Xbox XBOX

Am 14. März hatte die Xbox ja ihren 15. Geburtstag, zumindest auf Europa bezogen. Die Eckdaten können sich durchaus sehen lassen:

Hersteller: Microsoft
Typ: Stationäre Spielkonsole
Generation: 6. Konsolen-Generation
Hauptprozessor: Intel Mobile Celeron 733 MHz
Grafikprozessor: Nvidia MCPX X3– Kern 233 MHz
Speichermedien: DVD-ROM, CD-ROM, HDD, Speicherkarte
Controller: Xbox-Controller, Fernbedienung
Online-Dienst: Xbox Live
Verkaufte Einheiten: 25 Millionen (Stand: 18. März 2014)
Erfolgreichstes Spiel: Halo 2
Nachfolger: Xbox 360, Xbox One (S, Scorpio)

1746px-Xbox-Console-Set.png
 
Im Nachhinein wahrscheinlich meine liebste Xbox, da es damals auch noch ordentlich Japan Futter gab, dazu KOTOR, Riddick und Halo (wobei Teil 2 leider eine Enttäuschung war).
 
Ich hab die Xbox damals nur für Halo 2 gekauft und hatte am Ende auch tatsächlich nur 3 Spiele: Halo 2, Star Wars Republic Commando und Fifa Street. Waren alle geil, aber ich frag mich schon warum ich mir damals nicht mehr Games gekauft habe. War damals wohl noch auf den anderen Konsolen unterwegs und glaube ich auch sehr stark mit PC Games beschäftigt.

Star Wars Republic Commando ist aber auch eines meiner absoluten favourite Games im Shooter Genre, das war geil!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Damals die Xbox eigentlich nur geholt weil der Gebrauchtspieleladen meines Vertrauens die im Tauschangebot für eine Handvoll PS2 Spiele hatte.
Dann irgentwann fest gestellt das man bei einigen Spielen halt wesentlich mehr "Spiel" hat als auf der PS2.
Zuschauer zum abschießen zB. bei Outlaw Golf 2, wesentlich größere Karten im Editor bei TS: Future Perfekt usw. Danach eigentlich nurnoch auf der Box gezockt und seitdem verstaubt jede PS nurnoch so nebenbei im Schrank. Fable, Jade Empire, Conker, Forza, Def Jam, Worms Mayhem und natürlich Morrowind sind so die Spiele die ich wohl am häufigsten/längsten gespielt habe. Natürlich auch einiges was ich erst auf der PS2 hatte wie: Baldurs Gate, LoK Teile, GTA San Andreas, Tenchu usw.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Für mich war es ein drittel dreamcast 2.
Jet Set Radio, Panzer Dragoon, Gun Valkyrie und Sega GT waren alle großartig. Dazu Must Haves wie Ninja Gaiden, Otogi und Steel Battalion.
und natürlich die Shenmue 2 Version mit synchro.

EDIT:
fast vergessen, dass das Chihiro ArcadeBoard ja damals das geniale OutRun 2 hervorgebracht hat. Wirklich ein Ausnahme Arcade Racer. Shade, dass es dann zu nicht viel mehr als Crazy Taxi 3 und House of the Dead 3 geführt hat. Letzteres hab ich tatsächlich auch nie gespielt, da es ja in DE nich auf den Markt kam.

P.S.: kotor und Halo hab ich nie gespielt. aber mein Bruder hatte sich mal Halo 2 gekauft als er sich meine Box ausgeliehen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das ist gleich eine doppelte Nostalgie :miau:

 
Für mich das wohl größte Xbox Game aller Zeiten: Jade Empire

Auch wenn viele sagen, das war der Anfang vom Ende (von BioWare) - für mich war es einfach nur ein God Game :puppy:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Für mich das wohl größte Xbox Game aller Zeiten: Jade Empire

Auch wenn viele sagen, das war der Anfang vom Ende (von BioWare) - für mich war es einfach nur ein God Game :puppy:

Das Ghost of Tsushima der Xbox, würde ich sagen. :)

jadeEmpire.jpg


Ich habe es (leider) nie gespielt, muss ich gestehen.
 
Xbox: Die erste Microsoft-Konsole hatte über 30 potentielle Namen
https://www.t-online.de/spiele/id_6...konsole-hatte-ueber-30-potentielle-namen.html

der-erste-controller-der-ersten-xbox.jpg

Die Vorschläge des Namensfindungs-Team für die Original-Xbox im Überblick

- MAX (Microsoft Action Experience)
- AIO (All In One)
- MIND (Microsoft Interactive Network Device)
- FACE (Full Action Center)
- MITH (Microsoft Interactive Theatre)
- XON (Experience Optimised Network)
- MVPC (Microsoft Virtual Play Center)
- TAC (Total Action Center – discs/games could be called TACs)
- MARC (Microsoft Action Reality Center)
- LEX (Live Entertainment Experience)
- M-PAC (Microsoft Play and Action Center)
- RPM (Real Performance Machine)
- MOX (Microsoft Optimal Experience)
- E2 (Extreme Experience)
- MTG (Microsoft Total Gaming)
- VIP (Virtual Interactive Player)
- PTP or P2P (Powered To Play)
- VIC (Virtual Interactive Center – disks/games could be called VICs)
- MARZ (Microsoft Active Reality Zone)
- TSO (Three, Six, Zero)
- EHQ (Entertainment Headquarters)
- O2 (Optimal Ozone or Optical Odyssey)
- MIC (Microsoft Interactive Center)
- R&R (Reality and Revolution)
- MEA (Microsoft Entertainment Activator)
- AMP (Active Microsoft Player)
- VPS (Virtual Play System)
- MAP (Microsoft Action Play)
- MEGA (Microsoft Entertainment & Gaming Attendant or Microsoft Entertainment & Gaming Assembly)
- CPG (CyberPlayGround)
- VERV (Virtual Entertainment & Reality Venture)
- OM (Odyssey of the Mind)
- P2 (PowerPlay)
- IS1 (Interactive System In One)
- MET (Microsoft Entertainment Technology or Microsoft Entertainment Theatre)
 
Bill Gates, damals noch MS-Chef stellte während seiner Keynote auf der GDC 2000 den Prototypen der originalen Xbox Konsole vor.

Dieser Prototype kann zurzeit im Microsoft Visitor Center in Redmond, Washington angeschaut werden.


Laut dem Kurator wurde der Prototyp seinerzeit aus Aluminium gefertigt - Die Herstellung kostete insgesamt 18.000 US-Dollar.

Ein geiles Teil :awesome: Wer wollte die nicht haben.
 
Bill Gates, damals noch MS-Chef stellte während seiner Keynote auf der GDC 2000 den Prototypen der originalen Xbox Konsole vor.

Dieser Prototype kann zurzeit im Microsoft Visitor Center in Redmond, Washington angeschaut werden.


Laut dem Kurator wurde der Prototyp seinerzeit aus Aluminium gefertigt - Die Herstellung kostete insgesamt 18.000 US-Dollar.

Ein geiles Teil :awesome: Wer wollte die nicht haben.
Den gab's auch als collectible im Survival von DoA 3 und ich glaube auch in Ninja Gaiden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Meine X-Box Lieblinge waren damals:

Halo - Nur dafür gekauft und begeistert gewesen
Dead or Alive 3 - Diese Optik damals ( lechz )
Max Payne 2
Half-Life 2 - Doofes Ende
GTA Doppelpack - Optisch viel angenehmer als PS+eigene Musik
Unreal Championship 2 ( Gesuchtet )
Obscure - Geniale Mischung aus Resi/SH + 2 Spieler Koop offline
Timesplitters Future Perfect - Muss ich was dazu schreiben!?

Die meisten Spiele sahen immer besser als PS2 aus. GC war immer nahe dran und hatte ich noch vor der X-Box.

Später hatte ich mir wieder eine umgebaute Box geholt mit sehr gutem Komponentenkabel, um auf Full HD Glotze spielen zu können.

Dann hab ich Dummkopf irgendwann wieder alles verkauft, mur wieder eine umgebaute Box geholt nach Jahren und mein Komponentenkabel, was ich damals hatte, kriegt man nirgendwo mehr.

Jetzt hab ich ein Billig Kabel, was nicht im Ansatz an die Bildquali von damals ran kommt. Die guten Kabel gibt es entweder nicht mehr oder zu Monsterpreisen.

Egal. So macht das Bild auf dem TV jedenfalls keinen Spaß mehr.
 
Ich hab mal etwas Gutes von damals parat. :awesome:


Hoffentlich sind da nicht versehentlich CW'ler im Video. :ugly:
 
Bei diesem Leak, den ich damals sogar (ich glaube live) im TV verfolgte, verlor Fabian Döhla sogar seinen Job - wird zumindest in den Kommentaren gesagt. :enton:

 
Mein Gott, wie die Zeit vergeht ?... ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich die Xbox damals gleich am ersten Releasetag gekauft hatte... Ninja Gaiden, Halo 1, Brute Force, Hunter: The Reckoning, Project Gotham Racing, Munch‘s Odyssee, Kameo: Elements Of Power, Wreckless, Dead Or Alive 3, Jet Set Radio Future... hach ❤️
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom