Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Phil hat bei der E3 selbst gesagt: Er will allen die Wahl lassen, er persönlich liebt seine Discs und die stationären Konsolen. Aber nicht jede/r hat heute einen TV, weshalb Streaming (ebenfalls zu anderen Geräten) auch für viele andere Märkte interessant sein kann. Eine Streaming Box braucht natürlich entsprechende Infrastruktur, da wird man abwarten müssen.

Die Frage ist nur was sich langfristig durchsetzen wird und ob es die fette Geldgrube ist, welche MS sich wohl erhofft. Ich denke nicht mal dass sie überhaupt den Konsolenkrieg gewinnen wollen. Sollte das mit dem Streaming zünden, ist das Netflix und Co. in grün - nur mit Gaming, was heutzutage in der großen Triple A - Form noch ne Marktlücke darstellen würde.

MS braucht aber dennoch Games.

Mal ein ganz übles Szenario: mit dem MS/Xbox Gaming Streamdienst können auch Mario, Uncharted und Co. gestreamed werden. Vor allem, wenn MS es als Dienst, und nicht als Konsole vertreibt.
 
Hört sich schon mal interessant an, auch wenn ich beim ersten Ansehen noch nicht das ganze Prinzip durchschaut habe.
Geht wohl irgendwie nur um Bandbreiteneinsparung und Latenz-Verringerung.
Der Server muss weiterhin alles berechnen, gibt aber nur die Bilder aus, die der Client nicht berechnen konnte.
Wieso es dabei zu so einer enormen Bandbreitenersparnis kommen kann, ist mir noch nicht ganz klar. Aber wenns so funktioniert, schön.

Dazu werden Uralt Games wie Doom 3 (aus 2004) oder SF4 (2008) als Beispiele angeführt, die heutzutage wohl nicht mehr repräsentativ für aktuelle Games und deren Hardwarehunger stehen dürften.
Somit sehe ich weiterhin das Problem der immensen Serverlast.
Serverlast ist klar.
Die Bandbreiteneinsparung kommt daher dass im ersten Fall nur der Diff zwischen dem lowres-Bild auf Client-Seite und dem highres-Bild auf Serverseite übertragen werden muss. Im zweiten Fall werden auf dem Client mit niedriger Framerate highres Bilder berechnet und vom Server nur der Diff zwischen diesen und den folgenden Highres-Bildern mit hoher Framerate übertragen.
In beiden Fällen zweifle ich eine Verringerung der Latenz stark an und vermute auch mal, dass dieses Verfahren in Realität nicht praktikabel ist. Aber interessant find ich es auf jeden Fall.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Gerücht: Erste Infos zur neuen Xbox Konsole noch in diesem Jahr?

https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...s-zur-neuen-xbox-konsole-noch-in-diesem-jahr/

Weiter wurde gesagt, dass erste Informationen zur neuen Xbox Scarlett Konsole bereits in diesem Jahr enthüllt werden soll, wobei eine vollständige Enthüllung Anfang 2019 erfolgen soll. Im Frühjahr 2019 soll dann auch die PlayStation 5 Konsole von Sony enthüllt werden.
 
Und das 1 Tag, nachdem Sony die PS Experience abgesagt hat, jetzt weiss man warum, Nextgen beginnt 2019 und der Hype wenns stimmt noch dieses Jahr! Die arbeiten schon sehr viel länger an den Nextgen-Konsolen und Spielen als sie offiziell sagen, vielleicht waren die Midgens nur ein technischer Zwischenstand der verfügbaren Technik, bis zur finalen 7nm Nextgen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo du das her hast. Ich kenne keine einzige Quelle, die nächstes Jahr eine neue Heimkonsole von MS sieht.

Sehe ich auch nicht. Frühstens 2020. Aber es war in Gerüchten die Rede von mehreren Varianten die zu verschiedenen Zeitpunkten veröffentlich werden sollte. Und die Streaming Box sollte erst nach der Hauptkonsole kommen. Also dann vermutlich 2021.
 
Sehe ich auch nicht. Frühstens 2020. Aber es war in Gerüchten die Rede von mehreren Varianten die zu verschiedenen Zeitpunkten veröffentlich werden sollte. Und die Streaming Box sollte erst nach der Hauptkonsole kommen. Also dann vermutlich 2021.

Bezogen auf die Erfahrungen aus der Vergangenheit hätte man schon mehr erfahren, wenn die nächste Box 2019 erscheinen sollte.
 
Im Oktober 2012 gab es schon seit einem halben Jahr erste Spezifikationen xD
 
Würde mich überraschen wenn es plötzlich so schnell geht.
Warum nicht? Ein neues Iphone wird ja auch direkt nach der Ankündigung verkauft. Technik braucht keine 12-18 Monate Vorlaufzeit. Man könnte ne neue Konsole zwei Monate vor Launch präsentieren und man würde den selben Umsatz machen.
 
Wird interessant wer als erstes Specs zeigt
Bin gespannt ob sich das Gerücht bewahrheitet das beide Hersteller in verschiedene Richtungen entwickeln wollen. Zwei komplett identische Systeme braucht der Markt nicht. Ausserdem bin ich gespannt inwieweit Direct x 12 beim AMD Grafikchip der Microsoft Konsole eine Rolle spielt. Da gerade AMD Chips hier teilweise tolle Performance aufweisen konnten!
 
Bei welchen heutigen GPUs von nV oder AMD spielt DX12 keine Rolle?
 
Bei welchen heutigen GPUs von nV oder AMD spielt DX12 keine Rolle?
Das betrifft wohl eher PCs! ;)
Wir reden hier aber dann doch eher von Konsolen Hardware! Ein OS mit direkter DirectX Unterstützung erleichtert nicht nur die portierbarkeit von Spielen sie könnte auch die gesamte Bandbreite an Funktionen ausnutzen. Das jetzige MS OS ist ja schon ein abgespeckter Windows 10 Unterbau.
 
Kommt darauf an, ob man das Featureset oder die API meint. Eine DX-API bei einer Xbox ist nun nichts neues und wird die NeXtBox natürlich Default haben. Das ist immerhin der Ursprung ihren Namens und die Intention des Projektes.

Was das Featureset angeht, werden sich beide natürlich auf einen gewissen Level bewegen, so wie schon die GPUs der One und PS4 DirectX 11(+) waren.
 
Kommt darauf an, ob man das Featureset oder die API meint. Eine DX-API bei einer Xbox ist nun nichts neues und wird die NeXtBox natürlich Default haben. Das ist immerhin der Ursprung ihren Namens und die Intention des Projektes.

Was das Featureset angeht, werden sich beide natürlich auf einen gewissen Level bewegen, so wie schon die GPUs der One und PS4 DirectX 11(+) waren.
Da hast du komplett recht aber wenn man davon ausgeht das beide Hersteller auf AMD setzen und es in der Vergangenheit ein paar PC Spiele gab die dank Directx 12 den Abstand zwischen Nvidia und AMD verringert haben finde ich den Punkt spannend. In der Anfangszeit bekamen ja sogar Rohrkrepierer CPUs wie der Bulldozer von AMD einen enormen Boost. Und das sage ich als Fanboy der neuen Ryzen Reihe weil ich Konkurenz für wichtig halte.
 
Zurück
Top Bottom