Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also wenn diese daten stimmen, dann bleibt sich nintendo treu und die wiiu wird die wii der neuen gen.....mit signifikant schlechterer technik.....lasst uns beten dass es doch etwas anders kommt....die cpu waere ja imo in ordnung....aber da sollte doch mindestens 1,5gb ram rein und ne tolle gpu um mit den neuen konsolen spaeter konkurieren zu koennen

Sind bei der 360 imo sogar nur 10.....halte das fuer nahezu nicht finanzierbar....das zeug kostet mit sicherheit auch heutzutage noch richtig schotter....in der menge sicher mehr als der gesamte rest der wiiu

Ähm, die Ps2 hatte mit ihrer Emotion Engine schon 72 MB emdebbed DRam auf 90 nm wie die alte Version der Box :confused:

The PS2 “EmotionEngine + GraphicsSynthesizer” chip was one of the first 90nm parts to hit the market, so it was fairly remarkable that it had 72 Mb of embedded DRAM included. It was fabricated using Sony’s ASC9 process [1] using five levels of copper and an aluminum bond pad layer. Figure 1 is the die de-layered to the 1st metal level (M1), showing the memory blocks in the device, with the DRAM at one end of the die.

http://www.electroiq.com/articles/s...dded-dram-makes-inroads-into-soc-devices.html

Dürfte net so teuer werden :)

BD Lafuwerk? So weit ich weis verwendet Nintendo nen eigenes Format, das auf der DVD basiert. Oder irre ich mich gerade :-?

Wenn ich das richtig lese, ist der edram bei der wiiu auf dem selben DIE wie die cpu?
Ist bei der 360 der edram nicht direkt an der gpu?

1. Soll so sein. Und ne separate GPU in 40 nm
2. Bei der Box ist CPU/GPU und EDram auf einen Chip. Ram und Controller sind separat verbaut...

Demzufolge ist es dann bei der wiiu kein richtiger embedded ram, da er nichtmauf dem selben chip sitzt wie die gpu?
Naja, is ja eigentlich auch wurscht, stellt sich eh wieder als fake heraus

Genau und die Erde ist eine Scheibe.

Extrem schwach von Nintendo. Kein weiterer Kommentar nötig...

Deine Kommentare sind in der Tat unnötig, ja.

Jetzt haben wir ungefähr 5 verschiedene Spec-Varianten, die herumgeistern. Erfahren werden wir es frühestens zur E3 nächsten Jahres.

Deine Kommentare sind in der Tat unnötig, ja.

Jetzt haben wir ungefähr 5 verschiedene Spec-Varianten, die herumgeistern. Erfahren werden wir es frühestens zur E3 nächsten Jahres.

Eigentlich ganz objektiv betrachtet ist es krank das wir ueberhaupt zeit damit verschwenden um das schon 1 jahr frueher zu analysieren.....
Was man an zeit sparen wuerde, wenn man sich einfach am tag des releases der konsole in nem forum mal ne stunde einlesen wuerde....
In der zeit die wir hier verplempern bauen andere haeuser :-)

Ähm, die Ps2 hatte mit ihrer Emotion Engine schon 72 MB emdebbed DRam auf 90 nm wie die alte Version der Box :confused:

http://www.electroiq.com/articles/s...dded-dram-makes-inroads-into-soc-devices.html

Dürfte net so teuer werden :)

Da steht 72Mb, das heißt MegaBit nicht Byte.
Im PS2 Chip sitzen somit 9MB.
Ist ja auch logisch.
Jeder weiß ja wohl, dass die PS2 insgesamt nur 36MByte besitzt.

Und jetzt sag noch mal, dass es kein Problem darstellt, 768MegaByte, also die 85 fache Speichermenge des PS2 Chips, zusammen mit dem CPU Die auf einen Chip zu packen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz objektiv betrachtet ist es krank das wir ueberhaupt zeit damit verschwenden um das schon 1 jahr frueher zu analysieren.....
Was man an zeit sparen wuerde, wenn man sich einfach am tag des releases der konsole in nem forum mal ne stunde einlesen wuerde....
In der zeit die wir hier verplempern bauen andere haeuser :-)

Häuser kann man ja inzwischen auch binnen 24 Stunden bauen :v:
Ja eh... aber die Spekulation zu neuen Konsolen ist immer recht spannend. Immerhin verbringt man die nächsten 5-6 Jahre mit der Konsole. Da will man schließlich wissen, was drinnen ist :aehja:

"…embedded DRAM technology provides the most dense on-chip dynamic memory available today, enabling more than 1Gb of memory on a single chip. IBM eDRAM performance has advanced to a point where it can replace conventional on-chip static memory (SRAM) in many applications, taking up 60% less space on the chip, and consuming up to 90% less power."

Mach es Nintendo :v:

32 MB eDRam sind eigentlich das derzeitige Gerücht für die CPU. Vielleicht noch was extra für die GPU und man wäre als nintendofan schon mehr als glücklich, mit 1,5 GB normalem Ram. Würde mit einem abgespeckten Power7 Bastard und ner einigermaßen modernen GPU schon kreise um die PS360 Generation machen. Ich erwarte nen halben Generationssprung, keine Phantasiereise von -1GB eDRAM... Auch wenn IBM das kann xD Nur weniger als 1GB normaler Ram werdens nicht, denke bis 2 GB sind realistisch, 1,5 wahrscheinlich. Aber sicher wäre mir 1GB eDRam lieber.....wenn die restlichen Komponenten dazu passen würden ;) Vergesst diese irre News von heute besser.

Es geht um das eDram. Davon hat die X360 so weit ich weiss gerade mal 16MB. Konsolenbaby hat im WiiU Thread mal was zu geschrieben.

Und ein iPhone hat 512MiB eDRAM, das Samsung Galaxy S2 1024MiB eDRAM, die Vita CPU sollte auch 512MiB haben, die GPU 128MiB eDRAM, sollte es sich im einen kompletten SoC handeln ( wovon ich nicht ausgehen ), dann wären es 640MiB eDRAM bei Vita.
Wurde das Ganze also nicht unbedingt mit dem eDRAM der 360 oder PS2 vergleichen, die bei ihren Modellen mit zwar weit kleineren Speichgrößen daher kommen, dafür aber mit einer extremen Bandbreite punkten welche oben genannte Geräte teilweise bis heut nicht erreichen, die der 360 schon gar nicht.
Wenn es sich also um 768 Mib eDRAM handeln sollte, was duchaus der Fall sein könnte, wurde ich aber nicht von einer Bandbreite im relativ hohen Bereich ausgehen, sondern aus dem Grund weil der Fertigungsprozeß es ermöglicht die Transistoren von CPU und RAM auf einen Chip zu packen, was eine Kostenersparnis mit sich bringt gegenüber der separaten Variante.

"…embedded DRAM technology provides the most dense on-chip dynamic memory available today, enabling more than 1Gb of memory on a single chip. IBM eDRAM performance has advanced to a point where it can replace conventional on-chip static memory (SRAM) in many applications, taking up 60% less space on the chip, and consuming up to 90% less power."

Mach es Nintendo :v:

32 MB eDRam sind eigentlich das derzeitige Gerücht für die CPU. Vielleicht noch was extra für die GPU und man wäre als nintendofan schon mehr als glücklich, mit 1,5 GB normalem Ram. Würde mit einem abgespeckten Power7 Bastard und ner einigermaßen modernen GPU schon kreise um die PS360 Generation machen. Ich erwarte nen halben Generationssprung, keine Phantasiereise von -1GB eDRAM... Auch wenn IBM das kann xD Nur weniger als 1GB normaler Ram werdens nicht, denke bis 2 GB sind realistisch, 1,5 wahrscheinlich. Aber sicher wäre mir 1GB eDRam lieber.....wenn die restlichen Komponenten dazu passen würden ;) Vergesst diese irre News von heute besser.

da steht aber 1Gb und nicht 1GB

Und ein iPhone hat 512MiB eDRAM, das Samsung Galaxy S2 1024MiB eDRAM, die Vita CPU sollte auch 512MiB haben, die GPU 128MiB eDRAM, sollte es sich im einen kompletten SoC handeln ( wovon ich nicht ausgehen ), dann wären es 640MiB eDRAM bei Vita.
Wurde das Ganze also nicht unbedingt mit dem eDRAM der 360 oder PS2 vergleichen, die bei ihren Modellen mit zwar weit kleineren Speichgrößen daher kommen, dafür aber mit einer extremen Bandbreite punkten welche oben genannte Geräte teilweise bis heut nicht erreichen, die der 360 schon gar nicht.
Wenn es sich also um 768 Mib eDRAM handeln sollte, was duchaus der Fall sein könnte, wurde ich aber nicht von einer Bandbreite im relativ hohen Bereich ausgehen, sondern aus dem Grund weil der Fertigungsprozeß es ermöglicht die Transistoren von CPU und RAM auf einen Chip zu packen, was eine Kostenersparnis mit sich bringt gegenüber der separaten Variante.

Wie kommst du darauf, dass es sich um eDRAM bei den genannten Geräten handelt ?
Der Speicher befindet sich ganz normal auf getrennten Dies.

Jup, habs schon gemerkt. Wäre auch realistischer. Imo ist die News so oder so blödsinn. Auch widerspricht sie praktisch allen Entwickleraussagen: Es werden wohl 3 kerne.
Wenn die Sache mit dem Power7 stimmen sollte wohl kaum. Der fängt bei 4 Kernen an. Insgesamt halte ich es zwar für möglich, bin aber schon am Zweifeln. Das wären dann 96 MB eDRAM, was schon krass wäre. Die CPU wäre mit Power7, 4 Kerne, 3 Ghz passend, wie ich finde. Dann noch 1-2 GB Std-Ram und ne ordentliche ATI-GPU und PS360 können einpacken und der Unterschied zu PS4720 wird kleiner ausfallen als von vielen gedacht.
Wobei ich schon denke, dass Sony und MS es darauf anlegen werden sichtbar stärker zu sein als Nintendo, die ja wohl als erste launchen werden. Nur wäre das dann imho eher ein Cube/Box-Verhältnis als Wii/360.

Wenn die Sache mit dem Power7 stimmen sollte wohl kaum. Der fängt bei 4 Kernen an. Insgesamt halte ich es zwar für möglich, bin aber schon am Zweifeln. Das wären dann 96 MB eDRAM, was schon krass wäre. Die CPU wäre mit Power7, 4 Kerne, 3 Ghz passend, wie ich finde. Dann noch 1-2 GB Std-Ram und ne ordentliche ATI-GPU und PS360 können einpacken und der Unterschied zu PS4720 wird kleiner ausfallen als von vielen gedacht.
Wobei ich schon denke, dass Sony und MS es darauf anlegen werden sichtbar stärker zu sein als Nintendo, die ja wohl als erste launchen werden. Nur wäre das dann imho eher ein Cube/Box-Verhältnis als Wii/360.

wobei ich zweifle, ob Nintendo so eine Maschine unsubventioniert für unter 400€ (mit Tablet) verkaufen könnte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom