Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Nicht offen für weitere Antworten.
Noch ein nicht ganz insignifikanter Unterschied, der Eurogamer entgangen ist:

Joel from Frozenbyte here. Great to see this, very nice. :) Worth of note is that the game actually has a dynamic resolution scaling feature on PS3 and Xbox 360 to keep a steady 30 frames per second. This shows in some levels (e.g. the 11th level Icewarden Keep has a scene in the beginning where this is somewhat visible, if I remember right). On Wii U the resolution is 720p solid.

Just to be clear, we will indeed be updating the "washed out" look. The observation about gamma level is correct, as there was a bug in the game that applied excessive gamma to the final output. It went unnoticed until release but we have now fixed it. So the game will soon look even better (similar in colour to the other versions). We're estimating a mid-December release for the update, give or take a few days, and it will also include support for Wii U Pro Controller, Voice Chat, some languages, and some minor things.
 
wenn nun dieses 75 watt gerät mit gammelhardware unsere ps360 konsolen übertrifft, dann können wir wahre wunder von ps4 und durango erwarten :scan:
 
Verstehe ich richtig? PhysX Elemente in der Wii U Version, aber in den anderen Versionen nicht? Peinliche Show für alle. :lol:
Joel weiß nicht genau, woran's liegt:

The game is using all the CPU power available on all of the consoles, but it is generally more focused on the GPU - our AI routines for example are quite simple, and the general gameplay is not that demanding either (even if the calculations are all done in 3D I believe). The physics do add a bit though.

We're using a bit higher settings on Wii U in general but I don't know if it really extends to physics much. There's at least a tiny bit more animation data going on and more dynamic particles, but I don't know if those would count. If I remember right we use a newer version of PhysX on Wii U than on the other consoles, so that might do a difference (still within the 2.8.x though). I would say that whatever difference there is in physics, it's rather minimal. If this thread is still active tomorrow, I can find out more from the programmers.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=45059487&postcount=67
 
Dir ist schon klar, dass FrozenByte einer der ganz wenigen Entwickler ist, die nicht nur komplett auf Deferred Shading setzen, sondern obendrein als einer von noch viel weniger Entwicklern überhaupt eine entsprechende Engine gebaut hat, die sowohl auf PS3 als auch auf Xbox360 vernünftig läuft? Den Jungs ihre technischen Qualifikationen abzusprechen ist schon heiß. Und wenn's um Erfahrung ginge, warum ist dann die PS3-Version die schwächste, obwohl sie schon seit 2008 für diese Plattform entwickeln?

Laut Wiki ist Trine 2 das einzige Game für PS360 bisher.
Was gabs denn noch für die PS3 ?

Es geht aber darum, dass Trine 2 eben das erste Game für die 360 war und bereits vor einem Jahr erschien.
Jetzt ist es das erste Game für die Wii-U von denen. Dazu eben ein Jahr später.
Und dass die Wii-U eine stärkere GPU besitzt als PS360 bestreitet niemand.
Und viel CPU Leistung braucht man bei dem Game eh nicht, was der Wii-U von Vorteil gereicht.
Deferred Rendering läuft schließlich auf der GPU. Und Physx oder was sie bei der Wii-U einsetzen, läuft wohl auch auf der GPU

Deshalb ist es doch wohl selbstverständlich, dass diese Game besser auf der Wii-U performan sollte. Alles andere wäre ungewöhnlich.

Das ist kein Bash sondern einfache Logik.
 
Laut Wiki ist Trine 2 das einzige Game für PS360 bisher.
Was gabs denn noch für die PS3 ?
Trine. Erschien im September 2009 für PS3.

Es geht aber darum, dass Trine 2 eben das erste Game für die 360 war und bereits vor einem Jahr erschien.
Jetzt ist es das erste Game für die Wii-U von denen. Dazu eben ein Jahr später.
Und dass die Wii-U eine stärkere GPU besitzt als PS360 bestreitet niemand.
Und viel CPU Leistung braucht man bei dem Game eh nicht, was der Wii-U von Vorteil gereicht.
Deferred Rendering läuft schließlich auf der GPU. Und Physx oder was sie bei der Wii-U einsetzen, läuft wohl auch auf der GPU

Deshalb ist es doch wohl selbstverständlich, dass diese Game besser auf der Wii-U performan sollte. Alles andere wäre ungewöhnlich.

Das ist kein Bash sondern einfache Logik.
Siehe Post direkt über Deinem.
 
Glückwunsch, da scheint sich ja die 1,5fache 360 Power der WiiU endlich auszuzahlen.

Jetzt müsste man es nur noch schaffen, dass Spiele wie Call of Duty oder Batman nicht schwächer ausschauen
 
Glückwunsch, da scheint sich ja die 1,5fache 360 Power der WiiU endlich auszuzahlen.

Jetzt müsste man es nur noch schaffen, dass Spiele wie Call of Duty oder Batman nicht schwächer ausschauen
Wenn die Entwickler sich erstmal reingefuchst haben und Macken in der Middleware ausgebügelt sind, kommt das im Zweifel von ganz alleine. Bei CoD vielleicht per Patch, wenn die Verkaufszahlen es rechtfertigen (was ich aktuell nicht glaube).
 
War klar, dass die Leute auch so was schlechtreden, was soll man machen. :)
 
War klar, dass die Leute auch so was schlechtreden, was soll man machen. :)
Logisch. Wobei ich Konsolenbaby hier schon verstehen kann. Teilweise geht er von falschen Voraussetzungen aus, weil Trine auf dem PC die CPU wirklich kaum fordert, aber PC-CPUs sind nunmal auch eine ganz andere Welt als Konsolen-CPUs, und tatsächlich ist die Wii U-Version nunmal auch in CPU-lastigen Bereichen überlegen. Sowohl laut Analyse von Eurogamer als auch laut Sprecher des Herstellers. Wenn's bei der Physik auch minimal ist, Animationen und Partikeleffekte laufen auch auf der CPU. Wenn die CPU bei PS3 und 360 eh nichts zu tun hat, warum gibt's dann diese Verbesserungen nicht auf den Plattformen? Und das Spiel hat nichtmal einen D3D10-Pfad, mit dem beispielsweise die sehr ansehnlichen Partikeleffekte auf der Wii U deutlich effizienter berechnet werden könnten. Aber es ist in der Tat schwer zu sagen, was nun tatsächlich durch stärkere Hardware machbar wurde, und was einfach durch zusätzliche Entwicklungszeit und Optimierungen rausgekitzelt wurde. So oder so, das Ergebnis überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist praktisch das gleiche was Ideaman die ganze Zeit predigte: CPU nicht schwächer und kein Problem, GPU stärker und moderner, keine einfache X360+, laut seinen Quellen, aber auch nicht übermäßig beeindruckend für PC Entwickler und in Bezug auf die Erwartungen der Next Gen. Hörte man auch aus allen Entwicklerinterviews raus (bis auf eines, das von THQ getadelt wurde). Ist halt ne neue Konsole und von der Rohpower nicht 10X PS360, das braucht seine Zeit.

Aber hier haben auch Epic, Gearbox und die negativ missbrauchten Interviews keinen Wert, warum dann technisch unbegabte Entwickler wie Shinen oder Frozenbyte? xD

Laut anspielberichten sol auch Sonicracing nicht mehr ruckeln und bei anderen Games kann einiges nachgepatcht werden. Die nächsten Games dieser Entwickler werden ohnehin besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eurogamer hat doch sowieso keine Ahnung von der Materie, Technik etc , laut dir? Jetzt wo die WII2 CPU der eines der X360 oder PS3 überlegen sein soll natürlich voll die Spezies bzw. ich kenne den Artikel von Eurogamer nicht. Kannste du sie linken?
 
hab letzter Zeit kaum Zeit aber wurden die neusten Gerüchte zu der 8000Serie von AMD gepostet ?? wen nein, dann bitte


Modell Stream-Prozessoren RAM-Interface GPU-Takt Speichertakt GDDR5-Speicher TDP Idle/Max
Radeon HD 8990 2x 2.560 2 x 384 Bit 950 MHz 2.500 MHz 6 - 12 GiByte 6/375 Watt
Radeon HD 8970 2.560 384 Bit 1.050 MHz 3.000 MHz 3 GiByte 3/260 Watt
Radeon HD 8950 2.304 384 Bit 1.050 MHz 2.750 MHz 3 GiByte 3/210 Watt
Radeon HD 8870 1.792 256 Bit 1.000 MHz 3.000 MHz 2 GiByte 3/160 Watt
Radeon HD 8850 1.536 256 Bit 925 MHz 2.500 MHz 2 GiByte 3/130 Watt
Radeon HD 8770 896 192 Bit 850 MHz 2.300 MHz 2 GiByte 3/250 Watt
Radeon HD 8750 768 128 Bit 800 MHz 2.300 MHz 2 GiByte 3/250 Watt
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R.../News/Spezifikationen-Radeon-HD-8000-1038581/
 
Irgendwie scheine ich mit meiner PSP mehr spaß zu haben als die Nintendos mit ihrer du wenn ich mir so ihre aktivität hier ansehe :goodwork:
 
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