Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie lässt sich der Unterschied bei den beiden Versionen von Prototype den erklären?

PS3 Version

PrototypePS3.jpg

360 Version

Prototype360.jpg

Die PS3 Version hat für jeden kleinen Müll auf dem Boden eine eigene Schattentextur spendiert bekommen, was dem ganzen mehr Tiefe verleiht.
Ich glaube nicht unbedingt daran das es an der Performance selbst liegt, sondern an dem Platz der DVD. Die Schatten werden definitv nicht in Echtzeit berechnet sein, sondern sind als vorgefertigte Texturen vorhanden, das wird in der ganzen Stadt von Prototype ein wenig was ausmachen, Spekulation meinerseits.

Also ich glaube kaum, dass sie jedes Schutterteilchen eigens nen Schatten gezeichnet haben xD .....

Ich kenn das Spiel leider nicht! Aber schon seltsam das mit dem Schutt...
Dafür wirkt das Bild auf der 360 irgendwie etwas schärfer :scan: ...

für mich sieht das eher danach aus die bodentexturen auf der ps3 etwas besser aussehen , nicht so boden belags mäßig, stärkeres bum mapping oder so ,aber von schatten sehe ich da irgendwie keinen unterschied

Zudem soll die PS3 Version laut Zocker (^^) weit weniger rumtearen und ruckeln.

Naja, ist halt nen Multigame, wieso soll das auf der PS3 nicht mal besser laufen. Wird wahrscheinlich sowieso ne Ausnahme bleiben.

für mich sieht das eher danach aus die bodentexturen auf der ps3 etwas besser aussehen , nicht so boden belags mäßig, stärkeres bum mapping oder so ,aber von schatten sehe ich da irgendwie keinen unterschied

Der Schutt hat an den Rändern eine Schattierung bekommen, das habe ich mit Schatten gemeint.

@Junkman

Und ich glaube nicht das diese Schatten/ Schattierung in Echtzeit berechnet ist ;-) somit werden sie von Anfang an so erstellt worden sein.

Hmm..insgesamt scheint die 360 Version etwas heller zu sein. Ob das Absicht ist, damit die fehlenden Schatten nicht so stark auffallen?

Der Schutt hat an den Rändern eine Schattierung bekommen, das habe ich mit Schatten gemeint.

@Junkman

Und ich glaube nicht das diese Schatten/ Schattierung in Echtzeit berechnet ist ;-) somit werden sie von Anfang an so erstellt worden sein.

Kann natürlich sein, dass die Schutter Teil der allgemeinen Bodentextur sind...
nur verstehe ich nicht, wieso es auf DVD nicht möglich sein soll! Und auch nicht, wieso Entwickler jeden einzelnen Schatten malen würden (Bis in Bluray-Regionen wtf :-? )
Also, ich kenne das Spiel nicht!
Entweder ist der Schutt 3D und es wird berechnet!
Oder der Schutt ist 2D und Quasi die Bodentextur selber! Aberdas dürfte kaum was ausmachen!
ich denke 3D ....

Es scheint auch mehr Aliasing vorhanden zu sein, wenn man rechts oben an die Verstrebungen der Fenster schaut.
Finde den Unterschied mit dem Boden schon stärker als bei allem was man in letzer Zeit an Unterschieden in Multispielen festmachen konnte.

Kann natürlich sein, dass die Schutter Teil der allgemeinen Bodentextur sind...
nur verstehe ich nicht, wieso es auf DVD nicht möglich sein soll! Und auch nicht, wieso Entwickler jeden einzelnen Schatten malen würden (Bis in Bluray-Regionen wtf :-? )
Also, ich kenne das Spiel nicht!
Entweder ist der Schutt 3D und es wird berechnet!
Oder der Schutt ist 2D und Quasi die Bodentextur selber! Aberdas dürfte kaum was ausmachen!
ich denke 3D ....

Kopier dir die Bilder einfach mal in 2 Tabs rein und switsche dann hin und her, so kann man es am besten vergleichen. Es scheint mit so das dieser 3D Effekt nur durch die Schattierung zu stande kommt, es aber 2D bleibt, eine optische Täuschung halt. Platzmangel ist für mich die einzig logische Erklärung, einerseits da es zusätzliche Daten sind welche logischerweise mehr Platz verbrauchen, anderseits ist eine Echtzeitberechnung ausgeschlossen, da das jedes System überfordern wurde. Unterstützung der These ist das die Schattierung auch in der PC Fassung nicht vorhanden ist, und diese wird auch auf einer DVD ausgeliefert und der PC Kapituliert performancetechnisch bestimmt nicht wegen dem Boden.

Die Nutzung des DVD Speichers wird bei dem Spiel schon gut an der Grenze sein, und wie LoadedLimit schon schrieb, sie müssen ja nicht den kompletten Bluray Platz verbraten haben, reicht ja wenn das Spiel mit Schatten 8,6GB groß wäre ( oder je nach dem wie viel man auf der Xbox DVD nutzen kann) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kopier dir die Bilder einfach mal in 2 Tabs rein und switsche dann hin und her, so kann man es am besten vergleichen. Es scheint mit so das dieser 3D Effekt nur durch die Schattierung zu stande kommt, es aber 2D bleibt, eine optische Täuschung halt. Platzmangel ist für mich die einzig logische Erklärung, einerseits da es zusätzliche Daten sind welche logischerweise mehr Platz verbrauchen, anderseits ist eine Echtzeitberechnung ausgeschlossen, da das jedes System überfordern wurde. Unterstützung der These ist das die Schattierung auch in der PC Fassung nicht vorhanden ist, und diese wird auch auf einer DVD ausgeliefert und der PC Kapituliert performancetechnisch bestimmt nicht wegen dem Boden.

Die Nutzung des DVD Speichers wird bei dem Spiel schon gut an der Grenze sein, und wie LoadedLimit schon schrieb, sie müssen ja nicht den kompletten Bluray Platz verbraten haben, reicht ja wenn das Spiel mit Schatten 8,6GB groß wäre ( oder je nach dem wie viel man auf der Xbox DVD nutzen kann) ;-)

Naja, da auf der PS3 glaub ich generell Spiele auf Bluray gepresst werden klingt ein Teil davon schon logisch!
Aber ich will mich nicht mit den Gedanken abfinden, dass jetzt eine vollständige Portierung an ein paar (hundert) MB scheitert, zumal es doch Kompressionsverfahen gibt xD...
Notfalls könnten sie ja die Schutterteilchen als Download anbieten :-P ...

Es gibt manchmal Dinge, die nur die Programmierer verstehen können...z.B. wieso die X360-Resi5-Version Wasserspiegelungen an einigen Stellen hat! Oder wieso wieso die PS3-Fallout3-Version in einigen Aspekten besser, in anderen schlechter aussieht...

Naja, da auf der PS3 glaub ich generell Spiele auf Bluray gepresst werden klingt ein Teil davon schon logisch!
Aber ich will mich nicht mit den Gedanken abfinden, dass jetzt eine vollständige Portierung an ein paar (hundert) MB scheitert, zumal es doch Kompressionsverfahen gibt xD...

Du meinst wohl eher Komprimierungsverfahren, diese werden sie logischerweise nutzen, heißt ja nicht das Daten mit Komprimierungsverfahren keinen Platz verbrauchen ;-)

Notfalls könnten sie ja die Schutterteilchen als Download anbieten :-P ...

Für einen kleinen Obolus wäre das natürlich eine zusätzliche Einnahmequelle.

Junkman schrieb:
Es gibt manchmal Dinge, die nur die Programmierer verstehen können...z.B. wieso die X360-Resi5-Version Wasserspiegelungen an einigen Stellen hat! Oder wieso wieso die PS3-Fallout3-Version in einigen Aspekten besser, in anderen schlechter aussieht...

Es ist jedenfalls schon mal vorteilhaft das die Zeiten in denen die PS3 Fassung nur zurückstecken musste vorbei zu sein scheinen.
Bei Resi5 hing es, so wie ich das mal gelesen und hoffe verstanden habe, daran das Capcom es nicht schnell genug geschafft hat den Shadercode für die PS3 anzupassen, gleichzeitig habe ich mal Gegenüberstellungen der beiden Versionen gesehen bei welchen die PS3 eine bessere Beleuchtung hatte, habe aber kleine Quelle mehr, kann es somit nicht belegen. Bei Fallout war eigentlich der größte Unterschied das bei der PS3 Fassung AA fehlte, ein Umstand der auch immer weniger auftritt. Bei der 360 Fassung fehlten die Specular Maps, nicht das einzigste Spiel bei dem das der Unterschied zur PS3 Fassung war.

Du meinst wohl eher Komprimierungsverfahren, diese werden sie logischerweise nutzen, heißt ja nicht das Daten mit Komprimierungsverfahren keinen Platz verbrauchen ;-)
Schon klar :-)! Aber daran wird sowas doch nicht scheitern...
Vielleicht hat M$ den obligatorischen Geldkoffer weggelassen :-P ...

Für einen kleinen Obolus wäre das natürlich eine zusätzliche Einnahmequelle.
Könnten diesbezüglich ja ausnahmsweise kostenloses DLC anbieten ...

Es ist jedenfalls schon mal vorteilhaft das die Zeiten in denen die PS3 Fassung nur zurückstecken musste vorbei zu sein scheinen.
Bei Resi5 hing es, so wie ich das mal gelesen und hoffe verstanden habe, daran das Capcom es nicht schnell genug geschafft hat den Shadercode für die PS3 anzupassen, gleichzeitig habe ich mal Gegenüberstellungen der beiden Versionen gesehen bei welchen die PS3 eine bessere Beleuchtung hatte, habe aber kleine Quelle mehr, kann es somit nicht belegen. Bei Fallout war eigentlich der größte Unterschied das bei der PS3 Fassung AA fehlte, ein Umstand der auch immer weniger auftritt. Bei der 360 Fassung fehlten die Specular Maps, nicht das einzigste Spiel bei dem das der Unterschied zur PS3 Fassung war.

Ach, das ist ja auch alles Egal! Hab die Playsi3-Fassung von Resi5 und find die Grafik bombe!
Ist sowieso nachteilhaft , wenn man sich an Kleinigkeiten aufhängt! Für mich zählt nur: Es hat kein Tearing, das würde mich nämlich stören!
Fallout3 hat auf meinem Röhren-HD kein Aliasing, von dem her stört mich sowas weniger! Mit dem Playsi3-Fallout bin ich überglücklich...

Solange sich die Konsolenfassungen mit so Kleinigkeiten unterscheiden sollte man erst garnicht davon Reden! Bei dem SFIV-Video, wo man ganz leichte Unterschiede sehen kann... wen interessiert sowas :-?

Ich bleib dabei... Beide Konsolen in etwa gleich Stark! Derzeit ist die PS3 leicht vorne, was eben auch an den Spielen liegt! Gab ja Zeiten, wo es andersrum war...

Ach, das ist ja auch alles Egal! Hab die Playsi3-Fassung von Resi5 und find die Grafik bombe!

Geht mir nicht anders, bin eher neidisch auf die höhere Framerate der 360 Fassung, auch wenn mir, außer bei der Versammlung, keine Einbrüche in der PS3 Version aufgefallen sind. Hoffe trotzdem darauf das Capcom mit der MT_Framework 2.0 eine bessere Arbeit macht, das wird man dann wohl bei Lost Planet 2 sehen.
Ist sowieso nachteilhaft , wenn man sich an Kleinigkeiten aufhängt!.......

..........Solange sich die Konsolenfassungen mit so Kleinigkeiten unterscheiden sollte man erst garnicht davon Reden!

Ist ja nicht so das es das erst seit PS3 und 360 gab, wenn man bedenkt um was sich früher in den Anfängen der Spielebranche Besitzer verschiedener Platformen gestritten haben, wirken heutige Vergleiche richtig spannend und nachvollziehbar ;-)

Junkman schrieb:
Ich bleib dabei... Beide Konsolen in etwa gleich Stark! Derzeit ist die PS3 leicht vorne, was eben auch an den Spielen liegt! Gab ja Zeiten, wo es andersrum war...

Hmmm, also ich traue der PS3 schon noch mehr zu, was aber nicht heißt das die 360 schlecht ist, zock gern auf der Konsole und mit Alan Wake und Splinter Cell hat sie für mich 2 richtige Knaller in der Pipeline.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom