Xbox One Xbox One Stammtisch

Avi

L20: Enlightened
Seit
27 Okt 2013
Posts
33.419
PSN
AviatorF22
:xbox: Aus für Schummler? Microsoft lässt Xbox Anti-Cheater-KI patentieren
http://winfuture.de/news,104322.html



Schummeln erkennt die KI

Wie das Online-Magazin The Next Web berichtet, hat Microsoft ein Patent für eine KI angemeldet, die Xbox-Betrüger erkennen soll, indem der Spielverlauf nach verdächtigen Rängen oder Erfolgen durchkämmt wird. Die Patentanmeldung wurde letzten Monat vom "US Patent and Trademark Office" veröffentlicht, die Entwicklung selbst fand schon im Jahr 2016 statt. Dabei geht der Software-Riese einen ganz anderen Ansatz an, als das zum Beispiel Valve für die Spiele-Plattform Steam macht. Denn Microsoft durchforstet - wahrscheinlich dann auch über Xbox Live - nicht nur aktuell aktive Spieler, sondern auch die sich entwickelnden Ränge.

Alles im Blick

Laut dem Patent will Microsoft zum Beispiel Benachrichtigungen über Erfolge, an die Plattform gemeldete Spielstände und einen auf der Plattform erreichten Spielerrang basierend auf den Spielaktivitäten dafür heranziehen. Hinzu kommen Zeitintervalle, in denen etwas erreicht wurde.

Wie Microsoft im Patent hervorhebt, wird Betrug manchmal nicht in den Spielen selbst erkennbar sein: "Als solche kann eine Plattform, die Spiele von Drittanbietern hostet, möglicherweise nicht in der Lage sein, Betrug zu erkennen, der in Spielen von Drittanbietern auftritt, selbst wenn Erfolge in Spielen von Drittanbietern auf Plattformebene verwaltet werden." Klingt kompliziert, meint aber einfach, dass der Konzern bessere Chancen sieht in der Erkennung per KI, wenn möglichst viele Parameter beobachtet werden können - mehr als das eine Plattform oder ein Spieleentwickler allein kann.


Wirksame Anti-Cheat-KI?

Daher soll die Anti-Cheat-KI nicht nur einfache Überprüfungen von Errungenschaften und Rängen für ihre Auswertung nutzen. Sie soll auch für den einzelnen Spieler ungewöhnliche Aktionen aufdecken und Cheatbots erkennen.

Die KI ist durch eine Vielzahl an genutzten Variablen dann einfacher in der Lage Betrug zu erkennen, als das durch die einfache Beobachtung eines aktiven Spielers der Fall wäre. Microsoft will so ehrliche Spieler, die Stunden für ihre Erfolge benötigen, entsprechend aussortieren können.
 
Seit
11 Apr 2011
Posts
3.003
Hat hier jemand zufällig eine Kinect 2 Kamera aus den alten Xbox One-Bundles und braucht diese nicht mehr? Würde sie also verkaufen / verleihen?
Falls ja, bitte PN an mich, danke.
 

Savethestyle

Super-Moderator
Staff member
Super-Moderator
Thread-Ersteller
Seit
10 Aug 2008
Posts
12.706
XBOX Live
Savethestyle
PSN
savethestyle
Switch
0963 9901 3795
Steam
Savethestyle
Discord
Savethestyle
Hat hier jemand zufällig eine Kinect 2 Kamera aus den alten Xbox One-Bundles und braucht diese nicht mehr? Würde sie also verkaufen / verleihen?
Falls ja, bitte PN an mich, danke.
Ein Kumpel von mir. Ich hau ihn morgen mal an deswegen.
 
Seit
1 Jun 2009
Posts
5.328
Neue Leute im neuen Studio The Initiative:

  • Brian Westergaard worked on GoW (2018) as the lead producer.
  • Annie Lohr is the recruiter and worked at Respawn.
  • Christian Cantamessa - the writer from rdr is at the company.
  • Blake Fischer - Senior Director of Portfolio Planning for MS, but now working with The Initiative.
  • Daniel Neuburger & Lindsey McQueeney are from Crystal Dynamics.
 
Top Bottom