Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wer glaubt das Ports von jedem PS4/XBOX3 Spiel möglich sein wird irrt sich gewaltig.

Erstens wird die Wii U mit großer Sicherheit nicht das selbe Featureset der neuen Engines unterstützen wie die anderen Konsolen.
Und zweitens wird der generelle Leistungsunterschied wieder derart groß ausfallen das es generell kaum möglich sein wird komplexe Spiele zu portieren.
Sowas wie Samaritan wird man auf der Wii U kaum sehen da zu langsam.

Gerade Samaritan dürfte in 720P möglich sein.

Aber ja, Ports werden nicht bei jedem Spiel gemacht werden. Es wird immer Exklusivspiele geben und ich erwarte von Epic Games jetzt nicht die volle Unterstützung und alles.

Das Problem dabei ist jetzt einfach nur folgendes:

Wir reden hier nicht vom ersten Schub der PS4 und XBOX3-Spiele. Die Industrie braucht eine Weile, um sich umzustellen und es dauert immer etwa 2-3 Jahre (eine Spielegeneration), um einen Schritt zu machen. Folglich hat die WiiU nur dann Probleme, wenn wir das Jahr 2015 erreichen. Wenn es diese Probleme überhaupt geben sollte, wer weiß schon, was da passieren wird. Vielleicht ist die WiiU bis dahin Leadplattform für einen Teil der Publisher, während der andere Teil sich mit viel Geld bewaffnet auf Exklusiv-Spiele von XBOX3 und PS4 wagt? Oder die WiiU bekommt trotz allem noch Downports?

Schwer zu sagen. Hier unterscheiden sich die Prognosen von uns beiden doch sehr stark, mal sehen, wer Recht behält.

@5th:

Ich hoffe, doch etwas mehr "Supercomputer", als die PS3 es war :ol:

Also sind die beiden wirklich sehr nah beieinander...

Also ist die Multigen für MS und SOny schon einmal gesichert. :-)

Ich hoffe, doch etwas mehr "Supercomputer", als die PS3 es war :ol:

Da das Ding am ENde wahrscheinlich Xbox 8 heißen wird und eine angepasste Version von Windows 8 nutzt...

Eindeutig. ;)

warum?

die xbox 1 war auch ein hardwaremonster und ps3 und 360 nehmen sich nicht viel.
beide haben andere stärken und schwächen

Also sind die beiden wirklich sehr nah beieinander...

Also ist die Multigen für MS und SOny schon einmal gesichert. :-)

ich glaube m$ und sony hassen sich nicht so sehr wie ihre fanboys
die gucken bestimmt was der andere macht und wollen etwas besser sein, denn mit den multigames machen beide verdammt viel geld

Zuletzt bearbeitet:
Da das Ding am ENde wahrscheinlich Xbox 8 heißen wird und eine angepasste Version von Windows 8 nutzt...

Eindeutig. ;)

Ich will nur sagen, dass Begriffe wie "Quantensprung" oder "Supercomputer" für mich ein paar mal zu oft genannt worden sind, als dass ich sie noch für voll nehmen könnte ;)

Ob das mit Windows8 ein Vorteil ist oder ein Nachteil... weiß ich nicht. Recht viele kleinere Entwickler sind schon mal von Windows8 nicht angetan, mal sehen, ob das auch auf die Konsole so überschwappt.

Ich will nur sagen, dass Begriffe wie "Quantensprung" oder "Supercomputer" für mich ein paar mal zu oft genannt worden sind, als dass ich sie noch für voll nehmen könnte ;)

Ob das mit Windows8 ein Vorteil ist oder ein Nachteil... weiß ich nicht. Recht viele kleinere Entwickler sind schon mal von Windows8 nicht angetan, mal sehen, ob das auch auf die Konsole so überschwappt.

wenn ist es eine angepasste version und nicht win8

die entwickler beschweren sich, weil win8 relativ "zu" ist.
zeig mir eine konsole außer der oyua die ein offenes system hat

Frisch aus dem GAF:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=43335612&postcount=5062

- AMD glaubt, dass die 720 stärker sei als die PS4
- beide sind gut im Zeitplan
- beide nutzen denselben Grafikchip, allerdings mit unterschiedlichen Spezifikationen
- 720 soll bei AMD intern als Supercomputer bezeichnet werden

Die Aussage mit der Enthüllung Anfang 2013 soll wegen der 3rd-Parties getroffen worden sein. Die rechneten mit einer neuen Box in diesem Jahr, daher auch die eindeutigen Games auf der E3 (Watch Dogs, Star Wars 1313, usw.).

Die Launchgames sind Ende 2013 teilweise schon über 2 JAhre in der Entwicklung.

Uuuuh, würde mich jetzt nicht wundern wenn Sony und M$ absichtlich auf das gleiche setzen um Wiiu durch Features die es nicht beherrscht auszuschließen. Wäre hart getrollt

zeig mir eine konsole außer der oyua die ein offenes system hat

Deswegen sage ich ja: Abwarten. Nintendo bemüht sich extrem stark um die Indies und alleine das ist schon ein immenser Pluspunkt gegenüber der Wii. Aber die Indies werden alle Plattformen bedienen wollen.

Hoffentlich machen die großen Publisher da mit, denn sonst gehen noch ein paar mehr unter, davon hatten wir in der HD-Gen ja genug.

Hm, und was hat es mit den beiden Domains (microsoft-sony.com und sony-microsoft.com) auf sich, die MS sich letztes Jahr gesichert hat:-? Mögen die Gerüchte beginnen.;-)

Hm, und was hat es mit den beiden Domains (microsoft-sony.com und sony-microsoft.com) auf sich, die MS sich letztes Jahr gesichert hat:-? Mögen die Gerüchte beginnen.;-)

Vielleicht wird es in der nächsten Gen nur 2 Konsolen geben? :o

:rofl3: Wäre natürlich ulkig. Aber so, wie es um Sony steht, wäre so eine Sache wohl gleichbedeutend mit dem massenhaften Austreten von zumindest einer Fangruppe auf CW...

Frisch aus dem GAF:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=43335612&postcount=5062

- AMD glaubt, dass die 720 stärker sei als die PS4
- beide sind gut im Zeitplan
- beide nutzen denselben Grafikchip, allerdings mit unterschiedlichen Spezifikationen
- 720 soll bei AMD intern als Supercomputer bezeichnet werden

Die Aussage mit der Enthüllung Anfang 2013 soll wegen der 3rd-Parties getroffen worden sein. Die rechneten mit einer neuen Box in diesem Jahr, daher auch die eindeutigen Games auf der E3 (Watch Dogs, Star Wars 1313, usw.).

Die Launchgames sind Ende 2013 teilweise schon über 2 JAhre in der Entwicklung.

Interessant. Tummeln sich ja viele Gerüchte, aber es scheint sich zu festigen, dass beide auf ähnliche Chips setzen. Bin mal gespannt, was schlussendlich zusammengebastelt wird. Ein zu eins werden sie die Chips nicht von AMD in die Konsole übernehmen, jedenfalls so wie ich Sony kenne werden sie mit IBM und/oder Toshiba/ Rambus aus dem Basis Design noch was eigenes zusammen basteln.

Vielleicht wird es in der nächsten Gen nur 2 Konsolen geben? :o

:rofl3: Wäre natürlich ulkig. Aber so, wie es um Sony steht, wäre so eine Sache wohl gleichbedeutend mit dem massenhaften Austreten von zumindest einer Fangruppe auf CW...

Ich glaube wenn Nintendo nicht in der Lage sein wird ein gutes Onlinesystem raus zubringen könnten die Dritthersteller ziemlich angepisst sein.

Die machen mit DLC's Millionen gewinne und vom Onlinesystem der WiiU weiß man nichts.
Zumindest sagt Nintendo nichts und das Ding steht nächsten Monat im Laden :oops:

Capcom und Acti haben sich den letzten Tagen nicht besonders nett über die Onlinemöglichkeiten der Konsole geäußert.
Wie jede andere Konsole auch, steht und fällt die WiiU mit dem Onlinesystem

Da Nintendo noch nichts dazu gesagt hat gibt mir das zu bedenken

Nur der Windows Marktplatz ist "geschlossen", das wird immer wieder missachtet.
Wenn aber die nächste Box auch Windows 8 Programme / Metro Style Software unterstützt, dürften sich die kleinen Entwickler umso eher freuen. Halte ich sogar für wahrscheinlich, da MS und Sony (und Valve) momentan viel dafür tun, um ihre Konsolen als allround mediacenter zu etablieren.

Wir reden hier nicht vom ersten Schub der PS4 und XBOX3-Spiele. Die Industrie braucht eine Weile, um sich umzustellen und es dauert immer etwa 2-3 Jahre (eine Spielegeneration), um einen Schritt zu machen. Folglich hat die WiiU nur dann Probleme, wenn wir das Jahr 2015 erreichen. Wenn es diese Probleme überhaupt geben sollte, wer weiß schon, was da passieren wird. Vielleicht ist die WiiU bis dahin Leadplattform für einen Teil der Publisher, während der andere Teil sich mit viel Geld bewaffnet auf Exklusiv-Spiele von XBOX3 und PS4 wagt? Oder die WiiU bekommt trotz allem noch Downports?

Schon wieder missachtest du die Launchspiel der XBOX360. Die XBOX3/PS4-Spiele werden DEFINITIV von der vorherigen LAST-GEN also auch von der WiiU abheben. PUNKT UND AUS:

Langsam geht es einem auf dem Sack, dass immer und immer wieder gesagt, dass Launchspiele nicht "besser" ausgesehen haben oder keinen "Generationssprung" aufweisen.
Klar wird in einem Konsolenzyklus die Spiele imemr besser aussehen, aber AUCH die Launchspiele werden die NOntendos aus ihren Höschen wegballern.:scan:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom