Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Bezweifle immer noch, dass die „Spiele können am PC gespielt werden“ ein großer Nachteil ist. Daför ist PC-Gaming wiederum weltweit auch zu sehr Nische, als dass dafür sorgen könnte, dass nur deswegen Millionen weniger Xbox-Konsolen verkauft werden. Stattdessen glaube ich eher, dass die PCler nun zu MS-Titel greifen, sei es im Kauf (Steam wird mittlerweile unterstützt) oder Gamepass, die sich sowieso keine Konsole gekauft hätten.
 
Bezweifle immer noch, dass die „Spiele können am PC gespielt werden“ ein großer Nachteil ist. Daför ist PC-Gaming wiederum weltweit auch zu sehr Nische, als dass dafür sorgen könnte, dass nur deswegen Millionen weniger Xbox-Konsolen verkauft werden. Stattdessen glaube ich eher, dass die PCler nun zu MS-Titel greifen, sei es im Kauf (Steam wird mittlerweile unterstützt) oder Gamepass, die sich sowieso keine Konsole gekauft hätten.

naja, also ein Arbeitskollege hat nen Gaming PC und sagt selber das er keine Xbox braucht um Spiele wie Forza etc. zocken zu können. Für Spiele wie Last of Us, God of War etc. braucht er aber eine PS4 :kruemel:
 
naja, also ein Arbeitskollege hat nen Gaming PC und sagt selber das er keine Xbox braucht um Spiele wie Forza etc. zocken zu können. Für Spiele wie Last of Us, God of War etc. braucht er aber eine PS4 :kruemel:

ja und was ist daran jetzt schlimm? Er kauft die Spiele für PC oder holt sich Gamepass. Und ich meinte nur, dass das die Minderheit ist, also Leute die Gaming-PC plus Konsolen haben, genauso wie die Leute die mehrere Konsolen haben. Also nur weil man auf PC spielen kann, werden jetzt nicht 25 Mio weniger Xbox-Konsolen verkauft,
 
:kruemel: Die neue PS spielt für die neue Xbox nur eine untergeordnete Rolle. Zwar mit Sicherheit im ersten Jahr aber da hat Sony eh das Problem genügend Konsolen zu produzieren.
Der wahre Konkurrent ist Google. Da deren neues Modell in einen halben Jahr am Start ist und nur 1/4 von M$/Sony kosten wird.
Das wissen beide und M$ ist da durch seine PC Struktur wesentlich besser gewappnet.
Google hat nur ein wirkliches Problem und das ist z.B. in DE der fehlende Netzausbau. Aber sollte der mal "wieder erwarten" kommen und dann Latenzen von unter 10ms bringen, wie sie für autonomes Fahren Pflicht sind, wird ihre große Stunde kommen.
Microsoft hat das seriöseste System (Life)
Playstation hat den besten Namen
Google das meiste Geld
 
ja und was ist daran jetzt schlimm? Er kauft die Spiele für PC oder holt sich Gamepass. Und ich meinte nur, dass das die Minderheit ist, also Leute die Gaming-PC plus Konsolen haben, genauso wie die Leute die mehrere Konsolen haben. Also nur weil man auf PC spielen kann, werden jetzt nicht 25 Mio weniger Xbox-Konsolen verkauft,

das sag ich ja nicht. Aber für einige Leute ist das "Spiele können am PC gespielt" werden schon ein Grund keine Xbox zu kaufen. Gilt auch für die PS4 und die JRPGs, die zum großen Teil auch am PC gespielt werden können.
 
Ja, aber das ist eine Minderheit und im Falle von Microsoft bleiben oder werden sie ja Kunden. Man verkauft an diese zwar keine Konsole, aber Spiele und/oder Gamepass.
 
naja, also ein Arbeitskollege hat nen Gaming PC und sagt selber das er keine Xbox braucht um Spiele wie Forza etc. zocken zu können. Für Spiele wie Last of Us, God of War etc. braucht er aber eine PS4 :kruemel:
Lüg doch hier im Herstellerbereich nicht rum. Den Kram kann er auch auf jedem handelsüblichen PC oder bald Telefon spielen.
 
Die xbox ist eine Starke Marke. Man bedenke was die one alles erlebt hat und dann noch die wenigen exklusiv games und trotz alledem in etwa 50 millionen konsolen ist stark.

Hätte man mehr auf exkusiv games geachtet und den pc weggelassen, hätte man bestimmt noch 10-15 millionen konsolen mehr verkauft. Aber gut So ist die entscheidung von ms.
 
:kruemel: Das ganze Konzept der One war Grottenschlecht. Einfach nicht für Gamer.
Die One S hätte damals die One sein müssen. Denn rein mechanisch/haptisch ist die One schon ein tolles Stück Technik.
Und die One X ist ein wahres Meisterstück. An einen OLED angeschlossen hat man das was man sich immer vorgestellt hat.
 
God of War und Last of US? Wenns Ironie war, wars nicht gut...wenn nicht, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen xD
Ist schon richtig, dass man momentan für God of War keine PS4 braucht, sondern es per PSNow auch auf dem PC spielen kann. Sony hat, wie auch schon wie Microsoft, angekündigt, dass man in der nächsten Gen die Spiele ,neben Retail und Download , auch per Streaming anbieten wird - einfach um den Kunden die Wahl zu geben. Daher wird man für künftige First Party Spiele keine Xbox oder Playstation brauchen, sondern kann diese, wenn auch in etwas schlechtere Qualität, auf dem PC oder bald Smartphone streamen.

Gut, Microsoft bietet ihre Spiele auch zum Download auf dem PC an, aber auch hier hat Sony schon angekündigt bestimmte Spiele auch auf dem PC zu veröffentlichen - mit Readyset Heroes haben sie das auch schon umgesetzt, welches als First Party Spiel zeitgleich für PS4 und PC (Epicstore) erschienen ist. Da tun sich beide Anbieter nicht viel, exklusive werden immer mehr verwässert - was imo nicht schlecht ist, da es die Kunden mehr Auswahlmöglichkeiten gibt, wie sie ihre Spiele konsumieren wollen.
 
Microsoft hat beim Release der XBox One einfach zu viele Fehler gemacht.
Das hängt eben noch immer nach.
Bei der XBox 360 hat man ja sehr schön gesehen wie man mit der PS3 mithalten konnte.
Trotz der überragenden PS2-Ära.

Also warum bei der "XBox Scarlett" nicht?
Blöde Fehler nicht wiederholen und liefern, ganz einfach ... ;)
Vor allem merkt man als Multi viele Dinge, die mir bei der ps4 mittlerweile einfach fehlen und weswegen sie bei mir neben der Switch und der One mittlerweile nur noch die dritte Geige spielt, die grandiosen Exclusives natürlich ausgeklammert. Ich war 2013 seit Day One bei beiden Konsolen dabei und hatte tatsächlich von Anfang 2017 bis Anfang 2019 keine One mehr, aber sie hat mir gefehlt.

Abwärtskompatibilität aller Gens, vernünftiger Support klassischer Games (XBOX 1) inkl. kostenloser visueller Anpassung, imo ein weitaus besserer Pad und auch die Möglichkeit, mit meiner One selbst im Coop mit Freunden zu zocken, die nur auf der 360 unterwegs sind.. sind für mich persönlich einfach Möglichkeiten, die ich bei der Playstation sehen will und einfach nicht geliefert bekomme. Dazu habe ich das Gefühl, dass die Community deutlich älter und reifer ist und nicht nur aus an nervigen Kiddies besteht, dass ist aber eher mein persönliches Empfinden.

MS hat auf der e3 2013 dank Don Mattrick seiner Vision einfach auf einen Schlag viele potentielle Kunden verloren, die nach der starken 360 Gen einfach nur einen vernünftigen Nachfolger wollten. Stattdessen lag der Fokus auf Live TV und anderer Crap, den die Gamer nicht wirklich von einer Spielekonsole 2013 erwartet haben. Mit Spencer hat man wenigstens wieder jemanden am Start, der verstanden hat, was viele Spieler von MS erwartet haben. Natürlich ist es immer schwer verlorene Kunden zurückzugewinnen, aber die Chance besteht. Sony im Gaming-Sektor direkt zu schlagen, halte ich allerdings auch für nahezu unmöglich und auch nicht notwendig, da ist MS auch viel zu breit für aufgestellt. Bei Sony hing ja quasi die Existenz der Company an dem Ding, nachdem sie in fast allen Sparten enormes Minus generiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange will man Xbox eigentlich noch 2013 vorhalten? Hält man Sony heute noch den PS3-Launch vor? Es ist 2019 und man hat einen klaren Kurswechsel seit 2017 und spätestens 2018 vollzogen.
dazu muss sich der kurswechsel auch bitte mal zeigen. irgendwelche einkäufe und versprechungen sind nicht alles. auch unter phil spencer hat sich jahrelang nichts getan und man kann ihm durchaus auch anrechnen, dass man gerade in seiner zeit, den anschluss an die konkurrenz völlig verloren hat, trotz one s und x. sei es bei der qualität/quantität der software als auch beim verkauf von hardware. sind jetzt immerhin fast 5 jahre, die er nun chef spielen darf.
ein zeitraum in der die ps3 den turnaround noch geschafft hat und am ende dennoch vor der 360 landete.
 
dazu muss sich der kurswechsel auch bitte mal zeigen. irgendwelche einkäufe und versprechungen sind nicht alles. auch unter phil spencer hat sich jahrelang nichts getan und man kann ihm durchaus auch anrechnen, dass man gerade in seiner zeit, den anschluss an die konkurrenz völlig verloren hat, trotz one s und x. sei es bei der qualität/quantität der software als auch beim verkauf von hardware. sind jetzt immerhin fast 5 jahre, die er nun chef spielen darf.
ein zeitraum in der die ps3 den turnaround noch geschafft hat und am ende dennoch vor der 360 landete.
Die Einkäufe haben nichts gebracht? Lebst du unter einem Stein? MS hat auf Initiative von Phil Mojang gekauft und es zum größten Spiel des Planeten aufgebaut.
 
Die Einkäufe haben nichts gebracht? Lebst du unter einem Stein? MS hat auf Initiative von Phil Mojang gekauft und es zum größten Spiel des Planeten aufgebaut.
was es vorher auch war. wir können uns jetzt darüber streiten WIE groß minecraft ohne ms zutun wäre, aber wir sehen momentan wie es auch ohne geht, wenn wir uns das zweitgrößte spiel des planeten ansehen.
 
dazu muss sich der kurswechsel auch bitte mal zeigen. irgendwelche einkäufe und versprechungen sind nicht alles. auch unter phil spencer hat sich jahrelang nichts getan und man kann ihm durchaus auch anrechnen, dass man gerade in seiner zeit, den anschluss an die konkurrenz völlig verloren hat, trotz one s und x. sei es bei der qualität/quantität der software als auch beim verkauf von hardware. sind jetzt immerhin fast 5 jahre, die er nun chef spielen darf.
ein zeitraum in der die ps3 den turnaround noch geschafft hat und am ende dennoch vor der 360 landete.

Das Entscheidende ist, dass Xbox/Gaming seit 2017 nun eine eigenständige Sparte ist und Phil mit im Board sitzt. Bei den Budgets gibt es keine starken Begrenzungen mehr. Die Studiokäufe entzerren den Druck, Lücken im Lineup füllen zu müssen.

Er hätte nun 2015 schlecht öffentlich sagen können, wie schlecht es um Xbox bestellt ist. Das macht kein Unternehmen, man versucht ja weiterhin das Ruder rumzureißen. Im letzten Jahr hat er aber mehrfach offen über die Vergangenheit gesprochen, u.a. betont, dass der Kauf von Mojang eine Art Testballon war und dass es dann um die Frage ging, ob sie entweder nochmal richtig angreifen wollen oder vielleicht aus dem Markt gegangen wären. Die schwache Launch-Hardware hat man zunächst fixiert, die Studios im Anschluss hinzugefügt. Und fährt mit dem PC und Game Pass eine eigenständige Strategie. All das hätte man als Subsparte nicht machen können.

Was 'Ergebnisse' angeht: Gears 5 war richtig gut, der Flight Simultor sieht fantastisch aus, Halo Infinite auch, Wasteland 3 sieht seit dem Kauf bei jeder Präsentation immer besser aus, und man hat nicht nur Studios gekauft, sondern wichtige Industrieveteranen an Board.

Klar gibt es noch Multi-Verpflichtungen wie bei Psychonauts 2 und The Outer Worlds, aber die laufen 2020 aus und dann sprechen wir uns wieder. Es wäre schön, das alles hätte ein Jahr früher begonnen, weil nicht alle Studios zum Scarlett-Launch bereit sein werden, aber die Zukunft sieht verdammt gut aus und Konkurrenz belebt das Geschäft, wie man z.B. an den neuen PS Now-Ankündigungen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was es vorher auch war. wir können uns jetzt darüber streiten WIE groß minecraft ohne ms zutun wäre, aber wir sehen momentan wie es auch ohne geht, wenn wir uns das zweitgrößte spiel des planeten ansehen.
Roblox? Ist auch auf Xbox. Wo ist da jetzt schon wieder das Problem?

Entscheidend ist: Phil hat den Mojang-Kauf initiiert und es erfolgreich in neue Dimensionen geführt. Deine These ist verallgemeinert also Käse und schlicht Hate.
 
Zurück
Top Bottom