PlatformWAR Zweites mal PS5 (neue Revision) - erneut rattern des Lüfters

Arcturio

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
24 Jun 2007
Beiträge
11.659
Hi

Ich hatte nun am Freitag mit voller Vorfreude und der Hoffnung die ps5 bei MM abgeholt, dass diese dank der neuen Revision einwandfrei laufen wird.

Am Freitag Abend schloss ich alles an und schaltete sie ein. Ganz zu Beginn hörte man nur ein leises rattern bzw lüfter"fiepen". Ich benutzte eine App zum Messen der Lautstärke Dezibel. Nicht nichts im Vergleich zu einem echten Dezibel Messer aber dieser würde die Unterschiede trotzdem hervorheben sofern sich über die Zeit die Lautstärke ändern würde. Sie zeigte 43 Dezibel an zu Beginn.

Ich installierte Days Gone (eines meiner favorite games von Sony) und nach ca 40 min legte ich mit dem spielen los. Nach ca 2 h merkte ich immer mehr, dass das rattern des Lüfters lauter wurde. Es war nicht wie bei der ps4 pro wo man ein relativ gleichmäßiges lautes lüftergeräusch wahr nimmt sondern eine art fiepen bzw als ob der Lüfter im takt an das Gehäuse kommt. Der TV war bereits auf Lautstärke 12 und der Lüfter störte mich persönlich extrem.

Ich hatte die mess app genommen und diese zeigte 54 Dezibel an. Wie bereits gesagt sicher nichts im Vergleich zum echten Messgerät aber der Lautstärke unterschied wurde klar nicht nur für mich sondern durch den erhöhten Messwert.

Ich dachte ok jetzt ist es wie damals im Juli bei meiner ersten ps5. Ich schaltete die ps5 aus und ließ sie fast 2h ruhen. Danach schaltete ich sie an um zu sehen, ob der Lüfter und das rattern leiser wären. Leider war er laut zu hören und der Messwert lag bei 54 Dezibel. Es lag dieses Mal auch keine Spiele disc im Laufwerk.

Ich weiss viele sony fans werden jetzt bashen und haten...ja ich bin ein xbox Fan gefolgt von nintendo und dann erst sony. Ich wollte aber wirklich die ps5, da für sie overprime als moba (geistiger Nachfolger von paragon ) kommt und damit ich endlich alle 3 next gen Konsolen habe.

Ich schaute mir einige Videos an, da es hieß es wäre ein leiserer Lüfter zudem verbaut im neuen ps5 model. In einigen Videos wurde klar und deutlich, dass trotzdem der gleiche Lüfter verbaut sein kann. Es gibt 3 Modelle von Lüftern und der von Nidec ist bekannt fürs rattern.

Bestimmt haben einige eine ps5 ohne rattern. Leider gibt's einige, welche das rattern und fiepen leider erleben. Ich hatte nun 2x eine ps5 und beide male eine herbe Enttäuschung.

Manchen dürfte das Geräusch egal sein. Einigen aber nicht. Bei der ps4 pro, welche viel lauter war störte es mich aber nicht. Es war ein lautes lüftergeräusch wie n Föhn 😅

Nur bei meinen ps5 kam dieses penetrante fiepsige Geräusch. Meine series x fährt den Lüfter selten mal hoch das ich ihn höre. Nur wenn es sehr warm ist und ich valhalla spielte. Das war aber nicht wirklich wahrnehmbar da gleichmäßig und relativ schnell weg ging.

Hier ist selbst wenn die ps5 kein Spiel abspielt und keine Wärme im Raum den Lüfter hochdreht dieses extrem nervige rattern bzw fiepsen.

Für mich hat Sony erstmal ausgedient bis sie eine ps5 slim oder ps5 Pro mit den qualitativ besten Bestandteilen liefert. Den Lüfter von Nidec sollten Sie komplett weg lassen. Dieses Problem ist bekannt und man verbaut ihn trotzdem.

No go für mich.

Ps: hier gab es schon einige, welche behaupteten ich hätte ja nie die ps5 gehabt...Würde lügen usw. Um die Tatsache des lüfterproblems, welches bei einigen immer noch aufkommt weg zu bashen.

Dann teilte ich Ihnen meinen Twitter Account mit wo es nachvollziehbar ist. Sie sagten und reagierten dann komischerweise nicht mehr auch auf meine Nachfragen via pn, nachdem sie feststellten es entspricht der Wahrheit und sie twitter anschauen mit Bildern usw. Hatte sie nun 2 x und beide male n reinfall.

Ich gab sie am Samstag gleich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal so... wer dieses Thema direkt in den WAR postet (als eigener Thread!) anstelle ins entsprechende Forum oder wenigstens in schon vorhandene Threads... ein Schelm wer böses dabei denkt :kruemel: Oder nennt man sowas dann Karma...? Ich weiß es nicht...
 
Ich sage es mal so... wer dieses Thema direkt in den WAR postet (als eigener Thread!) anstelle ins entsprechende Forum oder wenigstens in schon vorhandene Threads... ein Schelm wer böses dabei denkt :kruemel: Oder nennt man sowas dann Karma...? Ich weiß es nicht...
Du ich poste nur in news und nie im forum.

Daher eher unerfahren. Verschiebt ihn gern in den richtigen thread. Hab es in war da es egal wie ich argumetiere es als war aufgefasst werden dürfte.
 
Lasst den Mann gebähren. Wie ihr wisst, bin ich Psychologe und damit absoluter Menschenkenner. Den Eröffnungspost habe ich aufmerksam gelesen und kann darin keine Lüge erkennen. Es scheint sich um einen authentischen Erfahrungsbericht zu handeln, der ausnahmsweise mal auf ein echtes Problem mit bestimmten Chargen bei der ansonsten perfekten PS5 hindeuten könnte.
 
Vor einer Woche im Newsbereich: "bald kriege ich meine neue PS5, hoffentlich ohne ratternden Lüfter und Spulenfiepen"

Eine Woche später im Forum: "mein Lüfter rattert und die Konsole hat Spulenfiepen"

Oh Wunder, voll nicht vorhersehbar unso 🤡
Musst es nicht glauben. Mir ist bewusst, dass einige wie du und frames60 reagieren werden.

Bereits aomine, mrssalbe und und und

Hätte nie eine ps5 gehabt zb

Daher twitter ;)
 
Sowohl meine (beide D1 Launch) SX als auch die PS5 schnurren tadellos. Es ist aber klar dass beide Produktionen Probleme haben können. Wie jedes neue Gerät. Würde es ausserordentlich hohe Ausfälle oder Fehler geben wäre das längst zerfleischt worden von diversen Medien mit Quellangaben.

Am Ende klassischer Fall von „Pech“ und schauen ob man dass iwie mit dem Hersteller/Händler klären kann oder halt verkaufen und neuen Versuch. Ich hatte das schon bei Phones, TVs und auch Konsolen. Ist einfach nichts was einer Anomalie gleicht sondern schlicht im Rahmen. Mein PS5 Pad hatte Drift und nen defekten Trigger nach 2 Wochen (die anderen 3 funzen nach wie vor tadellos) und der gelieferte beiligende Controller bei der SX hat Probleme am Kopfhörer Anschluss (rauschen und knattern). Hab mir eh noch neue gekauft und is ok da ja sonst alles i.O

Muss man mit sich selber ausmachen und frieden schliessen oder Massnahmen ergreifen.
 
Sowohl neine SX als auch die PS5 schnurren tadellos. Es ist aber klar dass beide Produktionen Probleme haben. Wie jedes neue Gerät. Würde es ausserordentlich hohe Ausfälle oder Fehler geben wäre das längst zerfleischt worden von diversen Medien mit Quellangaben.
Mich nervt, dass ich 2 x das Problem mit der ps5 nun hatte.

Man kann zwar den NMB Lüfter bestellen und selbst einbauen aber da zahlst nochmal ca 60 Euro und hab da keine lust. Auch das Garantie etc verfällt. Ich versteh nicht, warum sony trotzdem lüfter zb von nidec verbaut wenn die "anfällig" sind.

Manche nervt das mit dem rattern nicht aber mich schon. Und auf overprime auf ps5 hätte so Bock. Das soll ggf noch Ende 2021 kommen. Ist halt das damalige paragon von epic. Ein moba was epic aufgrund des fortnite Erfolgs einstellte und die assets bzw alles von oaragon frei zur Verfügung stellte, so das Entwickler die kostenlos nutzen können. Paragon war mein Spiel im clan. Hab noch einige Freunde die deswegen auch die ps5 holen würden.

Soul eve arbeitet seit Jahren dran und nachdem netmarble die pbernahm und overprime definitiv kommen wird (abgesichert ist)...

Gibt halt nur ne bestätigubg der ps5 Entwicklung und das es für ps5 released werden soll 😪

Sowohl meine (beide D1 Launch) SX als auch die PS5 schnurren tadellos. Es ist aber klar dass beide Produktionen Probleme haben können. Wie jedes neue Gerät. Würde es ausserordentlich hohe Ausfälle oder Fehler geben wäre das längst zerfleischt worden von diversen Medien mit Quellangaben.

Am Ende klassischer Fall von „Pech“ und schauen ob man dass iwie mit dem Hersteller/Händler klären kann oder halt verkaufen und neuen Versuch. Ich hatte das schon bei Phones, TVs und auch Konsolen. Ist einfach nichts was einer Anomalie gleicht sondern schlicht im Rahmen. Mein PS5 Pad hatte Drift und nen defekten Trigger nach 2 Wochen (die anderen 3 funzen nach wie vor tadellos) und der gelieferte beiligende Controller bei der SX hat Probleme am Kopfhörer Anschluss (rauschen und knattern). Hab mir eh noch neue gekauft und is ok da ja sonst alles i.O

Muss man mit sich selber ausmachen und frieden schliessen oder Massnahmen ergreifen.
Wegen TV. Holte mir letztes Jahr extra noch n lg TV mit mehreren hdmi 2.1 Anschlüssen und mehr damit ps5 und series x mit 120 usw vrr supp

Also ich werde die ps5 sicher irgendwann holen da ich extra nen TV kaufte. Mit dem hatte ich zum Glück 0 Probleme. Diesbezüglich fragte ich im cw forum ...ark gab da seine Erfahrungen. Der hatte ja zig mal sein lg oled ausgetauscht weil Probleme gab
 
Ich hab eine PS5, die wirklich wirklich leise ist. Altes Modell. Das neue Modell hat mich dazu gebracht eine PS5 zu kaufen bevor die Alte nicht mehr verfügbar ist.
 
Hab gestern zum zweiten mal eine Series X gekauft. Gleich nach dem Einschalten kamen erneut dicke Rauchschwaden aus der Konsole. :awesome:
 
Du ich poste nur in news und nie im forum.

Kann dein Postcount auch bezeugen.
Daher eher unerfahren. Verschiebt ihn gern in den richtigen thread. Hab es in war da es egal wie ich argumetiere es als war aufgefasst werden dürfte.
Das war auch der richtige Schritt, im Herstellerbereich wärst dafür eventuell verwarnt worden, die Blauen hören nicht gerne die Wahrheit. Aber das weißt du ja sicher schon aus deinen News Aktivitäten :moin:

Vor einer Woche im Newsbereich: "bald kriege ich meine neue PS5, hoffentlich ohne ratternden Lüfter und Spulenfiepen"
Naja er hatte das Problem ja schon mit der ersten, natürlich kann er das dann erwähnen und diesmal hatte er eben wieder Pech. Das ist bei solchen Maschinen aus zig unterschiedlichen Komponenten ja nicht unüblich, hoffentlich läuft der Reparaturprozess bei Sony einigermaßen gut ab, dass er nicht zu lange darauf warten muss.
 
Wenn die Konsole noch neu ist, frag doch mal beim MM nach ob man da etwas machen kann?. Wenn du Kassenbon und so noch hast kannst du die Situation auch denen wie du es hier so wunderschön erklärt hast auch denen schildern vieleicht bekommst du ja eine ausgetauscht oder vieleicht läuft dann unter Garantie und die bauen einen neuen Lüfter ein, wenn das mit der Lautstärke so auffallend sein sollte. Denn wenn MM das Produkt an den Herrsteller sendet können die, die Mängel mit aufführen und dieses so an den Herrsteller weitergeben. Einzig was das am Anfang kosten würde währen glaube ich 29,99€ Pfand die du wiederkriegen würdest glaube ich, oder da es Garantie ist auch garnicht zahlen brauchst. Würds versuchen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Mich nervt, dass ich 2 x das Problem mit der ps5 nun hatte.

Man kann zwar den NMB Lüfter bestellen und selbst einbauen aber da zahlst nochmal ca 60 Euro und hab da keine lust. Auch das Garantie etc verfällt. Ich versteh nicht, warum sony trotzdem lüfter zb von nidec verbaut wenn die "anfällig" sind.

Manche nervt das mit dem rattern nicht aber mich schon. Und auf overprime auf ps5 hätte so Bock. Das soll ggf noch Ende 2021 kommen. Ist halt das damalige paragon von epic. Ein moba was epic aufgrund des fortnite Erfolgs einstellte und die assets bzw alles von oaragon frei zur Verfügung stellte, so das Entwickler die kostenlos nutzen können. Paragon war mein Spiel im clan. Hab noch einige Freunde die deswegen auch die ps5 holen würden.

Soul eve arbeitet seit Jahren dran und nachdem netmarble die pbernahm und overprime definitiv kommen wird (abgesichert ist)...

Gibt halt nur ne bestätigubg der ps5 Entwicklung und das es für ps5 released werden soll 😪


Wegen TV. Holte mir letztes Jahr extra noch n lg TV mit mehreren hdmi 2.1 Anschlüssen und mehr damit ps5 und series x mit 120 usw vrr supp

Also ich werde die ps5 sicher irgendwann holen da ich extra nen TV kaufte. Mit dem hatte ich zum Glück 0 Probleme. Diesbezüglich fragte ich im cw forum ...ark gab da seine Erfahrungen. Der hatte ja zig mal sein lg oled ausgetauscht weil Probleme gab

Karma is a bitch

:nix:
 
Wenn die Konsole noch neu ist, frag doch mal beim MM nach ob man da etwas machen kann?. Wenn du Kassenbon und so noch hast kannst du die Situation auch denen wie du es hier so wunderschön erklärt hast auch denen schildern vieleicht bekommst du ja eine ausgetauscht oder vieleicht läuft dann unter Garantie und die bauen einen neuen Lüfter ein, wenn das mit der Lautstärke so auffallend sein sollte. Denn wenn MM das Produkt an den Herrsteller sendet können die, die Mängel mit aufführen und dieses so an den Herrsteller weitergeben. Einzig was das am Anfang kosten würde währen glaube ich 29,99€ Pfand die du wiederkriegen würdest glaube ich, oder da es Garantie ist auch garnicht zahlen brauchst. Würds versuchen.
Du ich bin nun nach 2 mal einfach bedient. Die von MM meinten, dass ich kein Anspruch aus Austausch hätte da kein echter defekt. Nur einsenden am sony.

Ich will das geschiss (sorry) nicht haben. Lieber das Geld zurück. Ich hätte es auch auf ebay stellen können für 600 bis 700 Euro aber will meine ruhe. Meduamarkt nahm es anstandslos zurück.

Wegen overprime hätte ich die ps5 gern gehabt aber bin da penibel was Lüfter angeht.

Das hier einige dann aggros schieben da sony fanboy war mir klar. Aber ist die Wahrheit. Auch wenn es dem einen oder anderen nicht passt.

I

Ach deswegen haben sonyfans kein horizon und gow dieses jahr bzw Sonys eigene Spiele laufen Auch auf ps4 .. trotz dem versprechen beliebe geberations.
 
Zurück
Top Bottom