Umfrage E-Scooter-Verleihverbot in Städten

  • Thread-Ersteller Real_Lord_Ken
  • Erstellungsdatum

Was haltet Ihr vom E-Scooter-Verleihverbot?


  • Stimmen insgesamt
    55
R

Real_Lord_Ken

Guest
Thread-Ersteller
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Frage ist eher, warum man das bei uns überhaupt noch zugelassen hat, nachdem die Probleme bereits bekannt waren.

Allerdings muss man dazusagen, dass in Paris nur ein paar wenige Prozent der Leute überhaupt mitgestimmt haben. Den meisten wird der EScooter einfach nur egal sein, ohne dass sie groß was dagegen haben. Wenn man nicht selber EScooter fährt, dann hat man überhaupt keinen Grund zur Abstimmung zu gehen und die Gegner der EScooter gehen dann halt alle hin.
Sehe nicht, dass wir das in D so schnell abschaffen werden.
 
Mittlerweile bin ich auch für ein Verbot. Scheinbar sind die Leute einfach zu dumm mit etwas so umzugehen als wäre es ihr eigenes. Bei uns landen die Dinger immer öfters in Seen oder Natur. Dann fahren viele noch schlimmer als Rambo Radfahrer. Man sollte es wie in Paris machen. Nur noch eigene erlauben.
 
In Paris sind die Dinger regelmäßig in der Seine gelandet, hier in Frankfurt werden sie alle paar Tage aus dem Main gefischt.

Die gibt auch leider viel zu viele von viel zu vielen verschiedenen Anbietern, und überall werden sie achtlos liegen gelassen, was natürlich auch unschön ist für unsere ältere Mitmenschen oder bspw. Blinde.

Ein paar kleine Anekdoten aus meinem Bekanntenkreis:

- Eine Freundin hat es ziemlich übel damit hingelassen, Schürfwunden im ganzen Gesicht.
- Der Freund eines Bekannten ist über Kopfsteinpflaster gefahren und hat sich beim Sturz einen Schädelbasisbruch zugezogen.
- Eine Dame Mitte 60 wurde von einem Jugendlichen angefahren, ist gestürzt und hat sich den Arm gebrochen. Der junge Mann ist unerkannt weitergefahren.

Im Straßenverkehr nerven sie leider auch. Wenn einer mittig auf einer vierspurigen Straße rumscootert, ist er in meinen Augen schlichtweg lebensmüde.

Und zu allem Überfluss sieht man auch sehr oft Menschen auf den Dingern, denen ein bisschen mehr Bewegung gar nicht so schlecht tun würde.
 
Hier liegen die im Gebüsch, sind vollgemalt, bei einem fehlte das Innenleben... Aber dennoch sehe ich hier immer wieder mal Leute mit gemieteten E- Scootern rumfahren. Ich wäre auch für ein Verbot, weil sie alles zumüllen. Wer einen braucht, soll sich einen kaufen. Punkt. Aber daraus hätten nie Wegwerfprodukte entstehen sollen. Ein Wunder das sich Klimaaktivsten nicht daran festkleben, um auf eine der derzeit modernsten und aktuellsten Umweltsünden hinzuweisen.
 
Hab für verbieten gestimmt obwohl ich eher für reformieren bin.

Die erste und wichtigste Änderung wäre, das die Anbieter direkt und selbst für das bergen von eScootern haften und diese bezahlen muß. Müßen die sich halt überlegen, wie sie ihr System darauf anpassen und ob sie ihr Geld juristisch von wem anders wiederkriegen.

Weiter mehr Sensorik und sofortige Abschaltung, wen gegen Sicherheitsauflagen verstoßen wird. Wie 2 Personen auf einem Scooter oder befahren von Wegen die nicht zugelassen sind.
 
Grundsätzlich halte ich das Verbot für falsch. Und meiner Meinung nach an den Grundsätzlichen Problemen vorbei.

Das Problem mit dem "Wildparken" könnte denke ich relativ einfach gelöst werden, wenn man Roller tatsächlich nur an speziell dafür vorgesehenen Stellen die Parken / Abstellen kann. Das könnte man den Anbietern vorschreiben dies umzusetzen.

Das sich Scooter Fahrer oft wie rücksichtlose oder unachtsame Verkehrsrisiken verhalten ist halt ein ganz anderes Problem.
Das müsste einfach rigoroser geahned werden.

Vandalismus oder in Flüssen versenken natürlich eben so ein Problem.

@Aschefuerst Bis auf das mit der alten Dame sind solche Unfälle in vielen Fällen aber oftmals selbst herbeigeführt wegen Unachtsamkeit. Das ist grundsätzlich eigenes Risiko bei Benutzung. Ich könnte wetten, dass auf sowas aber auch in den Benutzerbestimmungen hingewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich halte ich das Verbot für falsch. Und meiner Meinung nach an den Grundsätzlichen Problemen vorbei.

Das Problem mit dem "Wildparken" könnte denke ich relativ einfach gelöst werden, wenn man Roller tatsächlich nur an speziell dafür vorgesehenen Stellen die Parken / Abstellen kann. Das könnte man den Anbietern vorschreiben dies umzusetzen.

Das sich Scooter Fahrer oft wie rücksichtlose oder unachtsame Verkehrsrisiken verhalten ist halt ein ganz anderes Problem.
Das müsste einfach rigoroser geahned werden.

Vandalismus oder in Flüssen versenken natürlich eben so ein Problem.

Und wegen all dieser Punkte, welche weder die Anbieter, noch die Kunden lösen werden, muss ein Verbot her. :smoke:
 
Das Problem mit dem "Wildparken" könnte denke ich relativ einfach gelöst werden, wenn man Roller tatsächlich nur an speziell dafür vorgesehenen Stellen die Parken / Abstellen kann. Das könnte man den Anbietern vorschreiben dies umzusetzen.
Das gibt's schon, z.B. in der Münchener Innenstadt.
 
Und wegen all dieser Punkte, welche weder die Anbieter, noch die Kunden lösen werden, muss ein Verbot her. :smoke:
Genau das ist der falsche Ansatz. Die Anbieter können diverse Restriktionen umsetzen, wenn man sie gesetzlich dazu verpflichten würde.
Wenn man aber die Anbieter dafür bestraft, dass Leute absichtlich Regeln brechen oder Vandalieren und damit durchkommen ist das auch ungerecht.
 
Genau das ist der falsche Ansatz. Die Anbieter können diverse Restriktionen umsetzen, wenn man sie gesetzlich dazu verpflichten würde.
Wenn man aber die Anbieter dafür bestraft, dass Leute absichtlich Regeln brechen oder Vandalieren und damit durchkommen ist das auch ungerecht.

Nah, das ganze System ist fehlerhaft. Und bis es überarbeitet wurde, sollte man es komplett verbieten, bevor noch mehr Elektro- Roller in Büschen und Flüssen landen.
 
Wie gesagt, das ist ein Nutzerproblem, kein Anbieter Problem.

Das wäre, wie wenn ich fordern würde, das euer "Taverne zum Pöbel" Thread dicht gemacht wird, bis ihr aufhört ständig nur Katzenbildchen zu posten.
 
In meiner Stadt (mittelere 5-stellige Einwohnerzahl) stehen die Dinger kreuz und quer. Hauptsächlich auf Fuß- und Radwege, meist tagelang. Sehe morgens auf dem Weg zur Arbeit mindestens 5 von denen, alle ausnahmslos idiotisch abgestellt. Idee ansich ist klasse, aber die Ausführung durch den Endverbraucher halt nicht.
 
Wie gesagt, das ist ein Nutzerproblem, kein Anbieter Problem.

Das wäre, wie wenn ich fordern würde, das euer "Taverne zum Pöbel" Thread dicht gemacht wird, bis ihr aufhört ständig nur Katzenbildchen zu posten.
Du sagst es, es ist ein Nutzerproblem. Wie kann man einen narzistischen Homo Instagramicus belehren? Genau mit Zuckerbrot und Peitsche.
 
Die meisten Menschen scheren sich halt einen Dreck um irgendwas.
Ansich mit den Scootern ne gute Idee, aber eben nicht wie die Leute mit sowas umgehen.
Aber gut, bei der Gleichgültigkeit vieler wundert es mich leider nicht.

Mit dem E-Bike durch den Wald sieht man auch oft Kühlschranke, Waschmaschinen, usw. einfach im Wald, dabei kann man diese doch sogar kostenlos entsorgen lassen wenn man eine neue bekommt.

Menschen halt 😔
 
Ein Plage besonders für Alte und Behinderte, ob nun zu Fuß oder im Rollstuhl oder auch Personen mit Kinderwagen. Die Scooter liegen auf meinem Arbeitsweg in den kleineren Straßen immer wieder auf den schmalen Bürgersteigen. Bin schon ausgestiegen um sie beiseite zu stellen. Als netter SUV Fahrer macht man sowas. Ich denke in der Verbotsrepublik Deutschland gehören diese auch verboten, also die Scooter. In den Nordländern wird dies allerdings nicht passieren - Diese Senatoren/Minister fest zu ihren Scootern. Sie sind fester und wichtiger Bestandteil der -Mobiltätswende-

Der Sohn eines Bekannten hat den üblichen Fehler gemacht. Nachts betrunken das Auto stehen lassen (Gut so) und dummerweise auf den Scooter gestiegen - Das geht schon. Nee eben nicht - Dann gegen einen Zaun gefahren und sich verletzt. Trotz später Stunde rief eine Passantin einen Krankenwagen. Die haben im Zuge der Notversorgung auch einen Blutalkoholtest gemacht. Zack Anzeige - PKW Führerschein für 6 Monate weg und dazu auch gleich die neue Ausbildungstelle im PKW Verkauf innerhalb der Probezeit, welche er nur aufgrund des Führerscheins bekommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Streiks musste ich einmal in München von A nach B und stand wirklich vor der Frage, wie, da nichts vom ÖPNV fuhr.

Da hab ich tatsächlich einmal einen solchen Roller genommen und fand es in dieser Situation sehr hilfreich.

Verbieten würde ich sie daher nicht. Ich würde es, wie die Fahrräder vor ein paar Jahren, dem freien Markt überlassen. Entweder die Dinger werden von den Menschen angenommen, dann haben sie ihre Daseinsberechtigung oder die Menschen wollen sie nicht nutzen (man wird ja nicht gezwungen), dann verschwinden die von ganz alleine.

Hier kann man wunderbar mit dem Geldbeutel demokratisch abstimmen.
 
Die meisten Menschen scheren sich halt einen Dreck um irgendwas.
Ansich mit den Scootern ne gute Idee, aber eben nicht wie die Leute mit sowas umgehen.
Aber gut, bei der Gleichgültigkeit vieler wundert es mich leider nicht.

Mit dem E-Bike durch den Wald sieht man auch oft Kühlschranke, Waschmaschinen, usw. einfach im Wald, dabei kann man diese doch sogar kostenlos entsorgen lassen wenn man eine neue bekommt.

Menschen halt 😔
Ich habe generell nichts gegen E-Scooter, nur das Verleihgeschäft ist halt ein schlechtes Business Model für die Städte und ihre Bewohner. Die Geräte werden von den Usern oft als ein minderwertiger Abnutzungsgegenstand angesehen. Nach dem Motto ist nichts meins also kann ich damit umgehen wie Dreck. Respektvollen Umgang mit dem Eigentum anderer ist ein inzwischen aus der Mode gekommen Wert.
E-Scooter sollen wie Fahrräder die sogenannte "letzte Meile" der individuellen, urbanen Mobilität ermöglichen. Das klappt auch super wenn man einfach rücksichtsvoll mit Ressourcen, der Umwelt und den anderen Verkehrsteilnehmern umgeht. Das Sharing als Philosophie ist auf dem Papier eine tolle Sache, sie scheitert jedoch am Menschen.
 
E-Scooter sind generell eine gute Erfindung, die Leute sind allerdings einfach dumm.

Die Teile liegen überall in der Gegend rum, das muss irgendwie reformiert werden und sollte so eigentlich nicht sein. Es wird sich regelmäßig damit aufs Maul gelegt, weil die Kraft eines E-Scooters unterschätz wird und leichtsinnig damit umgegangen wird. Und es gab auch zu viele, die in den Rhein oder einen anderen Fluss geworfen werden.

War aber letztens im Fußballstadion und musste sehr weit weg parken, da hatte ich dann auch mal überlegt, die 2 Kilometer damit zu fahren – gibt allerdings zu viele verschiedene Anbieter und benötigte Apps.
 
Zurück
Top Bottom