Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Milchrechnung :
Hm, also ein CCD ist bekanntlich 74mm2 groß, dieser beinhaltet L3 32MB. Die 32MB nehmen fast die Hälfte der Größe, sprich ~30mm2, wenn man jetzt den Gerüchten glauben kann und man die halbiert, so hat man 15mm2 platz gespart. Also ist die CPU in 7nm um die 60mm2 groß, jetzt zieht man das von den 405mm2 ab, so hat man für die GPU+SI 345mm2 Platz. Eine 5700 ohne RT ist 255mm2 groß, zieht man das ab, so ist man bei etwa 90mm2, wonach RT,paar CU's und vielleicht etwas breiteres SI/IO dazukommt. Ja, alles sehr knapp an der Kante irgendwie ^^

 
Milchrechnung :
Hm, also ein CCD ist bekanntlich 74mm2 groß, dieser beinhaltet L3 32MB. Die 32MB nehmen fast die Hälfte der Größe, sprich ~30mm2, wenn man jetzt den Gerüchten glauben kann und man die halbiert, so hat man 15mm2 platz gespart. Also ist die CPU in 7nm um die 60mm2 groß, jetzt zieht man das von den 405mm2 ab, so hat man für die GPU+SI 345mm2 Platz. Eine 5700 ohne RT ist 255mm2 groß, zieht man das ab, so ist man bei etwa 90mm2, wonach RT,paar CU's und vielleicht etwas breiteres SI/IO dazukommt. Ja, alles sehr knapp an der Kante irgendwie ^^

Wie bereits im anderen Thread gesagt, Die Die Größe der Desktop GPU ist nicht direkt zu vergleichen mit der in der APU. Da fällt einiges weg, was man in der APU nicht braucht oder dort dann doppelt wäre. Kann man aus Vergleichen zwischen X APU und Polaris20 Chip ersehen.
Trotzdem wirds knapp und an 56CUs inklusive RTs glaube ich schon gar nicht.
Es werden wohl um die 40-44 (aktive) sein. Mehr passt auch nicht auf ein 400mm^2 Die.
 
Wie bereits im anderen Thread gesagt, Die Die Größe der Desktop GPU ist nicht direkt zu vergleichen mit der in der APU. Da fällt einiges weg, was man in der APU nicht braucht oder dort dann doppelt wäre. Kann man aus Vergleichen zwischen X APU und Polaris20 Chip ersehen.
Trotzdem wirds knapp und an 56CUs inklusive RTs glaube ich schon gar nicht.
Es werden wohl um die 40-44 (aktive) sein. Mehr passt auch nicht auf ein 400mm^2 Die.

Weiß du was ich mich frage, wie sinnvoll RT bei den neuen Konsolen überhaupt ist? Es wird wohl weder Fisch noch Fleisch, man hätte sich vielleicht mehr auf GI konzentrieren sollen und mehr in Leistung, sprich CU's investiert aber es kann auch wirklich so sein, dass RT sehr minimalistisch in der Hardware vorkommt und fast kaum HW kostet aber dafür gute Informationen liefert. Naja, mal gucken^^
 
Weiß du was ich mich frage, wie sinnvoll RT bei den neuen Konsolen überhaupt ist? Es wird wohl weder Fisch noch Fleisch, man hätte sich vielleicht mehr auf GI konzentrieren sollen und mehr in Leistung, sprich CU's investiert aber es kann auch wirklich so sein, dass RT sehr minimalistisch in der Hardware vorkommt und fast kaum HW kostet aber dafür gute Informationen liefert. Naja, mal gucken^^
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie es nur aus Marketinggründen einbauen.

Der Vorteil ist ja der, dass jede Konsole über die RT Einheiten verfügt. Somit können sich Entwickler natürlich viel besser damit auseinander setzten und genau abstimmen, wie groß deren Leistung ist und was man damit relalisieren wird können.
Jeder größere Titel wird wohl versuchen, das Maximum aus den RT Einheiten heraus zu holen, Exclusivtitel natürlich noch ne Ecke mehr.

Das ist der Unterschied zum PC, da man dort ja für völlig unterschiedliche Konfigurationen proggen muss. Ganz ohne RT. Mit etwas RT mit mehr RT usw :)
 
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie es nur aus Marketinggründen einbauen.

Der Vorteil ist ja der, dass jede Konsole über die RT Einheiten verfügt. Somit können sich Entwickler natürlich viel besser damit auseinander setzten und genau abstimmen, wie groß deren Leistung ist und was man damit relalisieren wird können.
Jeder größere Titel wird wohl versuchen, das Maximum aus den RT Einheiten heraus zu holen, Exclusivtitel natürlich noch ne Ecke mehr.

Das ist der Unterschied zum PC, da man dort ja für völlig unterschiedliche Konfigurationen proggen muss. Ganz ohne RT. Mit etwas RT mit mehr RT usw :)

Das ist es ja, ob die Kosten für die Fläche das rechtfertigen werden. Bin gespannt auf RT aus der Sicht von AMD bzw. Konsolenherstellern, wenn die HW-Implementierung ähnlich der von Nvidia ist, so ist es für mich einfach bei der wahrscheinlichen Leistung der Konsolen verfrüht, wenn anders und vielleicht nur als Unterstützung für die eigentliche Rasterung von Polygonen für bessere GI oder watt weiß ich aus Sicht von gutem Kosten-Nutzen-Faktor^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja, ob die Kosten für die Fläche das rechtfertigen werden. Bin gespannt auf RT aus der Sicht von AMD bzw. Konsolenherstellern, wenn die HW-Implementierung ähnlich der von Nvidia ist, so ist es für mich einfach bei der wahrscheinlichen Leistung der Konsolen verfrüht, wenn anders und vielleicht nur als Unterstützung für die eigentliche Rasterung von Polygonen für bessere GI oder watt weiß ich aus Sicht von gutem Kosten-Nutzen-Faktor^^
Glaube nicht, dass die RT Einheiten viel Platz benötigen, Tun sie bei Nvidia auch nicht und die prahlen ja damit, AMD weit voraus zu sein.
Angenommen, so eine RT Einheit ninmt den Platz einer ALU ein. Pro CU (64 ALUs) gibts eine RT Einheit.
Würde bei 40 CUs 40 RT Einheiten bedeuten. Diese würden dann den Platz von nicht mal einer CU benötigen
Selbst wenn so eine RT Einheit Platz für 4 ALUs benötigt, wären es dann insgeamt 2,5 CU Plätze.
Das wäre sicherlich vom Kosten- Nutzenfaktor sehr positiv zu bewerten.
 
Ich bin gespannt auf die Launch Titel. Halo, Hellblade 2, Forza 8. Was wäre noch cool zum Start? Für mich ein Mech Assault!
 
Ich bin gespannt auf die Launch Titel. Halo, Hellblade 2, Forza 8. Was wäre noch cool zum Start? Für mich ein Mech Assault!

Hellblade 2 kommt nicht zum Launch - ist eher ein 2021-Titel.

Halo Infinite und Forza 8 sind sicherlich gesetzt - gehe davon aus, dass dann noch 1,2 First-Party-Titel verfügbar sein werden von den XBS.
Und natürlich dann alles direkt im Gamepass. :D

Zusammen mit den 3rds (Assassins Creed, Call of Duty usw.) wird das schon stark :).
 
Ein überraschender Starttitel von einem der eingekauften Studios wäre mal nett....Forza und Halo entlocken mir leider nur ein :tired:
 
Man kann ja auch bestehende Marken weiterentwickeln.
God of War oder auch Breath of the Wild zeigen doch ganz gut was man aus "alten Namen" machen kann. ;)

Auf der E3 werden sicher auch noch neue, bisher unbekannte Launch-Titel angekündigt.
 
Ein überraschender Starttitel von einem der eingekauften Studios wäre mal nett....Forza und Halo entlocken mir leider nur ein :tired:

Meine Vermutungen:

Halo infinite: ist ja zu 100% save, daher auch keine Überraschung. Diesen Titel mit einem "gähnen" abzustempeln halte ich aber für gewagt.

Halo ist Microsofts größte IP. 343 hat über 500 Mitarbeiter die seit 5 Jahren an dem Spiel arbeiten. Dazu werden sie noch von 2 weiteren teams unterstützt. Ich erwarte hier ein knaller.

Forza: ja als Grafik bzw Technik Musterbeispiel für die neue xbox Serie X muss natürlich ein Rennspiel her. Ich hoffe turn 10 hat das extra Jahr gut genutzt.

Ich denke aber ein setting Wechsel würde der Reihe ganz gut tun. Vielleicht irgendwas mit Zukunft oder so. Hätte was.

Rare: ja das wäre ne Überraschung, ich denke wir werden ein Launch Titel von diesem Studio bekommen. Wir wissen 25-50 Mitarbeiter arbeiten an Everwild. Paar dutzend supporten weiter sea of thieves.

Aber was macht der Rest?? Hieß es nicht mal in einem Gerücht von vor 2-3 Jahren, " rare wird zu einer Spielefabrik für Microsoft"

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das in den letzten 2-3 Jahren über 200 Mitarbeiter nur an sea of thieves gearbeitet haben. Da wird was kommen!

Gears tactics:
Kommt zuerst für w10 und ich denke Ende 2020 sicherlich auch für die Konsolen. Warum also nicht das launch line up mit diesem sp Titel verstärken.

Playdead IP:
Die Macher von inside und Limbo arbeiten seit Jahren an einer neue IP. Ich bin mir sicher auf der xbox e3 PK werden wir mehr dazu sehen. Könnte sogar auch ein Launch Titel werden.

Xbox Game Studios Publishing:
Es gibt ein Gerücht Microsoft hätte einen großen 3P exklusiv Titel an Land gezogen.
Wäre ne gute Sache das line up weiter aufzuwerten.

Dazu halt noch paar weitere indies und diverse 3P aaa Titel wie call of duty oder Assassins Creed.

Von den eingekauften Studios erwarte ich frühstens 2021 die ersten Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wo die Ports und Belüftunslöcher sind. Da muss das Motherboard in der Mitte hochkant montiert sein. Bin schon gespannt, wie das innendrin aussieht.
Eventuell stimmt nun die Anzahl der Ports, aber wie es aussieht, ist eventuell auch nur geraten.
 
interessant wo die Ports und Belüftunslöcher sind. Da muss das Motherboard in der Mitte hochkant montiert sein. Bin schon gespannt, wie das innendrin aussieht.
Könnte darauf hindeuten, dass sich auf der Unterseite der Platine auch noch zu kühlende Baugruppen befinden.
Das RAM auf der Oberseite z.B. ergäbe höchstens eine Gesamtgröße von 16GB.
Wenns also doch mehr sein sollte, müsste da noch was auf der Unterseite sein.
 
ja kann sein, kann aber auch sein, dass es wie Ark schrieb eher eine freie Überlieferung der Anordnung a la stille Post ist.
 
Zurück
Top Bottom