Zivi, wo wart ihr?

Agent0815

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
15 Jul 2005
Beiträge
225
Hi!

Also ich muss mich jetzt langsam für einen Zivi-platz bewerben. Wo habt ihr euren Dienst geleistet und wie wars?
 
Agent0815 schrieb:
Hi!

Also ich muss mich jetzt langsam für einen Zivi-platz bewerben. Wo habt ihr euren Dienst geleistet und wie wars?

ich mach noch bis zu ende april im klinikum bei uns den indoor krankentransport.
 
An der Pflegefront auf der inneren Intensiv des Kreiskrankenhauses Aschersleben/Stassfurt ganz vorn mit dabei. Ich hab sie alle gehabt, ich hab alles gesehen: Tote, Alkoholiker (nüchterne und besoffene), Asoziale (nein, ich verunglimpfe damit wirklich niemanden), oder einfach nur Bekloppte. Am anstrengendsten und die große Zielgruppe meiner Tätigkeiten waren aber die älteren Demenzpatienten...da will ich nicht unbedingt nochmal durch, wenn ich da an manche Sachen zurückdenk. g*

Edit-Anmerkung: Natürlich gab es auch den ein oder anderen netten Patienten. Nicht dass ich hier als Misantroph rausgeh. Achja, Zivi hab ich 10 Monate von 2004-05 gemacht!
 
War in einem kleinen Kindergarten in Hamburg-Altona. Mein Tagesablauf sah in etwa so aus: Habe den kleinen Spielplatz gesäubert und das Laub zusammengeharkt. Anschließend Frühstückstisch decken und dann erstmal frühstücken :) Danach abräumen mithelfen und dann zum Markt Zutaten für das Mittagessen kaufen, denn es gab immer alles frisch. Meine Einkaufsgänge waren häufig recht ausladend ;) Der kindergarteneigene Koch und ich haben dann gekocht (wenn er frei hatte, habe ich das gemacht). Nachmittags habe ich dann ALLES gemacht, was ich an Arbeit gefunden habe. Den Hof gefegt, Lampen anbauen, Computer einrichten, hier was heile machen, dort nochmal einkaufen gehen und vieles mehr. Wenn ich mal nicht so viel zu tun hatte, habe ich mich zu den kleinsten Kindern verdrückt und mit diesen niedlichen Dingern gespielt - die haben sich gefreut :love3: (und ich erst :blushed: ) War echt ´ne schöne Zeit!
 
Ich hab noch nicht mal Zivi gemacht, aber wenn ich mit meiner (Krankenpfleger-)Ausbildung fertig bin. Muss ich ja sowieso kein Zivildienst mehr ablegen! Aber wenn ich noch einen machen müsste, dann wäre ich in ein Krankenhaus gegangen. :)
 
Ich hab in einer Gemeinnützigen Werkstatt gearbeitet, war eine lustige Zeit dort. Hab dort Behinderte betreut.
 
habs in einem altenheim in mönchengladbach gemacht. war hauptsächlich in der küche und nachmittags mit den omis quatschen, einkaufen ect.
war ganz angenhem.
 
OP im krankenhaus! Hab aucj alles mögliche gesehen, amputationen, tode, verblutungen, H süchtige usw. Aber garantiert nix für schwache nerven.
 
Sitz gerade hier beim Zivi beim Stadtdienst Natur+Umwelt. Ist halt nen typisches Amt und die Vorurteile, die man gegenüber Ämtern hat werden hier total bestätigt ;)
Sieht man ja auch daran, dass ich jetzt hier im Amt in CW reinschreibe^^
 
Ich war bei der KSK!

Katholische Sozialstation Karlsruhe :]
Mobiler Sozialer Hilfsdienst. Zu Leuten Heimfahren und einkaufen, Saubermachen, Reden, Essen machen und Zeugs erledigen. Im dicksten Stadtverkehr einen Parkplatz suchen und möglichst rechtzeitig kommen.
Eigentlich nicht der Job, der für mich geschaffen ist, aber auch deswegen hab ich ihn (gern) gemacht. Und die Leute waren zufrieden.

War eine tolle Zeit und man hat was sinnvolles getan.
 
Phytagoras schrieb:
Sitz gerade hier beim Zivi beim Stadtdienst Natur+Umwelt. Ist halt nen typisches Amt und die Vorurteile, die man gegenüber Ämtern hat werden hier total bestätigt ;)
Sieht man ja auch daran, dass ich jetzt hier im Amt in CW reinschreibe^^

Heeee!!! Ich arbeite beim Sozialamt! Da kannst du gerne mal vorbeikommen! Das würde dich von deiner Meinung kurieren! "Natur+Umwelt" Wenn ich sowas höre ... das ist doch kein AMT!
 
Ich zitiere mich einfach aus einem anderen Forum, also nicht wundern:

So, muss das Topic jetzt nochmal hochholen. Ja, natürlich war eine einzige Bewerbung sehr dumm und kurzsichtig, aber ich habe mich bei meinem Tierpark hier ganz in der Nähe beworben. Jetzt kam endlich mal eine Antwort und wie soll es anders sein, eine Absage. Gibt keine freien Plätze mehr. Wäre nur schön gewesen, hätte man mir das früher gesagt :/

Jetzt stehe ich da und hab keine Ahnung mehr was ich machen soll. Wollte eigentlich im Juli anfangen, aber das kann ich mir wahrscheinlich sowieso aus dem Kopf streichen. Ich habe immer noch keinen Führerschein, Rettungsdienst und Essenausfahren fallen also weg und außerdem sind diese Stellen schon alle belegt. Jedenfalls machen 2 Freunde von mir 'Fahrenden Mittagstisch' und da gab es auch nur sehr wenige Plätze, wäre aber auch mangels Führerschein nichts geworden.

Das ist doch jetzt total bekloppt die Situation. Erst wurde alles knapp wegen KDV-Antrag, weil die so lange gebraucht haben und jetzt sitze ich mit der scheiss Absage da, obwohl diese Stelle für mich perfekt gewesen wäre. Die Arbeit im gartentechnischen Bereich finde ich nützlich, die Stelle wäre zu Fuß 10-15 Minuten entfernt gewesen, aber nun gibt es ja keine Stelle mehr.

Was ich gerne machen würde:

Umweltschutz
Unter Umweltschutz sind im Zivildienst vorrangig Aufgaben im Naturschutz, Artenschutz, Boden- und Gewässerschutz sowie im staatlichen Denkmalschutz zu verstehen.

Irgendwie so in der Richtung wäre das nett gewesen, denn ich überlege gerade ernsthaft vom KDV-Antrag zurückzutreten...

Kurz:
Ich möchte nicht im sozialen Bereich arbeiten, sondern im Umweltschutz. Habt ihr vielleicht in dieser Richtung noch Tipps? Ich wohne in Berlin.
 
Frag einfach mal beim ortsansässigen Forstamt an.

Zum Thema: Ich habe meinen Zivildienst am Empfang eines recht großen Ruhrgebiets-Krankenhauses gemacht.
War zwar stressig, Akkordarbeit und Drei-Schicht-Dienst, aber im endeffekt doch eine wertvolle Erfahrung, die mir immerhin auch einen gut bezahlten Nebenjob fürs Studium beschafft hat.
 
Krankenhaus hier in wien in der Intensivstation und Erstaufnahme....blutig, stressig aber imo sehr interessant und auch ganz witzig falls man nichts gegen 12 std dienste hat *g*

würds jederzeit wieder dem Heeresdienst vorziehen.
 
@jyne: um zum rettungsdienst zu gehen, musst du keinen führerschein haben.
Auf blutige Eskapaden kann ich gerne verzichten. Ich habe nicht vor Sanitäter zu werden und das mit dem Führerschein stimmt in 80% der Fälle auch nicht was den Rettungsdienst angeht. In den Zivildienststellenbörsen werden fast immer nur Fahrdienste angeboten soweit ich das überblickt habe. Maaan ich will im Tierpark arbeiten -_- Gartenbereich wäre genau das richtige für mich. Körperliche Arbeit an der frischen Luft, endlich mal ein Ausgleich zum sonstigen Alltag.

Ich hab jetzt schon den Caritasverband angeschrieben, aber gärtnerische/landwirtschaftl. Tätigkeit gibt es nur wieder am Arsch der Welt, wo ich bestimmt erstmal 2 Stunden durch die Stadt fahre.

Ich bin ja bereit was zu opfern, aber das was ich bisher gefunden habe suckt alles so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom