Retro Zelda Ocarina of Time Vs. Majoras Mask

NC_Neo

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
29 März 2005
Beiträge
582
PSN
NC_Neo
Hey!

In leichter Vorfreude auf mein bald kommendes N64 mit beiden Zelda Teilen habe ich mir die Frage gestellt, welches Zelda ich wohl zuerst anfangen werde. Und musste direkt dran denken, welches ich damals besser fande.

Welches der beiden genannten hat euch besser gefallen und warum?

Ich weiß noch das ich an Majoras Mask die betrückende Athmosphere des Weltunterganges geliebt habe, aber auch die Anfangsstadt in der sich viel abspielt. Die Verwandlung per Maske fande ich auch klasse. Also an wirklich schlechtes erinner ich mich bei den ersten Gedanken mal gar nicht (aber bei beiden Zelda Teilen).

Und bei OoT muss ich sagen war die länge und die Story genial. Prinzessin retten, die wirklich vielen abwechslungsreichen Orte und die Zeitreise ... klasse gemacht.

Da war OoT wohl doch etwas das "erwachsenere" Zelda.

mh... tja ... was nehm ich wohl als erstes .... gerade tendiere ich wohl zu MM. Weil die Spielzeit meines empfindens nach etwas kürzer war als in OoT ?!?
 
Habe beide auch noch Original und um es kurz und schmerzlos zu machen, ich fand MM imo nicht so pralle. Einmal durchgezockt und das wars. Könnte es mal wieder anfangen, mal schaun. OoT ist meines Erachtens eindeutig besser :>
 
Zuletzt bearbeitet:
naja OoT hat irgendwie ein noch faszinierendere Story, aber das bedrückende an MM fande ich einfach so klasse :)

na mal sehen. ich fang jetzt mit OoT an hab ich mir vorgenommen! :)
 
Jeder kennt und liebt OoT, allerdings ist es nach heutigen Gesichtspunkten "nur" ein hervorragendes Aktion Adventure unter vielen und vllt auch besseren wohingegen MM auch heute noch absolut einzigartig ist, was die Spielidee und deren Umsetzung betrifft. Qualitativ nehmen sich beide spiele eh nix, OoT ist eben der "Klassiker" und "Meilenstein" und MM eher das "innovative" bzw "aussergewöhnliche" Spiel, welches meiner Meinung nach perfekt auf dem Vorgänger Aufbaut und ihn in vielerlei Hinsicht sinnvoll erweitert und verbessert.
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beide sehr gerne gespielt habe. Ich kann mich noch erinnern, dass ich Majoras Mask zu Weihnachten bekommen habe und es nicht spielen konnte, weil ich das Expansions Pack für den N64 nicht hatte xD davon hab ich damals nichts gewusst. zwar hab ich OoT öfters gespielt als MM aber bei beiden hab ich eine Speicherung gehabt, wo ich alles gehabt habe. In Endeffekt sind beide gleich gut, der Rest entscheidet eben immer der Geschmack ;)
 
Eindeutig Ocarina of Time. MM hab ich mehrmals angefangen, auch später noch mal auf der Collectors Edition für den Gamecube, aber es hat mich nie gefesselt und ich habs somit nie beendet. Oot hingegen hab ich geliebt, verschlungen, mehrfach durchgespielt und sogar den Soundtrack auf CD gehabt. Meine Güte war das ein Godgame damals! Von der Spielbarkeit war es damals revolutionär, das hat ja quasi alle Spiele dieser Art bis heute geprägt.

Oot würde ich eindeutig zu den beiden Spielen zählen, die mich am meisten geprägt haben (das andere ist Super Mario 64). Da erinnere ich mich an unendlich viele Details, an jeden Endboss, jedes Volk, jeden Tempel. Das kann ich von den allermeisten Spielen, die heutzutage in viel zu kurzen Abständen hintereinander erscheinen, nicht behaupten (am besten sind da noch Mass Effect und Fallout 3, die aber nicht im Ansatz dieses Gefühl hervorrufen).
 
OoT! Weil das Masken feature bei MM scheisse war. Hat mir garnicht gefallen^^
 
Ich würde sagen beide sind auf ihre eigene Weise genial und Einzigartig.

Majoras Mask nutzt die Engine und die Spielmechanik von OoT und implementiert es in ein völlig neues Gameplay und Spielsystem. Nicht zu vergessen hat MM die am fantasievollsten gestalteten Areale von allen Zeldas imo.
 
Ganz klar MM. Grafisch (leicht) besser, schönere Areale, lebhaftere Welt, abgefahrenere Charaktere (Tingle :D).
 
Ocarina, alleine weil man nicht immer die Dungeons von vorne anfangen musste :smile5:







2008-07-30-AssistTrophy.jpg
 
Musstest du nicht. Lied der Schwingen zum Eingang und dann direkt zur Eule = direkt weitermachen. :nix: Und wenn man die Dungeons einmal komplett hatte (+Feen) waren da die Teleporter am Eingang zum Boss. :p Man musste die Dungeons am Stück machen, aber das war selten wirklich ein Problem.

Bei OoT war das Backtracking fieser, weil man für viele Skulltullas in den ersten beiden Dungeons den Bumerang brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beide Titel nicht unterscheiden müssen sind beides Klasse Games und ein Musthave für jeden N64 Besitzer. Oot einfach ein Klasse Spiel nix Negatives auszusetzen. MM genialer Nachfolger für die Leute die Oot zu kurz fanden. MM ist auch ein wenig schwieriger als Oot. Gerade mit dem Tages-Zeitryhtmus kann etwas nervig sein aber ansonsten hat man Spaß dran.
 
beide spiele sind schlich und einfach genial. aber ich mag und mochte schon mmer mehr MM. das spiel hat mich von erste sekunde an gepackt und nicht mehr los gelassen bis ich nicht durchgespielt habe. die möglichkeit die zeit zu manipulieren und die geschichte um dem stürzenden mond, fand ich großartig. ich fand es enorm motiviernd, die zeit am anfang zu drehen und mit dem gewonnen erkentnissen einen neuen veruch zu wagen. es war auch sehr interressant zu sehen welche veränderungen man bewirken kann, wenn man etwas anders macht als zuvor. am spannung ist das spiel kaum zu überbeiten, wenn man in den letzten sekunden etwas erledigt hat, vor das die zeit abgelaufen ist. die verschiedenen masken und damit verbundenen fähigkeiten verleihten MM eine enorme spieltiefe. grafisch ist MM grandios und das Level design fand ich besser als in OoT.
 
Also von der Länge des Spiels habe ich garnix gesagt aber ich denke von der Story her ist MM kürzer aber dadurch dass man bestimmte Ereignisse nochmals spielt bis man es draufhat vergehen auch schon mal so einige Std.
 
*Thread ausgrab*

Majoras Mask liegt bei mir knapp vor Ocarina of Time. Die Atmosphäre war einfach viel besser, die Bosse und überhaupt das ganze Spiel besaß einen höheren Schwierigkeitsgrad. Die Sidequests waren außerdem total genial. So sinnvolle Sidequests gab es in keinem zweiten Spiel. Die Charaktere hatten einen richtigen Sinn und man hatte auch wirklich das Gefühl, dass sie leben. Lag wohl einfach daran, dass sie nicht wie bei OoT 12 Stunden am Tag am gleichen Platz standen und immer wieder den gleichen Satz gesagt haben. Achja und die Grafik war übrigens auch um einiges besser. ;)
 
Ich fand beide Games genial, aber einige Dinge haben mich bei MM dann doch gestört: Der Zeitdruck war ok, aber das eige Item Verlieren wenn man die Zeit zurückspult nervte tierisch. Atmosphärisch fand ich MM düsterer, aber OoT in seiner Gesamtheit besser :)
 
MM hat mich immer total gestresst. Habs zwar noch original daheim und einmal für den GC, aber noch nie durchgezockt.
Generell turnen mich solche Spiele unter Zeitdruck total ab.
Ist auch der Grund warum ich mir Atelier Rorona niemals antun werde :)
 
MM hat mich immer total gestresst. Habs zwar noch original daheim und einmal für den GC, aber noch nie durchgezockt.
Generell turnen mich solche Spiele unter Zeitdruck total ab.
Ist auch der Grund warum ich mir Atelier Rorona niemals antun werde :)

Gib dem Spiel nochmals eine Chance indem du immer bei Beginn des ersten Tages die Hymne der Zeit rückwärts spielst.
 
Zurück
Top Bottom