Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, die Nextgenkonsolen werden höchstens Low-Midclass Karten nutzen. Genau wie damals. Als die Xbox360 die modernste und stärkste GPU auf dem Markt besass...Wait what!?
Ich freu mich schon, wie die Pikas versuchen werden, die ersten bombastischen Nextgenscreenshots und Videos zu relativieren.
Es wird lustig hier auf CW. :rofl:

Wenn ihr wrklich glaubt, dass DAS der Trumpf von Sony und MS in der nächsten Gen wird, dann ich mir eure langgezogenen Gesichter schon jetzt vorstellen.

Das war schon der Trumpf von Sony/MS in dieser Gen, oder hast du das bereits verdrängt?

Sehe nirgendwo langgezogene Gesichter bei PS360 Kunden, denn die können sich vor hochwertigen Spielen kaum retten.

Die Technik interessiert einen Gamer, der sich mit Nintendo identifiziert, einen feuchten Dreck.

Hmm, ok, das ist natürlich ein Argument...

obwohl, moment, warum bist du nochmal gleich in dem Technikthread für Next Gen Konsolen?

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bist du blind?

[video=youtube;0rPtdnmib8A]http://www.youtube.com/watch?v=0rPtdnmib8A[/video]

Das ist riesig? Im Spiel bemerkst du wahrscheinlich nicht mal Anzeichen davon. :lol2:
Wo sieht man am Ende beim Gameplay-Video jetzt die riesigen Unterschiede? :-?
Ihr tut so, als ob es Welten wären. Noch dazu: Die Unterschiede werden von Jahr zu Jahr sogar immer kleiner... und DX11 wird die Wii U GPU sogar allen Anscheind nach können. DX11.1, DX12, DX13... es wird immer marginaler.

Und nochmal: Der Unterschied IST klein. Ihr seht "riesige​" Unterschiede, wo es keine riesigen Unterschiede gibt. Das sind kleinere Details, mehr nicht.

Jetzt mal wirklich NUR Gameplay und keine 1:1 Vergleiche.

[video=youtube;mYWhKUoz8ww]http://www.youtube.com/watch?v=mYWhKUoz8ww[/video]

Unterschiede? Was? Wo denn? Links also Current-Gen und rechts Next-Gen? Das sind eure riesigen Unterschiede? Das ist ja der Wahnsinn. :lol2:

[video=youtube;W3zfb8lLDH0]http://www.youtube.com/watch?v=W3zfb8lLDH0[/video]

Dieser gewaltiger Unterschied. :angst2:

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem wurde ihnen hier schon mehrmals logisch und verständlich die Sachlage erklärt. Anhand der bisherigen Infos,vor allem auch was den Stromverbrauch angeht, ist die Leistung der WiiU recht gut eingrenzbar.

Trotzdem wird weiter irgendwas von Nintendospezifischen Eigenheiten und geheimen Funktionen geträumt, als ob die Firma die Gesetze der physik außer Kraft setzen kann.
Und wenn alles nicht mehr hilft, dann wird plötzlich der PC ganz, ganz wichtig und man fängt an etwas über Seele bei Spielen zu erzählen.

Trotzdem wird weiter irgendwas von Nintendospezifischen Eigenheiten und geheimen Funktionen geträumt, als ob die Firma die Gesetze der physik außer Kraft setzen kann.
Und wenn alles nicht mehr hilft, dann wird plötzlich der PC ganz, ganz wichtig und man fängt an etwas über Seele bei Spielen zu erzählen.

Kacke, muss Bühnt zustimmen :rofl3:

Zum Glück hab ich das Ding gewonnen :v:

Imo sieht man bei Games mit Tesselation und Games ohne gewaltige Unterschiede
Aber man muss halt dafür nen Auge haben

Wichtiger finde ich allerdings PhysiX Spielereien

Unterschiede? Was? Wo denn? Links also Current-Gen und rechts Next-Gen? Das sind eure riesigen Unterschiede? Das ist ja der Wahnsinn. :lol2:

Nochmal für dich. ;)
Gewaltig ist anders.

Crysis 2 und Dirt 2 wurden vorrangig für DX9 entwickelt, da 360/PS3 Leadplattformen waren. Das DX11 Feature wurde bei Crysis 2 sogar erst nachgereicht per Patch.
Das ist ja auch der Grund warum Ubisoft, Epic und Co. die PS4/720 fordern, damit sie von Grund auf die neuen Konsolen als Leadplattform nehmen können.

Nintendo geht einfach nen anderen Weg als Sony/MS. Ob man das nun befürwortet oder nicht, ihr werdet euch hier immer und immer wieder im Kreis drehen ;) .

bla bla bla..

Und nochmal: Der Unterschied IST klein. Ihr seht "riesige​" Unterschiede, wo es keine riesigen Unterschiede gibt. Das sind kleinere Details, mehr nicht.

kauf dir ne brille ist nicht böse gemeint sondern ernsthaft
wer da behaubtet es gibt kaum unterschied der lügt entweder oder braucht ne brille
ich gehe vom zweiten aus

neue games sollten schon auf neue technik setzen sonst verkauft sich das game weit unter dem möglichen

gutes beispiel hier guildwars2 nettes game grafisch aber weit unter dem möglichen verkauft
vorallem in bezug licht und schatten effekte ist es schon bei erscheinen veraltet

karaktere werden immer von rechts ausgeleuchtet egal ob tag oder nacht
schatten wirken matschig, nicht alle objekte werden schatten, keinerlei nennenswerte licht effekte in den meisten gebieten usw....

gw2s.jpg
hier ganz gut zu sehen

oder zitadelle = godrays aber götterfells = keine godrays nicht mal lens flar effekte
da merkt man wie das game unter dx9 leidet wenn schon effekte in weitläufigen gebieten ausgeschaltet werden müssen
anderes beispiel
gw22z.jpg
spielgelung sind auf alle gestellt! nicht auf umgebung und himmel
was sieht man hier
spiegelung der karaktere fehlen sie werden einfach ausgeblendet weil dx9 nicht so viel spiegelung darstellen kann wie z.b unter dx11
erst wenn man sich auf wenige meter nähert(5-7m) werden die karaktere gespiegelt und popen einfach so im wasser auf
sie werden nicht mal dezent reingesezt in game durch trassparentz oder so
gleiches problem im WvW wenn viel spieler 30-40 an einer stelle sind kann es ein das spieler erst nach einer minute angezeigt werden!
sie sind einfach die ganze zeit unsichtbar was für pvp eine frechheit ist
und wenn das game dank veralteter technik in wichtigen bereichen nicht nach kommt und nicht schnell genug die models der spieler nachladen kann dann sollte man nicht auf veraltete technik setzen

man stelle sich nur nextgen games vor bei den im pvp nur die hälft der spieler zu sehe ist weil die technik icht hinterher kommt

Ich bin auch einer, der grafische Unterschiede sieht, da wo es keiner sieht. Ich bin auch einer, der merkt 30FPS und 60FPS sofort. Ich merke auch, wenns 27FPS oder 24FPS sind. Kann ich ziemlich gut einschätzen. Ich merke grafisch ziemlich viel, weil ich auch vor paar Jahren viele Tests durchgeführt habe. Und eines kann ich trotzdem sagen: Von DX9 zu DX11 ist kein gewaltiger Unterschied. Es gibt einen, ist aber eben marginal. Im Spiel selber dann kaum noch zu sehen, da man sich einfach nicht so darauf konzentriert. Und ich habe DX11 nicht nur auf YT-Videos gesehen.

Wenn das der Next-Gen-Sprung sein soll, tut es mir wahrlich leid. Für so was diskutieren wir seitenlang? Absurd. :lol2:

Der Witz dabei: DX11 wird die Wii U sogar können. Die Unterschiede werden in den nächsten Jahren sogar ​noch kleiner.

kauf dir ne brille ist nicht böse gemeint sondern ernsthaft
wer da behaubtet es gibt kaum unterschied der lügt entweder oder braucht ne brille
ich gehe vom zweiten aus

neue games sollten schon auf neue technik setzen sonst verkauft sich das game weit unter dem möglichen

gutes beispiel hier guildwars2 nettes game grafisch aber weit unter dem möglichen verkauft
vorallem in bezug licht und schatten effekte ist es schon bei erscheinen veraltet

karaktere werden immer von rechts ausgeleuchtet egal ob tag oder nacht
schatten wirken matschig, nicht alle objekte werden schatten, keinerlei nennenswerte licht effekte in den meisten gebieten usw....

gw2s.jpg
hier ganz gut zu sehen

oder zitadelle = godrays aber götterfells = keine godrays nicht mal lens flar effekte
da merkt man wie das game unter dx9 leidet wenn schon effekte in weitläufigen gebieten ausgeschaltet werden müssen
anderes beispiel
gw22z.jpg
spielgelung sind auf alle gestellt! nicht auf umgebung und himmel
was sieht man hier
spiegelung der karaktere fehlen sie werden einfach ausgeblendet weil dx9 nicht so viel spiegelung darstellen kann wie z.b unter dx11
erst wenn man sich auf wenige meter nähert(5-7m) werden die karaktere gespiegelt und popen einfach so im wasser auf
sie werden nicht mal dezent reingesezt in game durch trassparentz oder so
gleiches problem im WvW wenn viel spieler 30-40 an einer stelle sind kann es ein das spieler erst nach einer minute angezeigt werden!
sie sind einfach die ganze zeit unsichtbar was für pvp eine frechheit ist
und wenn das game dank veralteter technik in wichtigen bereichen nicht nach kommt und nicht schnell genug die models der spieler nachladen kann dann sollte man nicht auf veraltete technik setzen

man stelle sich nur nextgen games vor bei den im pvp nur die hälft der spieler zu sehe ist weil die technik icht hinterher kommt

Du hast mit allem recht, aber soll ich dir mal was sagen? Ist auch nich böse gemeint.

Es interessiert niemanden.
Das Spiel wird trotzdem gekauft und gezockt wie sonstwas. Gute Spiele definieren sich nich über neuste Technik oder neuste Grafik. Sie sind einfach gute Spiele oder eben nicht.
Darum gehts im Endeffekt, und der Käufer weiß das.

Diese Unterschiede sind ja gewaltig! Jetzt stelle man sich mal vor, das DX11 Spiel wäre zuerst erschienen. Wie zur Hölle soll man denn sowas nun porten können? Da leidet ja das ganze Gameplay. Vollkommen unmöglich sag ich da nur.

:coolface:

27119083.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo geht einfach nen anderen Weg als Sony/MS. Ob man das nun befürwortet oder nicht, ihr werdet euch hier immer und immer wieder im Kreis drehen ;) .

Word :)
Nintendo hat ein anderes Paradigma und eine andere Zielgruppe und ein anderes Preisspektrum, wenn wir die Erfahrungswerte von PS360 hernehmen. Sie wollen eine verhältnismäßig bezahlbare Hardware mit annehmbaren Formfaktor und einem stabilen Drum und Dran, also leise, wenig Abwärme, hohe Qualität, etc.

Das sind alles Dinge, auf die nicht sonderlich wert gelegt wurde, bei PS360. RROD und YLOD lassen grüßen und die Turbine ebenfalls ;)

Nicht, dass es MS und Sony unwichtig wäre - sie implementieren das alles nur sehr viel später mit Redesigns, bisher. Wenn die Hardware dann doch bezahlbar / subventionslos geworden ist und man den Spielraum für neues Design hat.

Die Frage hierbei ist nur folgende:
Sind die Erfahrungswerte von PS360 noch überhaupt was wert? Es sind 7 Jahre vergangen, inzwischen, die Industrie hat einen Wandel durchlebt und Sony und MS sind beide, was Casual angeht, Nintendo hinterhergezogen. Werden Sony und MS diese Lektionen umkehren und wieder reine Core-Konsolen zum Launch bringen? Oder werden sie es leicht anders machen?

Für riesige Unterschiede müssten beide stark auf Subventionen gehen, wenn es 2013 schon klappen sollte. Die Konsolen werden dann aber auch nicht leise sein, sie werden instabil sein und in Flammen aufgehen, wenn's schlecht läuft und so weiter und so fort... das ist der Preis für State-of-the-Art, für Technik, die eigentlich zu früh auf dem Markt ist ;)

Aber für diese Unterschiede muss man den Firmen dankbar sein - so hat jeder die Wahl, was unterstützenswert ist und was nicht. Kommt halt nur blöd, dauernd vergleichen zu müssen, daraufhin :ol: Ist ne Geschmacksfrage, am Ende.

Imo sieht man bei Games mit Tesselation und Games ohne gewaltige Unterschiede
Aber man muss halt dafür nen Auge haben

Wichtiger finde ich allerdings PhysiX Spielereien

Physx hat nichts mit DX11 zu tun. DX11 bringt vorrangig bessere Performance...Tesselation und Co spielen eher ne nebensächliche Rolle. Aber irgendwann werden alle Texturen tesseliert sein und man sieht zb in Secret World durchaus den Vorteil von Tesselation ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom