Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Das wird bei einer Konsolen weniger die Problematik sein. Deine angesprochene Thematik bezieht sich auf den Overhead bei CPUs. Das war bei der PS4 (keine DX API) von Anfang an kein Problem und bei der One nur anfänglich. Dazu gibt es auch ein Interview (2014) von Digital Foundry mit Oles Shishkovstov, CTO von 4K Games.

Digital Foundry: DirectX 11 vs GNMX vs GNM - what's your take on the strengths and weakness of the APIs available to developers with Xbox One and PlayStation 4? Closer to launch there were some complaints about XO driver performance and CPU overhead on GNMX.

Oles Shishkovstov: Let's put it that way - we have seen scenarios where a single CPU core was fully loaded just by issuing draw-calls on Xbox One (and that's surely on the 'mono' driver with several fast-path calls utilised). Then, the same scenario on PS4, it was actually difficult to find those draw-calls in the profile graphs, because they are using almost no time and are barely visible as a result.

In general - I don't really get why they choose DX11 as a starting point for the console. It's a console! Why care about some legacy stuff at all? On PS4, most GPU commands are just a few DWORDs written into the command buffer, let's say just a few CPU clock cycles. On Xbox One it easily could be one million times slower because of all the bookkeeping the API does.

But Microsoft is not sleeping, really. Each XDK that has been released both before and after the Xbox One launch has brought faster and faster draw-calls to the table. They added tons of features just to work around limitations of the DX11 API model. They even made a DX12/GNM style do-it-yourself API available - although we didn't ship with it on Redux due to time constraints.

Quelle: https://www.eurogamer.net/articles/...its-really-like-to-make-a-multi-platform-game
 
Da hast du komplett recht aber wenn man davon ausgeht das beide Hersteller auf AMD setzen und es in der Vergangenheit ein paar PC Spiele gab die dank Directx 12 den Abstand zwischen Nvidia und AMD verringert haben finde ich den Punkt spannend. In der Anfangszeit bekamen ja sogar Rohrkrepierer CPUs wie der Bulldozer von AMD einen enormen Boost. Und das sage ich als Fanboy der neuen Ryzen Reihe weil ich Konkurenz für wichtig halte.

Den Vorteil, den MS bei DX12 hat, ist der, dass sie wie bereits bei der ONE einige Grafiktreiber, die sonst per Software realisert werden, direkt in die GPU integrieren können. Das wird bei der nächsten XBOX sicherlich noch weiter ausgebaut. Und das ist etwas, was es sonst nirgendwo gibt.
Sozusagen Metal-DX12 :)
 
So kann man sagen, das MS die Xbox One zu den Akten getan gelegt hat. Aber die neue Box müsste alle xbox Konsolen emulieren können.
 
Ja ich hab mir eine X gekauft genau da wo die Nachfolger gerüchte aufkochen. MS lässt halt super schnell die Alten Konsolen fallen.
Die 360 hätte man noch locker pushen sollen.
 
Ja ich hab mir eine X gekauft genau da wo die Nachfolger gerüchte aufkochen. MS lässt halt super schnell die Alten Konsolen fallen.
Die 360 hätte man noch locker pushen sollen.

Xbox 360 wurde 10 Jahre unterstützt!
Xbox One wird 5 Jahre alt und mit der One x wird man die One Familie weitere Jahre unterstützen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
:xbox: Das Next Gen Xbox Hardware Team sucht Mitarbeiter
https://www.nau.ch/news/games/das-next-gen-xbox-hardware-team-sucht-mitarbeiter-65458809

Microsoft sucht nach neuen Arbeitern für die Konsole der nächsten Generation.

Vor einigen Tagen sind Gerüchte über die Entwicklung einer PlayStation 5 in Umlauf geraten. Nun sind ähnliche Gerüchte über die Weiterarbeit an der Xbox Konsole der nächsten Generation veröffentlicht worden.

Bei den Gerüchten handelt es sich um Stellenangebote bei Microsoft. Insgesamt gibt es nun vier neue Stellenangebote, wovon drei erst vor rund zehn Tagen ausgeschrieben wurden. Diese Aufstockung des Personals deutet darauf hin, dass sich der Fokus, welcher auf die Next Gen Konsole gelegt wird, deutlich vergrössert hat.

Alle aufgeführten Stellen sind für Ingenieure. Zwei der Angebote sind Hardware orientiert, während die anderen zwischen Speicher- und Elektrotechnik aufgeteilt sind, berichtet Dualshockers.

Next Gen kommt! Aber wann?

Das Konsolen der nächsten Generation in Entwicklung sind, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. So wurde beispielsweise an der diesjährigen E3 offiziell bekannt gegeben, dass an einer Xbox der nächsten Generation gearbeitet wird.

Wann diese Konsolen jedoch auf den Markt kommen, bleibt unbekannt. Laut einigen Leaks sei aber mit einer Next Gen Konsole von Sony oder Microsoft nicht vor 2020 zu rechnen.
 

  • Reiterates that Scarlett is 2020
  • Project Roma digital attach
  • Scarlett is using Zen 2 and AMD's next-gen GPU technology
  • "4K 60FPS is on the agenda"
  • Reiterates that next-gen will take a multi pronged approach (XCloud, Cheap cloud box, traditional hardware)
  • BC
  • Also heard that MS considered buying EA at one point
  • Heard MS is looking at Discord for acquisition
  • Heard their will be changes coming to the Windows store and Xbox app, a unified system.

Full Speed ahead!
 
Ist jetzt nichts wirklich neues in dem Leak, bzw. ist das Meiste bereits indirekt bestätigt.

Chips von AMD sollte klar sein. Allein weil es keine echte Alternative gibt und die AK hierdurch keine größeren Probleme bereiten dürfte.
- Dann kommt natürlich nur ZEN/ZEN2 in Betracht und der entsprechende GPU Part.
- Dass es mehrere neue Konsolen geben wird, wurde ja selbst von MS schon offiziell bestätigt.
- reine Streamingbox ist auch zu 99% schon sicher.
- Dass bei der Power 4K mit 60fps zum Standard (jedenfalls bei First-Party-Games) werden soll ist eigentlich auch logisch, da bis auf wenige Ausnahmen ja bei der normalen ONE schon 60fps Pflicht waren, dann natürlich - außer bei der X - in 1080p
- AK ist zu 100% sicher, wäre eher seltsam, wenn sie es nicht wäre.
- EA Gerücht gabs schon länger. Und hier wird ja nur gesagt, dass deren Aufkauf mal im Raum stand. Ist also gar nicht mehr aktuell.


Somit eigentlich nix neues.

Ich könnte mir vorstellen, dass die normale ONE2 für 499,- über den Tresen geht.
Denn man hat ja noch die reine Streamingbox, die preislich natürlich weit darunter liegen wird und somit, wenn das Konzept aufgeht, viele Casuals einfangen könnte. Von der reinen Technik sollte diese für unter 100 Dollar möglich sein.
Gehe aber eher von 200+ aus, da sie vermutlich noch das ein oder andere Gimmig beherrscht :)
Sehr wahrscheinlich dann mit einem günstigen Abomodell für Live und natürlich dem Gamepass.
Die Dienste werden sicherlich auch zusammengeführt bzw. ein Rabattmodell eingeführt, wenn man beide im Abo bezieht.
Irgendwie so was

Aber es bleibt weiterhin spannend.
 
Mit einer "günstigen" Streamingkonsole für 199€ könnte man einige Absätze am Markt erzielen, vorausgesetzt das Spieleangebot passt und die Technik funktioniert.
 
Zurück
Top Bottom