Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Konsole hat sich durchgesetzt, weil sie a) die Spiele immer ohne Probleme abspielt und b) über einen Zeitraum von mehreren Jahren als feste Basis dient. Nichtsdestotrotz werden auch Konsolen immer komplexer und können immer mehr und werden auch immer erfolgreicher. Spiele, Videos, Bilder, Musik, Online und Co. gehen heute Hand in Hand. Wer das auf Dauer ignoriert, wird den Anschluss verlieren (und wenn wir ehrlich sind, in einigen Bereichen hat das Nintendo heute schon).

Konsolen werden immer erfolgreicher? Wie oft hat sich die PS2 verkauft? Sonys Multimediaweg hat der PS3 nicht gerade gut getan :-? Sicher muss Nintendo beim Onlineservice aufholen, der ist einfach Bestandteil des Spielerlebnisses, aber dafür kann man Firmen engagieren.....

Mit einen iPhone kannst du aber nicht nur telefonieren ;-)
Gerade der Erfolg von Apples iPhone zeigt warum sich für die breite Öffentlichkeit Konsolen besser als Multimedia Zentrale eignen als PCs, obwohl letzterer im gesammten mehr kann. Gerade geschlossene Standarts bei solchen Geräten können besser kommuniziert werden, als bei offenen Platformen, wenn zugleich die Bedienung für jeden schnell erlernbar ist. Das war eines der Erfolgsrezepte der i-Reihe, und die iPhones konnten genug, außer so einen scheiß wie MMS, aber den Müll benötigt eh keine Sau wenn man E-mails schreibt.
Klar kann es mehr als nur Telefonieren, aber es kann weniger als andere Geräte.
Aber du scheinst nicht zu verstehen auf was ich raus will. Es geht nicht darum wie viel ein Gerät kann, sondern wie einfach diese Funktionen die es hat zu nutzen sind.
MS hat das schon erkannt und versucht mit Kinect und der Sprachsteuerung möglichst alle Funktionen der 360 Kinderleicht zugänglich zu machen (Finde den richtigen Film in dem du nur ein Wort sagst usw....). Das ist es was sich verkauft und dabei kommt es nicht auf die Anzahl an Funktionen an die ein Gerät hat, es muss einfach nur einfach sein ^^

PS: Und ich gebe es zu, ich habe wohl nicht die Hälfte der Funktionen meiner PS3 und meiner 360 genutzt. Einige sachen sind einfach zu mühsam zum erreichen oder bei anderen würde ich gerne viel mehr Suchkriterien eingeben können um nicht so viele Treffer zu erhalten etc... Ich habe mir dann andere Geräte gekauft solche Dienste nutzen zu können, aber wären sie auf der PS360 einfacher erreichbar gewesen, dann würde ich wohl diese verwenden.

Edit:
Ich würde fast wetten, wenn einer der drei (MS, Sony, N) eine Konsole auf den Markt bringen würde, die 0 Ladezeiten, bei der man nie etwas installieren muss, ganz einfach nur Spiel rein und los, dann würde diese Nr.1 in der nächsten Gen werden. Da wäre es egal wieviel Multimedia in den anderen Konsolen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Dann doch lieber einen megafetten Gewinn für den Hersteller als dem Kunden zu viel an Mulitmedia zuzumuten.
Das ist genau das Argument eines Nintendos. :goodwork:

Wenn die Wii 120-150 Dollar am Anfang gekostet hätte könnte ich deine Argumentation ja noch halbwegs tragen.
Aber so ist das einfach nur albern.
Ist es gar nicht. Mit Bluray-Player hätte die Wii dann halt keine 250, sondern 300 Euro gekostet. Das hättest du wohl besser gefunden?

Konsolen werden immer erfolgreicher? Wie oft hat sich die PS2 verkauft? Sonys Multimediaweg hat der PS3 nicht gerade gut getan :-? Sicher muss Nintendo beim Onlineservice aufholen, der ist einfach Bestandteil des Spielerlebnisses, aber dafür kann man Firmen engagieren.....

Was ist denn das für ne Rechnung?

Das sich die PS3 bisher nicht so oft verkauft hat wie die PS2 liegt doch eher an der Konkurenz als an Multimedia !

Wie oft hat sich denn die letzte Konsolengen gegenüber dieser Gen insgesamt verkauft ;-)

Von daher kann man schon sagen das Konsolen immer erfolgreicher werden.

Wenn sich dadurch die Kosten der Konsole erhöhen (und das tun sie, alleine wegen der Komponenten), dann spricht sehr wohl was dagegen.

Blöder Vergleich. Ich weiß ja nicht, was du mit deinem PC tust, aber ich brauche alle diese Komponenten in der Maschine, um zu arbeiten.
Davon abgesehen werden aus reinen Rechnern, die nur zum Rendern, etc. da sind, sehr wohl überflüssige Teile wie Soundkarten und Co. rausgerippt.

