Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Ob die Technik für 500€ realisierbar ist ? im pc Forum sprechen sie von 1500 für vergleichbare Hardware. MS bringt hier ein absolutes highend Produkt auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Technik für 500€ realisierbar ist ? im pc Forum sprechen sie von 1500 für vergleichbare Hardware

Jupp, beim groben überschlagen bin ich auf 1200€ gekommen. Allerdings sinken die Grafikkartenpreise noch etwas, Ende des Jahres stehen wir - wenn sich Corona zeitnah eindämmen lässt - bei ca. 1000€.

499€ sind imo ziemlich fix, nach dem PS3-Debakel sind 599 US-Dollars für alle Zeit verbrannt.

Wenn Microsoft Cross-Buy mit dem PC bestätigt bin ich nach der Wii wieder im Konsolenlager zurück. Gute Arbeit, AMD-Hardware-Team. Gute Arbeit beim Konsolenenvironment inklusive Gamepass und der Xbox Cloud Streaming Option, Microsoft.
 
Der Vergleich mit "aktuellen" PC-Komponenten hinkt natürlich.
Da geht es wohl im den "idealen Gaming-PC für ca. 1.500€":

Alleine die RTX 2080 Super deckt 50% dieser Kosten ab (~750€).
Das liegt natürlich daran, dass Nvidia die PC-Gamer derzeit schröpft wie die Weihnachtsgans, weil es auf dem GPU-Sektor im Moment keine Alternative durch AMD gibt. Dies wird sich jedoch in den nächsten Monaten (zumindest etwas) ändern. Ähnlich war es bei den CPU´s wo Intel freie Hand hatte bevor AMD die Ryzen-CPU´s gebracht hat. Dennoch bleiben die "High-End" Grafikkarten recht teuer, kein Vergleich zu früher wo man für ~500€ die beste GPU bekommen hat.

Eine AMD RX 5700 XT (GPU) zusammen mit einem AMD Ryzen 7 3700X (CPU) bekommt man derzeit für ~700€ und ist "in etwa im Dunstkreis" der XBox Series X.
Wobei natürlich der Faktor der RDNA-Architektur 2.0 in der Konsole noch nicht berücksichtigt wurde, da es noch keinen Vergleich zu PC-Komponenten gibt.

Müsste ich heute wetten, dann würde ich auf 499€ für die XBox Series X tippen.
Die Playstation 5 erwarte ich etwas schwächer (~10 TeraFLOPS) für 449€.
Dazu wird Sony natürlich auf die Abwärtskompatibilität zu den PS4 Spielen hinweisen und auch auf die exklusiven PS5-Spiele.
So kann man locker die Preissteigerung von der PS4 (399€) zur PS5 (449€) argumentieren, und alle (Fans) sind glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Hardware performt die Konsole um Welten besser. Ich bezweifle das selbst eine 3080TI hier viel besser performen wird als angepasste XSX Versionen. Gute Beispiele sind RDR2, Doom oder Gears 5. Versuche das mal mit vergleichbarer PC Hardware hinzubekommen mit der aktuellen Leistung einer X, zudem ist diesmal auch CPU Top und eine SSD verbaut.
 
Der Vergleich mit "aktuellen" PC-Komponenten hinkt natürlich.
Da geht es wohl im den "idealen Gaming-PC für ca. 1.500€":

Alleine die RTX 2080 Super deckt 50% dieser Kosten ab (~750€).
Das liegt natürlich daran, dass Nvidia die PC-Gamer derzeit schröpft wie die Weihnachtsgans, weil es auf dem GPU-Sektor im Moment keine Alternative durch AMD gibt. Dies wird sich jedoch in den nächsten Monaten (zumindest etwas) ändern. Ähnlich war es bei den CPU´s wo Intel freie Hand hatte bevor AMD die Ryzen-CPU´s gebracht hat. Dennoch bleiben die "High-End" Grafikkarten recht teuer, kein Vergleich zu früher wo man für ~500€ die beste GPU bekommen hat.

Eine AMD RX 5700 XT (GPU) zusammen mit einem AMD Ryzen 7 3700X (CPU) bekommt man derzeit für ~700€ und ist "in etwa im Dunstkreis" der XBox Series X.
Wobei natürlich der Faktor der RDNA-Architektur 2.0 in der Konsole noch nicht berücksichtigt wurde, da es noch keinen Vergleich zu PC-Komponenten gibt.

Müsste ich heute wetten, dann würde ich auf 499€ für die XBox Series X tippen.
Die Playstation 5 erwarte ich etwas schwächer (~10 TeraFLOPS) für 449€.
Dazu wird Sony natürlich auf die Abwärtskompatibilität zu den PS4 Spielen hinweisen und auch auf die exklusiven PS5-Spiele.
So kann man locker die Preissteigerung von der PS4 (399€) zur PS5 (449€) argumentieren, und alle (Fans) sind glücklich.

Wie kommst du darauf, dass eine RX5700XT der XBOX GPU das Wasser reichen könnte?
Die kommt im Boost Modus gerade mal auf 9,37TF. Dazu nur Navi1 und ohne RT Einheiten.
Da spielt die XBOX GPU doch in einer anderen Liga und schlägt dazu sogar die RTX2080 Super. Insbesonere in eine Console.
Dazu noch die SSD, die völlig anders ins System integriert ist als beim PC und hier somit weit größere Vorteile bringt.
Aber das werden die Ungläubigen eh erst verstehen, wenn sie es mit eigenen Augen gesehen haben :)I

Die CPU ist ebenfalls mehr als Potent für eine Consolen-CPU und passt hervorragend zur GPU. Auch wenn es natürlich im PC Sektor 12, 16, 32 Kerne bald für den Mainstream geben wird, soll das niemanden stören.
Die Kommunikation zwischen CPU und GPU läuft auch effizienter als beim PC, da nicht so ein großer Treiberballast mitgeschleppt werden muss und es sich eben um eine APU handelt.

Was noch nicht zu unterschätzen ist, an wie vielen Schräubchen bei der Effizienz offensichtlich gedreht wurde.

Das Teil kann nur Mega werden.
Microsoft’s Xbox Series X will be able to resume games even after a reboot
Microsoft is also teasing ‘audio ray tracing’ for its next-gen Xbox


Wird geiler und geiler!
Das war ja schon länger bekannt. Der Speicher wird einfach 1:1 auf die SSD geschrieben und dann wieder zurück. Und das wohl bei mindestens drei Spielen. Somit braucht man natürlich schon das dreifache der Ramgröße auf der SSD für diesen Spielecache,

Interessanter ist, dass auch MS mit RT Audio daher kommt.
Jupp, beim groben überschlagen bin ich auf 1200€ gekommen. Allerdings sinken die Grafikkartenpreise noch etwas, Ende des Jahres stehen wir - wenn sich Corona zeitnah eindämmen lässt - bei ca. 1000€.

499€ sind imo ziemlich fix, nach dem PS3-Debakel sind 599 US-Dollars für alle Zeit verbrannt.

Wenn Microsoft Cross-Buy mit dem PC bestätigt bin ich nach der Wii wieder im Konsolenlager zurück. Gute Arbeit, AMD-Hardware-Team. Gute Arbeit beim Konsolenenvironment inklusive Gamepass und der Xbox Cloud Streaming Option, Microsoft.

Also mit 1200 Euro wirste aktuell nicht mit hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja schon länger bekannt. Der Speicher wird einfach 1:1 auf die SSD geschrieben und dann wieder zurück. Und das wohl bei mindestens drei Spielen. Somit braucht man natürlich schon das dreifache der Ramgröße auf der SSD für diesen Spielecache,

Im groben ja, glaub bis zu sechs Spiele sogar. Aber es war nicht bekannt das die Konsole es auch behält nach einem Neustart bzw. Sie nicht in StandBy bleiben muss.
 
Wie kommst du darauf, dass eine RX5700XT der XBOX GPU das Wasser reichen könnte?
Die kommt im Boost Modus gerade mal auf 9,37TF. Dazu nur Navi1 und ohne RT Einheiten.
Dafür habe ich ja extra "in etwa im Dunstkreis" geschrieben und "Wobei natürlich der Faktor der RDNA-Architektur 2.0 in der Konsole noch nicht berücksichtigt wurde, da es noch keinen Vergleich zu PC-Komponenten gibt". ;)
Eine Sapphire Nitro+ kommt ja zum Beispiel auf 10,29 TeraFLOPS.

Mir ging es auch darum ein AMD Gegenstück in "gesunden" Preisregionen im Gegensatz zum Nvidia-Wucher zu finden.
Und da gibt es im Moment eben "nur" die RX 5700 XT.
 
Im groben ja, glaub bis zu sechs Spiele sogar. Aber es war nicht bekannt das die Konsole es auch behält nach einem Neustart bzw. Sie nicht in StandBy bleiben muss.
Die SSD ist ja ein nichtflüchtiger Speicher. Warum sollte also nach einem Neustart auf einmal die Daten weg sein?
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das nach einem Neustart nicht mehr funktionieren sollte :)

Woher hast du die Infos mit den sechs Spielen?
Dafür habe ich ja extra "in etwa im Dunstkreis" geschrieben und "Wobei natürlich der Faktor der RDNA-Architektur 2.0 in der Konsole noch nicht berücksichtigt wurde, da es noch keinen Vergleich zu PC-Komponenten gibt". ;)
Eine Sapphire Nitro+ kommt ja zum Beispiel auf 10,29 TeraFLOPS.

Mir ging es auch darum ein AMD Gegenstück in "gesunden" Preisregionen im Gegensatz zum Nvidia-Wucher zu finden.
Und da gibt es im Moment eben "nur" die RX 5700 XT.
Ja ok,
ging mir nur darum, dass selbst im Boost Modus eben die aktuell schnellste AMD Karte leistungsmäßig doch ne ganze Ecke drunter liegt und man für eine adäquate Karte von AMD, die mit der XBOX GPU mithalten würde, ebenfalls mehr als 700Euro ausgeben müsste. Wenn sie denn existieren würde :)
 
Wird auf alle Fälle ein spannendes Jahr. Sony ist mit der PS4 den cleveren Schachzug gefahren, gar nicht „gut“ zum Launch zu sein, sondern MS eiskalt auszukontern.

Die Frage ist doch: Kann man 12TF noch mit einer schnellen SSD auskontern? Microsoft dominiert derzeit das Next-Gen Marketing seit mehreren Monaten.

Ich würde mir einen offeneren Schlagabtausch seitens Sony wünschen, nur leider kommt da sehr, sehr wenig.


Die Presse ist diesmal sehr positiv gegenüber Microsoft eingestellt und zunehmend negativ gegenüber Sony. Das war letzte Generation noch komplett anders.
 
Ist halt wie gesagt die Frage, was bei Sony los ist.

Die können natürlich jetzt wieder versuchen auf jeden Fehler von MS zu warten und dann wieder einen Konter nach dem anderen auspacken.

Das ist nicht mein Fall, aber so eine Taktik kann selbstverständlich auch gut aufgehen.
Und wir reden ja nicht über Sozialeinrichtungen, sondern über Konzerne, die maximal Kohle rausziehen wollen.
 
Zurück
Top Bottom