Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Kenne den jüngsten Stand nicht, außer das es auf Pro auch noch kein stabiles Ding ist, wird X auch so gehen.
In PCG vor einem Jahr sprach man auch noch von Problemen bei der CPU-Nutzung selbst bei den PCs.
Denke also schon das da noch Limits bestehen.
 
Bei welchen Titeln auf der X limitiert die CPU in dieser Weise, dass aus "derzeit 30fps" auf einmal (wahrscheinlich noch ohne Patch, oder @Flax) 60fps werden? Mir fällt jetzt nicht wirklich etwas ein.

Es gibt schon Titel, die in manchen Bereichen auf den Konsolen CPU Limitiert sind.
Auf die Schnelle fällt mir da Witcher 3 und Hitman ein, bei denen auch die X im Performance Mode nicht die 60fps halten kann. Und das liegt da nicht an mangelnder GPU Power.
Einige andere schaffen es auch nicht trotz dynamischer Skalierung die 60fps zu halten.
 
Es gibt schon Titel, die in manchen Bereichen auf den Konsolen CPU Limitiert sind.
Auf die Schnelle fällt mir da Witcher 3 und Hitman ein, bei denen auch die X im Performance Mode nicht die 60fps halten kann. Und das liegt da nicht an mangelnder GPU Power.
Einige andere schaffen es auch nicht trotz dynamischer Skalierung die 60fps zu halten.
Finde keine Quelle dafür. Wo steht das?
Zum letzten Punkt: Wo werden da aus 30fps mit einer besseren CPU 60? Spiele mit dynamischer Auflösung haben meist auch eine Mindestgrößte für die Auflösung. Auch da kann die GPU der begrenzende Faktor sein.
 

„Als Unternehmen sehen wir uns die Möglichkeiten beim Gaming an. Und ich möchte sagen, dass wir, wenn wir unsere Partner betrachten, an gute Unternehmen denken, die gute Arbeit leisten, aber auch auf die richtige Art und Weise.

Während wir auf zukünftige Plattformen, an denen wir arbeiten, und auf die Arbeit, die wir gerade machen, schauen, haben die Partnerschaften und Innovationen aus der Vergangenheit zu dem geführt, was wir heute leisten können.
Und ich denke, für unsere künftigen Bemühungen wird das von entscheidender Bedeutung sein. Ich freue mich wirklich darauf, den Leuten in Zukunft mehr davon zeigen zu können.“
 
NEXT GEN XBOX (PROJECT SCARLET)Neue Hardware-Details von Microsoft bestätigt!
https://m.gameswelt.de/xbox-one/news/neue-hardware-details-von-microsoft-bestaetigt,293307

:xbox:

Nach der CES 2019 dürfte ziemlich klar sein, dass Microsoft auch in Project Scarlet und möglicherweise auch in der zweiten spekulierten Xbox ohne Laufwerk, die noch in diesem Jahr erscheinen soll, Komponenten von AMD stecken werden. Phil Spencer sprach sich auf der Bühne der Messe für die gute Zusammenarbeit aus, die auch in Zukunft schätze. Da die Kooperation zu Innovationen geführt habe, die man heute umsetzen könne, sei AMD für "künftige Plattformen" besonders wichtig. Er freue sich darauf, mehr davon in Zukunft zeigen zu können, doch konkrete Details wurden leider nicht genannt.

Schon Ende letzten Jahres gab es erste Hinweise darauf, das Project Scarlet mit AMD-Prozessoren laufen wird. Lisa Su, Firmenleitung, deutete an, dass auch künftig Komponenten für neue Konsolen entwickelt werden und dass sie mit einem signifikanten Wachstum für 2020 rechnet, was auf einen Release neuer Konsolen hindeutet.
 
Daran ist nichts neu.

Es gab dort aber eine Neuigkeit: Phil hat auf der Bühne angekündigt, dass hunderte Xbox One Spiele auf der xCloud ohne Zutun der Entwickler laufen werden.
 
Da MS zweigleisig fahren wird, gehe ich bei Anaconda von dediziert aus während Lockhart SOC sein dürfte.
 
Ich bin gespannt wie ähnlich sich die CPUs von XBox Next und Playstation Next sind... welche Graka Lösungen sind verbaut wird eine spannende Rally... sollte Microsoft seinen Gamepass weiterhin so weiterführen und bei der Xbox Next noch mehr ins Rampenlicht stellen plus die neuen Studios dann könnte es RICHTIG spannend werden.
Sie wollen die Xbox Next nehmen Sie den Gamepass mit mit dem exklusiven Fable! :banderas:
 
Glaubt ihr denn, das die GPU extra, also dediziert sein wird ? kein SOC
Selbst als Chiplet halte ich das für möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Ich bin gespannt wie ähnlich sich die CPUs von XBox Next und Playstation Next sind... welche Graka Lösungen sind verbaut wird eine spannende Rally... sollte Microsoft seinen Gamepass weiterhin so weiterführen und bei der Xbox Next noch mehr ins Rampenlicht stellen plus die neuen Studios dann könnte es RICHTIG spannend werden.
Sie wollen die Xbox Next nehmen Sie den Gamepass mit mit dem exklusiven Fable! :banderas:
Also bei den CPUs wird das ähnlich unspannend werden wie diese Gen, GPU vermutlich auch.
 
Ich gehe davon aus, dass sowohl Sony als auch Microsoft aus dem Verkaufspreis das Meiste in Sachen Leistung herausholen wollen bzw. werden.
Die Frage ist ob Sony wieder, wie schon bei der PS4, auf einen Startpreis von 399€ setzt und ob Microsoft auf zwei Konsolen für 299€ und 499€ setzt?

Sollten beide Hersteller den gleichen Preis anbieten so wird die Leistung auch fast gleich sein.
Ich erwarte keine Hardwareunterschiede wie bei der ersten XBox One und der PS4.
Die Frage ist auch wie viel mehr Leistung erhalte ich bei einer Konsole für 499€ anstatt einer Konsole für 399€?

Es kann ja auch sein, dass Sony wieder mit einer PS5 Pro, welche 3 Jahre nach der PS5 erscheint, plant.
Dann dürfte der Preis der PS5 wohl bei 399€ liegen.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie gut sich die PS4 Pro wirklich verkauft hat und ob diese Ausrichtung auch bei der Next Gen Sinn macht.

Bleibt auf alle Fälle spannend ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Da warte ich ja mal mit Spannung auf die GDC :)
Aber die Daten sind ein wenig unglaubwürdig, da nicht passend.
Bei 16GB GDDR6 Speicher kann man nur ein 256bit Interface nutzen und kommt maximal auf 512GB Speicherbandbreite.
Das dürfte zu wenig sein. Schon die ONX-X kommt auf 326GB Speicherbandbreite bei 12GB Speicher
Zum Vergleich. Die RTX2080 kommt bei 11GB GDDR6 Speicher und 356bit Interfache auf 616GB Speicherbandbreite. Also mehr, als die ONE2 hätte bei weniger Speicher und keine Aufteilung der Bandbreite auf GPU und CPU, wie es bei der ONE2 wohl wieder der Fall sein wird.

Also entweder 24GB GDDR6 Speicher bei 352bit Anbindung oder 16GB HBM2 Speicher, mit dem man auf über TB Speicherbandbreite käme. Glaube ich aber eher nicht.

Bei der KI könnte es so sein wie bei Nvidia. Dort wird ja bzgl. DLSS (Deap Learning Super Sampling) für jedes Spiel ein spezieller Algorithmus durch Supercomputer berechnet. Dieses Profil kann man dann runterladen und die GPU nutzt es. Bei der RTX2000 Serie werden die Tensor Kerne damit gefüttert. Bei AMD gibts diese Kerne ja bisher nicht. Aber DLSS soll ja demnächst auch auf ganz normalen Shaderkernen laufen.
Die Box hätte also keine spezielle Hardware.
Die KI könnte natürlich noch andere Dinge vorberechnen, so wie es die Cloud-Physik - seit Jahren durch Crakdown3 beworben - bereits können soll.

12TF auf Navi Basis ist wohl das Grundgerüst, mit dem jeder mindestens rechnet.
Und 8Core ZEN2 auch.
8 Kerne sind zu 99% eh sicher. Acht müssen es schon weger uneingeschränkter AK sein und zu mehr ist auf der APU kein Platz.
8/18 soll wohl 8/16 heißen. Also 8 physische und 16 logische Kerne. Oder habe ich da was verpasst?
Ansonsten bisher nix aufregend neues.
 
HBM2 Speicher glaube ich auch nicht, wenn MS schon extra einen Engineer DRAM Memory Lead gesucht haben.
Andererseits könnte natürlich bei mehrerer neuer Hardware ggf. auch unterschiedliche Speicher im Einsatz kommen ... wäre imo aber zu teuer

Entweder ist die GDDR6 Menge nicht fix oder man geht von einer vom OS bereits abgezweigten Menge aus (wobei 8GB wären imo etwas viel.

Abwarten .... auch was diese RT Geschichte betrifft.

Wird spannend :D
 
Scheint auch, dass es noch wirklich keine Dev-Kits gibt. Sonst hätte man schon längst , wie bei der PS5 davon was gehört.
Im Grunde genommen haben Dev-Kit heute auch nicht mehr so den hohen Stellenwert wie früher, da die Hardware einfach viel zu PC nah ist.
Entwickler können auf Basis eines derzeitigen High-End- PCs für die Next-Gen entwicklen und später dann auf die jeweiligen Spezialitäten der einzelnen Konsolen optimieren. Aber sowohl CPU als auch GPU Leistung dürfte mit derzeitiger PC Hardware wohl ohne Probleme mitspielen können.
 
Zurück
Top Bottom