Nein der Vergleich passt wie die Faust auf Auge, denn ich weiß ja nicht was du mit deiner Konsole machst, aber ich nutze sie um Videos zu gucken, Musik zu hören, zu zocken!
Davon abgesehen werde solche PC nicht an den Endkunden verkauft und haben somit hier nichts zu suchen in der Diskussion, aber lass mich raten du willst es lieber haben das Sony den Nintendoweg geht und uns überteuerte Hardware bekommen mit dem mann absolut nichts machen kann ausser zu zocken!

Ja sehr gesunde Einstellung!

Nein der Vergleich passt wie die Faust auf Auge, denn ich weiß ja nicht was du mit deiner Konsole machst, aber ich nutze sie um Videos zu gucken, Musik zu hören, zu zocken!
Davon abgesehen werde solche PC nicht an den Endkunden verkauft und haben somit hier nichts zu suchen in der Diskussion, aber lass mich raten du willst es lieber haben das Sony den Nintendoweg geht und uns überteuerte Hardware bekommen mit dem mann absolut nichts machen kann ausser zu zocken!

Der Vergleich passt vorne und hinten nicht. Ich kaufe mir schon seit dem SNES immer eine SPIELkonsole und kein Multimediagerät mit Video, Spiel, Musikspielfunktionen. Die PS2 kaufte ich mir um darauf Spielen zu können und nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ne Rechnung?

Das sich die PS3 bisher nicht so oft verkauft hat wie die PS2 liegt doch eher an der Konkurenz als an Multimedia !

die rechnung geht auch nicht auf, das liegt nicht nur an der Konkurrenz sondern auch zum großen teil daran dass Sony totale scheiße gebaut hat in den ersten 2 Jahren. 599 Dollars (u.a. halt wegen Blu Ray, also Multimedia), gefloppte Exklusivprojekte, scheiß marketing usw.

die rechnung geht auch nicht auf, das liegt nicht nur an der Konkurrenz sondern auch zum großen teil daran dass Sony totale scheiße gebaut hat in den ersten 2 Jahren. 599 Dollars (u.a. halt wegen Blu Ray, also Multimedia), gefloppte Exklusivprojekte, scheiß marketing usw.

Ich hab doch gar nicht geschrieben das es nur an der Konkurenz liegt sonder eher ;-)

Blu Ray war auch ein Grund das die Kiste so teuer war ja aber wiederum für viele ein Grund sich das Teil zu kaufen!

Total scheiße hat Sony so gesehen gar nicht gebaut sondern hatten imo erstmals richtig Konkurenz!

Dann kauf die gefälligst keine WiiU :fp:

Deine Aussage hat rein garnichts mit dem zu tun was ich ausgesagt habe, aber hauptsache sein mund aufmachen ne?

Multimedia ist bei einer Spielekonsole einfach kein must have. Das heißt naürlich nicht, dass es Multimedia nicht beinhalten darf, außer es bremst die Funktionen einer Spielekonsole z.B. das Laufwerk der PS3.

Ich verwende sie zum Zocken, nicht um x Funktionen zu nutzen, die ich auf anderen Geräten in deutlich besser geliefert bekomme.

Nein, ich will es lieber, dass man das, was man bekommt, bezahlt, und daher auch nur das bekommt, was man braucht. Und zum Zocken brauche ich keine Video- und MP3-Wiedergabe oder dergleichen. Davon ist übrigens auch der sogenannte "Nintendoweg" betroffen. Stichwort Wetter- und Fotokanal und so ein Schwachsinn. Alles Unsinn, der nichts mit dem Zocken zu tun hat und bei mir als Erstes nach dem Start der Konsole in den Müll gewandert ist. Und über den Einkaufspreis habe ich die R&D von diesem Quatsch mitfinanziert! Großartig, gell? Viel gesündere Einstellung... wenn du das so siehst, sollten wir uns mal wieder treffen. Ich könnte dir ein paar Sachen verkaufen. Nämlich welche, die du nicht brauchst, aber mir trotzdem bezahlen darfst... wär das was?

Multimedia ist bei einer Spielekonsole einfach kein must have. Das heißt naürlich nicht, dass es Multimedia nicht beinhalten darf, außer es bremst die Funktionen der Spielekonsole z.B. das Laufwerk der PS3.

Dieses Problem wird es imo bei der Next Gen nicht mehr geben!
Desweiteren läuft das meißte Multimediagedöns eh über Software. Die Hardware ist so oder so da!

Ich verwende sie zum Zocken, nicht um x Funktionen zu nutzen, die ich auf anderen Geräten in deutlich besser geliefert bekomme.

Nein, ich will es lieber, dass man das, was man bekommt, bezahlt, und daher auch nur das bekommt, was man braucht. Und zum Zocken brauche ich keine Video- und MP3-Wiedergabe oder dergleichen. Davon ist übrigens auch der sogenannte "Nintendoweg" betroffen. Stichwort Wetter- und Fotokanal und so ein Schwachsinn. Alles Unsinn, der nichts mit dem Zocken zu tun hat und bei mir als Erstes nach dem Start der Konsole in den Müll gewandert ist. Und über den Einkaufspreis habe ich die R&D von diesem Quatsch mitfinanziert! Großartig, gell? Viel gesündere Einstellung... wenn du das so siehst, sollten wir uns mal wieder treffen. Ich könnte dir ein paar Sachen verkaufen. Nämlich welche, die du nicht brauchst, aber mir trotzdem bezahlen darfst... wär das was?

1. Wenn schon verkaufe ich dir etwas, immerhin hab ich ne Ausbildung dazu gemacht :v:

2. Dein erster Absatz passt nicht, da hab ich vorhin schon den PC genannt :nix:

3. der letzte Satz ergibt überhaupt kein Sinn, wenn du bei irgendwem etwas nachzahlen kannst dann bei Nintendo, weiß du auch wie? die verkaufen dir nicht mehr als du brauchst für mehr Geld, nein die Verkaufen dir weniger für noch mehr Geld :goodwork:

Dort zahlst du zwar nicht für etwas was du nicht brauchst (deine persönlichen präferenzen) aber dafür zahlst du dort für "NICHTS" ein haufen mehr :)

Ja sehr gesunde Einstellung, wahrlich :goodwork:

Multimedia ist bei einer Spielekonsole einfach kein must have. Das heißt naürlich nicht, dass es Multimedia nicht beinhalten darf, außer es bremst die Funktionen einer Spielekonsole z.B. das Laufwerk der PS3.

Die einzigen die Funtionen einbremsen sind mometan Nintendo, sonst würden sie sich nicht MS und Sony annähern!
Für mich ist sowas schon Must Have, wozu hab ich sonst so starke CPU´s und GPU´s in der Konsole?

Total scheiße hat Sony so gesehen gar nicht gebaut sondern hatten imo erstmals richtig Konkurenz!

Sony hätte zumindest mit MS leichtes Spiel haben können durch den Rod und die Turbinenlautstärke der Xbox, das war damals ja im grunde ein Haufen Schrott. durch die ganzen eigenen Fehler und Versäumnisse hat sich das aber wieder ausgeglichen.

Wii is natürlich ein anderes Thema.

Die einzigen die Funtionen einbremsen sind mometan Nintendo, sonst würden sie sich nicht MS und Sony annähern!
Für mich ist sowas schon Must Have, wozu hab ich sonst so starke CPU´s und GPU´s in der Konsole?

Wofür du dir eine Spielekonsole vielleicht kaufst:

für Spiele :v:

Wo bremst Nintendo die Spielefunktion ein? Wo nähert man sich Sony an? HD? Ist nur ein logischer Schritt und ein Hardwaresprung sicher keine Erfindung von Sony. Oder meinst du den Controller? Das wäre ganz dünnes Eis.... Und wofür man eine starke CPU und GPU braucht? Spiele?

"Forbes: Your online services are very different than what your competitors offer. Isn’t something missing, that you can’t offer the sort of experience I can get on Xbox Live?

Reggie Fils-Aime: I don’t think it is an issue for us, and here’s why. We’ve seen what our competitors have done, and we’ve acknowledged that we need to do more online, starting with the launch of our eShop on Nintendo 3DS, and we’re going to continue to build our online capability.For Wii U, we’re going to take that one step further, and what we’re doing is creating a much more flexible system that will allow the best approaches by independent publishers to come to bear. So instead of a situation where a publisher has their own network and wants that to be the predominant platform, and having arguments with platform holders, we’re going to welcome that. We’re going to welcome that from the best and the brightest of the third party publishers."
http://blogs.forbes.com/davidewalt/2011/07/05/nintendo-reggie-fils-aime-wii-u/

Das wird doch so mist, das wird der wilde westen des Online gamings xD

2. Dein erster Absatz passt nicht, da hab ich vorhin schon den PC genannt :nix:
Ja, und du meintest, dass man die "unnötigen" Komponenten aus dem PC entfernen solle. Woraufhin ich darauf hingewiesen habe, dass die von dir genannten Teile keineswegs zum Arbeiten überflüssig, sondern nicht selten entscheidend sind.

3. der letzte Satz ergibt überhaupt kein Sinn, wenn du bei irgendwem etwas nachzahlen kannst dann bei Nintendo, weiß du auch wie? die verkaufen dir nicht mehr als du brauchst für mehr Geld, nein die Verkaufen dir weniger für noch mehr Geld :goodwork:
Bei Nintendo kriege ich wenigstens einen angemessenen Mehrwert in Form der Software zurück. Das kann ich von Sony und MS leider nicht gerade behaupten. Dennoch könnte das Preis-Leistungs-Verhältnis ohne Frage noch besser sein. Darum kritisiere ich ja den Trend dazu, unnötigen Schnickschnack dazuzuliefern, dem sich Nintendo mit der Wii U noch stärker zu unterwerfen scheint.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom