auf disc erscheinen wird aber vielleicht werden irgendwelche zusatzmissionen oder ein spin off online angeboten!

naja streamen von daten ist auch nicht unbedingt das wahre die derzeitige bandbreite (vorallem in europa) ist einfach zu gering um es vernünftig zu betreiben!

Jetzt nehmen wir mal an, du könntest nur mit 200 kB/s saugen, dann würdest du in einer Stunde 720 Megabyte schaffen. Nehmen wir an, FFXIII hat eine Spieldauer von 30 Stunden, also würdest du immerhin etwa 22 GB schaffen. Ganze 28 GB müsste schon auf der Platte sein.
Du hast recht, das ist keine Lösung :-D

Jetzt nehmen wir mal an, du könntest nur mit 200 kB/s saugen, dann würdest du in einer Stunde 720 Megabyte schaffen. Nehmen wir an, FFXIII hat eine Spieldauer von 30 Stunden, also würdest du immerhin etwa 22 GB schaffen. Ganze 28 GB müsste schon auf der Platte sein.
Du hast recht, das ist keine Lösung :-D

man muss halt langsamer spielen :ugly:

vielleicht bieten sie es ja in mehreren teilen an? so wie die alten FFs auf mehreren discs waren hat man jetzt 50 teile zu je 1 GB die man alle nacheinander (oder im hintergrund wärend des spielens) saugen kann... natürlich kostet jeder teil "günstige" 4,99€ UVP

man muss halt langsamer spielen :ugly:

vielleicht bieten sie es ja in mehreren teilen an? so wie die alten FFs auf mehreren discs waren hat man jetzt 50 teile zu je 1 GB die man alle nacheinander (oder im hintergrund wärend des spielens) saugen kann... natürlich kostet jeder teil "günstige" 4,99€ UVP

Da werden doch alle Abzocke schreien.
Ich denke Wada meint evtl. kleine Datenmengen wie die PSOne Klassiker, die jetzt online zum Download angeboten werden. Ein FFXIII ist einfach zu riesig, um es in schönen Häppchen Online bereitzustellen, außerdem wird eine 40 GB Festplatte damit mehr als voll. Ich will das Spiel einfach in den Händen halten und sofort ohne Probleme loslegen.

Da werden doch alle Abzocke schreien.
Ich denke Wada meint evtl. kleine Datenmengen wie die PSOne Klassiker, die jetzt online zum Download angeboten werden. Ein FFXIII ist einfach zu riesig, um es in schönen Häppchen Online bereitzustellen, außerdem wird eine 40 GB Festplatte damit mehr als voll. Ich will das Spiel einfach in den Händen halten und sofort ohne Probleme loslegen.

ja denke auch eher das es sich dabei um solche klassiker oder kleine games handelt! vielleicht wurde es ja wieder mal etwas missinterpretiert oder falsch wiedergegeben...

aber das mit den teilen wär doch ne gute idee ;) so könnten auch user mit der 20gb platte in den genuss kommen :lol:

aber bin deiner meinung ich will auch das game in händen halten undnicht nur als daten auf der HDD

Streaming wäre eine Möglichkeit, runterladen im Hintergrund beim Zocken.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Das würde Sony doch gar nicht zulassen, denn wo wäre dann der Vorteil von Blu Ray als DAS Speichermedium schlechthin? :ugly:

Ich halte diese Aussagen eher für Zukunftsmusik.
Big Budget Spiele wird es imo frühestens in der nächsten Generation zum runterladen geben, sofern es die Infrastruktur ermöglicht und das Konzept bei den Leuten auch ankommt (woran ich meine Zweifel habe)

Ja das Nezwerk wäre nieeeee im Leben ausgereift genug um das irgendwie auszuhalten... wo wär dann auch die SE :O

Ja das Nezwerk wäre nieeeee im Leben ausgereift genug um das irgendwie auszuhalten... wo wär dann auch die SE :O

Abgesehen davon wäre das einfach nur dämlich von Square Enix. Nicht jeder Playstation 3 Besitzer und potenzieller FF13 Käufer wird eine Breitband - Internet Verbindung haben. In meiner Gegend gibt es viele Gemeinden, wo man froh ist überhaupt DSL 1000 zu haben.
Ich fand es ja schon schlimm, mich mit dem Metal Gear Online Patch der Beta rumzuärgern, dessen Download wirklich 8 Stunden gedauert hat. Wenn ich mir jetzt vorstellen würde, mir mit meiner PS3 jetzt 25 GB runterladen zu müssen - ich glaube ich hätte echt kein Bock auf so was!

Abgesehen davon wäre es ein Frevel, wenn ich meine Final Fantasy Sammlung nicht weiter fortsetzen könnte...

Sowie ich das verstanden habe, ist es eh nur eine Alternative. SE wird dieses Spiel NIEMLAS NUR als download anbieten^^

ist auf jeden fall zukunftsmusik aber schon verständlich das es herstellern ein dorn im auge ist wenn man spiele gebraucht kauft...

aber bis solche games wie FF als download only erhältlich sind müsen noch einige jahre ins land gehen...
oder könnt ihr euch vorstellen wie das funktionieren soll wen ~5mio fans zum launchzeitpunkt alle gleichzeitig auf die server zugreifen um dann 25-50GB runterzuladen? sieht man ja schon bei vielen MP games das nichtmal das onlinespielen zum launchzeitpunkt einwandfrei läuft da die publisher den ansturm meist unterschätzen (bzw. absichtlich nicht genug server stellen da es normal ist das am anfang mehr spielen als nach einigen wochen und es so einfach biliger ist)

ist auf jeden fall zukunftsmusik aber schon verständlich das es herstellern ein dorn im auge ist wenn man spiele gebraucht kauft...
aber bis solche games wie FF als download only erhältlich sind müsen noch einige jahre ins land gehen...
oder könnt ihr euch vorstellen wie das funktionieren soll wen ~5mio fans zum launchzeitpunkt alle gleichzeitig auf die server zugreifen um dann 25-50GB runterzuladen? sieht man ja schon bei vielen MP games das nichtmal das onlinespielen zum launchzeitpunkt einwandfrei läuft da die publisher den ansturm meist unterschätzen (bzw. absichtlich nicht genug server stellen da es normal ist das am anfang mehr spielen als nach einigen wochen und es so einfach biliger ist)

So ist es :)

Aber damit müssen die Hersteller nun mal Leben, meiner Meinung nach. Es geht nicht an dass man irgendein neues System durchsetzt nur um zu verhindern dass sich die Leute die Spiele günstig kaufen. Das wäre fast so (Vorsicht, der Vergleich hinkt natürlich) als ob man jemanden, der seinen Neuwagen nach 3 Jahren nicht mehr fahren möchte, dazu zwingen würde, sein Auto zu verschrotten, damit sich niemand den Gebrauchtwagen kaufen kann.

Ich sehe bei diesem Downloadsystem keinen Vorteil. Meiner Meinung nach sollte man schon was handfestes in den Händen halten, wenn man 60 € für ein Produkt zahlt (aus diesem Grund würde auch kein Geld für die Download Version von GT5 Prologue zahlen wollen).

Aber damit müssen die Hersteller nun mal Leben, meiner Meinung nach. Es geht nicht an dass man irgendein neues System durchsetzt nur um zu verhindern dass sich die Leute die Spiele günstig kaufen. Das wäre fast so (Vorsicht, der Vergleich hinkt natürlich) als ob man jemanden, der seinen Neuwagen nach 3 Jahren nicht mehr fahren möchte, dazu zwingen würde, sein Auto zu verschrotten, damit sich niemand den Gebrauchtwagen kaufen kann.

Ich sehe bei diesem Downloadsystem keinen Vorteil. Meiner Meinung nach sollte man schon was handfestes in den Händen halten, wenn man 60 € für ein Produkt zahlt (aus diesem Grund würde auch kein Geld für die Download Version von GT5 Prologue zahlen wollen).

das du keinen vorteil aus einem reinem download ziehst ist dem hersteller aber herzlich egal ;)
ich meine wenn die FF13 nur als download anbieten... wer (welcher fan) würde wirklich deswegen darauf verzichten wollen?

Vllt nicht ganz passend zum Thema FFXIII. Hier ein bisschen Zukunftsmusik:

N4G schrieb:
US must have universal gigabit broadband by 2015

A new report from a DC telecom law firm claims, as many other recent reports have, that the US is falling behind when it comes to broadband deployment, and it says that aggressive action is needed to keep the country competitive. What's different about the new report is just how aggressive its recommendations are: 100Mbps of "affordable" broadband available to all Americans by 2012, with 1Gbps service coming online by 2015.

The Baller Herbst Law Group prepared the new report for e-NC, the government-backed entity in North Carolina charged with spurring both broadband rollouts and higher adoption rates. E-NC's chair Jane Smith Patterson was in DC this morning to address a House subcommittee hearing on Universal Service Fund reform, and she made a strong case for more government support for broadband.

Evtl. wie bei Steam, mit "Vorladen" vor dem Relaise...

hm...
1 Gbps = 0,125gB/s bandbreite... macht für 50gB daten 400sec=>6,67min
hm... soweit richtig oder? (natürlich theoretisch)
eine Seagate Barracuda 7200.7 hat aber nur ne durschnittliche schreibgeschwindigkeit von 45,718 kB/s

also da muss sich wohl noch etwas tun ;) (außer man läd es zuerst in den RAM und dann auf die HDD weiter)

sry für OT

PS:fehler behalte ich mir vor

@Mahlzeit
trotzdem zukunftsmusik auf konsolen da die integriergte HDD mindestens der größe des spieles entsprechen müsste...

das du keinen vorteil aus einem reinem download ziehst ist dem hersteller aber herzlich egal ;)
ich meine wenn die FF13 nur als download anbieten... wer (welcher fan) würde wirklich deswegen darauf verzichten wollen?

Jeder, der sich eine schnelle DSL Verbindung

a) nicht leisten kann/will. Es wird denke ich eine Menge Leute geben, die ihre Playstation 3 gar nicht ans Internet angeschlossen haben. Rollenspielfreaks, die sich die PS3 nur wegen FF13 (und vielleicht WKC) holen und vielleicht kein Interesse an Online Gaming haben.

b) keinen Zugang dazu hat. Wie schon angemerkt ist ein Hochgeschwindigkeits Internet Zugang beiweitem nicht die Regel, in vielen Gemeinden in meinem Umfeld hat es sogar Jahre gedauert bis ueberhaupt eine DSL Leitung verlegt wurde. Ich selbst wuerde es auch nicht so geil finden, meine Playstation 3 stundenlang im Dauerbetrieb zu halten, nur um mir ein Spiel zu saugen. Von der Gefahr, dass der Download durch ein Kappen der Internet Verbindung abgebrochen werden koennte (was mir schon mal bei einer Demo passiert ist), ganz zu schweigen.

Ich jedenfalls bleibe bei dem Standpunkt, dass es fuer Square Enix (noch) nicht rentabel waere, einen Blockbuster wie FF13 nur Online anzubieten. Dadurch wuerde man die Zahl der Kunden einfach nur unnoetig einschraenken.

Aber naja, da sowohl Warhawk als auch Gran Turismo 5 Prologue auch auf Blu Ray herausgebracht wurden gehe ich nicht davon aus, dass dies bei FF13 anders laufen wird.

über ne einfache Blu Ray kann man heut zutage immernoch mehr Menschen erreichen als ausschließlich uebers internet mit der software...

im moment ja aber irgendwann in der zukunft wirds wohl so kommen und man kann nichtmal wirklich was dagegen unternehmen :(
soll ich dann meine daten brennen und als "sammlung" in die vitrine stellen... was für ein bild :shakehead:

naja irgendwie hat das alles wenig mit FF13 zu tun... das game wird sowieso zu groß um es online anzubieten!

Zurück
Top Bottom