XOne/PC XBOX Summer Game Fest

Nullpointer

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
17 Feb 2010
Beiträge
29.034
Es wurde ja früher bei E3s immer oft gewünscht, dass man als Spieler die vorgestellten Sachen gleich ausprobieren kann. MS macht das diese Woche (21.7. bis 27.7.) jetzt möglich und hat über 60 Demos zu Indie-Games veröffentlicht.

Hier die Liste mit Links zum Store


Im Gegensatz zu normalen Demos aus dem Store handelt es sich hier wirklich oft um work in progress. Erwartet also nicht zu viel letzten Schliff.

Ich werde die Liste durchgehen und meine Eindrücke der Anspieltests später posten.
Was habt ihr ausprobiert und was waren eure Meinungen dazu?
 
9 Monkeys of Shaolin (https://www.microsoft.com/de-de/p/9-monkeys-of-shaolin-demo/9n4bm6qsxlrr)
Das ist ein Sidescrolling Kung Fu Brawler, ganz nice gemacht mit Attacken, Combos. Die zweite Mission mit Zeitlimit habe ich dann gleich deshalb abgebrochen.

Ars Fabulae (https://www.microsoft.com/de-de/p/ars-fabulae-demo/9n1vpf0z0sn4)
Eine Walking Sim über Theater (?) mit kleinen simplen Puzzleanteilen in unterschiedlichen Theaterstück-Leveln. Das schöne Artdesign hat mir gefallen. Bissl jank ist noch drin im Gameplay mit den Robotern. Könnte interessant sein, mal weiter beobachten.

Alchemist Adventure (https://www.microsoft.com/de-de/p/alchemist-adventure-demo/9n4v4tz0c9pt)

Action Adventure in Diablo-Perspektive. Riesen Lag beim Dodge-Rollen, Rest spielt sich crappig. Finger weg.
 
Back To Belt (https://www.microsoft.com/de-de/p/back-to-belt-demo-edition/9nq2gb8pcngr)
Asteroids-Klon im Retro-Vektor-Look, bei dem man sein Shiff nur auf einer Planeten-Oberfläche bewegen kann. Die Steuerung fand ich komisch falsch rum und auch nicht invertierbar. Ausserdem hat man nur 3 Schüsse und muss dann warten. Doof.

Book of Adventum (https://www.microsoft.com/de-de/p/book-of-adventum-demo/9nmp5w8dfhqv)
Survival FPS voller jank und merkwürdig nerviger Controllerbelegung. Gleich das erste vorgestellte besondere Spielelement (Monokel) hat gar keinen Nutzen? Ok.

Cake Bash (https://www.microsoft.com/de-de/p/cake-bash-demo/9n0nv0627f75)
Als Kuchenstück müsst ihr mehr Süssigkeiten als eure Mitstreiter einsammeln. Einfach zu verstehendes und spielendes Couch-Multiplayer-Spiel (funktioniert auch gegen Bots).
Hat sofort Spaß gemacht. So knackig muss eine Demo sein.

Clea (https://www.microsoft.com/de-de/p/clea-demo/9p2jdjf3grjz)
2D Survival Horror. Hat mir jetzt irgendwie nichts gegeben.

Cris Tales (https://www.microsoft.com/de-de/p/cris-tales-demo/9nckb9r7szt2)
Anime-JRPG mit rundenbasiertem Kampfsystem und Zeitmanipulationsfähigkeiten (logisch, immerhin steuert man ja eine Zeit-Magierin). Hat einen recht ordentlichen wenn auch etwas simplistischen Eindruck hinterlassen.

Curved Space (https://www.microsoft.com/de-de/p/curved-space-demo/9p5kd571qs0g)
Konnte ich wegen Grafikfehler leider nicht ausprobieren.
 
Steam hatte vor kurzem ein ähnliches Event, da waren auch viele Titel von der Liste dabei. Raji, Haven und Destroy all Humans z.B. Zum Kauf würde mich keiner der angespielten Titel animieren, aber 9 Monks interessiert mich schon länger und werde ich noch ausprobieren.
 
Antipole DX (https://www.microsoft.com/de-de/p/antipole-dx-demo/9mvkqcv62rpx)
Retro Action Plattformer a la Megaman mit Gravitationsumkehrung im Pixelart-Look. Spielt sich recht flüssig und direkt.

Bite the Bullet (https://www.microsoft.com/de-de/p/bite-the-bullet-demo/9nj2p1zdjljp)
Run&Gun im Pixelart-Look bei dem man seine Energie wieder auffrischt, indem man seine Opfer aufisst. Seriously?!

Dandy Ace (https://www.microsoft.com/de-de/p/dandy-ace-demo/9nb5x1n7g03c)
Action-Spiel mit etwas RPG-Elementen. Hat mich von Spielweise und Stil sehr an Bastion erinnert.

Darkestville Castle (https://www.microsoft.com/de-de/p/darkestville-castle-demo-n-version/9pm1jz9f0vcr)
Typisches P&C Adventure um einen evil Dämonen. Hat einen ganz ordentlichen wenn auch recht einfachen Eindruck gemacht. Leider war die Demo etwas kurz geraten.

Deleveled (https://www.microsoft.com/de-de/p/deleveled-demo/9p3mqvchmj71)
simpler aber gar nicht mal so einfacher momentum-basierter Puzzle Plattformer

Destroy all Humans (https://www.microsoft.com/de-de/p/destroy-all-humans-demo/9nbm7rk9zsl8)
Die Demo enthält die Tutorial-Mission, ansonsten eben das Remake des OG Xbox Spiel in überarbeiter Grafik und Steuerung.

Dungeon & Gravestone (https://www.microsoft.com/de-de/p/dungeon-and-gravestone-demo/9p6qj59r3jsz)
Dungeon Crawler ähnlich im Gameplay und Stil wie Minecraft Dungeons mit zufallsbasierten Leveln. Leider sehr erklärungsbedürftig, bin ohne Waffe immer an den ersten Gegnern gescheitert und habe keine Kohle mir eine Waffe zu kaufen? Die Kamera ist tiefer wie bei Minecraft Dungeons, was blöd ist, weil sie so Dinge in der Welt verdeckt. Meh.

Ephemeral Tale (https://www.microsoft.com/de-de/p/ephemeral-tale-demo/9nzl72pldh2h)
Retro-RPG im Pixel-2D-Look mit rundenbasierten Zufalls-Kämpfen. Balancing scheint noch ein größeres Problem zu sein.
 
Flowing Lights (https://www.microsoft.com/de-de/p/flowing-lights-demo/9pc48l1s0r54)
Neon-Bullethell Shooter mit Gravitation und Wurmlöchern. Demo ist recht kurz, hat aber einen guten Eindruck hinterlassen.

Fractal Space (https://www.microsoft.com/de-de/p/fractal-space-demo/9nws6bhc699m)
3D Puzzle Plattformer a la Qube, Turing Test usw. Die Sprecher nerven etwas und das Bild ist etwas zu dunkel, sonst hat das Potential.

Freshly Frosted (https://www.microsoft.com/de-de/p/freshly-frosted-demo/9n044bt48cl2)
In diesem Puzzlespiel muss man Förderbänder so anordnen, dass Donuts in der richtigen Reihenfolge dekoriert werden. Wird schnell alt.

Galacide (https://www.microsoft.com/de-de/p/galacide-demo/9nj9qtmgpngh)
Die erste 1 Minute des Spiels spielt sich wie ein guter R-Type Klon. Danach wird auf einmal eine Art Match-4-Puzzler. Wtf? Wozu hat das Raumschiff dann eine Baller-Kanone? Sehr bizarres Spieldesign.

Haven (https://www.microsoft.com/de-de/p/haven-demo/9nf8qfbpbw5k)
Survival Adventure-RPG eines Pärchens mit rundenbasierten Kämpfen auf einem Asteroidengürtel(?). Schön designt, das Gleiten mit den Characteren über die Oberfläche erinnert ein bisschen an Flower. An der Kamera müssen die Devs aber noch etwas arbeiten, ansonsten hat es sich schon ganz gut steuern lassen.

Helheim Hassle (https://www.microsoft.com/de-de/p/helheim-hassle-demo/9pjmxmd9f3fm)
2D Puzzle Plattformer bei dem man einen (toten) Vikinger nach Helheim schleusen muss. Puzzles löst man mit seinen eigenen Körperteilen, ähnlich bei bei The Missing. Macht einen sehr guten und auch witzigen Eindruck.

Hellpoint (https://www.microsoft.com/de-de/p/hellpoint-demo-the-thespian-feast/9pllt6wqw59k)
Dark Souls auf einer Raumstation mit einer Design-Mischung aus SciFi und Okkultismus. Nix für mich.

Kaze (https://www.microsoft.com/de-de/p/kaze-and-the-wild-masks-demo/9n8q69pqmhcm)
solider wenn auch wenig aufregender Retro-2D-Plattformer mit Bonusstages usw.

Klang 2 (https://www.microsoft.com/de-de/p/klang-2-demo/9ntd69nzhf64)
Rhytmus-Actionspiel mit Trance-Musik und passender Optik dazu

Knight & Squad 2 (https://www.microsoft.com/de-de/p/knight-squad-2-demo/9pfgtmpxds17)
Top Down Brawler für bis zu 8 Spieler local und scheinbar auch online mit verschiedenen Versus-Modi wie Capture the flag, Deathmatch usw. Nichts besonderes aber mechanisch durchaus solide.

Kova Alphalink (https://www.microsoft.com/de-de/p/kova-alphalink-demo/9pdc9fbgz1lv)
2D-Arena-Multiplayer für bis zu 4 lokale oder online Spieler. Nicht sehr bemerkenswert.

KungFu Kickball (https://www.microsoft.com/de-de/p/kungfu-kickball-demo/9nv89tg3fq89)
Wenig beeindruckende Implementierung von Fussball mit Kung-Fu-Kämpfern. Das gabs schon mal deutlich besser in Rayman Legends.
 
Long Ago (https://www.microsoft.com/de-de/p/long-ago-a-puzzle-tale-demo-version/9pl8jmvb1d3q)
Setzt die Serie an Demos fort, die uralte Spielekonzepte ohne neues in HD umsetzen. Hier ist es Sokoban. Laaaaangweilig.

Nine Witches (https://www.microsoft.com/de-de/p/nine-witches-family-disruption-demo/9pl1zbgtzj7k)
P&C-Adventure in der Tradition von Indiana Jones mit Nazis, Okkultem und Ballerkämpfen. Und die Devs kommen aus Argentinien xD Demo war kurz, macht aber Appetit auf mehr.

Phogs! (https://www.microsoft.com/de-de/p/phogs-demo/9mwhrfc5z940)
3D-Puzzle-Plattformer bei dem man ein streckbares Hundeduo-Vieh mit zwei Köpfen durch die Level navigieren muss. Erinnert stark an eine zuckersüsse Variante von Snake Pass.

Projection First Light (https://www.microsoft.com/de-de/p/projection-first-light-demo/9n52z5xw0ss0)
2D-Puzzle-Plattformer bei dem man mit Hilfe von Licht und Schatten Plattformer erschaffen muss, um durch die Level navigieren zu können. Prinzipiell ist die Idee interessant, die Umsetzung aber noch etwas hakelig.

Sail Forth (https://www.microsoft.com/de-de/p/sail-forth-demo/9nhrxz3ch8mv)
Yarr, ihr wolltet ein single player SoT? Beim Klabautermann, hier habt ihr es.

Swim Out (https://www.microsoft.com/de-de/p/swim-out-demo/9nbsddh6dt4x)
Rundenbasiertes Strategie-Spiel im Swimming Pool mit ähnlichen Mechaniken wie Hitman Go. Das Spiel hab eine ganze Menge Preise gewonnen, aber ich fands jetzt nicht sonderlich innovativ.

The Vale (https://www.microsoft.com/de-de/p/the-vale-shadow-of-the-crown-demo/9n1x4z7dzlr2)
Ich dachte erst die Grafik ist kaputt, aber das ist ein audio-only RPG. Sehr interessantes Konzept für den Fall, das der TV gerade belegt ist.

Yestermorrow (https://www.microsoft.com/de-de/p/yestermorrow-demo/9ntp05gnljsz)
Eigentlich ganz gut gemachtes 2D Metroidvania. Ruckelt aber leider in 30fps oder weniger ganz übel rum, würg :(



Insgesamt eine tolle Aktione mit einigen guten Spielen zum Austesten. Am besten haben mir Nine Witches, Ars Fabulae, Cake Bash, Cris Tales, Darkestville Castle, Haven und Helheim Hassle gefallen. Die werden mal im Auge behalten.
Beim nächsten Mal ist hoffentlich der Zeitraum länger bemessen, denn eine Woche war jetzt schon etwas (zu) kurz finde ich. Hätte gerne noch Tesla Force, Raji, Welcome to Elk und Skatebird ausprobiert :/
 
Hmmm, Yakuza war vorher nicht angekündigt und auf der Website auch nicht zu sehen. Würde zusammen mit The Touryst ja eventuell dann auf die 45 EUR kommen, die man für die Reward Points und den Gutschein braucht. Ob das dann klappt?
 
Zurück
Top Bottom