Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Wie gesagt, wenn einer der sich Tagtäglich damit beschäftigt und seine Expertise im Bezug auf Ram-Größe in solcher Form zum Ausdruck bringt, dann ist es so. Warum sollte ich mich weiter damit befassen oder dem nachgehen, wenn einer der aktuellen Kern-ID-Tech-Entwickler diesen Wunsch als maßgebend für einen Grafikjump sieht. Er wird wohl seine Gründe haben, daher (wollte es zuerst hier nicht posten, weil eine Person in Fokus gerät, was unschön ist aber sonst kriegt man von Niemanden aus der Branche ein Feedback oder Infos und er ist einer der Wenigen, der ungefiltert immer wieder seine Meinung zum Ausdruck bringt).
 
Für ihn sind selbst 16GiB RAM ein Witz ...
Folglich sollte es laut ihm auch mindestens 28-32GiB sein ... besser noch mehr.... halte ich für maßlos übertrieben und unrealistisch.... gerade in einer Konsole
 
Für ihn sind selbst 16GiB RAM ein Witz ...
Folglich sollte es laut ihm auch mindestens 28-32GiB sein.... halte ich für maßlos übertrieben und unrealistisch.

Es geht eher um den Grundkonsens, dass man Ram durch nichts ersetzten kann und man da nicht auf dem Gedanken kommen sollte, dies im Vergleich zu allen anderen Komponenten zu kastrieren. Hier sollte auch ein gewisses Maß an Zukunftssicherheit gewährleistet werden, die Frage wie viel steht mir nicht zu, da ich nicht weiß was der Mindeststandard sein sollte, wir wissen halt, dass in der letzten Gen sehr viel Leistung für die Auflösung drauf gegangen ist und jetzt würde die Leistung nicht mehr grundsätzlich in die Auflösung sondern in Grafikqualität pro Pixel gehen und hier wird wohl mehr Ram verlangt. Er hat in vorherigen Beiträgen seine Idealgröße(VRAM+RAM) mal genannt aber da weiß er selbst, dass es mehr der Wunsch der Gedanke ist. Wie auch immer^^


Aber mal vorab, diese Gen hört sich von der Hardware doch geil an, daher sollten wir uns jetzt nicht die Stimmung in irgendeiner Form kaputt machen lassen. MS weiß schon was sie tun, daher wird schon :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht mit dem B3D Forum um die Ecke kommen, wo einige meinen, MS und Sony brauchen gar nicht erst von Next Gen reden, wenn nicht mindestens 32GiB RAM verbaut werden und dann sagen, die Next Gen hört sich von der Hardware doch geil an und die Herstellern wissen schon was sie tun.

Dass passt imo nicht ;)
 
Man kann nicht mit dem B3D Forum um die Ecke kommen, wo einige meinen, MS und Sony brauchen gar nicht erst von Next Gen reden, wenn nicht mindestens 32GiB RAM verbaut werden und dann sagen, die Next Gen hört sich von der Hardware doch geil an und die Herstellern wissen schon was sie tun.

Dass passt imo nicht ;)

Bis jetzt was wir gehört haben, also sehr schnelle SSD(NVMe), gute CPU(16 Threads), GPU soll auch Dampf haben, Gehäuse mit sehr guten Proportionen für viel Leistung und gute Kühlung, nur die Größe des Speichers liegt noch in Ungewissen, daher macht es doch Mut oder nicht. MS weiß schon was sie tun :ol:
 
Im MajorNelson-Podcast ließ sich Phil paar Sachen entlocken.

Hellblade 2 war für X019 geplant, aber man entschloss sich, dass Game Awards besser geeignet seien. Für Game Awards war wiederum eine andere Ankündigung geplant, diese gibt es nun später auf einem anderen Event. Auf jedem größeren Game Event 2020 wird Microsoft wohl was ankündigen.

Im Oktober wurde beschlossen, dass man Series X-Reveal auf den Game Awards machen wird, Idee kam von einer Mitarbeiterin. Ursprünglich sollte es einen normalen Receal-Event geben.

Phil betonte, dass die nächste Xbox die beste Xbox für alle Xbox-Generationen sei, hörte sich sehr nach Enhanced-Patches an. Major Nelson und Phil haben die Series X daheim stehen.

Obsidian arbeitet mit dem großen Team an was neuen großem. Phil fragte MajorNelson ob er deren Nächstes Projekte kenne. Und selbst bei Mojang meinte Phil, dass neben Dungeons, Minecraft und Minecraft Earth noch was anderes in Arbeit sei.

  • HellBlade 2 was planned to be at X0, but they kept it for the Series X reveal as it was a better fit.
  • They were thinking of some other things for the game awards, but they got pushed back for the Series X/Hellblade 2 reveals. "There will be other events."
  • They have never had consoles at home this far in advance of launch, Xbox One definitely wasn't 360 was closer.
  • They have the time this time around to polish and refine the platform, feels really good about the progress the team is making.
  • Game Pass is doing "very, very well" on Pc, "The success on PC has been incredible." Console Game Pass has "blown the doors off."
  • "The only concern I ever see is 'is it sustainable', and I'll say Game Pass right now is doing very well for us and for the people who are in it."
  • Interesting quote about the "full team" at Obsidian working on their next game, implying one big team.
  • Reiterates that it's hard to look at a show coming up where they're not going to be announcing a game or two.
  • Hints at more Minecraft projects in the works.
  • He talked about the Xbox Series X reveal at The Game Awards and how they have really tried to stop leaks and such over the last year or so, and he had just had a meeting the other day after that has already happened with the security team to talk about continuing to do that going forward
  • The talk about backwards compatibility surrounding the Xbox Series X makes it very clear to me that there will be some system level enhancements to games, as Phil said they aim to have it the best place to play your Xbox games from all the generations
  • They talked about the Xbox Series X power briefly with Larry calling it a beast and Phil laughing about Khareem Choudry's "it eats monsters for breakfast" comment during the E3 Project Scarlett teaser video, but really Phil mainly said how exciting it was for the team to be building the console that they have really wanted to since when the current leadership team came into place
  • He once again said that he can't really envision another major gaming event during the year going forward where there won't be one or two new game announces given all of the new studios and content pipeline, and he in fact said that something was held back that was considered for The Game Awards so that Hellblade 2 could be shown with the Series X reveal (maybe Fable?)
  • He said that Game Pass has been doing really well on PC and that it has blown the doors off on console, and he talked about how crazy it will be to be launching a new console where they can offer that large library at day one with the console
  • If I heard him right it sounded like when talking about Mojang and Minecraft that he made a little side comment like "and maybe something else" after they covered what is known publicly with Minecraft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es wird diesmal von Day one an ein gutes und durchdachtes dashboard geben welches nicht mit jedem Update verändert wird. Ein großer dedizierter RAM ist für das OS auch ein Muß.
Jo , ich hab nichts dagegen wenn man es mit der Zeit weiter verbessert aber bei der One hat man deutlich zuviel des guten geändert. Btw das aktuelle finde ich von allen in den letzten Jahren das beste , übwrsichtlichste und auch das stabilste
 
Wer also jetzt eine 5700XT kauft wird keine next-gen Games zocken können? Das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.
Kommt ja auch immer auf die Auflösung und Qualitätssinstellungen an oder? Wer 4K bei maximalen Details haben will der wird mehr RAM brauchen aber kaufen sich Leute mit 4K Monitoren dann eine 5700XT oder sowieso was Schnelleres das dann auch von Haus aus mehr RAM hat? Ich denke letzteres.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das war nicht der Punkt von @thraker, oder?
Naja ich habe noch immer eine 4GB Karte mit meiner 970 im Betrieb, die habe ich mir damals gegönnt und die spielt auch aktuelle Spiele bestens in 1080P ab obwohl die Konsolen mehr RAM haben. Glaube die hat sogar nur 3,5GB zur Verfügung. Da werden 8GB neuer Karten sicher auch für die Nextgen reichen. (sollte ich aufrüsten warte ich aber sicher die Nextgen ab)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das war nicht der Punkt von @thraker, oder?
Jup, geht einfach darum, dass die Grundbasis für Strukturen usw.. einfach mehr Speicher schlucken wird. In der letzten Gen(also der jetzigen) waren am Anfang von den 8gb(kann mich nur vage an die PS4-Ram Verfügbarkeit für die Spiele erinnern) nur 4,5gb für Spiele verfügbar(später 5gb). Sprich, (VRAM+RAM(ASpeicher)), daher kommt man mit einer 4GB-Karte noch gut klar. Geht man jetzt in Richtung 24gb(einfach in dem Raum für meine Milchrechnung genommen), welche 4 für das OS und 20 für das Spiel(VRAM +RAM ) reserviert werden und die Aufteilung 2/3 zu 1/3 ist, so braucht man bei den GPU's um die 12gb ~13gb. Jetzt durch Komponenten die gut skalieren und dem Speicher entlasten, sagen wir einfach mal 20%, muss man dann um die 9gb bis 10gb Vram haben.
 
Jup, geht einfach darum, dass die Grundbasis für Strukturen usw.. einfach mehr Speicher schlucken wird. In der letzten Gen(also der jetzigen) waren am Anfang von den 8gb(kann mich nur vage an die PS4-Ram Verfügbarkeit für die Spiele erinnern) nur 4,5gb für Spiele verfügbar(später 5gb). Sprich, (VRAM+RAM(ASpeicher)), daher kommt man mit einer 4GB-Karte noch gut klar. Geht man jetzt in Richtung 24gb(einfach in dem Raum für meine Milchrechnung genommen), welche 4 für das OS und 20 für das Spiel(VRAM +RAM ) reserviert werden und die Aufteilung 2/3 zu 1/3 ist, so braucht man bei den GPU's um die 12gb ~13gb. Jetzt durch Komponenten die gut skalieren und dem Speicher entlasten, sagen wir einfach mal 20%, muss man dann um die 9gb bis 10gb Vram haben.
Das bezweifle ich ganz stark.
 
Details, Leak hin oder her, Power wird sie haben. :goodwork:

Mir macht nur die Festplatte/SSD-Größe ein wenig Sorgen: Mehr als 1 TB wird sie wohl nicht haben. Da muss erneut eine externe Festplatte her. :hmm:
 
Hier könnte ich mir jedoch vorstellen, dass man an der Rückseite der XBox Series X einfach einen Schacht öffnen kann und dort direkt eine weitere M.2 SSD einbauen kann. Ganz einfach und recht schnell. :)

Lediglich der Preis für eine 1 TB M.2 SSD mit ~100€ ist nicht günstig.
Eine "normale", aber dafür viel langsamere 5 TB HDD gibt es ebenfalls für ~100€.
Problem dürften dann natürlich die wiederum recht langen Ladezeiten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Details, Leak hin oder her, Power wird sie haben. :goodwork:

Mir macht nur die Festplatte/SSD-Größe ein wenig Sorgen: Mehr als 1 TB wird sie wohl nicht haben. Da muss erneut eine externe Festplatte her. :hmm:
1tb wäre recht mies
MMn sollten die neuen kisten auf jedenfall 2tb haben
 
2TB SSD wird denen zu teuer sein. Daher hoffe ich, dass man interne SSDs nachrüsten kann... hätte hier noch 1-2 m2s rumfliegen...
 
Zurück
Top Bottom