PS4/Vita/Switch/PC Ys VIII: Lacrimosa of Dana

NIS hat für den docked Mode kaum optimiert, denke deren portbemühungen wurden alle in stabile 30fps gesteckt, mehr nicht. Aber flüssig läuft es bisher und das ist das wichtigste.
Ganz ehrlich, der Switch-Port ist gelinde gesagt katastrophal. Hab' das Spiel letzte Woche für die Switch bekommen und am Wochenende ca. 4 bis 5 Std. reingespielt. Die PS4-Fassung besitze ich schon längere Zeit (hauptsächlich auf der normalen PS4 gespielt, ein wenig auf der PS4Pro). Selbst die 30fps werden nicht konstant gehalten (zumindest in Dungeons und gebieten mit wenig Weitsicht oder wo weniger los schon scheint das aber der Fall zu sein) und dass Gräser und Büsche zu einem flimmernden Pixelhaufen verkommen, da die Auflösung gebietsweise offensichtlich dynamisch deutlich unter 720p runtergeschraubt wird (teilweise macht es fast schon den Eindruck von 480p oder nur knapp darüber) ist auch schon fast eine Zumutung. Da wurde ordentlich gepatzt zumal der Titel grafisch nicht besonders anspruchsvoll ist und Nintendo mit Spielen wie Zelda, Mario oder Xenoblade bereits gezeigt hat, dass es deutlich besser geht.

Offenbar ist man sich aber der schlechten Portierung bewusst. Die Patches mit der Version 1.01, 1.02, 1.03 und 1.04 wurden ja bereits letzte Woche angekündigt inkl. Patch-Notes, wobei 1.01 ja der Day-1-Patch ist der bereits vor Freitag zur Verfügung stand. Die restlichen Patches erscheinen dann im Wochentakt (mit 1.04 kommt dann auch noch die optionale jap. Sprachausgabe hinzu).

Hoffe, dass man durch die Patches die Framerate noch bisschen stabilisiert und auch grafisch noch die gröbsten Sachen ausbügelt (lt. Patchnotes bringt jeder Patch grafische Verbesserungen, bei 1.04 werden explizit auch die Zwischensquenzen erwähnt).

Nicht falsch verstehen, man kann es auf der Switch gut spielen und macht auch Spaß, aber der Port ist meiner Meinung nach relativ unsauber und deutlich schlechter als er hätte sein müssen. Gerade wenn man die PS4-Version kennt, fällt aber das ständige geflimmere von Gräsern und Büschen sowie die teils Sub-HD-Auflösung negativ auf.
 
Kann mir btw. jemand das Ende erklären :v:verwirrt:
(VORSICHT: HEFTIGER ENDGAME-SPOILER)
Besser formuliert: Am Ende wird ja die ursprüpngliche Welt zerstört und es wird eine neue Welt gebildet, aber ohne Lacrimosa und ohne Dana.
Dennoch ist Adol auf der Inselt gelandet, also auch hier gab es einen Oceanos-Angriff. Aber dennoch verlassen sie die Insel, was bedeutet, dass der Oceanos trotzdem besiegt wurde.
Das Problem dabei ist aber, dass man für den Kampf zwingend Baja-Tower gemacht haben muss, um den Oceanos zu bezwingen und dafür benötigt man ja Dana, um die Monolithen zu lesen.

Übersehe ich da was, oder ist das ein Fehler vom Spiel, der erstmal gar nicht so auffällt...wobei die Geschichte um Oceanos ziemlich aufgebläht wird...

Ich meine ja nur. Vielleicht besitzt das Spiel noch andere Lücken, aber die ist mir sofort aufgefallen, auch schon im ersten Durchgang.
 
Hat noch jemand das Problem das die Buttonkonfoguration auf der Switch nicht funzt?
Is egal wie ich die Knöpfe beleg es bleibt im Spiel immer gleich......
Auaserdem funktionieren die Skills auf x und y nicht...Charakter macht trotz gedrücktem R-Knopf immer die normale Aktion (anvisieren bzw. Wechseln)

Extrem schade
Hat noch jemand das selbe Problem und vielleicht eine Lösung.

Muss sonst auf die nächsten Patches warten....
 
Ganz ehrlich, der Switch-Port ist gelinde gesagt katastrophal. Hab' das Spiel letzte Woche für die Switch bekommen und am Wochenende ca. 4 bis 5 Std. reingespielt. Die PS4-Fassung besitze ich schon längere Zeit (hauptsächlich auf der normalen PS4 gespielt, ein wenig auf der PS4Pro). Selbst die 30fps werden nicht konstant gehalten (zumindest in Dungeons und gebieten mit wenig Weitsicht oder wo weniger los schon scheint das aber der Fall zu sein) und dass Gräser und Büsche zu einem flimmernden Pixelhaufen verkommen, da die Auflösung gebietsweise offensichtlich dynamisch deutlich unter 720p runtergeschraubt wird (teilweise macht es fast schon den Eindruck von 480p oder nur knapp darüber) ist auch schon fast eine Zumutung. Da wurde ordentlich gepatzt zumal der Titel grafisch nicht besonders anspruchsvoll ist und Nintendo mit Spielen wie Zelda, Mario oder Xenoblade bereits gezeigt hat, dass es deutlich besser geht.

Offenbar ist man sich aber der schlechten Portierung bewusst. Die Patches mit der Version 1.01, 1.02, 1.03 und 1.04 wurden ja bereits letzte Woche angekündigt inkl. Patch-Notes, wobei 1.01 ja der Day-1-Patch ist der bereits vor Freitag zur Verfügung stand. Die restlichen Patches erscheinen dann im Wochentakt (mit 1.04 kommt dann auch noch die optionale jap. Sprachausgabe hinzu).

Hoffe, dass man durch die Patches die Framerate noch bisschen stabilisiert und auch grafisch noch die gröbsten Sachen ausbügelt (lt. Patchnotes bringt jeder Patch grafische Verbesserungen, bei 1.04 werden explizit auch die Zwischensquenzen erwähnt).

Nicht falsch verstehen, man kann es auf der Switch gut spielen und macht auch Spaß, aber der Port ist meiner Meinung nach relativ unsauber und deutlich schlechter als er hätte sein müssen. Gerade wenn man die PS4-Version kennt, fällt aber das ständige geflimmere von Gräsern und Büschen sowie die teils Sub-HD-Auflösung negativ auf.


Ist halt ein Port der PS4 Version, ich bezweifle dass sie da noch große Verbesserungen bringen werden, aber ich irre mich gerne. Ich kann mit der Grafik leben, das flimmern war anfangs auf meinem TV ne Katastrophe, aber nach ein paar TV Einstellungen ist es, sagen wir mal erträglich. Das Spiel ruckelt in der Tat an ein paar Stellen, das sind aber zum Großteil Kameraschwenks bei Cutscenes oder eben Gebietswechsel, das betrifft das Gameplay selbst kaum, zumindest ich kann es ohne Probleme spielen. Und die Auflösung im undocked Mode ist zumindest stabiler und höher als bei Xenoblade 2 (zum Launch), auch wenn es natürlich insgesamt grafisch keinen Stich dagegen macht, aber das habe ich auch nie erwartet.

Wie gesagt, ich habe keinen direkten Vergleich und der handheldmodus war für mich Grund genug zur Switchfassung zu greifen. Wer warten kann oder will nimmt halt die kommenden Patches noch mit bevor er das Spiel beginnt, ich spiele es jetzt so durch wie es ist.


Edit: Ys: Lacrimosa of Dana - New Software update available (Ver. 1.0.3)

Sollte man wohl installieren bevor man die kostenlosen DLC Sachen aufruft (die zu einem Absturz führen können), ja, sowas sollte vor Launch gemacht werden (auch wenn ich persönlich das Problem nicht hatte)

Hat noch jemand das Problem das die Buttonkonfoguration auf der Switch nicht funzt?
Is egal wie ich die Knöpfe beleg es bleibt im Spiel immer gleich......
Auaserdem funktionieren die Skills auf x und y nicht...Charakter macht trotz gedrücktem R-Knopf immer die normale Aktion (anvisieren bzw. Wechseln)

Extrem schade
Hat noch jemand das selbe Problem und vielleicht eine Lösung.

Muss sonst auf die nächsten Patches warten....

Der neue Patch ist draußen, probier es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auch nach dem Patch nicht...
Naja....muss ich die weiteren Patches abwarten...
Nervt mich aber schon sehr...
Die Buttons nicht einstellen können ist kein grossea Problem,kann ich mit leben aber die Hälft der Skills nicht nutzen zu können is ein ist ein NoGo.....

Mal schaun.....
 
Funktioniert auch nach dem Patch nicht...
Naja....muss ich die weiteren Patches abwarten...
Nervt mich aber schon sehr...
Die Buttons nicht einstellen können ist kein grossea Problem,kann ich mit leben aber die Hälft der Skills nicht nutzen zu können is ein ist ein NoGo.....

Mal schaun.....
Was funzt bei dir ganz genau nicht?
Ich habe null Probleme mit der Steuerung gehabt...
Benutzt du denn die "Default"-Steuerung oder hast du die personalisiert (geht das überhaupt?)
 
Was funzt bei dir ganz genau nicht?
Ich habe null Probleme mit der Steuerung gehabt...
Benutzt du denn die "Default"-Steuerung oder hast du die personalisiert (geht das überhaupt?)
Sind zwei Sachen die nicht funktionieren...
1.die Steuerung personalisieren
Das Spiel übernimmt meine Knopfbelegung nicht sondern behält die ursprüngliche Belegung auch wenn es anders angezeigt wird.
2.die Skills die man über R halten mit den Knöpfen A,B,X,Y auslöst.
A und B funktionieren aber X und Y nicht.
Statt dem Skill löst das nur die eigentliche Funktion der Knöpfe aus sprich wechseln und anvisieren...
 
Schade das es bei der Switch einige Probleme gibt. Bei der PS4 Version ist mir nichts aufgefallen.


Hat ja nicht jeder dieses Problem, und die Sprachfehler wurden bereits mit dem ersten Patch ausgeräumt (und die gab es lange in der PS4 Version). Es gibt ein paar Kleinigkeiten, aber ohne die ganze Diskussion darüber, wäre mir persönlich auch nichts aufgefallen, außer schwachen Texturen und flimmern, das ich am TV durch andere Bildeinstellungen bändigen konnte. Das Spiel selbst ist für mich einwandfrei spielbar und super. Es gibt schönere Spiele auf Switch, aber es ist trotzdem eine wahre Freude. Warum können die Tales of Dungeons nicht so viel Spaß machen? Namco sollte sich hier was abschaun.

Gestern musste ich leider ne Stunde nachholen, da ich 2 Bootsbrüchige übersehen hatte und eine Quest wegen voranschreitender Story nicht beenden konnte... Ich muss ein wenig vorsichtiger sein.

@00Dark: Das mit den Spezialtechniken funktionierte bei mir anfangs scheinbar auch nicht richtig (glaube ich zumindest), ist mir kaum aufgefallen, aber ein paar mal dachte ich, dass die Techniken auf diesen Knöpfen eigentlich anders aussehen müssten. Seit ich die Software aktualisiert habe funktioniert es jedenfalls einwandfrei bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
die versionen haben alle ihre macken... ps4 am wenigsten, aber da kann man auch nach der neuen übersetzung immer noch nicht zufrieden sein. wenigstens sind die rezepte nun zumindest richtig übersetzt.
der switch port ist zumindest besser als das was nisa auf dem pc verbrochen hat. da ist das spiel auch nach monaten immer noch richtig schlecht spielbar.

in der zeit, die nisa nun für ys viii gebraucht hat. hat xseed die zwei trails of cold steel pc ports von durante gebracht, die nicht besser hätten sein können. mit einem deutlich verbesserten englischen dub mit 10000 wörtern mehr, wo selbst die japaner das nachsehen hatten + einen ys seven port. und der ys celceta port kommt auch schon diesen monat.

ein switch port wäre von denen sicher auch kein ding der unmöglichkeit gewesen. haben sie ja bei akibas trip auch gezeigt, dass sie im alleingang ein spiel auf eine andere plattform porten können.
 
Sind zwei Sachen die nicht funktionieren...
1.die Steuerung personalisieren
Das Spiel übernimmt meine Knopfbelegung nicht sondern behält die ursprüngliche Belegung auch wenn es anders angezeigt wird.
2.die Skills die man über R halten mit den Knöpfen A,B,X,Y auslöst.
A und B funktionieren aber X und Y nicht.
Statt dem Skill löst das nur die eigentliche Funktion der Knöpfe aus sprich wechseln und anvisieren...
Letzteres kann ich ned bestätigen.
 
die versionen haben alle ihre macken... ps4 am wenigsten, aber da kann man auch nach der neuen übersetzung immer noch nicht zufrieden sein. wenigstens sind die rezepte nun zumindest richtig übersetzt.
der switch port ist zumindest besser als das was nisa auf dem pc verbrochen hat. da ist das spiel auch nach monaten immer noch richtig schlecht spielbar.

in der zeit, die nisa nun für ys viii gebraucht hat. hat xseed die zwei trails of cold steel pc ports von durante gebracht, die nicht besser hätten sein können. mit einem deutlich verbesserten englischen dub mit 10000 wörtern mehr, wo selbst die japaner das nachsehen hatten + einen ys seven port. und der ys celceta port kommt auch schon diesen monat.

ein switch port wäre von denen sicher auch kein ding der unmöglichkeit gewesen. haben sie ja bei akibas trip auch gezeigt, dass sie im alleingang ein spiel auf eine andere plattform porten können.


Ist halt die Frage warum genau Falcom NIS den YS 8 Port gegeben hat. Nur wegen der Switchversion? Ich meine die Probleme die es bei NIS gab (bezüglich aller Versionen, die Switchversion alleine wäre relativ unproblematisch, da recht schnell nachgebessert wird, aber die anderen Versionen warteten Monate auf Patches ) dürften Falcom nicht entgangen sein, insofern dürften XSeeds Chancen im Wettstreit (wenn es überhaupt einen um Trails 3 gibt) nicht die schlechtesten sein.
Mehr als abwarten bleibt uns da am Ende sowieso nicht.

Unabhängig vom portierenden Studio NIS ist YS 8 auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel geworden. Ich kannte die guten Reviews, aber es überrascht mich trotzdem positiv.


Edit: Gerade gelesen, dass sich die Switchversion im Westen wohl für den Anfang recht gut verkaufen soll, nicht weit vom PS4+Vita Launch (zusammen) entfernt, angeblich.

1a567045-24b1-44bd-8e57-cf29d0e2744b.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt beim ersten spielbaren Dana part angelangt. Weiterhin ein gutes Spiel und ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

Kleine Bemerkung am Rande: Das was Pyra in Xenoblade 2 zuviel an Boobs hat, das hat Dana zuwenig.
 
umso peinlicher das outfit. wobei die dlc outfits auch alle scheiße sind.


Nicht dass es mich extrem stören würde, aber ja, das Design von Dana hätte ein klein wenig besser sein können,, es wirkt seltsam. Ich verstehe ja, dass sie die archaische kultur von den anderen Figuren visuell absetzen wollten, aber das hätte man besser machen können.

Du kleiner Lüstling, du.

:v:


Viel regt sich bei mir weder bei Pyra noch bei Dana, eventuell sollten die Designer beider Figuren zusammenarbeiten und sich in der Mitte treffen :v:
 
Auch hier falls jemand selbiges Problem hat wie ich weiter oben beschrieben einfach alles löschen und neu installieren....
Steuerungskonfiguration funzt zwar weiterhin nicht aber damit kann ich momentan leben....
 
Zurück
Top Bottom