Zelda Breath of the Wild Vs. Genshin Impact

Was interessiert euch mehr?


  • Stimmen insgesamt
    60

MultiXero

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
14 Jun 2006
Beiträge
41.325
N'Abend,

da es manche es sich gewünscht haben, mach ich mal ein Zelda gegen GI Thread auf.

Beide Spiele ähneln sich wirklich sehr, egal ob ihr daran nun zweifelt oder nicht, aber das GI seine Wurzeln von Zelda hat, dürfte keinen wundern.

Ich habe Zelda rauf und runter gespielt und kenne es in und auswendig. Genshin Impact dagegen habe ich nicht gespielt aber habe mir mehrere Videos dazu angesehen, wie die beiden hier:



Und da merkt man eindeutig, dass es nahezu eine 1:1 Kopie ist.

Meine frage ist nun, welche Spiel bevorzugt ihr, oder spielt ihr gar beides sehr gerne oder keins der beiden?

 

Harlock

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Dez 2005
Beiträge
48.378
Switch
4410 0781 0148
GI fühlt sich nicht an wie ein Zelda da leider das Gameplay deutlich träger und schlechter ist und das Kampfsystem auch zu anders und imo der Artstyle insgesamt deutlich schlechter ist. Die Zeldavergleiche kommen vom optischen, von Assets und Elementen und Weltdesign. Ansonsten hätte ich ja kein Problem mit der Kopierwut wenn man mehr Wert auf ne Story und NPCs etc. gelegt hätte anstatt auf Gatcha. Es ist bisher was ich vorurteilsbehaftet von chinesischen Spielen erwarte, zusammengewürfelt aus fremden Ideen mit nem Cashgrab System um möglichst schnell viel Kohle zu machen, schlimmer als Ubisoft und EA. Wenn die Leute es mitmachen, es scheint ja belohnt zu werden.

Man kann und sollte nicht jedes Spiel mit Zelda vergleichen, aber hier wurde teils schon dreist übernommen in der ersten Welt (leider nicht das flüssige Gameplay und Interaktivität in seiner annähernden Perfektion). Vom Grafikstil (abseits der Figuren die halt typisch Anime sind, wobei mir die Grafik zu künstlich wirkt, schwer zu beschreiben) zum Gras, zum Feuer, zu den Schleimen und wie sie aufploppen zum Wildlife und wie es sich in Essen verwandelt, zu den Bäumen mit Früchten, den Goddessstatuen, zum Kochen, zum klettern, zu den Gegnern die Bokoblins gleichen und auch sehr ähnliche Camps haben wie in BotW bis teils zum Leveldesign wurde sich schon stark ähh an Zelda orientiert. Kann mir aber schon vorstellen warum Nin nicht verklagt (kein Stunk mit China und es ist nicht wirklich ne Konkurrenz, nur etwas dreist). Mich stört auch weniger das kopieren an sich, sondern da es so einfach langweiliger und unselbstständig wirkt.

Abgesehen davon dass ich das bezahlte Gatcha am schlimmsten finde und dass mich die Welt auch noch nicht reizt (die erste Welt ist ein wirrer Mix von Zelda, Tales of, Witcher DLC etc. Elementen mit dem ausgelutschten SAO/NGNL etc. Trope.... ) kann es am Ende ja vielleicht einigermaßen gut sein, aber es wäre wohl x mal besser mit mehr Eigenständigkeit im Design und wenn man Vollpreis verlangt hätte und ein "echtes" Videospiel daraus gemacht hätte, kein Glücksspiel mit Sammelwut. Ich glaube nicht, dass mich das Spiel fesseln wird und ich war sogar leicht gehypt ehrlich gesagt, da ich Zelda und Anime und RPGs mag.

Ich gebe dem Spiel noch eine Chance und werde noch ein paar Stunden investieren, aber zum jetztigen frühen Zeitpunkt denke ich, dass es für mich leider Zeitverschwendung sein wird, selbst wenn es mich keinen Cent kostet.

Der Text war für den GI Thread gedacht ist hier aber wohl besser aufgehoben^^ Zelda, Xenoblade und selbst Tales of > Genshin Impact. Zum jetzigen Zeitpunkt, habe noch nicht lange gespielt und weiß auch nicht wie lange ich es durchhalte, ich finde es einigermaßen lahm.
 

FatalFury

L11: Insane
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
1.925
GI hat einfach Zuviel kopiert, das ist eher ein Verbrechen und darf so nicht sein mMn. Nintendo weis aber nun Bescheid, Geld lässt sich am PC machen wie Heu.
 

MultiXero

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
14 Jun 2006
Beiträge
41.325
lol

Ich liebe BotW und nach dem gucken des ersten GI-Videos dachte ich auch, dass das eine Kopie von Zelda wäre. Leider war die Aufmachung des Videos so und es täuschte dadurch einen völlig falschen Eindruck vor. Innerhalb der ersten Spielminuten von GI wurde mir klar, dass es völlig anders ist. Dass einige Elemente sehr ähnlich sind, ist richtig.
Dass du (der GI nicht gespielt hat) aber Leuten, die beide Spiele gespielt haben, eine Wahrnehmungsstörung unterstellst, ist... naja... brauchen wir nicht drüber reden ;)

Ich sagte nur, die Leute, die meinen, dass Spiel wäre komplett verschieden zu Zelda, versperren ihre Augen vor der Realität.

Soll ja jeder seine eigne Meinung dazu haben, jeder wie er will. Aber wenn ich lesen muss, dass das ja angeblich komplett andere Genre wären, dann frage ich mich schon, was spielen sie da bitte? GI kann es ja ned sein. Weil es schon seine Verwandtschaft bei Breath of the wild hat IMO.
 

NaughtyDog

L15: Wise
Seit
19 Feb 2010
Beiträge
8.350
N'Abend,

da es manche es sich gewünscht haben, mach ich mal ein Zelda gegen GI Thread auf.

Beide Spiele ähneln sich wirklich sehr, egal ob ihr daran nun zweifelt oder nicht, aber das GI seine Wurzeln von Zelda hat, dürfte keinen wundern.

Ich habe Zelda rauf und runter gespielt und kenne es in und auswendig. Genshin Impact dagegen habe ich nicht gespielt aber habe mir mehrere Videos dazu angesehen, wie die beiden hier:



Und da merkt man eindeutig, dass es nahezu eine 1:1 Kopie ist.

Meine frage ist nun, welche Spiel bevorzugt ihr, oder spielt ihr gar beides sehr gerne oder keins der beiden?


Boah grafisch wirkt Zelda so alt :enton:
 

mogry

L20: Enlightened
Seit
17 Mai 2008
Beiträge
31.413
PSN
MC-dee__
Ich sagte nur, die Leute, die meinen, dass Spiel wäre komplett verschieden zu Zelda, versperren ihre Augen vor der Realität.

Soll ja jeder seine eigne Meinung dazu haben, jeder wie er will. Aber wenn ich lesen muss, dass das ja angeblich komplett andere Genre wären, dann frage ich mich schon, was spielen sie da bitte? GI kann es ja ned sein. Weil es schon seine Verwandtschaft bei Breath of the wild hat IMO.
Du legst Deine Behauptung als Fakt dar. Was vollkomrn bescheuert ist. Du kennst Genshin nicht einmal. Klar, Genre sind gleich und paar Features. Aber das wars auch schon. Genshin hat genug eigenes.
 

MultiXero

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
14 Jun 2006
Beiträge
41.325
Du legst Deine Behauptung als Fakt dar. Was vollkomrn bescheuert ist. Du kennst Genshin nicht einmal. Klar, Genre sind gleich und paar Features. Aber das wars auch schon. Genshin hat genug eigenes.

Ich kenne es genug um zu wissen, dass es sich reichlich bei Breath of the Wild bedient hat. Kann es auch gerne machen, aber akzeptiert auch, dass es eine Kopie ist. Wenn ihr es super findet, ist es euer gutes recht, aber man sollte den Fakten schon noch ins Auge sehen.
 

mogry

L20: Enlightened
Seit
17 Mai 2008
Beiträge
31.413
PSN
MC-dee__
Ich kenne es genug um zu wissen, dass es sich reichlich bei Breath of the Wild bedient hat. Kann es auch gerne machen, aber akzeptiert auch, dass es eine Kopie ist. Wenn ihr es super findet, ist es euer gutes recht, aber man sollte den Fakten schon noch ins Auge sehen.
Wäre es fast eine Kopie, dann wäre Genshin wie Zelda. Ist es aber nicht. Und das ist Fakt. Schon das ganze KS ist anders. Die ganzen Elemente in der ganzen Welt. Die Dungeons sind komplett anders. Und vieles mehr was Zelda halt nicht hat.
Aber du behauptest hier Sachen die du gar nicht weißt.
 

Harlock

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Dez 2005
Beiträge
48.378
Switch
4410 0781 0148
während zelda nix kopiert hat :coolface:

Ich würde eher sagen orientiert. Dagegen ist auch nichts einzuwenden (geht auch kaum anders, ist in der Musik ja ähnlich, irgendwann wurde alles schon irgendwie gemacht), wenn man was neues daraus macht und dem ganzen seinen eigenen Stempel aufdrückt. Genshin wirkt dagegen imo schon recht uninspiriert und uneigenständig, imo.



Wäre es fast eine Kopie, dann wäre Genshin wie Zelda. Ist es aber nicht. Und das ist Fakt. Schon das ganze KS ist anders. Die ganzen Elemente in der ganzen Welt. Die Dungeons sind komplett anders. Und vieles mehr was Zelda halt nicht hat.
Aber du behauptest hier Sachen die du gar nicht weißt.


Genshin hat auch nicht nur von Zelda geklaut (gibt auch andere opfer), aber bei der optik und diversen Assets etc. ist es offensichtlich. Wer das bestreitet ist imo blind. Und natürlich ist das Spiel als ganzes keine 1:1 Kopie, nur ein paar Dinge sind imo etwas zu nah dran um nicht störend aufzufallen.

Das ist aber am Ende auch gar nicht mein Hauptproblem mit dem Spiel. Aber mal schaun wie es sich entwickelt :moin:
 
Top Bottom