Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Klingt insgesamt schlüssig nur habe ich mittlerweile das Gefühl, das man weniger kostenintensiven GDDR6 RAM verbauen und versuchen wird, über SSD VRAM auszugleichen.
 
Klingt insgesamt schlüssig nur habe ich mittlerweile das Gefühl, das man weniger kostenintensiven GDDR6 RAM verbauen und versuchen wird, über SSD VRAM auszugleichen.
Kann natürlich sein.
Mir fehlt da ehrlich gesagt das Know how um abschätzen zu können, in wie fern man diese Art der SSD Einbindung realiseren wird können.
Es braucht aber definitiv noch einen Cache, der zwischen dem normalen Gamecode-Speicher und der SSD liegt. Und das ist ja im Leak der Fall.
So teuer ist GDDR6 RAM dann auch nicht, insbesondere bei den Abnahmemengen, als dass man hier groß Einsparen könnte.
Man sieht es zwar nicht genau, aber man kann nach dem Rendervideo abschätzen, dass sich 12 Speicherchips dort drauf befinden mit zwei unterschiedlichen Bezeichnungen, allerdings weiß ich nicht mehr, worin sie sich unterschieden :)
Ich meine auf einem den Schriftzug HC 14 zu lesen, was die Speicherpingeschwindigkeit eben sein könnte

Ansonsten sind bei 12 Chips eine Größe von 16GB eher unwahrscheinlich.
Dazu müssten es entweder 12 1,5GB Chips sein, was aber dann nicht mit den unterschiedlichen Bezeichnungen passt
oder eben 4 2GB und 4 1GB, was aber unsinnig wäre.

Aber vorallem kostet GDDR6 Speicher nun wirklich nicht mehr die Welt
Wegen vielleicht 10 bis maximal Dollar wird MS sicherlich nicht die XBOX künstlich durch ein zu knapp bemessenes RAM beschneiden.


24GB wären definitiv eine hervorragende Größe, gerade was deren Aufteilung in Game, Cache und OS angeht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GDDR6 kostet schon einiges, nicht nur als Chips für sich. Die Speichercontroller soll bei großen Speichermenge sehr aufwenig sein und auch die Wärmeentwicklung ist nicht zu missachten.
 
GDDR6 kostet schon einiges, nicht nur als Chips für sich. Die Speichercontroller soll bei großen Speichermenge sehr aufwenig sein und auch die Wärmeentwicklung ist nicht zu missachten.

Eine Radeon 5700 bekommt man schon für unter 250 Euro, mit 8GB bestückt.
Also 200 abzüglicher der Märchensteuer.
Händler will auch was verieden und so.
Denke mal dass die Herstellung somit weit unter 150 Euro liegen dürfte und die reine GPU hier den größten Teil ausmacht.
Und MS und Sony bekommen natürlich extremen Großabnehmerrabatt :)

Hab noch mal nachgesehen.
Auf den Renderbildern ist auf jedenfall ein 2GB Modul mit 14gb/s und Pin zu sehen.
Hat laut Samsung die Bezeichnung KAZAF325BM-HC14
Und im Video ist klar .AZAF325BM-HC14 zu sehen.
Chips scheinen um die APU herum gruppiert zu sein. Je drei Chips pro Seite.
Sollten also 24GB sein.

Die Bezeichnungen der anderen Chips kann ich beim besten Willen nicht ablesen.
Weißt du noch, wo das mit den unterschiedlichen Bezeichnungen stand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh Dezember ist echt spät :( Besonderes was die ganzen Games angeht die ich spielen will bzw jetzt noch länger warten muss bis ich sie spielen kann.
2kmQ.gif
 
Hier mal ein ähnlicher PC-Build ohne Laufwerk und mit einer 2070. Hoffentlich hat Phil besseres Kabelmanagement.

 
Eine Radeon 5700 bekommt man schon für unter 250 Euro, mit 8GB bestückt.
Also 200 abzüglicher der Märchensteuer.
Händler will auch was verieden und so.
Denke mal dass die Herstellung somit weit unter 150 Euro liegen dürfte und die reine GPU hier den größten Teil ausmacht.
Und MS und Sony bekommen natürlich extremen Großabnehmerrabatt :)

Ist nicht so als wenn AMD und nVidia nicht auch einige Millionen pro Jahr bei den Fertigern ordern. Nicht zu vergessen: eine 7850 (~PS4 GPU) gab es 18 Monate vor PS4 Release auch für 250€.

Ich bin der Letzte der etwas gegen mehr RAM hat, ist mir lieber als das Märchen von geringen RAM-Anforderungen wegen schneller SSD. Mir Ging es nur darum, dass GDDR6 wenig kostet. Ich habe da eher anderes gehört.
 
So, nachdem ich mir noch mal diese Daten angeschaut habe bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei tatsächlich um die echten Spezifikationen der XBOX handelt.
https://www.trippyleaks.com/2019/08...eleakt-gpu-der-konsole-soll-108-tflops-haben/

Der Leak ist vom Juli
Scarlett ( Retail )

-*Targeting Performance.

-Final version around Aug 2020.



SOC: Anubis ( 393mm2 )

CPU: Custom Zen 2, 8 Cores 16 Threads @ 3.4GHz Built-in with DirectX 12.X, DXR, DirectML and Havok instructions into the chip.

GPU: Custom Navi 21, 52 Compute Units @ 1623MHz

RT: 1 RTC per Compute Unit

RAM: 24GB GDDR6 @ 560GB/s ( Samsung 12x2GB ), 18GB GDDR6 + 2GB GDDR6 Cache + 32GB~64GB SSD vRAM ( Up-to 84GB for Game ) and Dedicated 4GB GDDR6 for OS ( Native 4K60/120FPS Dashboard )

STORAGE: 1TB SSD NVMe PCIe 4.0 @ 4GB/s, Flexible Dedicated vRAM starts with 32GB ( Up-to 64GB )

AUDIO: Custom Tensilica HIFI DSP

I/O: 2x HDMI 2.1, 2x USB-C ( Thunderbolt ), 2x USB-A, 1x RJ-45, 1x S-PDIF, 1x IR-OUT, Bluetooth 5.0, WIFI Direct, WIFI IEEE 802.11ax

API: DirectX 12.X, DXR, DirectML
PSU: 275W

Sie sind einfach zu sehr in sich stimmig, als dass es sich um einen Fake handeln würde.
Einzig die Bandbreite des Speichers war irgendwie zu gering.
Aber das löst sich auf, wenn man einfach von zwei Speicherbussen ausgeht.
Hinweis gibt ja bereits das Renderbild des Mainboard, wo anscheinend zwei unterschiedliche GDDR6 Speiche zu sehen siind.

Im Leak steht 24GB Gesamtspeicher
18 Für Spiele
2 für einen Cache
4 fürs OS

Wenn man jetzt den Speicher für Spiele und Cache zusammen nimmt erhält man 20GB
Das sind 10 Chips mit 32bit Datenleitung ergibt einen Bus von 320bit.
Und diesen Bus mit GDDR6 Standardgeschwindigkeit von 14gbit pro Pin ergibt eben genau die dort erwähnten 560GB/s


Fürs OS kommen dann vermutlich GDDR6 Chips mit höherer Pin Geschwindigkeit zum Tragen.
Das ergibt zwei Vorteile.
Für das OS ist eine hohe Datenbusbreite eher negativ. Die Zugriffe erfolgen hier meist mit wenigen Byte gleichzeitig.
Die Busbreite wird verschwendet.
Andererseits ist hier ein höherer Takt des Speichers von Vorteil.
Das OS würde somit nur an einem 64bit Bus hängen, aber eben mit 16, 18 oder 20gbit pro PIN.

Alles andere wie CPU und Takt, GPU mit Shaderanzahl, deaktivieren Shadern und je eine RT Einheit pro CU (also pro 64 Shadern), dazu die angebebenen Taktraten ist alles sehr schlüssig. Ebenfalls dann die hieraus resultierende Die-Größe
Auch die Anschlüsse, insbesondere Thunderbolt, sowie der SSD Speicher mit den aufgeschlüsselten Daten zum vchache.

Eventuell wird man noch versuchen, etwas am GPU Takt zu schrauben, um etwas mehr als die angegebene 10.8TF zu erreichen, da man sich von der PS5 hier etwas mehr absetzen will.

So, bis neue offizielle Daten veröffentlch werden, ist das für mich der plausibelste und stimmigste Leak :)
Ist das denn wirklich realistisch? Das wäre ja sogar stärker als die Radeon 5700XT?
 
Also was die reine TF Anzahl angeht, ist das ja weniger, als aktuelle Gerüchte annehmen. Die sind ja ob des Spencer Interviews der Meinung , es müssten sich um 12 Navi TF handeln.
Vielmehr ist hier die Betrachtung des Gesamtsystems das Erstaunliche, da es sehr stimmig ist.
Und mit der etwas größeren Chipfläche als bisher angenommen, sind die Leistungsdaten auch nicht unrealistisch.

Es kann sogar noch etwas mehr werden, wenn sie noch etwas am GPU Takt drehen können, was ja anhand der Größe des Geäuses und vermutlich ausgeklügelter Kühlung ebenfalls nicht unmöglich erscheint.
Ist nicht so als wenn AMD und nVidia nicht auch einige Millionen pro Jahr bei den Fertigern ordern. Nicht zu vergessen: eine 7850 (~PS4 GPU) gab es 18 Monate vor PS4 Release auch für 250€.

Ich bin der Letzte der etwas gegen mehr RAM hat, ist mir lieber als das Märchen von geringen RAM-Anforderungen wegen schneller SSD. Mir Ging es nur darum, dass GDDR6 wenig kostet. Ich habe da eher anderes gehört.
Ist nicht so einfach, etwas konkretes zu den derzeitigen GDDR6 Preisen zu finden.
Andererseits ist es ja noch etwas hin, bis die Massenproduktion der neuen Konsolen anlaufen dürften.
Bis dahin fallen die Preise sicherliich noch etwas, und man nutzt ja vermutlich günstige 14gb/s Module, so wie sie derzeit in den Radeon Karten verbaut werden.
 
Sind die specs gut? Kenne mich mit hardware nicht so gut aus. 10 tf hörr sich wenig an.

Klar wären 10TF gut.
Wäre ja auch mit der neue RDNA Architektur und daher effizienter als die alte GCN Architektur.
Wenn es wirklich sogar 12 TF werden dann hola die Waldfee.... das in Kombination mit der potenten Zen2 CPU, GDDR6 RAM und der NVME SSD ... das wird ne Knaller Next Gen technisch gesehen.
 
Beim aktuellen Fortschritt der Technik verdoppelt sich die Rohleistung von GPUs zu einem gleichen Preis etwa alle 3 Jahre, früher waren es mal 1-2 Jahre, es verlangsamt sich also, insofern gibt es halt nicht mehr die riesigen Sprünge wie früher

Xbox 1 X kam Ende 2017 für 499 und war am Limit des Möglichen für den Preis

Wenn dann die Xbox X doppelte X1X Leistung auf GPU Seite bringt Ende 2020 für wohl wieder 499, dann ist das genau das was technisch zu dem Zeitpunkt möglich ist.

Die wohl 4fache Power bei der CPU sollte man auch nicht vergessen, dazu mehr RAM, schnelle SSD und sicher einige Spielereien mit Spezialfunktionen.

Geknausert wird offensichtlich nicht, das kann man jetzt schon sagen
 
Zurück
Top Bottom