Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Die ONE Version läuft natürlich problemlos auf der XSX
Hier wird sie ungepatched von schon schnelleren Ladezeiten, stabilerer Framerate und eventuell höherer Auflösung - wenn die bei der ONE dynamisch skaliert - profitieren.
Dazu noch von den Techniken die die XSX mitbringt und auf alle alten Games angewandt werden können.

Ein vollständiger Patch müsste zumindest folgendes enthalten.
- höhere Auflösung
- höhere Framerate
- Auswahlmenü so wie bei manchen Games für die X ob bessere Grafik oder Framerate bevorzugt wird
- Natürlich Nutzung sämtlicher neuen Fähigkeiten von CPU und GPU.
- Unterstützung der speziellen SSD Fähigkeiten
- Nutzung des neuen I/O System


Das Spiel müsste eigentlich komplett neu auf die SSD geschrieben werden, denn es spielt auch bei einer SSD eine Rolle, wie die Daten dort abgelegt werden um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Sieht man ja schön an Gears5, was gerade für die XSX angepasst wird. Im Moment sind zwar schon diveres grafische Verbesserungen eingepflegt worden, aber es liegt noch ganz normal auf der SSD wie bei der ONE und nutzt nicht die speziellen neuen I/O Features

Also im Grunde genommen müsste das Game komplett auf der SSD ausgetauscht werden um alle Vorzüge zu genießen,, was aber nicht so ohne weiteres geht, wenn die SSD bereits fast voll ist.
Somit bliebe nur die Option, das Game noch mal komplett neu runterzuladen und vorher das alte zu löschen, was dann widerum Sinn ergäbe, so eine Version direkt später komplett anzubieten.

Ich finde schon, dass das alles nicht so einfach ist wie es sich anfänglich anhört.
 
Waren das nicht MP Inhalte?
Die One Version ist ja dann die NG Version.
Ja, GTA war/wird MP und sowas wie Egosicht......aber kann auch über anderes laufen.....Destiny hat ebenfalls ab Iron Lord einen Bruch vollzogen wegen technischer Limitierung von PS360......so kann man wegen " CPU/SSD/Audio Features im neuen Super NG-Inhalt" ebenfalls begründen.
 
Die ONE Version läuft natürlich problemlos auf der XSX
Hier wird sie ungepatched von schon schnelleren Ladezeiten, stabilerer Framerate und eventuell höherer Auflösung - wenn die bei der ONE dynamisch skaliert - profitieren.
Dazu noch von den Techniken die die XSX mitbringt und auf alle alten Games angewandt werden können.

Ein vollständiger Patch müsste zumindest folgendes enthalten.
- höhere Auflösung
- höhere Framerate
- Auswahlmenü so wie bei manchen Games für die X ob bessere Grafik oder Framerate bevorzugt wird
- Natürlich Nutzung sämtlicher neuen Fähigkeiten von CPU und GPU.
- Unterstützung der speziellen SSD Fähigkeiten
- Nutzung des neuen I/O System


Das Spiel müsste eigentlich komplett neu auf die SSD geschrieben werden, denn es spielt auch bei einer SSD eine Rolle, wie die Daten dort abgelegt werden um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Sieht man ja schön an Gears5, was gerade für die XSX angepasst wird. Im Moment sind zwar schon diveres grafische Verbesserungen eingepflegt worden, aber es liegt noch ganz normal auf der SSD wie bei der ONE und nutzt nicht die speziellen neuen I/O Features

Also im Grunde genommen müsste das Game komplett auf der SSD ausgetauscht werden um alle Vorzüge zu genießen,, was aber nicht so ohne weiteres geht, wenn die SSD bereits fast voll ist.
Somit bliebe nur die Option, das Game noch mal komplett neu runterzuladen und vorher das alte zu löschen, was dann widerum Sinn ergäbe, so eine Version direkt später komplett anzubieten.

Ich finde schon, dass das alles nicht so einfach ist wie es sich anfänglich anhört.

Und das schöne: All das geschieht automatisch. Ist die SSD voll, gibt es wie jetzt auch eine Fehlermeldung. Also ob da im Hintergrund das Spiel gelöscht und neu installiert wird, kann uns ja egal sein... weil automatisch.
 
Und das schöne: All das geschieht automatisch. Ist die SSD voll, gibt es wie jetzt auch eine Fehlermeldung. Also ob da im Hintergrund das Spiel gelöscht und neu installiert wird, kann uns ja egal sein... weil automatisch.

Ja, klar gibts ne Fehlermeldung
Aber bisher lief das bei XBOXen so ab, dass nur in etwa Platz für die Downloadgröße des Patches notwendig war.
Bei der PS4 musste man ja mit die doppelte Größe des Games, nicht des Patches, frei haben.
Keine Ahnung wieso das so unterschiedlich ist, aber wenn ein Game auf der PS5 50GB groß war und man einen 10GB großen Patch runter ziehen wollte, dann beklagte sich das System selbst dann, wenn noch über 100GB frei waren. Ist dann der Patch installiert, sind wieder knapp 100GB frei,
Die kann man im Grunde nie nutzen, da ja ständig Spiele gepatcht werden müssen und dieser Speicherbereich nur für temporäre Kopien dienen kann.
Ist natürlich bei einer so gerigen SSD Größe, wie sie die neuen Konsolen mit sich bringen, schon ein Problem.

Was meine Überlegung angeht.
Wenn das Spiel gelöscht wird, muss man folglich das ganze Game neu runterladen und nicht nur den Patch
Also Beispiel
Spiel ist installiert und auf der Platte sind noch 40GB frei.
Das Game belegt 50GB, der Patch 15GB
Bei der ONE kein Problem das Game jetzt zu patchen, ohne etwas von der Platte zu schmeißen

Wenn jetzt die alte Version aber gelöscht werden soll, dann hat man aber keinen Platz, den Patch runterzuladen, und aus dem dann eine komplett neue Version zu machen. Also muss man die alte Version vorher löschen, womit man dann aber das gesamte Spiel neu runterladen müsste.
Oder es läuft so wie bei der PS4, dass man im Grunde genommen Platz auf der Platte verschenkt, den man fast nie nutzen wird können.


PS: Vielleicht hat die ONE aber auch schon einen gewissen Speicherbereich für diese temporäen Dateien beim Patchen reserviert. Die werden dann anders als bei der PS4, dem User erst gar nicht als frei angezeigt.
Habe ich nicht so drauf geachtet, wie viel Platz das OS bei einer frischen Installation auf der Platte belegt.
 
NOCHMALS: wenn man die Bone-Version gekauft hat, wird man nächstes Jahr, wenn die überarbeitete Nex-Gen-Only-Fassung rauskommt, für selbige sicherlich nochmals zahlen müssen!
 
So sieht es aus... weil Smart Delivery...

und jetzt nicht mit börsenorientierte Unternehmen kommen. Auf PC stört es die auch nicht. Smart Delivery ist aber deswegen sicher auch freiwillig. Aber wenn ein Unternehmen mitmacht, sieht es so aus wie hier mehrfach beschrieben: kostenlose Nextgen-Fassung.

Btw: Neues Video zum aktuellen Lieblingsthema hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Spiel eh zweimal kaufen müssen... (voraussichtlich das Spiel wird gut) zuerst auf der PS4 und dann möglicherweise die Xbox Series X Version. Ich habe keine Xbox one und ich glaube ich kann nicht bis November/Dezember damit warten.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Microsofts Xbox Series S soll die Hälfte der Series X kosten, Microsoft will zum "Netflix des Gaming" werden


.
Im Beyond3D-Forum hat der Nutzer eastmen einige neue Details zu Microsofts Plänen verraten. eastmen hat bereits in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass er Zugriff auf Insider-Informationen hat, sodass die geteilten Daten durchaus glaubwürdig sind.

Demnach soll Microsoft für seine Konsolen der nächsten Generation besonders aggressive Preispunkte setzen – die Xbox Series X könnte für 400 bis 500 US-Dollar auf den Markt kommen. Damit wäre der Preis trotz der stärkeren Hardware vergleichbar mit der Sony PlayStation 5, die jüngsten Leaks zufolge schon ab 399 Euro zu haben ist, zumindest für die Variante ohne Blu-ray-Laufwerk, mit optischem Laufwerk soll man 499 Euro bezahlen müssen.

Der große Trumpf von Microsoft soll allerdings die Xbox Series S sein, die zum halben Preis der Series X auf den Markt kommen soll – konkret nennt der Insider einen Preispunkt von 200 US-Dollar – ein schier unglaublich günstiger Preis für eine Konsole der nächsten Generation. Lockhart bietet zwar eine deutlich geringere Grafikleistung von nur 4 TFLOPs statt der 12 TFLOPs der Series X, der Funktionsumfang soll aber identisch sein, sprich alle Spiele sollten ebenso gut auf der günstigeren Konsole laufen, wenn auch in einer geringeren Auflösung.

Um Kosten zu sparen dürfte Microsoft auf das optische Laufwerk verzichten und die Kapazität der verbauten SSD auf 512 oder gar 256 GB kürzen. Ähnlich wie Sony rechnet Microsoft damit, durch das fehlende optische Laufwerk mehr digitale Spiele zu verkaufen, wodurch die Verluste, die mit der Hardware erwirtschaftet werden, wieder ausgeglichen werden können.

Microsoft betrachtet es aber als essentiell, möglichst viele Xbox-Konsolen der nächsten Generation abzusetzen, um xCloud und den Game Pass weiter zu verbreiten. Lockhart soll darum kleiner und günstiger sein als alle bisher da gewesenen Heimkonsolen, denn Microsoft möchte direkt mit teureren Streaming-Boxen wie dem Nvidia Shield TV (ab 159 Euro auf Amazon) oder dem Apple TV 4K (ab 199 Euro auf Amazon) konkurrieren und mit seinen Abonnements zum Netflix der Gaming-Branche werden.
 
Mit Vorsicht zu genießen dieses Gerücht. Klingt zu sehr nach Wunschtraum... allein das „jeden Monat ein AAA-Spiel“ was einfach nur Quatsch ist.
 
Wird Smart Delivery nächstes Jahr überhaupt noch eine Rolle spielen? Habe das Gefühl, dass das nur in dieser kurzen Übergangsphase wirklich von Bedeutung ist, weswegen ich persönlich den "Hype" auch nicht ganz nachvollziehen kann.


Series X-Launchpläne? Halo-Launchpläne? Dachte Halo kommt erst 2021 wegen Corona ;)
Gamer...
Infinite als Launchtitel ist schon stark. Bin echt gespannt auf nächsten Monat. Möchte es endlich sehen.
 
Solange es One-Spiele gibt, bleibt Smart Delivery ein Thema. Ist ja nicht so, dass 80% der Kunden in den ersten 2 Jahren zur Nextgen upgraden.

In der Zeit wechselt die Minderheit, halt solche Freaks wie wir.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Wird Smart Delivery nächstes Jahr überhaupt noch eine Rolle spielen? Habe das Gefühl, dass das nur in dieser kurzen Übergangsphase wirklich von Bedeutung ist, weswegen ich persönlich den "Hype" auch nicht ganz nachvollziehen kann.
Es ist ein Kaufargument. Ich werde jetzt mit nicht Cyber Punk wie gedacht für die PS4 kaufen. Ich werde direkt zur Xbox One Version greifen und dann die Sex Version genießen.
Mir hat Smart Delivery die neue Xbox so richtig schmackhaft gemacht.
 
Solange es One-Spiele gibt, bleibt Smart Delivery ein Thema. Ist ja nicht so, dass 80% der Kunden in den ersten 2 Jahren zur Nextgen upgraden.

In der Zeit wechselt die Minderheit, halt solche Freaks wie wir.
Ja stimmt schon. Hatte da zu sehr aus meiner Sicht gedacht. Wenn die Series X Ende des Jahres neben meinem Fernseher steht, würde es mir persönlich relativ egal sein.

Es ist ein Kaufargument. Ich werde jetzt mit nicht Cyber Punk wie gedacht für die PS4 kaufen. Ich werde direkt zur Xbox One Version greifen und dann die Sex Version genießen.
Mir hat Smart Delivery die neue Xbox so richtig schmackhaft gemacht.
Verständlich.
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Sony einem Publisher verbieten würde, den gleichen Service auch auf der Ps5 anzubieten. Genauso wenig, wir ich mir vorstellen kann, dass MS Publisher aktiv dazu zwingen würde/ kann.
Sprich imo wird es am Ende, mehr oder weniger, aufs gleiche hinauslaufen.

Einziger Unterschied wird wohl sein, dass MS aktiv versucht die geeigneten Rahmenbedingungen für diesen Service zu schaffen.
 
MS zwingt ja keinen, sondern hat diese automatische Technologie und der den Namen „Smart Delivery“ gegeben und die kann jeder Publisher/Entwickler nutzen, wenn er möchte.

Können andere das auch? Klar. Ist nur jetzt erstmals so, dass ein Hersteller damit aktiv wirbt und somit andere unter Druck setzt (daher hat EA ja nun was ähnliches).
 
Zurück
Top Bottom