Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
GPGPU ist so was in der Art. Bei PhysX wird auch alles von der GPU gesteuert. Bei jetzigen Konsolen macht das ja die CPU. Bei der Wii U dann natürlich auch die GPU.

Schade nur, dass PhysX leider gar nicht auf eine Ati GPU laufen kann, da PhysX nur auf Nvidia GPUs mit Cuda-Einheiten laufen kann. d.h. PhysX wird durch wenn überhaupt die CPU emuliert. Fail nur, dass Nontendo eine scheiss CPU drinnen hat. :o

Früher warste doch Xbox 360 Gamer?

Solange der PC keine Spiele wie Halo, Uncharted, God of War usw. bekommt, kann man doch gar nicht wirklich PC Only sein...verpasst einen grossen Teil der AAA Spiele.

WAT DA FACK?

Letzte Woche wurde ich von MCjOhnny als Zorny bezeichnet, diese Woche als XBox Gamer... Und davor war ich immer der Nintendofanboy. Krass was für ein Bild die Leute von mir haben, scheine garnicht so den typischen Nintendofan-Eindruck zu hinterlassen wenn ich sowas regelmäßig zu lesen bekomme.

Und zu deinem Argument: Die wichtigsten Spiele kommen für mich auf dem PC. Battlefield 3, Borderlands, Guild Wars 2, Batman Arkham Asylum/City, alle möglichen Indiegames und viele weitere Games. Nach deiner Argumentation müsste man ALLE Konsolen besitzen, da jede Konsole sicherlich ihre exklusiven 1A Titel hat. Aber soviel Zeit hab ich garnicht im Leben um Studium, Games und dann natürlich auch noch ein Reallife unter einen Hut zu bringen wenn ich ALLE Games zocken würde die gut sind.

Fakt ist aber, dass die ganzen HD'ler immer von "EDELGAMING" reden und dass Nintendo ja so kack Grafik bietet. Ja sorry Leute, wenn ihr unbedingt auf so hammer geile Grafik steht, seid ihr bei Konsolen sowieso an der falschen Stelle. Da gibts nur den PC der das ultimative grafische Erlebnis bietet. Da gibts nix dran zu rütteln.

Ich habe genug Spiele mit DX11 gespielt. ;) Dennoch ist der Unterschied marginal und nicht riesig.

Möp, wrong. Alleine BF3 auf Ultra haut alles auf den Konsolen mit Abstand weg. Wird bei Assassins Creed 3 usw. auch nicht anders aussehen (oder Farcry 3 und Crysis 3, lol).

Nur schade das wir hier in einem Konsolenforum sind und der Thread "Next Gen Konsolen und die Technik dahinter" heißt.

Hab schon mitbekommen, dass frühere beinharte Pikas auf einmal den PC Knüppel schwingen wollen(aus verständlichen Gründen), aber der geht hier leider ins Leere

Heul doch. Ich hatte schon nen Hammer PC als die Wii rauskam und der lässt deine PS3 alt aussehen. Hab jetzt nur noch GTX670 reingehaun und schon kann ich alles mit 16x AA, PhysX, allen Einstellungen auf Ultra in FULL HD Ready zocken und das Eqipment ist genau auf meine Gamer Bedürfnisse abgestimmt.

Und übrigens: Blöd nur das PC News zugelassen sind und in Konsolen zwangsweise Hardware verbaut wird, die durchaus noch einiges mit PC Hardware zutun haben. Nicht umsonst müsst ihr Datenblätter zu PC Grafikkarten hernehmen um zu schauen, was evtl. in die PS4 oder XBox720 reinkommen. Zock du mal deine grafisch veralteten Games, ich bleib da eher Elite.

Fakt ist, dass man mit PS360 den PC nicht vermisst hat und mit PS720 wird man ihn auch nicht vermissen, ganz einfach weil Sony und MS aktuelle Technik zum Launch verkaufen aus der man genug rausholen kann. Die Unterschiede zum PC werden nach einiger zeit natürlich da sein, aber nicht besonders störend und vor allem erheblich geringer als bei WiiU zu PC.

Niemand hat die Wii wegen ihrer grafik gekauft und dies wird bei der WiiU wohl auch nicht anders laufen. Nur wer nen PC hat und ne WiiU, der braucht mit Sicherheit keine PS4/XBox Durango für die 5-6 Exklusives die auf jeder dieser Konsole erscheinen. Wer soviel Zeit hat, scheint eh kein Reallife zu haben. Die Wii war da wenigstens ganz optimal für mich, da man sich auchmal mit Freunden treffen kann und trotzdem was zockt - halt dann zusammen (wie NSMB oder Donkey Kong). PS3/XBox360 waren für mich absolut obsolet. Uncharted und Halo sind ja ganz nett, aber dafür bräuchte ich die Konsolen net. Und was Features angeht ist ja der PC wie erwähnt eh meilenweit voraus, da spielt der PC einfach in einer ganz anderen, unvergleichlichen Liga.

Möp, wrong. Alleine BF3 auf Ultra haut alles auf den Konsolen mit Abstand weg. Wird bei Assassins Creed 3 usw. auch nicht anders aussehen (oder Farcry 3 und Crysis 3, lol).

Das ist auch nicht wegen DX11.

Nun muss der PC herhalten. Schon ziemlich traurig, wenn ihr mich fragt. 5, 6 Exklusivspiele...jo.

@Crysis

Sieht schon bombe aus. Habe C2 auf Ultrasettings gespielt und es war einfach nur :o

Ich würde gerne wissen, wie C3 auf ner PS4 aussehen würde. Die PC Version lässt es ja schon erahnen.

So schrieb er, den Uncharted-Entwickler Naughty Dog verlassen zu haben, weil er nicht gerne an realistischer Grafik arbeite, sondern eine stilisierte Optik bevorzuge. Außerdem stellten die Retro Studios kürzlich Robert Kovach ein, der Grafikleiter für Disney Mickey Epic war – ein Spiel, das grafisch nicht auf Realismus setzte.

Kürzliche Stellengesuche des Studios warben Personen, die hochqualitative 3D-Modelle und handgezeichnete 2D-Texturen erstellen können.

http://wiiu.nintendo-online.de/news...ueber-retro-studios-projekt-von-emily-rogers/

Auf Retro Studio kann man also nicht mehr hoffen :neutral:

Wozu? Retro zeigt nix, was die Grafik der Wii U zeigt. Handgezeichnete 2D Texturen, ich glaub ich spinne :x

Warum denn? Warte erstmal ab xD Wird sicher kein überrealistischer Stil, aber es könnte eben auch eine neue Fantasy Action-Adventure Reihe werden. Außerdem sagt das eben nicht viel aus, da Retro teils zwischendurch auch an anderen Nintendogames mitarbeitet ;)

Aber ja, es wird schon länger gemunkelt, dass das Retro Game vom Realismus her kein Uncharted wird und somit schlecht vergleichbar, auch wenn es technisch perfekt wäre. Mir soll es recht sein, die Jungs schaukeln das schon und das Game wird großartig aussehen :P

Zuletzt bearbeitet:
GPGPU ist so was in der Art. Bei PhysX wird auch alles von der GPU gesteuert. Bei jetzigen Konsolen macht das ja die CPU. Bei der Wii U dann natürlich auch die GPU.

Mal abgesehen davon, dass PhysX (noch) nicht mit AMD Karten möglich ist, wie McJohny es schon schrieb, wird dadurch natürlich die Grafikleistung verringert. Nicht umsonst nutzt man bei PCs mit zwei GPUs eine zur Grafik- und die andere zur PhysiX Berechnung.
Wenn man also jetzt auch noch Physikeffekte über die Wii-U GPU laufen lässt wird man grafisch nicht über PS360 Niveau liegen können. Bei guter Ausnutzung ist aber z.B. ein Batman Arkam City drin, was wie die PS360 Fassung mit 720p und 30fps läuft mit Physikspielerein wie bei der PC Version (auf PS360 fehlen die ja).
Dazu dann höher aufgelöste Texturen und eventuell besseres Antialiasing. Viel mehr aber nicht.

Die verfügbaren Ressouren müssen gut aufgeteilt werden, die unterschiedlichen Anwenungsmöglichkeiten addieren sich somit nicht. Also entweder nutzt man einzelne Shader der GPU zur Grafikerzeugung, für Physikspielerein oder eben für GPGPU Tätigkeiten.

Und auch wenn eine Grafikkarte alle aktuellen Effekte beherrscht - eher an Pitti gerichtet - muss sie auch über die nötige Power verfügen um sie in ausreichendem Maße einsetzen zu können.
Klar kann die Wii-U Tesselation, GPGPU sowie andere Effekte von DX11, nur eben nicht in der Quantität, wie es eine GPU mit mehr Rechenleistung beherrscht.
Als erstes setzt man dann bei Auflösung und Framerate an um Leistung zu sparen.
Wenn das aber dann auch nicht mehr hilft muss man eben auf Effekte verzichten, die viel Leistung kosten.

Wenn also zukünftige aufwändige X3 oder PS4 Games schon "nur" in 720p und 30fps laufen, muss die Wii-U Version auf andere Art und Weise Rechenpower sparen. Und da setzt man dann als erstes vielleicht dort an, wo es auch heute schon bei PS360 der Fall ist. Man verzichtet auf Tesselation und auf Physikspielerein. Wenn das noch nicht ausreicht, muss man an die Details der Spielwelt und sonstige Effekte gehen.

Also nur, weil eine Hardware dieses und jedes beherrscht, kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass es auch immer genutzt wird. Selbst dann nicht, wenn die anderen Plattformen es nutzen.

Der PC herhalten? Der PC ist DER Maßstab im Bereich des Gamings. Daran müssen sich Konsolentitel immer messen.
Was gabs denn so für PC Spiele, die mit Forza, GT, Halo, Uncharted oder God of War mithalten können? Also natürlich im selben Genre xD

Versteh nich micht falsch. Ich liebe meinen PC, aber ohne Konsolen würde mir doch einiges fehlen.

PC ist für Leute die auf High-Tech stehen. PC Gamer sind sozusagen die Luxus-Class, denn sie sind bereit das meiste Geld auszugeben um auch immer auf dem neusten Stand zu sein bzw. die aktuellsten Spiele auf höchsten Einstellungen spielen zu können. Durch das offene Internet, Tastatur und Maus hat man die besten Community Möglichkeiten, die beste und intuitivste Steuerung und alles ist individuell einstellbar und anpassbar, je nach Wunsch des einzelnen Gamers. Das selbe gilt auch für die Steuerung. Die Auswahl an Mäusen und Tastaturen ist unerdenklich groß und jede wird das für ihn perfekte Equipment zusammenstellen können. Während sich andere über Analogstick Anordnungen aufregen, über den Druckpunkt und die Größe der Buttons und die Ergonomie des Controllers, holen sich PC Gamer einfach genau das, was ihnen am besten in den Händen liegt mit ebenfalls vielen Anpassungsmöglichkeiten wie konfigurierbare Buttons und sogar Mäuse die sich auf die Handform einstellen lassen.

Wer die WiiU hier fertig machen will für ihre Low-End Hardware und sich selbst als Edelgamer schimpft der aktuellste Technik will, der würde sowieso grundlegend auf dem PC spielen.

Stimmt nicht. habe 2008 650 Euro für meinen PC investiert und alles bis ende 2011 in 1080p mal mit mehr, mal mit weniger Kantenglättung aber in der Regel auf max Einstellungen gezockt. Und vor nem halben Jahr unfassbare 150 Euro in ne HD6870 reingesteckt, seitdem schalt ich überall Kantenglättung zu weil die Karte vor Langeweile in 1080p nichtmal 50°C heiß wird...

Irgendwann wird wohl ne neue CPU fällig aber derzeit hab ich noch keine Probs, eventuell wird der GPGPU Train aber so richtig anfahren, dann kommt wieder ne 150 Euro Karte rein und es hat sich gegessen. Teuer ist echt was anderes vor allem wenn man rechnet was man sich an Geld spart 10x20 Euro im Jahr weniger als für die PS360 Versionen, da könnt ich jedes Jahr ne neue Graka kaufen :nix:

Ist einfach so ein hartnäckiges Gerücht dass PC Gaming teurer ist... wer sich mit mittleren /hohen Details vergnügt der kauft sich 1 Jahr nach Konsolenrelease nen PC und hat spaß damit bis zur next gen - vielleicht wird mal ne neue Graka nötig fürs nächste Direct X aber sonst...

Habe mir diese Gen 2 highend PCs geholt. Einmal 2007 (e8400, 4gb ddr2 ram, 8800gts 512) und 2012 nun den in meiner Signatur.

Der neue war aber auch nur nötig weil ich bf3 @ 1080p @ max settings @ 60 fps spielen wollte...sonst hätte der alte gereicht

Ansonsten macht man halt 1x im Monat das Grafikkartenupdate...sind 3 klicks und gut ist.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der PC herhalten? Der PC ist DER Maßstab im Bereich des Gamings. Daran müssen sich Konsolentitel immer messen.
Nicht unbedingt. Die prozeduralen Animationen in The Last of Us sind beispielsweise jedem PC-Titel eine Generation voraus. Technik ist eben nicht nur Grafik. Die Kisten mögen zwar alt sein und im Gesamteindruck mit dem PC nicht mithalten können aber man sieht bis heute, dass die Hersteller versuchen sie so weit zu pushen wie möglich. Dabei kommen trotz der alten Technik stellenweise immer mal wieder beeindruckende Szenen zustande. Interessant ist die Technik der Konsolentitel für Liebhaber von 3D-Technik weiterhin, auch 7 Jahre nach Release.

Außerdem denke ich, dass viele hier ohnehin einen PC haben und sich gerade deshalb auf die Next-Gen Konsolen freuen. Die Konsolen werden definieren wie viel von der Leistung zukünftiger Grafikchips am PC in neuen Features sichtbar wird. Wenn man bedenkt, dass einige Karten inzwischen 16x schneller (unter Benutzung neuer Features >20x) sind als eine Xbox 360, dann ist es schon reichlich lächerlich Mass Effect 3 oder Arkham City mit 200fps zu spielen. Die neuste Generation integrierter Intel-Grafikchips für Notebooks berechnet Skyrim auf hohen Settings in 1080p. Viel besser sieht's auf einer GTX680 ohne Mods auch nicht aus.

Viel besser sieht's auf einer GTX680 ohne Mods auch nicht aus.

Ja, rate mal warum....vielleicht ...vielleicht weil alles nur scheiß Konsolenports sind? :x
Die Spiele könnten schon lange alle so aussehen wie Luminous Engine / UE 4 etc pp deswegen haben auch viele nen Zorn auf die Konsoleros. Die ganze PC Welt wartet seit Jahren auf die Next Gen ;(

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Gamer ja auch so viel Einfluss darauf haben, wann eine neue Konsole erscheint :lol:

Wenn sich die Flohmarkthardware nicht wie warme Semmeln verkaufen würde hätten wir zwischenzeitlich sicher ne Gen dazwischengeschoben bekommen. :D

wieso muss der pc hier immer erwähnt werden ?
es geht hier um konsolen und nicht plattformen

Ich dachte das wären Nintendospiele?

Was denn nun? :-?

Und solange der PC nicht einmal alle Multititel der Konsolen bekommt, ist er bestimmt nicht das Maas aller Dinge. Technisch auf jeden Fall, aber im Bereich der vorhandenen Games?

Hah...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom