Ys VIII: Lacrimosa of Dana [PS4/ PS Vita/ PC / Switch]

Avi

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Developer(s): Nihon Falcom
Publisher(s): JP: Nihon Falcom
WW: NIS America
Series: Ys
Platform(s) PlayStation Vita, PlayStation 4, Microsoft Windows, Nintendo Switch

By the archipelagos of the Goethe Sea located in south of Greece, Adol is on a passenger ship called “The Lombardia” that is headed from Xandria to the continent of Eresia. However, the ship is attacked and sunk by a giant creature, and Adol wakes up, he realizes he is on the shores of the cursed island, known as "Seiren Island."

Nachdem ich bereits Ys: The Ark of Napishtim, sowie sehr gerne Ys: Memories of Celceta gespielt habe, probierte ich heute die Playstation 4 - Demo von Ys VIII: Lacrimosa of Dana aus. Ich bin hin und weg. Die Grafik ist zweckmäßig, aber sauber, das Kampfsystem gewohnt fetzig und die Musik episch. Das wird ein sehr atmosphärisches Spiel, auf welches ich mich sehr freue. Am 15. September 2017 kann man das Spiel, wenn man sich nicht an der englischen Sprache stört, erwerben.

Das Spiel wird bei mir Day One sein.
 
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#5
Wo soll es denn hin? In den Sony - Bereich? Aber das Spiel kommt doch auch für PC. Egal. Wenn es hier im Allgemeinen Bereich verkehrt ist, liebe Mods, dann bitte verschieben.
Sony + PC -> Sony Bereich.
Wenn es vorher für PC rausgekommen wäre und später erst Konsolenexklusiv für PS4 -> allgemeiner Bereich.

Wurde mir jedenfalls mal so erklärt :nix:
 
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#8
Bin einer, der Seven und Celceta nicht mochte. Dafür liebe ich Origins und Felghana sehr!

Hab den Teil eigentlich seit Ankündigung ignoriert. Zum Glück gibt es ja eine Demo. Kann mich nicht erinnern, welche Demo ich jemals bis zum Ende durchgespielt habe und nochmal gestartet habe. Die Ys VIII Demo hat mir jedenfalls sehr gefallen. Werde ich mir definitiv für die PS4 kaufen.

Grafisch ist das Spiel aber echt :kotz:
Leadplatform war ja wohl ziemlich offensichtlich die Vita. Der Chardesigner gehört übrigens geschlagen :ugly:
 

miko

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#9
Bin einer, der Seven und Celceta nicht mochte. Dafür liebe ich Origins und Felghana sehr!

Hab den Teil eigentlich seit Ankündigung ignoriert. Zum Glück gibt es ja eine Demo. Kann mich nicht erinnern, welche Demo ich jemals bis zum Ende durchgespielt habe und nochmal gestartet habe. Die Ys VIII Demo hat mir jedenfalls sehr gefallen. Werde ich mir definitiv für die PS4 kaufen.

Grafisch ist das Spiel aber echt :kotz:
Leadplatform war ja wohl ziemlich offensichtlich die Vita. Der Chardesigner gehört übrigens geschlagen :ugly:
vita version ist in japan vor mehr als einem jahr erschienen. ps4 version erst vor zwei monaten.
also ja vita war leadplattform bzw. die ps4 version ist ein deutlich verbesserter port.

gut, dass der klassische mode dich zwingt mit dana zu spielen :v:
 
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#10
vita version ist in japan vor mehr als einem jahr erschienen. ps4 version erst vor zwei monaten.
also ja vita war leadplattform bzw. die ps4 version ist ein deutlich verbesserter port.

gut, dass der klassische mode dich zwingt mit dana zu spielen :v:
Das die Vitaversion zuerst in Japan da war wusste ich jetzt nicht. Naja, aber war schon so ziemlich offensichtlich :aehja:

Was meinst du den mit "klassischen Modus"? Spielt es sich dann wie Felghana?

Ist das Kampfsystem von Ys VIII bloss ein verbessertes Seven/Celceta? Weiß garnicht mehr, wie die waren. Kann mich nur daran erinnern, dass die Teile mir nicht gefielen :p
 

miko

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Das die Vitaversion zuerst in Japan da war wusste ich jetzt nicht. Naja, aber war schon so ziemlich offensichtlich :aehja:

Was meinst du den mit "klassischen Modus"? Spielt es sich dann wie Felghana?

Ist das Kampfsystem von Ys VIII bloss ein verbessertes Seven/Celceta? Weiß garnicht mehr, wie die waren. Kann mich nur daran erinnern, dass die Teile mir nicht gefielen :p
es gibt einen modus in dem man die story mit adol und seinen freunden spielt. dieser spielt sich wie seven/celceta. also mit einer dreier gruppe.
und dann einen modus in dem man die story mit dem neuen charakter dana (die mit dem schlechten design) spielt. dieser ist dann vom gameplay mehr wie origins und felghana.
 
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es gibt einen modus in dem man die story mit adol und seinen freunden spielt. dieser spielt sich wie seven/celceta. also mit einer dreier gruppe.
und dann einen modus in dem man die story mit dem neuen charakter dana (die mit dem schlechten design) spielt. dieser ist dann vom gameplay mehr wie origins und felghana.
Das klingt doch toll. Hab ich dann beides in einem Spiel :aehja:
Wen man dann steuert kann mir ja egal sein. Finde alle Chars von Design her bisher scheiße :v:

Schon komisch, dass mir das Kampfsystem jetzt so sehr gefällt. Vielleicht liegt es auch nur am Controller? Jedenfalls ist das abartig geil, dass man die Knopfbelegung im Spiel verändern kann. Direkt Knopfbelegung für Angriff, Sprung und Zielerfassung geändert. Einfach nur geil sowas :banderas:
 

Avi

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#17
Danke für's Verschieben, Flugelch. :)

___________________

DLC-Pläne zu Ys VIII: Lacrimosa of Dana in Europa


NIS America hat die DLC-Pläne für die westliche Veröffentlichung von Ys VIII: Lacrimosa of Dana bekanntgegeben. Das Action-RPG erscheint am 15. September 2017 für PlayStation 4 und PS Vita in Europa. Drei sogenannte Adol-DLCs will NIS America anbieten, die eine Woche lang kostenlos für Frühkäufer zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es einen Vorbestellerbonus für die digitale Veröffentlichung des Spiels.

Zum Inhalt gehören eine silberne Rüstung und ein Abenteureroutfit für Adol sowie eine Überlebensausrüstung, bestehend aus einem „Blade Ring II“, einer „Empty Bottle“ und zehn „Iron Ore“. Vorbesteller der digitalen PlayStation-4-Version auf PSN erhalten ein kostenloses Design, sieben Avatare basierend auf Charakteren aus Ys VIII: Lacrimosa of Dana und einen digitalen Soundtrack mit fünf Liedern.
Für beide Plattformen erscheint Ys VIII aber auch physisch im Handel.

In Ys VIII: Lacrimosa of Dana erwacht Adol schiffbrüchig und gestrandet auf einer verfluchten Insel. Dort müssen sich er und andere Überlebende gegen Horden von Monstern zur Wehr setzen und mysteriöse Ruinen erkunden. Schon bald beginnt Adol, von einem Mädchen mit blauen Haaren zu träumen, das in einer unbekannten Welt lebt. Mit jedem Traum erfährt er mehr über Dana und beginnt langsam ihr Geheimnis sowie das der Insel zu lüften.
 

Avi

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#19
Demo hat mir auch gefallen .
Leider englisch und somit wieder uninteressant
Wie weit sind denn deine Englischkenntnisse? Schulenglisch oder hast du gar kein Englisch in der Schule gehabt? Schulenglisch kann man ganz leicht selbstständig auffrischen. Der erste Schritt sind Songtexte lernen und übersetzen. Danach englische Filme und Serien schauen. Erst mit und später ohne Untertitel. Danach helfen dann Games weiter, um interaktiv die Sprache zu festigen.
 

Avi

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Ys VIII: Lacrimosa of Dana[PS4]



Serie mit Tradition

„Ypsilons“? Ich erinnere mich noch genau an meinen ersten Kontakt mit der japanischen Traditionsserie, da ich den Namen schon immer irgendwie seltsam fand, er aber immer in den alten Magazinen wie der Video Games auftauchte. Auch der Exotenstatus der Reihe, die zu Beginn kaum den Weg in den Westen fand, wurde durch den kryptischen Namen, den man übrigens „Üss“ ausspricht, befeuert. Ebenso wie „Final Fantasy“ feiert „Ys“ in diesem Jahr seinen 30.Geburtstag, blieb aber dabei seinem actionlastigeren Kampfsystem über die Jahre treu.
Glücklicherweise verbesserte sich die Situation der Reihe in den letzten zehn bis zwölf Jahren und die Spiele erschienen meist auch im Westen, wenn auch etwas unter dem Radar von „Call of Duty“, „FIFA“ & Co. Dennoch hat die Serie eine treue Fanbasis und kann auf über 15 Spiele stolz sein, die mal Spinoff, mal Hauptteil waren. Mit „Ys VIII: Lacrimosa of Dana“ bringt NIS America nun den neuesten Teil der Reihe auch nach Europa.

Eine Schifffahrt ist ganz und gar nicht lustig

In der Rolle von Adol Christin befindet ihr euch an Bord der Lombardia, einem eindrucksvollen Segelschiff, welches auf dem Weg nach Eresia ist. Doch leider kommt ihr ganz plötzlich und unerwartet in ein Unwetter und ein riesiges, tentakelbehaftetes Monster zerstört euer Schiff.
So erwacht ihr am Ufer einer unbekannten Insel wieder, die es fortan zu erforschen gilt. Zum Glück trefft ihr dabei auf alte Bekannte vom Schiff und begebt euch mit diesen auf die Mission, das Geheimnis der Insel zu lösen. Denn bei dieser handelt es sich um Seiren Island, welches schon für andere Schiffsunglücke verantwortlich sein soll.



Für Genre-Fans

Klassische, japanische Rollenspiele zeichnen sich oft durch den etwas schwierigen und langatmigen Einstieg aus. Und auch „Ys VIII“ ist da keine Ausnahme. Denn nach vielen Dialogen und einem kurzen Kampf gegen das Tentakelwesen, folgen noch mehr Dialoge und Tutorials. Doch habt ihr diese einmal hinter euch, offenbart sich ein großartiges Rollenspiel.
So seid ihr schon bald in einer Gruppe von drei Abenteurern unterwegs, die ihr auch während der Kämpfe immer wieder abwechselnd spielen könnt. Die Echtzeitkämpfe basieren dabei auf einem einfachen Kampfsystem, in dem ihr einen Knopf für die Grundattacke nutzt und durch Druck von R1 mehrere verschiedene Spezialattacken auslöst. Auch ausweichen dürft ihr gegnerischen Attacken, habt ihr diese Aktion gut getimt startet ein sogenannter Flash Move, der euch in Zeitlupe angreifen lässt. Während der Auseinandersetzungen erlernt ihr dabei immer wieder einmal eine neue Spezialattacke, außerdem levelt ihr eure Figuren natürlich genre-gemäß hoch. Jedes eurer Teammitglieder ist auf unterschiedliche Gegnerarten spezialisiert und kann auch im Bereich des Taktikverhaltens individualisiert werden.

Zelda Light

Solltet ihr in diesem Jahr schon einmal das großartige „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ gespielt haben, könnt ihr euch ungefähr ausmalen, welche Inhalte in „Ys VIII“ noch auf euch warten. Denn neben den Kämpfen mit kleinem und sehr großen Getier und dem Erforschen eurer Umwelt, gehören auch viele Craftingmöglichkeiten zum Spiel. So könnt ihr nicht nur Heiltränke herstellen, sondern auch Waffen verbessern oder Rezepte für verschiedene Speisen erlernen. Außerdem ist des rollenspielenden Japaners liebste Beschäftigung mit an Bord: das Angeln, welches aber im Vergleich zu „Final Fantasy XV“ wesentlich einfacher in seiner Mechanik ist. Trotzdem gibt es wieder einen umfangreichen Katalog an Fischarten, den es zu fangen gilt.
Die stärkeren Feinde und Bossgegner entsprechen dabei auch dem Trend, dass alles größer wird. Ähnlich wie in „Dark Souls“ oder dem neuen „Zelda“-Abenteuer werden euch meist überdimensionierte Feinde entgegengestellt, deren Taktik ihr zunächst einmal analysieren solltet. Sonst ist ganz schnell Schluss...
Zum Glück sind über die ganze Insel mehrere Kristalle verteilt an denen ihr nicht nur eure HP wieder herstellt, sondern die auch als Rücksetz- bzw. Warppunkte dienen. So könnt ihr recht schnell von A nach B reisen, was bei dem hin und wieder eingesetzten Backtracking recht hilfreich ist und Zeit spart. Zum Glück ist Speichern aber zu jedem Zeitpunkt möglich.



Dorfleben und Vogelwelt

Neben der Erkundung der Insel und ihres Geheimnisses steht aber auch das Wiederauffinden eurer Begleiter vom Schiff auf dem Tagesprogramm. Nachdem ihr den Kapitän wiedergefunden habt, gründet dieser eine Basis, die mit jedem gefundenen Passagier wächst und gedeiht und dann die üblichen JRPG-Inhalte offenbart. Neben einer Wirtschaft gibt es dann auch eine Schmiede oder ein Schwarzes Brett, welches mit Nebenquests gespickt ist.
Außerdem gesellt sich später auch ein Papagei zu eurer Gruppe, der nicht nur Hilfe aus dem Dorf anfordern kann, sondern auch wichtige Punkte auf der Karte im Voraus markiert, funktioniert also quasi wie eine Luftaufklärung.

Bunt....wirklich bunt!

Bereits in den ersten Minuten des Spiels wird klar, „Ys VIII“ ist ein klassisches JRPG. Und das bezieht sich nicht nur auf die Spielmechaniken, sondern auch auf die Optik. Denn diese ist unglaublich farbenfroh, in manchen Abschnitten vielleicht etwas zu bunt. Das sollte man sich vor dem Kauf des Spiels bewusst machen und wirklich mögen. Dennoch sind die Figuren in einer detaillierten Art und Weise dargestellt, die wirklich Spaß macht. Dies gilt nicht unbedingt für die ein oder andere Umgebung, in der mal Texturenmatsche vom Feinsten herrscht, aber dennoch gibt es sehenswerte Spots im Spiel. Sicherlich ist dies auch der Tatsache geschuldet, dass es „Ys VIII“ auch auf der PS Vita gibt.
O-Ton-Verfechter wählen zu Beginn natürlich die japanische Sprachausgabe, Texte gibt es jedoch nur in Englisch oder Französisch. Die Synchro beschränkt sich dabei allerdings auf wichtige Cutscenes, im Spiel selbst gibt es meist nur kurze Phrasen zu hören. Da eure Mitstreiter auch gerne während eures Streifzugs oder der Kämpfe reden, muss man ab und an einen Blick in die rechte obere Hälfte des Bildschirms wagen. Dort befinden sich dann nämlich die Untertitel zum Gesagten.
Ansonsten läuft das Spiel ruckelfrei und geschmeidig, nur die vielen Ladezeiten zwischen den Levelabschnitten können den Spielfluss etwas mindern. Zum Glück sind dies meist nur Sekunden lang und sind so zu verschmerzen.



FAZIT: Ein erstklassiges Rollenspiel, das es auch mit den ganz Großen aufnehmen kann

Zugegebenermaßen unterschätzt man „Ys VIII“ zunächst. Sowohl der Einstieg als auch die gute, aber nicht current gen-gerechte Grafik können auf den ersten Blick überzeugen, doch spätestens nach der ersten Stunde hat einen das Spiel vollkommen in sich aufgesogen. Seien es die tollen Monsterdesigns oder die immer wieder spaßigen Unterhaltungen der Hauptfiguren, irgendwie macht der Titel Laune. Hinzu kommt das zwar einfache, aber motivierende Kampfsystem und auch das immer mehr heranwachsende Dorf zu beobachten ist einfach befriedigend.
Nicht vorzustellen wie der Titel sich gegen „Final Fantasy XV“ & Co. schlagen würde, wenn er technisch auf dem aktuellsten Stand wäre und die Serie an sich mehr Publicity hätte. JRPG-Fans haben das Spiel sowieso auf dem Radar, aber auch als Genreneuling kann und sollte man sich „Ys VIII“ definitiv einmal anschauen. Denn das hat es sich redlich verdient! Dank geht auch an NIS America, die immer wieder solche Perlen in einer verständlichen Version auch in den Westen bringen.

Meine Vorfreude ist gerade astronomisch! Noch 12 Tage! :ika:
 
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