Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Das Entscheidende ist, dass Xbox/Gaming seit 2017 nun eine eigenständige Sparte ist und Phil mit im Board sitzt. Bei den Budgets gibt es keine starken Begrenzungen mehr. Die Studiokäufe entzerren den Druck, Lücken im Lineup füllen zu müssen.

wir reden hier immer noch über ms. auch davor hatte man im vergleich zur konkurrenz fast unendlich viel mehr budgets und ressourcen zur verfügung und hat damit nichts brauchbares auf die beine gestellt.
einzig und allein gamepass profitiert davon, da verkaufszahlen eine untergeordnete rolle spielen. aber auch ms will irgendwann mal etwas von der xbox zurückhaben und mit einem vllt in der zukunft wachsenden lineup, wird man sich mit bloßen MAU zahlen nicht mehr abfinden können.

Roblox? Ist auch auf Xbox. Wo ist da jetzt schon wieder das Problem?

Entscheidend ist: Phil hat den Mojang-Kauf initiiert und es erfolgreich in neue Dimensionen geführt. Deine These ist verallgemeinert also Käse und schlicht Hate.

ja roblox? und wieso sollte ich ein problem damit haben? ich schreib doch, dass es sich ohne wirklich existierendes marketing zum zweitgrößten spiel des planeten entwickelt hat. und minecraft war halt auch ohne microsoft schon das größte spiel des planeten und auch zum damaligen zeitpunkt im wachstum.

ich lese irgendwie nur hate von dir gegenüber allen anderen, die eine andere meinung haben. wir sind hier aber immer noch im herstellerbereich eines diskussionsforum. wenn du bei deinem üblichen ton bleiben möchtest, solltest du vielleicht im war bereich bleiben.
 
ja roblox? und wieso sollte ich ein problem damit haben? ich schreib doch, dass es sich ohne wirklich existierendes marketing zum zweitgrößten spiel des planeten entwickelt hat. und minecraft war halt auch ohne microsoft schon das größte spiel des planeten und auch zum damaligen zeitpunkt im wachstum.

ich lese irgendwie nur hate von dir gegenüber allen anderen, die eine andere meinung haben. wir sind hier aber immer noch im herstellerbereich eines diskussionsforum. wenn du bei deinem üblichen ton bleiben möchtest, solltest du vielleicht im war bereich bleiben.
Welcher Hate von mir? Ich habe deine schlecht mit Fakten untermauerten Behauptungen wiederlegt. Das mag dir nicht passen, ist aber nunmal so.

Fakt: Unter Phil ist Minecraft um mehrere Faktoren gewachsen zu über 110 Mio monatlichen Usern.
Kein Fakt: Auch ohne Phil und MS wäre Minecraft da wo es jetzt ist.
 
wir reden hier immer noch über ms. auch davor hatte man im vergleich zur konkurrenz fast unendlich viel mehr budgets und ressourcen zur verfügung und hat damit nichts brauchbares auf die beine gestellt.
einzig und allein gamepass profitiert davon, da verkaufszahlen eine untergeordnete rolle spielen. aber auch ms will irgendwann mal etwas von der xbox zurückhaben und mit einem vllt in der zukunft wachsenden lineup, wird man sich mit bloßen MAU zahlen nicht mehr abfinden können.

Nö. Der Konzern ja, die Gaming-Sparte nicht. Das ist erst seit relativ kurzer Zeit anders. Du unterschätzt massiv, wie wichtig Konzernstrukturen bei diesen Mega-Unternehmen sind. Übrigens sind viele Studios gerade deshalb kürzlich zu MS gekommen, weil sie sich nicht so sehr verändern müssen. Schäfer sagte das ganz pointiert: Double Fine darf Double Fine bleiben, hat aber jetzt viel mehr Ressourcen und Austausch mit den anderen Teams. Es ist einfach nicht richtig, was du schreibst.

Du kannst Xbox gerne aufgeblasene PR vorwerfen für die Zeit von 2013-2016, point taken, aber was hätte das Marketing denn auch machen sollen?
 
Ob PS, Nintendo oder Xbox...die meisten werden einen PC haben.
Wo liegt das Problem, die Games auch auf dem PC und damit allen Gamern anzubieten?
Sie werden ja nicht direkt auf der Konkurrenz Konsole angeboten. (Minecraft und co. mal ausgenommen)
Du brauchst noch immer das Game oder den Gamepass, den zu bezahlen musst.
Einen Titel auf dem PC macht die Games auf der Konsole nicht schlechter.
Mittlerweile sind so viele PCGames auch auf den Konsolen wiederzufinden, darunter auch ehemalige Sony Exklusiv Deals...

Und seien wir mal ehrlich, die allermeisten werden keinen HighendPC zu Hause stehen haben.
Und Konsolen Gaming in 4K, per Controller auf ner Couch, vor einem großen TV ist einfach mal was komplett anderes als vor einem kleinen Monitor.

Ich denke selbst wenn die PS4 einen ähnlichen Weg wie MS ginge und die Games auch auf dem PC anbietet, würde dennoch ein sehr großer Teil auf der Konsole abverkauft werden wie bei allen aktuellen Third Party Games.

Die Gamer werden die Games auf ihrer bevorzugten Hardware kaufen und zocken.

Ich sehe darin gar keinen Nachteil, im Gegenteil.
Die Games machen mehr Umsatz, mehr Leute lernen die Marke kennen, per Crossplay mehr Leute im Multiplayer Pool und ich als Gamer habe die Wahl. (Gibt ja Haushalte, wo der TV nicht immer frei ist)

MS / Xbox Probleme waren ganz andere...
  • klobige Bone mit Zusatzknochen (Netzteil)
  • teurer und unnötiger Kinect
  • mieses und langsames Konsolen Betriebssystem
  • 40% weniger Leistung als die PS
  • signifikante Nachteile AAA-Games
  • kaum Studios (zum Start gabs ja nicht mal The Coalition)
  • zur Krönung deutlich teurer als die Konkurrenz

Das wird in der kommenden Gen eine ganz andere Nummer
  • Xbox hat sein Image ordentlich aufpoliert und ist wieder wer
  • Sie wird leistungstechnisch mindestens ebenbürtig
  • Insgesamt 15 Gaming-Studios, für mich wichtig dabei - MS pfuscht da nicht rum und lässt den Studios alle Freiheiten
  • MS kann schöne leise Konsolen ohne Kinect
  • Nach wie vor bester Controller (inlk. Elite 2.0)
  • GAMEPASS ist LOVE :quadrat:

Ich denke die PS wird auf Grund ihrer Monster IP´s wie geschnitten Brot laufen.
Die Xbox wird ihr aber mehr oder weniger dicht auf dem Fersen sein und sie unter Druck setzen.
Xbox und Sony haben ihre Fans und werden ihren Markt finden und werden auf Grund des starken Wettbewerbs keine oder nur selten Arroganz Anfälle kriegen.

Ergebnis: Beide werden versuchen daran zu wachsen und besser zu werden, mehr zu bieten, um den Kunden zu kämpfen.
Konsequenz: Wir Gamer profitieren, sollten wir Multigamer sein doppelt.
Ich werden mir beide holen und mich dann weiterhin köstlich am WAR hier im Forum amüsieren, sollte ich denn zwischen all den geilen Games Zeit finden.
KEEP Gaming :uglygw:
 
Nö. Der Konzern ja, die Gaming-Sparte nicht. Das ist erst seit relativ kurzer Zeit anders. Du unterschätzt massiv, wie wichtig Konzernstrukturen bei diesen Mega-Unternehmen sind. Übrigens sind viele Studios gerade deshalb zu MS gekommen, weil sie sich nicht so sehr verändern müssen. Schäfer sagte das ganz pointiert: Double Fine darf Double Fine bleiben, hat aber jetzt viel mehr Ressourcen und Austausch mit den anderen Teams.
das double fine beispiel ist jetzt wirklich nicht ideal, da sie vorher auch spiele gepublished haben und mit der übernahme von ms sich dies wohl geändert hat. jedenfalls gabs weder neue ankündigungen außer, dass einer derer titel nun nicht mehr von double fine kommt, sondern jetzt self-published wird. so ganz ohne veränderung geht da also nichts von statten und gerade für double fine ist das doch nun ein größerer schritt, auch wenn man darüber lieber schweigt im zuge der übernahme.
 
das double fine beispiel ist jetzt wirklich nicht ideal, da sie vorher auch spiele gepublished haben und mit der übernahme von ms sich dies wohl geändert hat. jedenfalls gabs weder neue ankündigungen außer, dass einer derer titel nun nicht mehr von double fine kommt, sondern jetzt self-published wird. so ganz ohne veränderung geht da also nichts von statten und gerade für double fine ist das doch nun ein größerer schritt, auch wenn man darüber lieber schweigt im zuge der übernahme.

Darum ging es bei meinem Beispiel überhaupt nicht... Sondern darum, dass Double Fine relativ unabhängig bleiben kann. Das betonen alle neuen Studios, auch Ninja Theory immer wieder. Diese flachen Strukturen anstatt "Headquarter sagt dir, mach das und das" wird sehr wichtig sein für die Zukunft der Xbox Game Studios. Man teilt Ressourcen gemeinsam, hat keine Angst mehr vor möglicherweise ausbleibenden Verkaufszahlen und kann sich 100% auf das Kreative konzentrieren.

Einfach mal das Tim Schäfer-Video angucken, da erklärt er es selbst gut.
 
MS geht wohl in ihren Spielen auf dem Standard 60fps und es scheint so, dass das ein Markenzeichen der Next X sein wird. Der Ansatz weiß zu gefallen. Diese erwähnte 120fps sind wieder diese unnötige Übertreibung^^
 
Denke auch, dass bei MS ganz klar der Fokus auf hohe fps Werte gelegt wird...die Aussagen diesbezüglich häufen sich - schöne Sache!
 
Glaube es wird von Marketing darauf hinauslaufen -> Gameplay(Next X) vs Grafik(Next Play). MS will halt auch einige PCler ins Board holen und da kommst du mit dem Standard 30fps nicht über dem Berg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es eine konsequente Weiterführung vom bisherigen... MS hat schon jetzt sehr viele 60FPS Games ;)
PCler braucht man auch nicht ins Konsolenboot holen, wenn deren Games eben auch auf dem PC angeboten werden!
 
Glaube es wird von Marketing darauf hinauslaufen -> Gameplay(Next X) vs Grafik(Next Play). MS will halt auch einige PCler ins Board holen und da kommst du mit dem Standard 30fps nicht über dem Berg
Vor allem, da Crosplay ja immer mehr zugelassen wird. Da wäre es schon ein wenig unfair, wenn 30fps Konsolenzocker auf 120+ fps PC Zocker treffen würden.
Maus / Tastatur und Gamepad Zocker kann man ja noch in unterschiedliche Lobbis schmeißen. Unterschiedliche Frameraten aber wohl kaum.

Ich gehe stark davon aus, dass 60fps diesmal wirklich standard wird. Sollte auch kein Problem sein.
 
Eine starke CPU würde auch nicht nur der Framerate etwas bringen gerade bzgl. RayTracing ;)

Edit: Interessant wird halt was MS alles in der Custom CPU integrieren lässt... denn ein großes CPU Upgrade bekommen ja so gesehen ohnehin beide, um sich da etwas vom anderen abzuheben, bedarf es ggf. nicht nur etwas mehr Taktrate sondern auch etwas "secret Sauce" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine starke CPU würde auch nicht nur der Framerate etwas bringen gerade bzgl. RayTracing ;)

Edit: Interessant wird halt was MS alles in der Custom CPU integrieren lässt... denn ein großes CPU Upgrade bekommen ja so gesehen ohnehin beide, um sich da etwas vom anderen abzuheben, bedarf es ggf. nicht nur etwas mehr Taktrate sondern auch etwas "secret Sauce" !

Auf den Werbespruch würde ich nicht so viel geben, der bezieht sich höchstwahrschein einfach auf die derzeitige Situation.
Beide werden wohl den gleichen 8Kerne drinhaben mit 16Threads. Die Taktrate wird sich wohl maginal unterscheiden
Bei der Secret sauce bin ich eher skeptisch nach der derzeitigen Gen und deren Ankündigung im Vorfeld :)
 
MS geht wohl in ihren Spielen auf dem Standard 60fps und es scheint so, dass das ein Markenzeichen der Next X sein wird. Der Ansatz weiß zu gefallen. Diese erwähnte 120fps sind wieder diese unnötige Übertreibung^^
Die meisten Games von MS sind doch jetzt schon in 60fps oder mehr spielbar, größtenteils sogar auf der X. Und was ist an 120fps Übertreibung?
 
@Nullpointer
Was glaubst du wie viele Spiele 120fps in der nächsten Gen haben werden?? Und ja, die X geht schon dahin wo die neue X Standard wird, konstant alle MS-Spiele 60fps. Schade das MS es nicht den Third vorschreiben wird können(hier wird hoffe ich mal, VRR und ein offenes FPS-Limit(wenn als Option vorhanden) etwas Abhilfe schaffen)
 
Vor allem, da Crosplay ja immer mehr zugelassen wird. Da wäre es schon ein wenig unfair, wenn 30fps Konsolenzocker auf 120+ fps PC Zocker treffen würden.
Maus / Tastatur und Gamepad Zocker kann man ja noch in unterschiedliche Lobbis schmeißen. Unterschiedliche Frameraten aber wohl kaum.
:kruemel: Was für sinnfreie Aussagen. Wer spielt denn einen 30fps Multiplayer? Hast du überhaupt schon mal Crossplay gespielt?
Ich kann mich überhaupt nicht erinnern wann ich das letzte 30fps Game überhaupt gespielt habe.
Wenn nicht 4K HDR dann ist 1080p 60fps die unterste Schiene (sowas schüttelt die One X locker aus der Hüfte)
 
Denke Microsoft selbst wird schon selbst öfters mal 120fps anbieten, wenn halt auch nur mit 1080 bzw. max 1440p mit mittleren Details ......
Allein wegen Vermarktung und evtl. Alleinstellungsmerkmal!
Ein Forza 8 mit 90/120fps kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Und Halo Infinite MP ist jetzt auch nicht so abwegig.

Vielleicht laufen auf der neuen Box dann noch AK Titel bzw. One X auch mit höheren Fps.

Wäre natürlich ne dicke Headline zur E3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom