Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Erstmal kommt ja übernächste Woche was von MS selbst ...
 
Vielleicht gibts heute gegen 22 Uhr paar Infos mehr. Heute ist AMD's Financial Analyst Day – 2020, da gabs immer wieder eine Roadmap und paar Infos für dem weiteren Verlauf usw..... Mal gucken^^
 
Hier eine nette Zusammenfassung von RDNA2

Navi2x_PPW_575px.png




Hier etwas zum Prozess
In order to avoid confusion, AMD is dropping the ‘+’ from its roadmaps. In speaking with AMD, the company confirmed that its next generations of 7nm products are likely to use process enhancements and the best high-performance libraries for the target market, however it is not explicity stating whether this would be N7P or N7+, just that it will be ‘better’ than the base N7 used in its first 7nm line.


und hier Slides zur GPU


Also DXR1.1 ist auf auf dem Chip
Navi_Features.png



Anschließend kommt Wang auf RDNA 2 zu sprechen und stellt eine Verbesserung von 50 Prozent mehr Leistung pro Watt in Aussicht. RDNA 2 soll verglichen mit der ersten RDNA-Generation noch einmal einen solchen Leistungssprung hinlegen, wie diese im Vergleich GCN-Architektur.

 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich das gezeigte Raytracing-Bild entweder schlecht gewählt oder es ist nicht DAS tolle neue Feature der nächsten Gen.

Oder übertreibe ich da und wird das in Bewegung weit eindrucksvoller aussehen? ;)
 
Finde es auch unglücklich gewählt aber man sollte es jetzt nicht an einem Bildchen festnageln.

RT Monster werden die Konsolen eh nicht.... bin mir aber sicher das man gerade mit der Zeit gute Ergebnisse erzielen wird.
 
Persönlich finde ich das gezeigte Raytracing-Bild entweder schlecht gewählt oder es ist nicht DAS tolle neue Feature der nächsten Gen.

Oder übertreibe ich da und wird das in Bewegung weit eindrucksvoller aussehen? ;)

Da solltest du dir keine Sorgen machen, die zeigen einfach die Strahlen bzw. die Grundinformation des Bildes.Sprich, wo/wie RT vorkommt. Das Denoising(Rauschunterdrücken) folgt einfach danach.
 
Da solltest du dir keine Sorgen machen, die zeigen einfach die Strahlen bzw. die Grundinformation des Bildes.Sprich, wo/wie RT vorkommt. Das Denoising(Rauschunterdrücken) folgt einfach danach.
Richtig, ansich sieht das Bild vielleicht nicht übermässig aus, aber die ganzen Reflektionen kommen trotzdem (oder eben drum) gut rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier etwas zum Prozess



Die 50% Leistungssteigerung beziehen sich ja auf den Strombedarf.
Also braucht die Xbox mit ihren 12TF eben weniger Leistung (Strom) als eine 12T Navi1 Karte.
Ob sie jetzt auch in der Shaderleistung höher liegt, ist aus der ganzen Präsentation ja nicht zu entnehmen.

Aber jetzt wird klar, warum so viel Shaderleistung auf so eine verhältnismäßig kleine APU von 400mm^2, wie sie die XBOX hat, passt.
Da Navi2 im gleichen Prozess gefertigt wird wie Navi1 kann die enorme Effizienzsteigerung, was den Stromverbrauch angeht, eigentlich nur dadurch zustande kommen, dass Navi2 weniger Transistoren braucht als Navi1.
Das erklärt dann eben auch die Die-Größe der XBOX.

Vergleicht man z.B. das Transistorbudget der RX 5700XT mit der RTX 2080Ti von Nvidia fällt auf, dass die AMD-Karte im Verhältnis zur Shaderanzahl wesentlich mehr Transistoren verbaut hat. Insbesondere den Fakt berücksichtigend, dass die Nvidia-karte zusätzlich noch RT Kerne und Tensoreinheiten besitzt.

Die XBOX wird also somit weniger Strom verbrauchen als eine RX5700XT, obwohl sie eben ca. 30% mehr Shaderleistung hat und natürlich noch eine CPU verbaut ist.
Da brauchen wir uns also auch um die Lüftung keine so großen Sorgen machen.
Phil hat ja schon bestätigt, dass sie genauso leise ist wie die ONE X :)
 
@Konsolenbaby

AMD nennt offensichtlich keine Fertigungsmerkmale innerhalb eines Prozesses mehr. Deswegen habe ich das auch in meiner oberen Auflistung erwähnt. Sie sprechen von einem use process enhancements and the best high-performance libraries for the target market

This doesn’t necessarily mean that AMD isn’t going to be using EUV in the future – we were told it will be on a case by case basis, and at this time they wanted to clarify that AMD is not making any specific clarifications of which version of 7nm from TSMC it plans to use. More will be detailed at future events.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XBOX wird also somit weniger Strom verbrauchen als eine RX5700XT, obwohl sie eben ca. 30% mehr Shaderleistung hat und natürlich noch eine CPU verbaut ist.
Da brauchen wir uns also auch um die Lüftung keine so großen Sorgen machen.
Phil hat ja schon bestätigt, dass sie genauso leise ist wie die ONE X :)

Das liegt aber auch in der Kombination dem Formfaktor der XSX.
 
Das liegt aber auch in der Kombination dem Formfaktor der XSX.

Die reine Hardware-Power ist für mich nicht so wichtig, wie Lautstärke im Betrieb ... die SX müsste also nicht die stärkste Hardware-Power haben, aber sollte, wie Phil schon schrieb, mindestens so leise (oder gar leiser) als eine Xbox X sein :shaded:.

Sicherlich sieht das der Mainstream anders, aber ich möchte eine möglichst leise Konsole im Wohnzimmer haben, um Spiele richtig genießen zu können.
 
Das ist natürlich klar.
Nur würde die APU der XBOX ja über 300 Watt schlucken, wenn bei gleicher Performance Navi1 zum Einsatz käme.
So werden es wohl um die 200 Watt.

Richtig, wobei man nicht vergessen sollte, das dies immer noch ne Menge für eine Konsole ist .... nur relativ zur Leistung gesehen ist es ok.
 
Zurück
Top Bottom