Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Hm......wieviel sind genug User und länger und gering?
Man geht eigentlich von geringer aus, also ein paar GB die man sparen könnte, nicht das sich der Bedarf halbiert....oder was immer du meinst.

Du meinst "geringer", so wie ich es geschrieben habe. "Halbiert" hast du dir wieder in deinen schäbigen Strohmannladen gekauft.

Was sind denn "ein paar GB"?

@Nullpointer

Das macht 13 GB (eigentlich nur 9 GB) für die nächsten ~6 Jahre nicht auf einmal ausreichend.
 
Du meinst "geringer", so wie ich es geschrieben habe. "Halbiert" hast du dir wieder in deinen schäbigen Strohmannladen gekauft.

Was sind denn "ein paar GB"?
Du hast gering geschrieben, nicht geringer....deswegen die Frage was du mit gering meinst!
Wieder Rumdrehspielchen spielen statt Fragen zu beantworten?
 
Dann nimm es als geringer, geschenkt. Was sind denn nun "ein paar GB"?
 
Das macht 13 GB (eigentlich nur 9 GB) für die nächsten ~6 Jahre nicht auf einmal ausreichend.
Sehe da weniger Grund zur Besorgnis. In der aktuellen Gen hat sich im Gegensatz zu der vorigen keiner über den Hauptspeicher beschwert, die 4 mehr in der X wurden trotz Auflösungsvervierfachung fast nur als Ram-Disk genutzt und aktuelle AMD-GPUs haben max 8GB drin :nix:
 
Sehe da weniger Grund zur Besorgnis. In der aktuellen Gen hat sich im Gegensatz zu der vorigen keiner über den Hauptspeicher beschwert, die 4 mehr in der X wurden trotz Auflösungsvervierfachung fast nur als Ram-Disk genutzt und aktuelle AMD-GPUs haben max 8GB drin :nix:

Die Basis der aktuellen Spieleentwicklung sind PS6One mit ~ 6 GB für RAM und VRAM. Da beklagt sich natürlich niemand über 8GB allein als VRAM.

Die nächste Gen soll als Baseline aber nicht PS4One haben, sondern man wünscht sich einen Fortschritt. Der ist nur mit ausreichend mehr RAM zu bewerkstelligen, SSD hin oder her. Es ist nicht alles streambar wie Texturen.

@Montalaar

Ließt du bei mir irgendetwas von 4K? Nein und es ist auch völlig egal. Mit lockard wäre die Basis für PS5 und X schlicht Lockard. Genauso wie die Basis aktueller Spiele PS4One ist.
 
Die Basis der aktuellen Spieleentwicklung sind PS6One mit ~ 6 GB für RAM und VRAM. Da beklagt sich natürlich niemand über 8GB allein als VRAM.

Die nächste Gen soll als Baseline aber nicht PS4One haben, sondern man wünscht sich einen Fortschritt. Der ist nur mit ausreichend mehr RAM zu bewerkstelligen, SSD hin oder her. Es ist nicht alles streambar wie Texturen.
Geometrie ist auch streambar, was die meisten Games ja bereits machen :nix:
Was ist denn die Baseline der nächsten Gen? Sollen Käufer einer 5700XT zurückgelassen werden?
 
Geometrie ist auch streambar, was die meisten Games ja bereits machen :nix:
Was ist denn die Baseline der nächsten Gen? Sollen Käufer einer 5700XT zurückgelassen werden?
Dezember 2018 waren 32GB eine erwartbare Größe für eine 2020 Konsole. Ist ja auch nur eine Vervierfachung!
Ließt du bei mir irgendetwas von 4K? Nein und es ist auch völlig egal. Mit lockard wäre die Basis für PS5 und X schlicht Lockard. Genauso wie die Basis aktueller Spiele PS4One ist.
Warum soll man eine theoretische in praktisch allem (außer Architektur) völlig unbekannte 1080p Konsole als dauerhafte Diskussionsgrundlage für 4K Konsolen nehmen?
Können wir ja gleich die Switch 2 diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geometrie ist auch streambar, was die meisten Games ja bereits machen :nix:
Was ist denn die Baseline der nächsten Gen? Sollen Käufer einer 5700XT zurückgelassen werden?

Ist ja nicht so als wenn die jetzt nur 8GB VRAM hätten ;-)
Und ja, Geometrie wird auch gestreamt, sieht man immer an den schönen Popins.

Hier wird sich auch zu viel auf die Auswirkungen der Auflösung eingebildet.
Hier man der Vergleich der RAM Nutzung zwischen 1080p und 4K bei BF5
[/URL]

Der Anstieg ist geringfügig. Beim System-RAM wäre der Einfluss nochmals geringer. Was sollte es da auch mehr geben? Die Basis sind ~6GiB (System + VRAM) der Konsolen.

Mit der nächsten Gen will es aber eine bessere Beleuchtung haben, RT, mehr Dynamik und bessere Physik. Das alles benötigt mehr RAM, und das im RAM.
~ 50% mehr gegenüber PS4One (lockard 12 - ~3) ist dafür zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mind. 12 GiB VRAM + schnelle SSD gegenüber 5GiB VRAM ist der letzten Gen wären also kein Fortschritt^^
 
Ist ja nicht so als wenn die jetzt nur 8GB VRAM hätten ;-)
Ja, AMD jüngste GPU gibt es auch mit nur 4GB Ram.
Und ja, Geometrie wird auch gestreamt, sieht man immer an den schönen Popins.

Hier wird sich auch zu viel auf die Auswirkungen der Auflösung eingebildet.
Hier man der Vergleich der RAM Nutzung zwischen 1080p und 4K bei BF5
[/URL]

Der Anstieg ist geringfügig. Beim System-RAM wäre der Einfluss nochmals geringer. Was sollte es da auch mehr geben? Die Basis sind ~6GiB (System + VRAM) der Konsolen.

Mit der nächsten Gen will es aber eine bessere Beleuchtung haben, RT, mehr Dynamik und bessere Physik. Das alles benötigt mehr RAM, und das im RAM.
~ 50% mehr gegenüber PS4One (lockard 12 - ~3) ist dafür zu wenig.
Battlefield 5 setzt keine SSD zwingend voraus :nix:
Wieso braucht bessere Beleuchtung und Physik GBs an RAM?
 
Man brauchst die Datenstrukturen von der Beleuchtung im Ram, sprich sowohl von RT als auch von GI-Reflektionen oder auch Voxel., Schatten (größeren Schatten- Cache) , größeren G-Buffer für BRFS usw... je mehr LoD desto mehr von den Besagten, je mehr Strahlen für GI, desto mehr Informationen in Datenstrukturen. Entweder man will eine Nextgen oder man will einen Übergang wie X oder Pro. Für Nextgen ist die Speichergröße von Bedeutung , genau wie z.B. eine Leistungssteigerung. Und im PC-Bereich wird es so sein wie in der letzten Gen, es werden dann nicht mehr die 2GB von einer 680 ausreichend sein oder jetzt die 8GB, sondern der Standard erhöht sich, genau wie eine Voraussetzung eine SSD sein wird. Und die aufgezählten Punkte kommen nicht von mir sondern von einem Top-Engine-Entwickler(ID -Tech), wenn der Experte dieser
Meinung ist, so ist dann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menge an "VRAM" in den Konsolen erhöht sich doch.... ich höre immer nur "nicht ausreichend"
Werdet doch mal konkret, was wäre denn das Minimum, was die neuen Konsolen für Games bereit stellen müssten?
 
Man brauchst die Datenstrukturen von der Beleuchtung im Ram, sprich sowohl von RT als auch von GI-Reflektionen oder auch Voxel., Schatten (größeren Schatten- Cache) , größeren G-Buffer für BRFS usw... je mehr LoD desto mehr von den Besagten, je mehr Strahlen für GI, desto mehr Informationen in Datenstrukturen.
Wieviel GB braucht man?
Entweder man will eine Nextgen oder man will einen Übergang wie X oder Pro. Für Nextgen ist die Speichergröße von Bedeutung , genau wie z.B. eine Leistungssteigerung. Und im PC-Bereich wird es so sein wie in der letzten Gen, es werden dann nicht mehr die 2GB von einer 680 ausreichend sein oder jetzt die 8GB, sondern der Standard erhöht sich, genau wie eine Voraussetzung eine SSD sein wird.
Wer also jetzt eine 5700XT kauft wird keine next-gen Games zocken können? Das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.

Und die aufgezählten Punkte kommen nicht von mir sondern von einem Top-Engine-Entwickler(ID -Tech), wenn der Experte dieser
Meinung ist, so ist dann.

Oh na dann. Habe die Bedenken von 'gravitationsfeld' mal an Phil weitergeleitet. Ich hoffe der kann da noch was machen, das wäre ja sonst schlimm.
 
Also z.b. 16 als verdopplung zu 2013 wären deutlich zuwenig für ende 2020 und die folgenden 6 Jahre

24-32 wären da wohl wünschenswerter
 
Zurück
Top Bottom