Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Pikas vergessen echt, dass 80% der Gamer über 20 Jahre alt sind. Leute, die Geld verdienen und eben mal 400-500 Euro für eine Konsole ausgeben können, mit der sie ca. 8 Jahre spielen werden.

Der Preis ist mir persöhnlich völlig egal, ich bezahle auch 2x600 Euro wenn die Power stimmt.

Richtig. Je weniger Verbrauch für hohe Leistung ist effizienter als hoher Verbrauch für hohe Leistung.
Effizienz misst man eigentllich am besten mit Leistung/Stromverbrauch, also Gflops/Watt. Eine Xbox 3 wird logischerweise weitaus effizienter sein als die WiiU, wenn sie in 28nm statt 40nm gefertigt wird.

Eben und deshalb werden sie die APU noch einmal wechseln, und das wird höchst wahrscheinlich Richland sein, nochmal eine Steigerung, aber keine 5-6mal Wii-U, es wird keine 2. Wii-Situation geben, auch wenn sich Einige das herbeiwünschen, um weiter bashen zu können.

So wies aussieht sollten diesbezüglich die Sonys lieber in Deckung gehn, denn die Retourkutsche für diese Gen bekommen sie von Xbots. :lol:

Das ist nicht "bemessen", das ist geraten. Und noch dazu ziemlich schlecht.

Dann mach es doch besser.
Schließlich kann man fast alle Komponenten frei kaufen.
Somit braucht man nur die Preise nehmen und sie auf Großhandelsniveau herunter rechnen.
Die APU habe ich sogar noch zu hoch angesiedelt denn Sony wird das Design gekauft haben und somit noch weniger pro Stück bezahlen.

Das Argument, sie würde so stark modifiziert, dass sie letztendlich dann viel teurer wird, zieht auch nicht, da das Preis/ Leistungsverhältnis dann völlig im Keller wäre.
Was nutzt eine etwas umgemodelte APU, die vielleicht 30% mehr Leistung bringt aber dann 100% oder mehr kostet ?
Nix.

Also, mach eine nachvollziebare Gegenrechnung auf oder begrab das Thema "In der PS4 wird nur eine APU stecken"

iInSUpEugezR1.gif

es gibt auch leute die arbeiten :fp: was ist schon 499,- für die nächste ganze gen

Kommt mir irgendwie bekannt vor der Spruch^^ Sony kann sich keine zweite PS3 Situation leisten.

Eben und deshalb werden sie die APU noch einmal wechseln, und das wird höchst wahrscheinlich Richland sein, nochmal eine Steigerung, aber keine 5-6mal Wii-U, es wird keine 2. Wii-Situation geben, auch wenn sich Einige das herbeiwünschen, um weiter bashen zu können.

So wies aussieht sollten diesbezüglich die Sonys lieber in Deckung gehn, denn die Retourkutsche für diese Gen bekommen sie von Xbots. :lol:
Das haben die Pikas auch vor der Currentgen geglaubt, dass der Unterschied eben nicht so gross sein wird. Was kam dabei heraus? Du vergleichst hier WiiU mit Xbox 3. Also 2.5x mehr Stromverbrauch, halb so grosse Fertigungsgrösse, 1 Jahr späterer Launch, 350-400$ Produktionskosten...was erwartest du? :-?

Kommt mir irgendwie bekannt vor der Spruch^^ Sony kann sich keine zweite PS3 Situation leisten.
Inflation ist dir schon ein Begriff oder? 600 Euro vor 10 Jahren ist nicht das selbe wie heute. Ausserdem haben wir heute eine deutlich ältere Kundschaft als noch vor 10 Jahren. Das Durchschnittsalter ist von 23 Jahren auf 35 Jahren gestiegen.

Naja, bei der PS3 waren es immerhin noch 2 Jobs und mehr, die man sich ja anschaffen sollte, um sich das Ding zu leisten.

Con$olef@natic geht netterweise sogar auf eine Arbeitsstelle runter für die PS4 :-D

Haha yupp, die haben jetzt 2mal ne Klatsche bekommen, die letzte noch dramatischer mit der Totgeburt Vita, als das vorherige Milliardengrab Ps3, aber da Sony masochistisch veranlagt ist, geben sie sich jetzt goldenen Schuss, aber so richtig mit 500Watt, ääh Euro.

Das nennt Kaz dann, effiziente Abwicklung, äh Umstrukturierung. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Inflation ist dir schon ein Begriff oder? 600 Euro vor 10 Jahren ist nicht das selbe wie heute. Ausserdem haben wir heute eine deutlich ältere Kundschaft als noch vor 10 Jahren. Das Durchschnittsalter ist von 23 Jahren auf 35 Jahren gestiegen.

Wir haben auch ne Wirtschaftskrise in den USA und Europa, Bluray ist nicht mehr das Kaufargument, die Leute stehen auf Tablets und kleine Geräte, der Name Playstation oder Sony zieht kaum mehr.... wird spannend.

Sorry, Leute, aber die neuesten Gerüchte sprechen nur von einer APU ohne zusätzliche GPU. Nur weil die APU jetzt schlechter ist als erwartet, fantasiert ihr noch eine zusätzliche GPU dazu. Welch schöne Traumwelt.

Hier mal der Satz:

Wo steht hier was von "eine zusätzliche GPU wird die APU unterstützen"? Und wieso sollte Sony den wichtigsten Bestandteil in einem Dev-Kit verheimlichen? Heißt also: Es gibt keine zusätzliche GPU.

xD

jetzt gibts plötzlich ein gerücht das über eine Devkit APU spircht und da kommen sie alle :rofl:
aber damals bei den gerüchten von der 1.8tflops GPU die mit reden das die enttäuschend ist, und jetzt plötzlich gedächtnis schwund das nie was von einer seperaten GPU geredet wurde in gerüchten xD
Dann zeig mir doch die APU mit 1,8 tflops GPU, damals waren das glaubwürdige news von kotaku und co. ;)

Wir haben auch ne Wirtschaftskrise in den USA und Europa, Bluray ist nicht mehr das Kaufargument, die Leute stehen auf Tablets und kleine Geräte, der Name Playstation oder Sony zieht kaum mehr.... wird spannend.
Der einzige Grund wieso die PS3 anfangs so teuer war, war das Bluray Laufwerk. Das fällt heute weg, da mans für einen Spottpreis bekommt. Ausserdem verbrauchen die Nextgen Konsolen auch etwas weniger Strom, die Kühlkonstruktion wird also weniger aufwändig.

Die Xbox360 ist ja schon ziemlich gefloppt, was? :ugly:

Dir ist klar, dass die Produktionskosten über die Jahre ziemlich sinken. Man subventioniert da eigentlich höchstens 1 Jahr wenn mans gescheit macht, wie MS z.B. (RoD mal aussenvor gelassen).

Ich sprach auch nicht von der 360er, oder kostete die 499 Dollar? Außerdem ändern sich die Zeiten und dass mancher hier sogar noch die Inflation als Argument bringt ist witzig^^

Haha yupp, die haben jetzt 2mal ne Klatsche bekommen, die letzte noch dramatischer mit der Totgeburt Vita, als das vorherige Milliardengrab Ps3, aber da Sony masochistisch veranlagt ist, geben sie sich jetzt goldenen Schuss, aber so richtig mit 500Watt. :lol:

Du kennst auch nur schwarz und weiß oder ?
Zwischen 75 Watt und 500 Watt liegen wohl noch ein paar Welten.
Dazu sprechen wir auch noch von 40/45nm zu 28/32nm

Also selbst bei lediglich 200 Watt Maximallast der PS4 wäre das schon Faktor 5,5 ggü. der Wii-U, was den Stromverbrauch angeht, auf die Fertigungstechnik umgerechnet.

Konsolenbaby hast nichtmal verstanden wie rum es gemeint war, auf Geld bezogen, und an 200W Maximallast glaub ich irgendwie auch nicht, denn Sony kann sich nicht noch einen Fehler diesbezüglich leisten, sprich mit Übertreibung, sich nur marginal absetzen zu können, also als ineffizient und zu teuer dastehen.

Dann sind sie endgültig raus aus dem Geschäft, ich vermute sogar, das der Name Playstation für Orbis geopfert werden könnte, bzw. nur als kaum genanntes Copyright-Anhängsel bleibt, nur so ne
Ahnung weil Sony selbst den Namen nicht mehr nennt.

Ich hielte das allerdings für einen langfristigen Fehler. ;-)

Dann mach es doch besser.
Schließlich kann man fast alle Komponenten frei kaufen.
Somit braucht man nur die Preise nehmen und sie auf Großhandelsniveau herunter rechnen.
Die APU habe ich sogar noch zu hoch angesiedelt denn Sony wird das Design gekauft haben und somit noch weniger pro Stück bezahlen.

Das Argument, sie würde so stark modifiziert, dass sie letztendlich dann viel teurer wird, zieht auch nicht, da das Preis/ Leistungsverhältnis dann völlig im Keller wäre.
Was nutzt eine etwas umgemodelte APU, die vielleicht 30% mehr Leistung bringt aber dann 100% oder mehr kostet ?
Nix.

Also, mach eine nachvollziebare Gegenrechnung auf oder begrab das Thema "In der PS4 wird nur eine APU stecken"
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Ah, vielleicht hier: Sony kann das Design nicht kaufen, weil's x86 ist. Zweitens: Spannen bei Microchips sind extrem niedrig und extrem mischkalkuliert. Drittens: Das System verwendet keinen Chip von der Stange, also sind die Preise für Stangenware irrelevant. Es geht allein um Fläche, Ausbeute und Stückzahlen. Wenn man den Chip auf 300mm² aufbläst, mit 64MB eDRAM beispielsweise, geht die Ausbeute schon ganz schön runter und der Preis steigt deutlich. Viertens und letztens: Das einzige halbwegs glaubwürdige Gerücht spricht von einer modifizierten APU und verliert kein Wort über eine diskrete GPU. Und dieses Gerücht will VG24/7 durch mehrere anonyme Quellen verifiziert haben. Glaubst Du ernsthaft, all diesen Quellen sei die GPU spontan entfallen oder so?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom