Switch Endless Ocean Luminous

Scheint also mal wieder an der Erwartungshaltung der Leute zu scheitern.
Es ist einfach kein gutes Spiel.
Ich genieße das nur, weil ich ich selbst Aquarien hatte und mich für Fische und deren Lebensräume interessiere. Bin generell sehr tierlieb und sauge eigentlich alles auf, was mit Natur und Tierwelt zu tun hat. Aber als Spiel versagt es komplett und wird auch auf Ebay landen, sobald ich alle Lebewesen entdeckt habe.
Und nur zur Info: Endless Ocean 1+2 habe ich verschlungen,

Das Spiel ist enttäuschend. Nicht schlecht, einfach nur enttäuschend. Würde objektiv auch eine 4/10 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich aber auch, was du jetzt für Erwartungen an das Spiel hattest, da ja die Reviews seit ein paar Tagen auf dem Tisch liegen.
Vor allem schreibst du einerseits, dass du es genießt, andererseits ist es für dich ein schlechtes Spiel.
Ich persönlich hätte es mir zwar auch etwas anders vorgestellt, aber nach den Reviews war doch eigentlich klar gewesen wohin die Reise geht. Damit muss man sich halt arrangieren können, oder man lässt es bleiben und verzichtet auf einen Kauf bzw wartet alternativ auf ein günstiges Angebot.
 
Es ist einfach kein gutes Spiel.
Ich genieße das nur, weil ich ich selbst Aquarien hatte und mich für Fische und deren Lebensräume interessiere. Bin generell sehr tierlieb und sauge eigentlich alles auf, was mit Natur und Tierwelt zu tun hat. Aber als Spiel versagt es komplett und wird auch auf Ebay landen, sobald ich alle Lebewesen entdeckt habe.
Und nur zur Info: Endless Ocean 1+2 habe ich verschlungen,

Das Spiel ist enttäuschend. Nicht schlecht, einfach nur enttäuschend. Würde objektiv auch eine 4/10 geben.
Wie geschrieben: Erwartungshaltung. Gerade wenn du Teil 1 genossen hast, ist dir ja bewusst das Progression bei dem Spiel keine wirkliche Rolle spielt, sondern es einzig um die Erkundung geht. Entsprechend gibt es keinen Grund zur Enttäuschung, wenn man dort nicht mehr erwartet. Ist schließlich kein Dave the Diver, welches von Anfang an etwas anderes vermitteln wollte.
 
Ich finde nicht, dass es an der Erwartungshaltung liegt. Als jemand, der die Vorgänger gespielt hat, kann man schon mehr als das absolute Minimum erwarten. Bei Endless Ocean 2 konnte man auch außerhalb des Meeres Landtiere erkunden, Tiere konnten einen angreifen und man konnte Sie besänftigen oder heilen.Die Hausbasis auf einer Insel konnte man selber gestalten, es gab ein Aquarium und Nebenaufträge, wie Touristentouren oder Umweltaufträge.
Natürlich lag auch da der Fokus auf dem Erkunden. Die Eindrücke von Luminous hören sich allerdings so an, als dass es weniger als die Vorgänger bietet.
 
Ich finde nicht, dass es an der Erwartungshaltung liegt. Als jemand, der die Vorgänger gespielt hat, kann man schon mehr als das absolute Minimum erwarten. Bei Endless Ocean 2 konnte man auch außerhalb des Meeres Landtiere erkunden, Tiere konnten einen angreifen und man konnte Sie besänftigen oder heilen.Die Hausbasis auf einer Insel konnte man selber gestalten, es gab ein Aquarium und Nebenaufträge, wie Touristentouren oder Umweltaufträge.
Natürlich lag auch da der Fokus auf dem Erkunden. Die Eindrücke von Luminous hören sich allerdings so an, als dass es weniger als die Vorgänger bietet.
Deshalb macht es ja auch Sinn, sich vor dem Kauf ein wenig über das Spiel zu informieren, damit man nicht mit den falschen Erwartungen rangeht.
Reviews kamen doch sogar schon vor dem Release raus.
Das meiste was Pizza hier am Spiel kritisiert, hätte er auch mit etwas Recherche vorher feststellen können.
 
Deshalb macht es ja auch Sinn, sich vor dem Kauf ein wenig über das Spiel zu informieren, damit man nicht mit den falschen Erwartungen rangeht.
Reviews kamen doch sogar schon vor dem Release raus.
Das meiste was Pizza hier am Spiel kritisiert, hätte er auch mit etwas Recherche vorher feststellen können.
Nur weil er Lust auf das Spiel hatte, weil ihm die Vorgänger gefallen hatten und das Spiel zum Launch gekauft hat, darf er doch trotzdem Kritik äußern?

Ich bin froh, dass er seine Meinung teilt, ich hatte es eigentlich auch gerne zum Launch gekauft und werden nach dem Lesen anderer Reviews jetzt warten oder es mir gar nicht mehr kaufen. Für 45€ erwarte ich deutlich mehr Umfang. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Nur weil er Lust auf das Spiel hatte, weil ihm die Vorgänger gefallen hatten und das Spiel zum Launch gekauft hat, darf er doch trotzdem Kritik äußern?

Ich bin froh, dass er seine Meinung teilt, ich hatte es eigentlich auch gerne zum Launch gekauft und werden nach dem Lesen anderer Reviews jetzt lieber warten. Für 45€ erwarte ich deutlich mehr Umfang. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Wo habe ich denn gesagt, dass er keine Kritik äußern soll? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man sich vor dem Kauf auch über ein Spiel informieren kann, damit man später nicht enttäuscht wird. Zumindest mache ich das in der Regel so.
Edit: Und du ja anscheinend auch, wie ich das deinen Post entnehme.
 
Das meiste was Pizza hier am Spiel kritisiert, hätte er auch mit etwas Recherche vorher feststellen können.
Natürlich kann man sich vorher mehr informieren, dem widerspreche ich gar nicht. Aber gerade wenn man die Vorgänger mochte und diese vom Umfang her mehr boten, finde ich es unangemessen, jemandem falsche Erwartungen vorzuwerfen.
Das wäre so, als hätte ich mich sehr auf Mario Strikers Football gefreut und solle dann gefälligst damit leben, dass das Spiel mit sehr begrenztem Umfang auf den Markt kam. Dazu dürfen sich Spielereihen doch auch gerne weiterentwickeln und Neues bieten, sonst fallem einem am Ende auch noch die letzten Käufer weg.
 
Benötigt ihr wirklich Bestätigung warum ein Game schlecht ist und ihr es nicht holt.
Ich zocke auch gerade ein Game mit vermeintlich niedrigem Metascore und finde Sand Land überraschend gut!
 
Benötigt ihr wirklich Bestätigung warum ein Game schlecht ist und ihr es nicht holt.
Ich zocke auch gerade ein Game mit vermeintlich niedrigem Metascore und finde Sand Land überraschend gut!
Brenn in der Hölle :coolface:

Finds auch seltsam das man sich von Reviews beeinflussen lässt. Solang technisch alles ok ist, sollte man sich selbst vertrauen und sonst niemanden.
 
Also wenn der Vorgänger 76 % Metacritic hatte und Luminous bei ~ 62% liegt, schaue ich mir schon gerne verschiedene Reviews an um zumindest die Kritikpunkte zu reflektieren. Aus den Trailern lässt sich leider nicht viel über den Umfang ableiten. Und mir ist klar, dass Endless Ocean eine Simulation zum Abschalten ist, ich habe beide Vorgänger auf der Wii sehr gemocht. Und somit vertraue ich auch auf mein Bauchgefühl, die mir die letzten Trailer vermittelt haben. Werde es später im Angebot nachholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brenn in der Hölle :coolface:

Finds auch seltsam das man sich von Reviews beeinflussen lässt. Solang technisch alles ok ist, sollte man sich selbst vertrauen und sonst niemanden.
Die Reviews haben ja recht - aber nur, weil sie es aus der Perspektive eines „Videogames“ bewerten.
Wer n Spiel mit Quests, Aufgaben und Reaktions-Events sucht ist bei EOL komplett falsch aufgehoben und kann nur enttäuscht werden.
Wer eben genau das nicht sucht, hat mit EO ne solide Alternative - ab und zu n Stündchen rumtauchen und sich an neuen Fischen oder besonderen Exemplaren zu erfreuen hat schon auch seinen Reiz.
Und ab und zu, gibts tatsächlich den einen oder anderen Magic Moment, wenns der Genrik-Code gut mit einem meint 🤪🤪🤓

Gehört halt zu den Shitgames, die trotzdem seine Liebhaber finden.
 
Brenn in der Hölle :coolface:

Finds auch seltsam das man sich von Reviews beeinflussen lässt. Solang technisch alles ok ist, sollte man sich selbst vertrauen und sonst niemanden.
Ich finde es legitim sich zu informieren wenn man sich nicht sicher ist ein Game zu kaufen.
Wenn man aber aufgrund des Genres sowieso kein Interesse hat verstehe ich nicht warum man dann mitdiskutieren. :)
 
Ich finde es legitim sich zu informieren wenn man sich nicht sicher ist ein Game zu kaufen.
Wenn man aber aufgrund des Genres sowieso kein Interesse hat verstehe ich nicht warum man dann mitdiskutieren. :)
Absolut, aber die Infos liefern meist die Trailer und Previews. Dafür bedarf es keine Reviews, imo.
 
Deshalb macht es ja auch Sinn, sich vor dem Kauf ein wenig über das Spiel zu informieren, damit man nicht mit den falschen Erwartungen rangeht.
Reviews kamen doch sogar schon vor dem Release raus.
Das meiste was Pizza hier am Spiel kritisiert, hätte er auch mit etwas Recherche vorher feststellen können.
Naja, wenn der Nachfolger weniger bietet als der direkte Vorgänger, liegt's nicht an der Erwartungshaltung. ;)

Für mich klingt das ziemlich enttäuschend. Hatte es auf meiner Mal-schau'n-Liste. Da ist es jetzt definitiv runter.
 
Das Spiel hat einen MC von 62% - da kann man glaube ich schon ziemlich übereinstimmend sagen, dass hier offensichtlich ziemlich viele Gamer und Kritiker eher enttäuscht waren und das Game jetzt nicht unbedingt top geworden ist. So sehr lügt der MC dann auch nicht, wie manche hier es wieder zurechtbiegen wollen ;)
 
Natürlich ist das Spiel klar hinter seinen Erwartungen gelandet und zumindest ich tue das auch nicht schönreden. Hab hier ja auch schon im Vorfeld meine Enttäuschung kundgetan. Das hier aber jetzt den Leuten schönreden oder zurechtbiegen nachgesagt wird, weil sie trotzdem mit dem Spiel Spaß haben, ist irgendwie schon wieder bezeichnend.
@Calvin
Meine Erwartungen vor Release waren ganz andere, als nach den (ernüchternden) Reviews.
Hier wurden viele Möglichkeiten liegen gelassen, gerade auch im Vergleich zu den Vorgängern. Ich hab mich danach aber trotzdem noch ein wenig mit dem Spiel befasst (verschiedene Reviews gelesen, Videos geschaut), da mich das Setting sehr reizt und für mich festgestellt, dass ich trotz der ganzen Kritikpunkte Gefallen an dem dem Spiel finden könnte, da ich meine Erwartungen dementsprechend etwas nach unten geschraubt habe.
Hab mittlerweile knapp 5 Stunden auf dem Tacho und für das was das Spiel an Ende ist, finde ich es ziemlich gelungen und habe meinen Spaß damit.
 
Hab mittlerweile knapp 5 Stunden auf dem Tacho und für das was das Spiel an Ende ist, finde ich es ziemlich gelungen und habe meinen Spaß damit.
Freut mich natürlich das es einigen dennoch gefällt. Ich habe nichts gegen einen hübschen Nachfolger auf der Switch 2 der alles besser macht. Von daher sind hohe Verkaufszahlen zu begrüßen.
 
Zurück
Top Bottom