Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Zur Übersicht

Next Xbox X (codename Anaconda) - $499:
CPU: AMD's custom Zen 2 CPU with 8C/16T (should be on 7nm)
GPU: Custom Navi GPU (12 TFLOPs of performance, also should be 7nm)
Memory: 16GB GDDR6 (surprising, but will be probably shared with GPU)
Storage: 1TB NVMe SSD @ 1GB/s+ bandwidth
API: DirectX Raytracing + MS AI (DXR being used will be HUGE, enables ray tracing)

Next Xbox Streaming (codename: Lockhart) - $249:
CPU: AMD's custom Zen 2 CPU with 8C/16T (should be on 7nm)
GPU: Custom Navi GPU (4 TFLOPs of performance, 1/3 the Xbox X)
Memory: 12GB GDDR6 (2/3 of the Xbox X)
Storage: 1TB NVMe SSD @ 1GB/s+ bandwidth
API: DirectX Raytracing + MS AI

Read more: https://www.tweaktown.com/news/64616/next-xbox-8c-16t-zen-2-cpu-navi-gpu-16gb-ram-499/index.html
 
Zur Übersicht

Next Xbox X (codename Anaconda) - $499:
CPU: AMD's custom Zen 2 CPU with 8C/16T (should be on 7nm)
GPU: Custom Navi GPU (12 TFLOPs of performance, also should be 7nm)
Memory: 16GB GDDR6 (surprising, but will be probably shared with GPU)
Storage: 1TB NVMe SSD @ 1GB/s+ bandwidth
API: DirectX Raytracing + MS AI (DXR being used will be HUGE, enables ray tracing)

Next Xbox Streaming (codename: Lockhart) - $249:
CPU: AMD's custom Zen 2 CPU with 8C/16T (should be on 7nm)
GPU: Custom Navi GPU (4 TFLOPs of performance, 1/3 the Xbox X)
Memory: 12GB GDDR6 (2/3 of the Xbox X)
Storage: 1TB NVMe SSD @ 1GB/s+ bandwidth
API: DirectX Raytracing + MS AI

Read more: https://www.tweaktown.com/news/64616/next-xbox-8c-16t-zen-2-cpu-navi-gpu-16gb-ram-499/index.html

Hieß es nicht gestern noch Lockhart ist nicht die Streaming Box bzw. es wird 3 Modelle geben?

Eigentlich ists mir ohnehin egal... Anaconda all the way baby :banderas:
 
"Anaconda" liest sich grundsätzlich ganz gut.
Allerdings fällt der 16GB GDDR6 meiner Meinung nach etwas zu gering aus.
Die XBox One X hat ja schon 12GB GDDR5 Speicher.
Weiters wird der Speicher ja von GPU und CPU genutzt.
Würde da sofort 24GB GDDR6 verbauen, vor allem wenn die Konsole erst Ende 2020 erscheinen soll.
 
"Anaconda" liest sich grundsätzlich ganz gut.
Allerdings fällt der 16GB GDDR6 meiner Meinung nach etwas zu gering aus.
Die XBox One X hat ja schon 12GB GDDR5 Speicher.
Weiters wird der Speicher ja von GPU und CPU genutzt.
Würde da sofort 24GB GDDR6 verbauen, vor allem wenn die Konsole erst Ende 2020 erscheinen soll.

Die Menge an RAM wäre imo nicht mal das Problem, sondern wie Konsolenbaby schon meinte, die dadurch limitierte Speicherbandbreite wegen dem Interface.
Ich glaube kaum, dass sich MS mit einer 512GB Speicherbandbreite zufrieden gibt wenn die One X schon eine 326GB Speicherbandbreite hat.

Vieleicht bekommt die Anaconda ja wirklich mehr RAM und ich denke auch, dass die Taktrate ebenfalls höher liegen als bei Lockhard da sowieso effektiver gekühlt werden muss wegen der 3x stärkeren GPU.

Mal schauen ...

Mit den RayTraycing finde ich aber interessant wie MS das hinbekommen will.
 
Was soll eine reine Streamingbox bitte schön mit diesen Daten.
Das hat doch gar keinen Sinn. Zum Streamen braucht man ja nur im Grunde genommen nur eine gute Hardware, die einen aktuellen Videostream schnell und problemlos dekodiert. Denn nix anderes ist ja Gamestreamen.

Einzige mir denkbare Möglichkeit wäre.
Es handelt sich nicht um eine reine Streamingbox sondern um eine Art Hybrid.
Wurde auch schon mal angedeutet.
Teile des Spiels werden auf der Streamingbox berechnet und deshalb braucht sie die gleichen Grundeckdaten wie die normale BOX.
Also 8 Kerne und eine vernünftige GPU.
Der Rest wird von den Microsoft Servern berechnet. Sollte die Internet-Verbindung schlecht sein oder abbrechen, könnte das Spiel trotzdem offline weiter laufen. Natürlich mit geringerer Qualität. Aber die starke CPU gewährleistet, dass lediglich die Grafikqualität und nicht die Framerate leidet. Mit 4TF sollte 1080p bei 30 und mit Einschränkung auch 60Fps möglich ein. Ansonsten geht man eben noch etwas mit der Auflösung runter. Wäre ein guter Kompromiss.

Allerdings wüsste ich nicht, warum man nicht für den großen Bruder ebenfalls bei Bedarf diese Möglichkeit mit anbietet. Dann eben bei höherer Auflösung und Framerate z.B.

Die Streamingbox wird vermutlich ohne Laufwerk daher kommen und erhält deshalb ihren Namen.
Es bleibt spannend.
 
Mit den RayTraycing finde ich aber interessant wie MS das hinbekommen will.

Das kann ich mir auch noch nicht so ganz vorstellen... zudem weiß ich gar nicht ob mir das gefällt... 4K/60 fps fände ich da wesentlich wichtiger.

Eventuell gibts ja zur GDC brauchbare Infos; die ganzen Leaks hier sind bisweilen ziemlich unschlüssig.
 
Bei einer reinen Streamingbox muss direkt an den Amazon Firestick denken den ich an einen alten TV im Kinderzimmer habe. Inkl. Controller könnte MS so eine Lösung ohne Probleme und mit Gewinn unter 100€ anbieten. Die Frage ist natürlich wie groß der Markt dafür ist. Technikanalysen von Streamingplattform gibt es schon Einige, allerdings alles eher ernüchternd und für Gamer uninteressant. Evtl. vielleicht für Einsteiger in westlich Ländern interessant.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Sobald die Katze erstmal offiziell aus dem Sack ist, ist hier auf CW und andernords die Hölle los. Die Next Gen wird alles Bisherige in den Schatten stellen, dass spüre ich. Vielleicht wird MS gar zum ersten Mal Marktführer und gibt den Ton an? (Von der Mad Box braucht man zumindest nichts erwarten, was die Konkurrenz betrifft. xD )
 
Sobald die Katze erstmal offiziell aus dem Sack ist, ist hier auf CW und andernords die Hölle los. Die Next Gen wird alles Bisherige in den Schatten stellen, dass spüre ich. Vielleicht wird MS gar zum ersten Mal Marktführer und gibt den Ton an? (Von der Mad Box braucht man zumindest nichts erwarten, was die Konkurrenz betrifft. xD )

Jo die Vorfreude auf ne neue Gen ist immer nice ^^ ... wer Marktführer wird ist mir eigentlich egal. Hauptsache ein geiles Gerät und Top Games :)

Aber es fängt an wie jede neue Gen. Haufenweise Gerüchte und Spekulationen... xD
 
"Anaconda" liest sich grundsätzlich ganz gut.
Allerdings fällt der 16GB GDDR6 meiner Meinung nach etwas zu gering aus.
Die XBox One X hat ja schon 12GB GDDR5 Speicher.
Weiters wird der Speicher ja von GPU und CPU genutzt.
Würde da sofort 24GB GDDR6 verbauen, vor allem wenn die Konsole erst Ende 2020 erscheinen soll.

16GB sind im Grunde genommen nicht zu wenig.
Die X hat 12 und nutzt 9GB für Games.
Die Pro hat nur 8,5 und nutzt lediglich 5,5-6GB für Games. Trotzdem sieht man fast nie einen Unterschied, der auf mangelnden Speicher zurück zuführen wäre.
Bei 16GB würden wohl 11-12GB für Games über bleiben.
Da die X ja schon auf 4K ausgelegt ist und man wohl bei den Next-Gen kaum so bescheuert sein wird, nur aus Marketinggründen auf 8K zu gehen, sollte diese Größe eigentllich reichen.
Die Speicherbandbreite halte ich für etwas zu gering. Aber auch hier kann die Effizienz, mit der CPU und GPU auf den gemeinsamen Speicher zugreifen, sich verbessert haben, so dass sie dann doch ausreicht.
Jedenfalls denke ich sitzen da genug fähige Ingeneure dran, die das schon genau austaxieren werden :)

Die Menge an RAM wäre imo nicht mal das Problem, sondern wie Konsolenbaby schon meinte, die dadurch limitierte Speicherbandbreite wegen dem Interface.
Ich glaube kaum, dass sich MS mit einer 512GB Speicherbandbreite zufrieden gibt wenn die One X schon eine 326GB Speicherbandbreite hat.

Vieleicht bekommt die Anaconda ja wirklich mehr RAM und ich denke auch, dass die Taktrate ebenfalls höher liegen als bei Lockhard da sowieso effektiver gekühlt werden muss wegen der 3x stärkeren GPU.

Mal schauen ...

Mit den RayTraycing finde ich aber interessant wie MS das hinbekommen will.

Ja, vielleicht lässt sich der Takt des RAMS ja noch steigern.
Soviel mir bekannt ist, geht er bei Samsung z.B. bisher nur auf 18Gbit pro PIN, was aber schon mehr ist als bei der Konkurrenz
Macht 72GByte pro 2GB Chip (32 Datenbeinchen) und eben 576GB (nicht lediglich 512GB, wie ich fälschlich vorher schrieb) bei 8 Chips (16GB) und damit 256bit (8 x 32) Interface.
Aber bis Ende nächsten Jahres ist ja noch was Zeit. Da tut sich sicherlich noch was bei den Geschwindigkeiten.

Was RayTraying angeht bin ich auch mal gepannt. Sieht schon schön aus bei BF5. Und sollte das bei den Konsolen möglich sein, werden auch die Entwickler drauf aufspringen. Bisher fristet das Feature ja auf dem PC ein Schattendasein. Natürlich mit der Begründung, dass im Moment nur die neuesten Nvidia Karten das überhaupt beherrschen und es schweine rechenintensiv ist.
 
The launch window for the Next Xbox consoles is reportedly holiday 2020, with the Next Xbox SDK to reportedly roll out in either "April or May 2019". The post adds that both consoles "will have heavily customization CPU and GPU, and both support Ray Tracing with DXR. I know about some pretty crazy customizations and implementations. You will start to see those things around GDC".

Da müssen wir uns wohl bis zur GDC gedulden :lick:

@LoLsh0ck
Wenn MS das effektiv und effizient umsetzten kann, dann finde ich Ray Traycing schon sehr geil .... wirkt halt realistischer.
Wenn man es nur an bestimmten offensichtlichen Stellen einsetzen kann ggf. mit einer gewissen Skalierbarkeit, wäre das schon ein immenser Fortschritt.

Aber abwarten was wirklich kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nicht das Problem wäre, dass sie einen gewissen Preisrahmen nicht überschreiten dürfen...

Da hast du natürlich recht.
Es muss aus einem gegebenen Preisrahmen das bestmögliche Ergebnis erzielt werden.
So bringt es natürlich nix, Unmengen an Speicher einzubauen, wenn für den Rest dann keine Kohle über bleibt.

Ich bezog mich darauf, dass sie nicht wissentlich einen vermeidbaen Flaschenhals einbauen werden, und das wäre z.B. eine zu geringe Speicherbandbreite.
Was nutzt viel Speicher, der aufgrund mangelnder Bandbreite eigentlich nicht vernünftig genutzt werden kann.
Aber ich bin da positiver Hoffnung, dass, wenn es so kommen wird, die Bandbreite schon ausreichen sein wird.
 
Hat bei der One X auch gut geklappt und man hat ja noch eine günstigere Variante ... das gibt auch mehr Spielraum.
So gut verkauft sich One und OneX aber nicht. Zwar würde ich ganz klar das bessere Modell kaufen aber die Masse erreichst Du ja erst unter 200$. Zudem ist Sony ein direkter Konkurrent und man kann sein Geld nur einmal ausgeben. Was MS nach wie vor fehlt ist Top Software und ich hoffe das Halo und Gears qualitativ zu alter Stärke zurückfinden. Um die Forza Marke mache ich mich keine Sorgen. Wichtig wäre auch das MS sich mehr in Europa bemüht. Sony verkauft in Europa mehr als die Hälfte seiner Konsolen. Ansonsten sieht es soweit ganz gut aus was Phil mit der Konsolensparte vorhat. Aufkauf von fähigen Entwicklern, genug Zeit und Geld für die Entwicklung der Games. Vernünftige, ausgewogene Hardware. Wichtig wären natürlich auch Zukunftstechnologien wie VR und Streaming. Aber da wird sicher Einiges kommen. 2020 wird ein teures Zockerjahr, zumindest für Multigamer ;-)
 
So gut verkauft sich One und OneX aber nicht. Zwar würde ich ganz klar das bessere Modell kaufen aber die Masse erreichst Du ja erst unter 200$. Zudem ist Sony ein direkter Konkurrent und man kann sein Geld nur einmal ausgeben. Was MS nach wie vor fehlt ist Top Software und ich hoffe das Halo und Gears qualitativ zu alter Stärke zurückfinden. Um die Forza Marke mache ich mich keine Sorgen. Wichtig wäre auch das MS sich mehr in Europa bemüht. Sony verkauft in Europa mehr als die Hälfte seiner Konsolen. Ansonsten sieht es soweit ganz gut aus was Phil mit der Konsolensparte vorhat. Aufkauf von fähigen Entwicklern, genug Zeit und Geld für die Entwicklung der Games. Vernünftige, ausgewogene Hardware. Wichtig wären natürlich auch Zukunftstechnologien wie VR und Streaming. Aber da wird sicher Einiges kommen. 2020 wird ein teures Zockerjahr, zumindest für Multigamer ;-)

Es ging um eine gut designte und effektive Hardware bei einer neuen Gen.
Und nein, die Masse erreicht du bestimmt nicht erst mit unter 200 tacken.
Wenn dem so wäre, hätten PS4 und Xone die Masse auch noch nicht erreicht weil keiner unter 200$ UVP liegt.

Klar ist es und damit hast du durchaus recht, dass man um so mehr potentielle Kunden erreicht, in dem man ein günstigen Preis anbieten kann, von daher ist diese 2 Varianten Strategie gar nicht mal so dumm.

Ein High End System für Enthusiasten und ein günstigeres System für die "Masse".
Zusätzlich hat man ja auch noch Xcloud ….. bleibt also spannend, wie es im Detail kommen wird und der Markt darauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom