Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Wie stellst du dir denn so ein kurzfristiges Upgrade eines SoC genau vor?

Indem man man das mit eingeplant hat, MS hat ja immer groß geprahlt das sie die stärkere Kiste bringen, dürfte dann ziemlich peinlich sein falls das nicht so wäre. Das soll jetzt hier auch nicht ausarten, wollte den Gedanken nur mal teilen, Sony könnte es sich locker erlauben später ihre Kiste zu bringen. Aber erstmal bin ich natürlich gespannt was MS bringt, qualitativ hochwertig wird die Konsole garantiert, das haben sie ja schon mit der X gezeigt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
2021 wäre völlig ok die x hat noch genug Power um solange zu bestehen :)
 
Indem man man das mit eingeplant hat, MS hat ja immer groß geprahlt das sie die stärkere Kiste bringen, dürfte dann ziemlich peinlich sein falls das nicht so wäre. Das soll jetzt hier auch nicht ausarten, wollte den Gedanken nur mal teilen, Sony könnte es sich locker erlauben später ihre Kiste zu bringen. Aber erstmal bin ich natürlich gespannt was MS bringt, qualitativ hochwertig wird die Konsole garantiert, das haben sie ja schon mit der X gezeigt.
MS und Sony haben nicht mehrere unterschiedliche Pläne in der Schublade die sie kurz vor knapp mal einfach so vorzaubern. :nix: Die packen auf ihren Die was maximal finanziell und thermisch möglich ist. Da gibt es keinen Plan B. Selbst eine Übertaktung vor dem Launch wie bei der Bone ist nur möglich, weil da genug Luft war bei der Kühlung. Und selbst da waren es nicht einmal 10%.
 
2021 wäre völlig ok die x hat noch genug Power um solange zu bestehen :)

Bei Next-Gen Spielen, die noch stärker die CPU belasten, sieht aber auch die X alt aus.
Sollte Sony also wesentlich früher launchen, werden sie sicherlich das ein andere Exclusive-Game der Thirds bekommen so wie damals die 360, als die PS3 sich verspätete.

Die reine Rohpower wird aber auch nicht den Unterschied machen können, da die Unterschiede in der visuellen Darstellung immer kleiner werden,
Auch werden die GPU Leistungsunterschiede wesentlich geringer ausfallen als noch bei der derzeitigen Generation.
Die PS4 hatte noch 50% mehr GPU Power ggü. der ONE. Das lag natürlich größtenteils daran, dass der ESRAM der ONE Platz auf der APU einnahm, den sonst zusätzliche Shader zur Verfügung gehabt hätten.

Bei der Next-Gen gehe ich davon aus, dass der GPU Leistungsunterschied maximal 20% betragen wird. Das ist natürlich kaum wahrnehmbar.
Es müssen andere Kriterien zur Differenzierung herhalten.
Die Konkurrenz hat bisher mehr Exclusivgames und VR.
Da muss MS auf anderer Linie Punkten.

Es sind auch einfach noch zu viele unbekannte Faktoren im Spiel
MS verfolgt ja ein anderes Konzept als die Konkurrenz.
Während die voll auf ihre Plattform ausgerichtet ist, ist MS prinzipiell egal, wo man ihre Spiele spielt.
Die XBOX ist nur eine Möglichkeit. Dank Windows ist der PC natürlich noch die nächste große Nummer, und auch Tablets und andere Ausgabemedien werden beachtet. Nicht umsonst führt man jetzt Maus & Tastatur auf der ONE ein und im Gegenzug Padsteuerungsmöglichkeiten auf Tabletts und Co.

Ziel ist sicherlich, jedes Game auf (fast) jeder erdenklichen Plattform zu zocken.
Aber als Prestigeobjekt wird MS trotzdem eine starke Konsole weiterhin anbieten und kostengünstige Einsteigerkonsolen.
 
Sollen die Spiele die für Scarlet erscheinen auch noch auf der One X laufen ?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sollen die Spiele die für Scarlet erscheinen auch noch auf der One X laufen ?

Das weiß man noch nicht, denke aber ehe nicht.
Jedenfalls nicht automatisch, eher so wie bisher bei Cross-Gen Titeln.
Zwar wird die grundsätzliche Architektur gleich bleiben, da wieder AMD zum Zuge kommt, aber sowohl CPU als auch GPU der ONE2 werden nicht nur mehr Leistung mitbringen, sondern auch viele architektonischen Verbesserungen erhalten. Teils hängt das mit den Veränderungen der CPU und GPU, teils auch mit der sonstigen speziellen Konsolenhardware zusammen. Der Aufwand ist hier dann vielleicht zu groß.

Auschlaggebend wird aber insbesondere die CPU sein, da wie erwähnt, der Jaguar in der ONE an seine Grenzen stößt und schon jetzt teilweise Dinge, die sont die CPU berechnet, auf die GPU ausgelagert werden. Deshalb ist es hier mit einer einfachen Skalierung, so wie es beim PC der Fall ist, meinesachtens nicht getan.

Aber wer weiß.
Ich könnte mir aber noch vorstellen, dass MS eigene Games auch weiterhin auf der normalen ONE und X laufen werden. Hier steckt man dann eben mehr Arbeit in das Downsampling. Für Thirds wird der Aufwand vielleicht zu groß werden.

Und natürlich ist auch die vorhande Hardwarebasis ein Aspekt, der hierbei berücksichtigt wird.
Wie bisher werden wohl viele Games für die derzeitige und Next-Gen rauskommen.
Hier könnte ich mir vorstellen und wurde glaube ich auch schon indirekt bestätigt, dass man aber nicht wie bisher, für jede Gen ein getrenntes Spiel erwerben muss, sondern eher wie beim PC, nur ein Spiel existiert, dass dann je nach Hardware anders ausgeführt wird, unabhängig davon, wie das konkret realisert wird. Entweder als zwei physikalisch getrennte Gamecodes oder doch eher als ein Gamecode mit allen Optionen für die unterschiedliche Hardware.
Man kauft sich also für die ONE ein Game und kann das dann mit der ONE2 in besserer Quali zocken. So wie der Enhanced Mode bei der X.
Für den Käufer existiert also nur ein Game, was auf beiden Konsolengens läuft.
Hat nix mit AK zu tun, was die ONE2 sowieso sein wird.
 
Dann wird ein Kumpel von mir sich aber aufregen :lol:, er hat das immer so verstanden das One X und Scarlet zusammen spielen könnten was die Games betrifft.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin mir vom Gefühl sehr sicher, dass die Next-X die stärkste Konsole der nächsten Gen sein wird. MS braucht eine erfolgreiche Next-X für ihr Ökosystem und man wird die APU bzw. ein gewisses Konzept von APU's für die Next-X und Surface im Kopf haben. Das ist schon ein gewisser Hinweis http://www.pcgameshardware.de/Micro...News/mit-AMD-CPU-angeblich-fuer-2019-1270376/ wo MS hin will. Dadurch das AMD endlich ne gescheite CPU hat, so kann sich MS von Intel lösen und mit AMD noch eine stärkere Partnerschaft eingehen. Mal gucken ob es so wird wie ich denke^^
 
Ich bin mir vom Gefühl sehr sicher, dass die Next-X die stärkste Konsole der nächsten Gen sein wird. MS braucht eine erfolgreiche Next-X für ihr Ökosystem und man wird die APU bzw. ein gewisses Konzept von APU's für die Next-X und Surface im Kopf haben. Das ist schon ein gewisser Hinweis http://www.pcgameshardware.de/Micro...News/mit-AMD-CPU-angeblich-fuer-2019-1270376/ wo MS hin will. Dadurch das AMD endlich ne gescheite CPU hat, so kann sich MS von Intel lösen und mit AMD noch eine stärkere Partnerschaft eingehen. Mal gucken ob es so wird wie ich denke^^

Denke auch, dass MS von Beginn an auf die stärkste Leistung setzen wird... das werden die sich nicht mehr nehmen lassen. Marketingtechnisch ist das einfach am Besten für sie... vor allem in US ... Stärkste = Beste

Ob diese Strategie aufgehen wird ist eine andere Frage. Man sollte imo den Focus massiv auf den Online Service legen. Daran wird die nächste Gen gemessen!
 
Satya sagte das sie aggressiv in den Gaming Sektor investieren wollen.

Die Anfänge davon haben wir anhand der neuen Studios gesehen und man sieht was man mit dem Game Pass vor hat.
Da Nadella voll hinter der Xbox steht wird der Gaming bereich verdammt viele Ressourcen bekommen.

Auch wenn die Konkurrenz stärker ist darf man nicht vergessen das MS viel Geld mit der Xbox macht.
Allein im letzten Quartal ist der Umsatz um 44% gestiegen.

Turn 10
Rare
343i
The Coalition
Ninja Theory
Playground Games Team Horizon
Playground Games Team Fable (?)
The Initiative
Sind jetzt die großen AAA Studios, wenn wir davon ausgehen das jedes dieser Studios ca. 3 Jahre für die Entwicklung braucht, dann werden wir jedes Jahr 2-3 große große AAA Blockbuster bekommen.

Obsidian könnte auch wieder ein AAA Studio werden, wenn sie es denn wollen.
MS lässt den Studios freie wahl. Obsidian ist jetzt in der Lage viele neue Leute einzustellen.
Ich denke aber eher das sie sich im AA Markt wohl fühlen und vielleicht zwei Team aufbauen werden.

Compulsion, inXile und Undead Labs werden wachsen können, aber weiterhin vergleichbare kleine Spiele entwickeln.

Von den großen drei ist Microsoft mittlerweile echt am spannendsten.
Da wird noch einiges auf uns zu kommen.
Die neue Xbox, neue Infrastrukturen, neue Studios usw.

Ich denke es ist z.B. nur noch eine Frage der Zeit bis Moon auch zu MS gehört.


Es ist schon unglaublich vor einem Jahr hat man noch überall gehört das MS nur noch Multiplayer GaaS machen will und jetzt hat man mit:
Ninja Theory, Playground Team B, Initiative, Obsidian, inXile und Compulsion Studios die sich auf den Singleplayer konzentrieren.

Wer hätte das vor einem Jahr gedacht?
 
ANACONDA... weiterhin Beschte Dev Kit Name :banderas:

hqdefault.jpg


:goodwork: Da kommt was Gigantisches auf uns zu! Die Next Gen wird alles bisher Dagewesene wegrocken! :banderas:
 
Dann muß man bei der Spielentwicklung aber auch immer die schwächere Lockhart berücksichtigen :hm:
 
Xbox Anaconda mit SSD Festplatte, Xbox Lockhart die neue Xbox One S2?

https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...fesplatte-xbox-lockhart-die-neue-xbox-one-s2/

ANACONDA... weiterhin Beschte Dev Kit Name :banderas:

". Doch damit nicht genug, denn den Quellen von windowscentral.com zufolge gibt es zwei komplett neue Konsolen, die derzeit vorbereitet werden und auf ein Urlaubsdebüt im Jahr 2020 abzielen "

Geile Übersetzung mal wieder :goodwork:
Ist natürlich die Weihnachtszeit gemeint.
 
Zurück
Top Bottom