Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Interessant ist, dass man das offenbar auch mit Raytracing verbinden kann, indem man den Objekten, Oberflächeneigenschaften oder Texturen weitere VRS-Eigenschaften dediziert für Raytracing zuweist.

Das könnte also auch in dem Bereich noch mal ein wenig Leistungssteigerung bringen.

Man kann dadurch besseres RT-Ergebnis erhalten, da man die Strahlen nun in die Bereiche vermehrt senden kann, die eine Auswirkung auf die Szene haben und dort mit n-Länge schicken. Wobei man auch auf die Materialbeschaffenheit, wie z.B dursichtiges Glas usw. achten muss. Auf jeden Fall für Rt sinnvoll aber auch grundsätzlich mit kaum Qualitätsverlust mehr Reserven für noch mehr Qualität pro Pixel.(In den Bereichen auf welche es ankommt oder mehr Frames in Verbindung mit VRR bestimmt super)
 
Man spricht von einer angepassten Form

Scheint, dass sie wohl echt an allen Schrauben etwas gedreht haben. Sie wissen wohl dass das Produkt in sich stimmig ist und haben jetzt damit angefangen Selbstbewusst dies zu kommunizieren. Sie haben wohl alles auf beste Bildquali in Verbindung mit besten Input-Lag gelegt. Jetzt als Konsument, was fehlt uns jetzt bei der XsX? mir fällt bis jetzt nichts ein, was ich noch haben wollen würde(vielleicht der Ram aber da wissen wir es noch nicht und ich glaube, dass es kein 256Bit SI ist, daher werden es auch keine 16GB werden und somit bin ich(gilt nur für mich) beruhigt )
 
Man kann dadurch besseres RT-Ergebnis erhalten, da man die Strahlen nun in die Bereiche vermehrt senden kann, die eine Auswirkung auf die Szene haben und dort mit n-Länge schicken. Wobei man auch auf die Materialbeschaffenheit, wie z.B dursichtiges Glas usw. achten muss. Auf jeden Fall für Rt sinnvoll aber auch grundsätzlich mit kaum Qualitätsverlust mehr Reserven für noch mehr Qualität pro Pixel.(In den Bereichen auf welche es ankommt oder mehr Frames in Verbindung mit VRR bestimmt super)

Jupp, es ist super, dass man die Ressourcen damit nun noch gezielter einsetzen kann.


Auf Lange Sicht (Generarionenende) habe ich etwas Sorge, dass es wieder als "variables Element" missbraucht wird wie heutzutage die variable Auflösung, die auf den Base-Konsolen (und auch Switch) inzwischen viiiel zu oft und zu weit runter droppt, weil es am Ende Optimierungsaufwand spart.

Nun ja, die ersten zwei, drei Jahre wird es schon gut gehen :ugly:


Edit @thraker: Nun ja, irgendwo wird man bei einer 12TF Konsole für vermutlich 499€ dann auch Abstriche machen müssen. Wenn es weder APU noch SSD sein soll, ist RAM noch eine der weiteren teuren Kompenenten. Daher hoffe ich natürlich auch auf 24GB Unified RAM, aber wetten würde ich nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direct X 12 ist ein Software-API mit mehreren Stufen. Die von MS patentierte VRS-Funktionalität ist Hardware, die hoffentlich Stufe 2 von VRS in Dx12 unterstützt, nur das bringt einen richtigen Performanceschub.

Wahrscheinlich ne Kombi aus Dx12 in HW und AMD's Standard-HW-Lösung, welche mit der RDNA2 kommen soll(angekündigt wurde).
 
Jupp, es ist super, dass man die Ressourcen damit nun noch gezielter einsetzen kann.


Auf Lange Sicht (Generarionenende) habe ich etwas Sorge, dass es wieder als "variables Element" missbraucht wird wie heutzutage die variable Auflösung, die auf den Base-Konsolen (und auch Switch) inzwischen viiiel zu oft und zu weit runter droppt, weil es am Ende Optimierungsaufwand spart.

Nun ja, die ersten zwei, drei Jahre wird es schon gut gehen :ugly:

Variable Auflösung ist schon ne tolle Sache. Denn die Auflösungsverringerung merkt man im Spiel bis zu einem gewissen Punkt eigentlich gar nicht.
Sonst ginge das auf Kosten der Framerate, deren Schwankungen man weseentlich mehr wahrnimmt.
Kommt natürlich auch immer auf Spiel an, wie unterschiedlich stark die Belastungsschwankungen für GPU und CPU sind.
Bei sehr starken Schwankungen muss man sich eben entscheiden.
Entweder sehr stark die Auflösung oder Framerate varieren oder die meiste des Games GPU und / oder CPU minder ausgelastet lassen, damit sie in den anspruchsvollen Szenen noch Luft nach oben haben.
Letzteres wird wohl bei Konsolengames eher nicht gemacht, da man zu viel Power verschenkt.


Edit @thraker: Nun ja, irgendwo wird man bei einer 12TF Konsole für vermutlich 499€ dann auch Abstriche machen müssen. Wenn es weder APU noch SSD sein soll, ist RAM noch eine der weiteren teuren Kompenenten. Daher hoffe ich natürlich auch auf 24GB Unified RAM, aber wetten würde ich nicht drauf.

An 24GB kann ich nicht recht glauben.
Die X hat 12, davon neun für Spiele. Und schon dort wird oft ein bis drei GB zum Cachen genutzt, so dass effektiv 6-8GB für das eigentlich Game reserviert werden. Und das für 4K.
Bei 16GB hätten wir vermutlich 12 für Spiele und vier fürs OS. Mit einem Cache, in den die SSD Daten ständig schieben kann von 3GB blieben immer noch 9GB für Spiele übrig.
Wäre vermutlich unterste Grenze.
Aber durch das schnelle Auffüllen dieses RAM-Caches durch die SSD wäre hier natürlich ein weiterer Vorteil gegenüber der X.
Tippe mal auf 16GB unterste Grenze und 20 oberste.
Vielleicht gibts ja auch fürs OS DDR Ram, so wie es in einigen Leaks vorkommt.
Glaub ich zwar nicht, aber wer weiß das schon außer MS :)
 
Variable Auflösung ist schon ne tolle Sache. Denn die Auflösungsverringerung merkt man im Spiel bis zu einem gewissen Punkt eigentlich gar nicht.
Sonst ginge das auf Kosten der Framerate, deren Schwankungen man weseentlich mehr wahrnimmt.

Du sagst es - bis zu einem gewissen Grad. Auch der Grad ist von Person zu Person abhängig - während viele sagen ~30% der Zielauflösung (576p bei 1080p target) ist voll ok bin ich da empfindlicher ;)

Mein Problem derzeit ist, dass ich nach knapp 20 Jahren PC Main einfach mal die Nachteile einer Konsole (aus meiner subjektiven Sicht) sammeln muss.

Da ist das ganze dynamische Zeug ohne große Chance ein Spiel auf meine persönlichen grafischen und technischen Vorlieben anzupassen ein Punkt weit oben auf der "könnte mich wirklich stören" Liste.


Das soll jetzt nicht als Schlechtreden aufgefasst werden - dass mich nach der Dreamcast tatsächlich mal wieder eine Konsole technisch so überzeugt, dass ich überlege wieder eine Konsole als Hauptplattform zu nutzen ist an sich das größte Kompliment, das ich AMD und Microsoft machen kann.

Das zweite ist - ich habe mir mal angesehen was mein Wunsch-PC, der der XSX eher in Details überlegen ist, nun so kosten würde und bei 1700€ hört der Spaß für mich echt auf.
 
Wenn ich das so lese glaube ich MS hat seine Hausaufgaben gemacht. Es wurde nicht nur an Power gedacht...

Bin gespannt was noch kommt und ob Sony mit dem Gesamt Packet mithalten kann.

Der Unterschied ist diesmal, dass sie sich grundsätzlich auf die richtigen Gimmicks konzentriert haben. Kein TV-Kinect-Kack, wo unnötig Geld verpulvert wurde, sondern auf Gimmicks die dem Spieler in den Spielen zu Gute kommen. Also, genau das was man eigentlich als HC-Gamer immer sich gewünscht hat aber meist nie erfühlt wurde. Jetzt haben wir die damalige 7950 bekommen^^.

@Speicher
Mein Tipp, 320Bit Si mit 20GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist diesmal, dass sie sich grundsätzlich auf die richtigen Gimmicks konzentriert haben. Kein TV-Kinect-Kack, wo unnötig Geld verpulvert wurde, sondern auf Gimmicks die dem Spieler in den Spielen zu Gute kommen. Also, genau das was man eigentlich als HC-Gamer immer sich gewünscht hat aber meist nie erfühlt wurde. Jetzt haben wir die damalige 7950 bekommen^^.

@Speicher
Mein Tipp, 320Bit Si mit 20GB

Im Grunde ist die XSX eine konsequente Fortführung der One X.
Die 12 RDNA2 TF sind imo "nur" die Kirsche auf der Sahne aber dafür ne fette.

Die ganzen weiteren Soft und Hardwaregimmicks runden das ganze System halt noch zusätzlich sehr Effizient ab.
Allein der CPU und Massenspeicher Upgrade wären es schon wert gewesen sich auf die Next Gen zu freuen.

Jetzt gibt es Hardwaretechnisch die volle Packung und muss noch durch Software komplett abgerundet werden.
 
Hier mal ein Gerücht(ich bin mir unsicher aber der Name kommt mir bekannt vor, glaube der Typ ist nicht so glaubwürdig^^)

They show off their raytracing solution, built together with AMD for native DXR hardware support. 30 to 50 % more efficient (depending on workload/use case) than RTX implementation of DXR. RDNA2 was created exclusively for Microsoft and high power Radeon GPUs, includes deep learning AI for upscaling, animation interpolation (adding 60 fps support to 30 fps games) and highly varied NPC intelligence. Turn 10 is the powerhouse for it, they've been working exclusively on this tech for one and a half years and are showing off an unnamed racing game in the rain. Raytraced reflections everywhere, using a combination of ray traced light probes in low frequency parts of the image for global illumination and actual raytracing close to the near view frustrum. SSR is used wherever possible, with rayracing adding on top of that to get rid of SSR artifacts (show example of a slow camera pan over the Nurburgring, the switch between SSR and DXR is not noticeable until they show multi-colored dev mode which part is rendering what and how).
Next up: VRS. Playground added it to Forza Horizon 4, first iteration when they received devkits in December already increased frame rate by 32 %, no optimizations, just using VRS in parts with motion blur. Talk about how until now motion blur was a post process effect, VRS changes the way they design games (VRS as motion blur replacement). Lead engineer says they can reach 4K/120 today on XSX thanks to RDNA2 architecture and the combined effort of AMD and Microsoft.
Lisa Su and Phil Spencer talk about what's next for the industry. Deep dive into xCloud, something about special cloud features built into XSX and supported by RDNA2 GPUs. Then Azure raytracing. Powered by RDNA2, able to run full scene raytracing on any device as long as it is online and connected to Azure. Playground again. "This is what our second team has been working on over the past two years". Live demonstration using realtime connection to Azure. It's a forest. It's the most mind blowingly realistic forest you have ever seen. Just a camera pan through it, switching between local raytracing and Azure raytracing. The difference is staggering. Different seasons. Snow is forming, the deep sun is shining through every single snowflake on screen, casting diffuse shadows. Snow melts, forming puddles and streams, all lighted with a precision that was impossible until now. Just a glimpse into the future, not actually planned for their next game, local raytracing only for now.
Those are the relevant parts of the event. Before and after is Lisa Su talking about the potential of RDNA2, three new RDNA2 GPUs, highest end is 18.x TF for $999. Talks about TSMC and how amazing the partnership has been, 7nm+ faster than ever and 5nm tracking even faster. Stresses the partnership with Microsoft and the importance of their cloud business for the future. Expects 40 % growth YOY just from cloud.
Don't hate, you'll see for yourself in three days.

 
Wenn da nur die hälfte stimmt dann :banderas:
Viele Dinge klingen gar nicht mal soo unrealistisch. Turn 10, RDNA2/ VRS Effizienz, Cloud Implementierung ect.
Der einzige Punkt der mich etwas wundert wäre halt ... "RDNA2 was created exclusively for Microsoft and high power Radeon GPUs "

Der Rest wäre technisch gesehen gar nicht abwegig.....

Aber das klärt sich ja recht zügig :D
 
gQMrsDh.png
 
Wenn da nur die hälfte stimmt dann :banderas:
Viele Dinge klingen gar nicht mal soo unrealistisch. Turn 10, RDNA2/ VRS Effizienz, Cloud Implementierung ect.
Der einzige Punkt der mich etwas wundert wäre halt ... "RDNA2 was created exclusively for Microsoft and high power Radeon GPUs "

Der Rest wäre technisch gesehen gar nicht abwegig.....

Aber das klärt sich ja recht zügig :D

Das Exklusive würde halt auf das DXR passen, ist ja schließlich only MS/ihre API(Windows und halt Xbox) und somit irgendwie gefühlt für MS gefertigt.
 
Naja...schade ist halt trotzdem das nächste 2 Jahre alle Spiele auch auf einer XboxOne mit 1,4 TF laufen müssen.
Wirklich schade das da nichts wxklusives kommt.

Könnten 3rds exklusiv Games auf XSX bringen? Oder hat das Microsoft auch verboten?

Schade...da haut man voll raus mit 12Tf XsX und ws gibt für längere Zeit nichts was exklusiv nur für 12TF entwickelt wird.

Ich werde warten bis exklusive Games kommen...Nur Auflösung und Ladezeiten sind mir keine 500 bis 600 Euro wert. Habe ja eine XboxOneX mit 6TF , da kann ich auch alle Games zocken.
 
Naja...schade ist halt trotzdem das nächste 2 Jahre alle Spiele auch auf einer XboxOne mit 1,4 TF laufen müssen.
Wirklich schade das da nichts wxklusives kommt.

Könnten 3rds exklusiv Games auf XSX bringen? Oder hat das Microsoft auch verboten?

Schade...da haut man voll raus mit 12Tf XsX und ws gibt für längere Zeit nichts was exklusiv nur für 12TF entwickelt wird.

Ich werde warten bis exklusive Games kommen...Nur Auflösung und Ladezeiten sind mir keine 500 bis 600 Euro wert. Habe ja eine XboxOneX mit 6TF , da kann ich auch alle Games zocken.
Es geht nur um die hauseigenen Games.
Thirds sind da frei in ihrer Entscheidung.
 
So wie ich das verstanden habe, haut nur Microsoft erstmal für die alte One noch Games mit raus, die anderen können machen wie sie wollen, oder ?
 
Zurück
Top Bottom