Stammtisch Zum stinkenden Skeever - The Elder Scrolls Stammtisch

Welcher Teil der Reihe ist Euer Lieblingsteil?


  • Stimmen insgesamt
    118
Skyrim ist übrigens gestern 7 Jahre alt geworden: 11.11.11 war der Release :)

Immer noch ein sehr geiles Game, und für die kalte Jahreszeit ideal für alle Nachzügler und Fans geeignet. Ob nun PC, Konsole, VR oder Switch: Fus-Ro-Dah geht immer!
smilie_verkl_005.gif


BtWoj1.jpg
 
Würde mich mal interessieren, wie sehr sich die Entwicklung von Starfield durch das ganze Fallout 76 Fiasko nach hinten verschieben wird. Kann mir gut vorstellen, dass jetzt erstmal alle Teams inklusive dem von Todd an Fallout 76 gesetzt werden, um den Karren noch einigermaßen aus dem Dreck zu ziehen.

Auf der einen Seite zwar schön, dass Beth nun mehr Druck hat ihre Qualitätsstandards zu erhöhen, auf der anderen Seite rückt der TESVI Release wahrscheinlich noch weiter in die Ferne.
Denke im Bestenfall ist Starfield ein 2020 und TESVI ein 2023 Titel. Als TES Fan blutet einem das Herz. Hätten für Fallout 76 ein MMO-Team ransetzen sollen, wie sie es auch bei TES:O gemacht haben.
 
Ich werde es auch mal hier posten, vielleicht erzeugt es so mehr Resonanz:

Als nächstes habe ich mich entschlossen ein absolutes Monster zu spielen - The Elder Scrolls III: Morrowind. Skyrim und Oblivion kenne ich natürlich längst. Der Fast 4K-Patch und die verbesserten Ladezeiten tun dem Spiel auf der Xbox One unheimlich gut. Zum Glück bin ich tolerant, was schwächere Grafik angeht, und kann mich auch sonst gut in ein Spiel saugen lassen. Einfach ist das natürlich nicht, wenn so viel in Textform abläuft, kein komfortables Tagebuch da ist, bei (sich kaum bewegenden) NPCs sich vieles wiederholt und dabei leider nicht die bereits gehörten Informationen ausgegraut werden, und man die ausgewürfelten Kämpfe doch recht altbackend bezeichnen muss. Trotzdem gefällt es mir: Toll finde ich, dass es unheimlich viele Fraktionen gibt. Ich bin sicher, man kann nicht bei allen der Held werden, was bei den neueren Teilen ja anders ist. Die Quests muss man schon selber lösen, und sie sind total verwoben. Kein Quest-Marker ftw! Sollte optional immer so sein in Spielen, gerade bei Spielwelten, die nicht so riesig sind. Die Atmosphäre von Morrowind ist ganz speziell, wirkt nicht so einem europäischen Fantasy-Epos oder nordischer Mythologie entstammend wie die Nachfolger. Die Musik in den ersten Dwemer-Ruinen hatte mich sofort gepackt. Der eigenen Kreativität sind bei Verzauberungen und Alchemie keine Grenzen gesetzt. Wie bei Elex gibt es hier auch Gebiete, die einfach noch zu schwer sind, und einzigartige Waffen dazu. Juchu! Muss definitiv demnächst etwas für die Regeneration der Lebenskraft, Magie, Ermüdung und für Schlösserknacken, Feder und Teleportation erschaffen.

Wer es auch mal angehen mag: Man sollte sich kurz informieren, welche Charakterklasse man erstellt. Ansonsten werde ich ohne Guide spielen, glaube das Spiel braucht das. Einzig ein moderneres Quest-Tagebuch würde ich mir wirklich wünschen. Befürchte hier irgendwann den Überblick zu verlieren.

Wer hat das Spiel hier gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Habe tatsächlich letztes Jahr Oblivion erstmals durchgespielt in der Enhanced-Fassung auf der One X. War rein von Spielzeit auch mein meistgespieltes Xbox-Spiel 2018.

Kaufte dann noch Skyrim im Angebit und später Morrowind, aber fing beide dann doch nicht an.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich werde es auch mal hier posten, vielleicht erzeugt es so mehr Resonanz:

Als nächstes habe ich mich entschlossen ein absolutes Monster zu spielen - The Elder Scrolls III: Morrowind. Skyrim und Oblivion kenne ich natürlich längst. Der Fast 4K-Patch tut dem Spiel auf der Xbox One unheimlich gut. Zum Glück bin ich tolerant, was schwächere Grafik angeht, und kann mich auch sonst gut in ein Spiel saugen lassen. Einfach ist das natürlich nicht, wenn so viel in Textform abläuft, kein komfortables Tagebuch da ist, bei (sich kaum bewegenden) NPCs sich vieles wiederholt und dabei leider nicht die bereits gehörten Informationen ausgegraut werden, und man die ausgewürfelten Kämpfe doch recht altbackend bezeichnen muss. Trotzdem gefällt es mir: Toll finde ich, dass es unheimlich viele Fraktionen gibt. Ich bin sicher, man kann nicht bei allen der Held werden, was bei den neueren Teilen ja anders ist. Die Quests muss man schon selber lösen, und sie sind total verwoben. Kein Quest-Marker ftw! Sollte optional immer so sein in Spielen, gerade bei Spielwelten, die nicht so riesig sind. Die Atmosphäre von Morrowind ist ganz speziell, wirkt nicht so einem europäischen Fantasy-Epos oder nordischer Mythologie entstammend wie die Nachfolger. Die Musik in den ersten Dwemer-Ruinen hatte mich sofort gepackt. Der eigenen Kreativität sind bei Verzauberungen und Alchemie keine Grenzen gesetzt. Wie bei Elex gibt es hier auch Gebiete, die einfach noch zu schwer sind, und einzigartige Waffen dazu. Juchu! Muss definitiv demnächst etwas für die Regeneration der Lebenskraft, Magie, Ermüdung und für Schlösserknacken, Feder und Teleportation erschaffen.

Wer es auch mal angehen mag: Man sollte sich kurz informieren, welche Charakterklasse man erstellt. Ansonsten werde ich ohne Guide spielen, glaube das Spiel braucht das. Einzig ein moderneres Quest-Tagebuch würde ich mir wirklich wünschen. Befürchte hier irgendwann den Überblick zu verlieren.

Wer hat das Spiel hier gespielt?

Hier. Noch auf der ersten Xbox und ist damit schon ziemlich lange her. Hat bei mir aber die liebe für diese Reihe geweckt. Oblivion fand ich danach leider wesentlich schwächer aber dafür war ja Skyrim um so besser.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wer hat das Spiel hier gespielt?

Ich liebe dieses Spiel trotz Oblivion und Skyrim. Es ist nicht leicht mMn, und man muss sich mehr einarbeiten, aber es lohnt sich. Die Welt erscheint mir irgendwie immer noch größer als bei Oblivion und Skyrim, und es gibt auch unsagbar schöne Settings. Den Weg von Sedya Neen nach Balmora werde ich nie zu Fuss schaffen, ohne mich zu verirren, und wehe ich komme in Vivec an! :enton: Da kann ich in Echtzeit ne halbe Ewigkeit verbringen, vor allem wenn ich questbedingt was suche.

Ich liebe Morrowind einfach. ^^
 
Also ich würde Morrowind unbedingt am PC Spielen und nicht auf der XBox One.

Das sollte wirklich auch auf jedem Netbook laufen, und am PC ist das Journal einfach viel besser - zudem gibts auch für Morrowind viele tolle Mods, die auch das Spiel als solches stark verbessern (nicht nur grafisch).

PS:
Ich bin mit Morrowind eingestiegen. Hab mir damals das Game für PC gekauft. Deutsche Anleitung - Spiel war dann auf Englisch - das hatte ich aber gewusst. Jedoch war ich dann aber von den Textmengen und co auf Englisch dann doch ein wenig "überfordert".
Ubisoft bot damals aber das tolle kostenlose Service an, das Spiel zum zweiten dt. Release (diesmal mit dt. Sprachausgabe und Texten) einzuschicken - und gegen die neu erschienenen lokalisierte Version umzutauschen.

Zwar gabs schon Patches, aber die 300 MB waren damals illusorisch zum downloaden :)

Das tolle an Morrowind war, dass das Art Design von Orten, Kreaturen und Fraktionen nicht Mainstream war und etwas eigenständiges Darstellte. Wenn ich da an die Schlickschreiter und co denke, etwa.

Oblivion war dann aus meiner Sicht ein Kniefall vor dem Massenmarkt. Etwa mit der Herr der Ringe Artigen Mordor-Welt von Oblivion - und dem mittelalterlichem europäischem Cyrodiil.

Skyrim gefiel mir wieder besser - das nordische Theme war toll eingefangen und relativ unverbraucht. Aber leider halt auch keine "richtige" eigene Erfindung.

Ich hoffe Bethesda schlägt nicht den Fallout 4 Weg ein, indem man etwa das Dialogsysteme und das Gamplay her noch mehr an Gelegenheitszockern orientiert.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wow, also ich muss mal ein paar Erfahrungen mit Morrowind loswerden... und von euch Senf dazu bekommen :D

Spiele einen Melee-Build mit Langwaffe, mittlerer Rüstung, Wortgewandheit, Feilschen und ein wenig magischer Unterstützung. Ein bisschen vertan hab ich mich aber schon, Sicherheit war beim sekundären Skill Veränderung, wo man Schlösser mit aufbekommt, eigentlich fast nicht nötig. Da wäre Alchemie besser gewesen. Hab ich dann aber mit Trainern geskillt. Habe gemerkt, dass die sehr wichtig in diesem Spiel sind. Für die spart man das Geld.

Trotz der altbackenen Inszenierung ist die Atmosphäre einfach großartig. Die Insel ist geheimnisvoll und voller Überraschungen, die Fraktionen sind in Allianzen und dadurch kann man wirklich super eine Rolle einnehmen, die einem gefällt, was aber andere Dinge ausschließt. Finde ich viel besser als in den neueren Teilen.

Spiele neben der Hauptquest Haus Redoran (wo ich am weitesten bin), die Kriegergilde, die Legion und evtl. später noch Teile der Magiergilde, wenn das geht (was ich nicht glaube).

Aber insbesondere wollte ich schreiben, weil mich eben ein Dungeon im Rahmen der Hauptquest total umgehauen hat (nennt sich Urshilaku Burial Cave).
Hier musste man hin, um die Aschländer-Quest zu erfüllen. Aber wie gut designed haben die bitte damals diesen Dungeon? Man kann durchrushen und das gefragte Item holen. Aber wenn man gut aufpasst, kann man so viel ziemlich gut verstecktes Zeug mehr aus diesem Dungeon holen: Ein ultreageiles Zweihänderschwert, einen super starken Brustharnisch, viele Skillbooks und Truhen, den Loot der Gegner zum Verscherbeln. Um aber dran zu kommen, muss man echt alles auspacken: Dünne Stege hoch, gute Akrobatik/Sprungkraft haben, in einem Fall Levitation einsetzen. Passt natürlich auch mega zu meinem Char, aber ohne viele Spielstunden vorher und einigermaßen gute Fähigkeiten bereits wäre ich da an vieles nicht ran gekommen. Levitation konnte ich z.B. nicht zaubern, hatte aber genau einen Trank. Überhaupt sind gute Tränke super wichtig, da man die einzelnen Fähigkeiten gut gebrauchen kann und nicht alles trainieren kann. Und zum Looten später konnte ich mit Markieren und Rückkehr nochmal hin - zum Glück hatte ich dafür viele Stunden vorher bereits je ein Amulett gefunden in einer ganz anderen Location.

Einzigartiges Loot hat schon ELEX extrem gut getan - ich weiß wirklich nicht, wieso sie das in Skyrim rausgemacht haben (es gibt aber ja zum Glück Mods dafür). Auch das Level-Scaling funktioniert viel besser als in den neueren Teilen. Muss zugeben, dass ich jetzt zwei, drei Mal doch Sachen nachgeguckt habe - ich hatte so gut wie nie Manatränke gefunden (was Planung nötig macht), ein paar Locations waren ohne Questmarker dann doch schwer zu finden. Aber ansonsten ist das wirklich ein ganz tolles Spiel. Bin gespannt, ob noch ähnlich gut gemachte Verließe und Herausforderungen auf mich warten. Bin jetzt glaube ich ausrüstungsmäßig nicht schlecht ausgestattet.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@crazillo Wie ich fast wieder Lust auf Morrowind bekomme. Ich kann mich nur vage erinnern, wie ich mich mal auf einer Suche nach einem Questziel durch Schwimmen und hopsen verfranste, und dann in einer Dwemer Ruine landete. Aus Neugierde ging ich rein, verbrachte da na halbe Ewigkeit und fand nie wieder zurück, so dass ich neu laden musste. xD
 
@crazillo Wie ich fast wieder Lust auf Morrowind bekomme. Ich kann mich nur vage erinnern, wie ich mich mal auf einer Suche nach einem Questziel durch Schwimmen und hopsen verfranste, und dann in einer Dwemer Ruine landete. Aus Neugierde ging ich rein, verbrachte da na halbe Ewigkeit und fand nie wieder zurück, so dass ich neu laden musste. xD

Spiel mit, dann haben wir hier viel zu bequatschen :v: Und genauso ging es mir heute mit dieser Ruine auch, habe quasi den ganzen Abend mit ihr verbracht, weil ich wirklich alles daraus haben wollte.

Habe mir übrigens jetzt selbst Notizen angelegt, damit ich nicht den Überblick verliere. Das ist bei der Xbox-Version leider wirklich nicht gut. Ansonsten bringe ich niemanden einfach so um und hoffe, keinen Gamebreaking Bug zu haben irgendwo.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja, auch ich habe Morrowind gespielt und geliebt. Tatsächlich habe ich sogar damals mit Daggerfall angefangen, was heute Freeware ist, soweit ich weiß. Da sind durchaus einige rollenspieltechnische Aspekte drin, ich heute gerne mal wieder sehen würde. Andererseits ist halt die Technik aus der Hölle und damit beziehe ich mich nicht ausschließlich auf die veraltete Grafik. Trotzdem: Wie alle anderen Elder Scrolls Titel hat auch Daggerfall einen kleinen Platz in meinem Herzen.
 
So, kann nun ein vorläufiges Fazit ziehen, nachdem ich die Hauptquest, Kriegergilde und Magiergilde beendet habe und dem Haus Redoran vorstehe.

It was quite a journey! Das wichtigste bei Morrowind ist sich wirklich Zeit zu lassen, keine Guides zu benutzen, die Dungeons sehr gründlich abzusuchen und sich bestimmte Ziele für seinen Charakter zu setzen, die man dann erreichen kann. Hier ist wirklich der Weg das Ziel - und mit der Zeit wird man immer stärker und reicher.

Die Hauptquest hat mir richtig gut gefallen, da man erst nach der Hälfte der Spielzeit die Tragweite der Ereignisse langsam beginnt zu begreifen. Vivec und Dagoth Ur sind beide wirklich interessant geschrieben und wie fast alles in Morrowind viel mehr grau als schwarz und weiß.

Die Magiergilde fiel dagegen ziemlich ab IMO, fand keine der Quests besonders herausragend. Die Kriegergilde gefiel mir da mit ihrer offenen Rivalität zur Diebesgilde deutlich besser. Haus Redoran war okay, aber ich vermute im Vergleich zu Telvani relativ bodenständig. Die Residenz gefällt mir aber mega gut.

Mehr möchte ich auf dem Charakter eigentlich nicht mehr spielen. Er hat sich mit Langwaffen, Wiederherstellungs-, Illusions- und Mystikzaubern wirklich gut geschlagen. Habe gelesen, dass die beiden Erweiterungen Tribunal und Bloodmoon sehr gut sind, für höherstufige Charaktere gedacht sind, und man nochmal richtig gefordert wird. Dafür würde ich dann auch nochmal mehr in die Alchemie und vor allem in Verzauberung sowie mehr eigene Zaubersprüche investieren wollen. Die beiden Addons gehe ich dann irgendwann mal an, aber jetzt habe ich wirklich viel gespielt und muss mal etwas abwechseln.

Außerdem kann ich dann auch Solstheim irgendwann mal mit dem noch ungespielten Skyrim-DLC vergleichen und in ESO bald nach Morrowind, so lange die Erinnerungen an die Orte noch relativ frisch sind. Letzteres kommt dann vielleicht eine ganze Zeit bevor ich die Erweiterungen anpacke.

Irgendwann werden dann auch nochmal ein Dieb/Assassine und reiner Telvani-Zauberer gespielt... In der Rente oder so :v:

Und ja, kann euch nur zustimmen, dass Bethesda sich für Starfield und TES VI unbedingt wieder mehr back to the roots orientieren sollte. Nicht immer nur Features streichen und massenmarkttauglicher werden - im Zweifel lieber zwei verschiedene Spielmodi anbieten. Morrowind hat so viele tolle Sachen, die es in den späteren Teilen nicht mehr gibt. In anderen Dingen kann man aber schon froh sein um die Weiterentwicklung der Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazillo

Solstheim trieb mir fast Pipi in die Augen. So viel Morrowind Flair! Das Gleiche hatte ich am Anfang von Shivering Isles bei Oblivion auch. Da sah es ein wenig aus wie Seyda Neen.
 
@crazillo

Solstheim trieb mir fast Pipi in die Augen. So viel Morrowind Flair! Das Gleiche hatte ich am Anfang von Shivering Isles bei Oblivion auch. Da sah es ein wenig aus wie Seyda Neen.

Aber sollte auf jeden Fall erst Bloodmoon spielen, oder? Wäre vielleicht ganz cool, gleich danach nach Solstheim in der Welt von Skyrim zu gehen. Habe auch immer noch Lust auf Morrowind an sich, aber irgendwann muss man einfach mal die Spielmechaniken etwas abwechseln, deshalb denke ich das ESO-Morrowind zocke ich irgendwann in ein bis zwei Monaten oder so...

Shivering Isles ist für mich einer der besten Addons, die es je gab!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Aber sollte auf jeden Fall erst Bloodmoon spielen, oder? Wäre vielleicht ganz cool, gleich danach nach Solstheim in der Welt von Skyrim zu gehen. Habe auch immer noch Lust auf Morrowind an sich, aber irgendwann muss man einfach mal die Spielmechaniken etwas abwechseln, deshalb denke ich das ESO-Morrowind zocke ich irgendwann in ein bis zwei Monaten oder so...

Shivering Isles ist für mich einer der besten Addons, die es je gab!

Die Morrowind Add Ons habe ich nie gespielt. :enton: Aber Mania und Dementia von Oblivion waren so episch! :banderas: Und die Leute dort sind so herrlich schön bekloppt. xD

Abwechslung ist dennoch gut, sonst bekommst du eine Overdose.
 
Der Solstheim DLC von Skyrim war wirklich mein Highlight des fünften Elder Scrolls Spiels. Leider nicht so komplex wie Morrowind, aber alleine die ganze Kulisse war so ein schöner Callback. Wer hatte alles den Impuls, sich ins Meer zu werfen und zum Vulkan zu schwimmen? :D
 
Zurück
Top Bottom