Stammtisch Der Xbox Stammtisch

What :o :o :o

http://news.xbox.com/2017/02/28/introducing-xbox-game-pass/

Xbox Games Pass. Für 9,99€/$ im Monat Zugriff auf über 100Games auf Xbox One und Xbox 360 Games! Auch von Drittherstellern.

Kommt jetzt quasi das Abo Flatrate für Gaming endlich??? So wie Filme gestreamt werden, bloß also Download dann....

Könnte nen dickes Ding werden

:banderas: WOW! Wie gut, find ich super :D

Soll auch heute schon im Alpha Preview Ring ausgerollt werden. Werde ich dann wohl mal abonnieren und testen ^^
 
Könnte den Gamingmarkt komplett auf den Kopf stellen. Jeder bezahlt seine 9,99€ und nochmal seine 5€ für XboxLive Gold und hat dann halt zig wechselnde Titel zur Auswahl.

Publisher verdienen dann mit extra Service u d DLCs! Oder halt wenn die Leute auf die "Besitzversion" für Echtgeld upgraden...

Wow! Wenn da mal nicht ein richtig dicker Gamechanger in der Mache ist.
Man hat gesehen was mit Musik und Filme passiert ist, denke in abgewandelter Form ist das für Gaming auch machbar....
 
Hmm einige vergleichen es mit netflix. Da bezahlt man nur 1 mal und kann soviele filme schauen wie man will bos es ausläuft. Aber xbox pass verstehe ich grad nicht. Also man bezahlt 10 € und muss dann für das spiel auch noch bezahlen? Dann müsste das spiel, sagen wir mal fh3 nur noch die hälfte kosten. Man bezahlt also für einen Rabatt?
 
Hmm einige vergleichen es mit netflix. Da bezahlt man nur 1 mal und kann soviele filme schauen wie man will bos es ausläuft. Aber xbox pass verstehe ich grad nicht. Also man bezahlt 10 € und muss dann für das spiel auch noch bezahlen? Dann müsste das spiel, sagen wir mal fh3 nur noch die hälfte kosten.

Du kannst die Spiele zocken solange sie im Service sind, wenn das Spiel rausgenommen wird kannst du es für 20% weniger kaufen.

Der Vergleich mit Netflix wäre aber nur passend, wenn MS ab jetzt jedes neue Spiel welches sie veröffentlichen in den Service aufnehmen. Bei Netflix bekomme ich die Eigenproduktionen auch sofort und nicht nur das alte Zeug.

Für mich persönlich ist so ein Service uninteressant, aber ich hab auch noch 3 Monate EA Accesses ungenutzt rumliegen.

Gibt sicher einen Markt dafür.
 
Du kannst die Spiele zocken solange sie im Service sind, wenn das Spiel rausgenommen wird kannst du es für 20% weniger kaufen.

Der Vergleich mit Netflix wäre aber nur passend, wenn MS ab jetzt jedes neue Spiel welches sie veröffentlichen in den Service aufnehmen. Bei Netflix bekomme ich die Eigenproduktionen auch sofort und nicht nur das alte Zeug.

Für mich persönlich ist so ein Service uninteressant, aber ich hab auch noch 3 Monate EA Accesses ungenutzt rumliegen.

Gibt sicher einen Markt dafür.

Ahh, jetzt verstehe ich. Praktisch so eine art ea Access. Coole sache. Werden bestimmt ältere spiele sein wie sunset overdrive. Spiele die man verpasst hat könnte man so nachholen für 10 €.wie fanti schon sagte, Wenn es erfolgreich wird, könnte es die gaming welt auf den kopf stellen.
 
Es geht aber schon Richtung Netflix / Amazon Prime Video... da fallen ja auch immer mal wieder Serien/Filme raus und es kommen neue rein. Und auch da gibt es ja das "Problem", dass man außer den Eigenproduktionen wenig aktuelles hat.

Passt aber wunderbar in die Strategie von MS, dass es keine richtigen Generationen mehr gibt, sondern nur noch eine "One" (genau wie nur noch ein Win10).
 
Könnte den Gamingmarkt komplett auf den Kopf stellen. Jeder bezahlt seine 9,99€ und nochmal seine 5€ für XboxLive Gold und hat dann halt zig wechselnde Titel zur Auswahl.

Publisher verdienen dann mit extra Service u d DLCs! Oder halt wenn die Leute auf die "Besitzversion" für Echtgeld upgraden...

Wow! Wenn da mal nicht ein richtig dicker Gamechanger in der Mache ist.
Man hat gesehen was mit Musik und Filme passiert ist, denke in abgewandelter Form ist das für Gaming auch machbar....

So ist es! Sehe ich ähnlich, das kann einiges verändern. Guter Schritt von MS! Wird für ordentlich Momentum bis zur E3 und darüber hinaus (auch in Hinblick auf Project Scorpio) sorgen denke ich. :)

Ja Cubi.

Und wow die Xbox News kann man sich auf dieser Seite nicht mehr geben! Ständig gehetze wie spielt das noch jemand usw. Meistens von den gleichen Usern. Hat schon seinen Grund wieso ich keine Lust mehr auf diese Seite habe.

Darüber gab es auch vor kurzer Zeit eine Diskussion im Reddit. Fand ich ganz interessant, hab das Gefühl mitunter auch. Gerade auf CW, wenngleich hier natürlich der WAR im Fokus der Website steht :)

https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/5w0j90/is_it_just_me_or_is_there_a_serious_level_of/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm einige vergleichen es mit netflix. Da bezahlt man nur 1 mal und kann soviele filme schauen wie man will bos es ausläuft. Aber xbox pass verstehe ich grad nicht. Also man bezahlt 10 € und muss dann für das spiel auch noch bezahlen? Dann müsste das spiel, sagen wir mal fh3 nur noch die hälfte kosten. Man bezahlt also für einen Rabatt?

Ich wette das über kurz oder lang die Eigenproduktion der MS first party Studios (vllt. auch mitunter second Party) sofort spielbar mit dem Xbox Game Pass sein werden, wenn das Modell angenommen wird und Erfolg haben sollte. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Vielleicht ist man sogar vorsichtig und packt dann zum Release eines Titels erstmal nur einen größeren Teil spielbar ins Programm aber ich gehe davon aus das bei einem Erfolg des Programmes das ganze anders gehandhabt wird. Eben wie bei Netflix und Amazon Video

Edit: Entschudligt bitte den Doppelpost, da war ich kurz etwas übereifrig ^^
 
Folgende Spiele sollen im Frühling zum Xbox-Game-Pass-Aufgebot gehören: Halo 5: Guardians, Saints Row 4 Re-Elected, NBA 2K16, Mad Max, LEGO Batman, Mega Man Legacy Collection, Terraria, Payday 2, Gears of War: Ultimate Edition, SoulCalibur 2 und Tekken Tag 2.

Quelle: 4 players
 
Filme und Serien haben natürlich mehr vertriebskanäle und Einnahmequellen als spiele

Kino, DVD, blu-Ray, tv Lizenzen, pay tv usw, teilweise über mehrere jahrzehnte kann da Geld verdient werden
Die streaming/abo Dienste sind nur ein weiterer Kanal
Die Produktionen refinanzieren sich nicht nur dadurch

Bei spielen gibt es diese mehrfachVerwertung in der Form eben nicht, schon gar nicht über lange Perioden, da spiele einfach schneller altern.
Zudem ist die kundenbasis eine andere

Netflix und Amazon haben jeweils viele Dutzend Mio Kunden, die monatlich zahlen
So ein Gaming abo kommt bestenfalls auf ein paar wenige mio

Es wird also wohl vor allem ältere spiele, also z.b. auch viele X360 games geben oder Spiele die sich schlecht verkauft haben

Bis Z.b. ein gta5 oder witcher3 oder das neueste Call of duty in solch einen Dienst kommen, dürften einige Jahre vergehen

Bin mal auf die Liste der spiele gespannt

Sony bietet ja schon lange einen aboservice an bei ps now, wo man 14,99 im Monat bezahlt und über 100 games per streaming spielen kann
 
Die Gears of War Ultimate hab ich z.B vor ein paar Monaten für 9,99$ digital erworben und hab es jetzt immer in meinem Besitz.

Der Service lohnt sich, wenn man z.B 2 Monate besonders viel Zeit zum zocken hat und einige ältere Titel nicht gezockt hat.

Titel wie Sunset Overdrive, Gears oder die Masterchief Collection bekommt man Digital schon zwischen 5-10€ und dann kann ich sie immer zocken ohne jedes Abo.

Bei PS Now war ich mal in der Beta, aber zahlen würde ich dafür auch nicht, schon gar nicht 15€ im Monat nur für PS3 Spiele.
 
Bei spielen gibt es diese mehrfachVerwertung in der Form eben nicht, schon gar nicht über lange Perioden, da spiele einfach schneller altern.
Zudem ist die kundenbasis eine andere

(..)

Es wird also wohl vor allem ältere spiele, also z.b. auch viele X360 games geben oder Spiele die sich schlecht verkauft haben

Wird dann auch so eine Art Mehrfachverwertung geben:

- Zuerst normaler Verkauf
- im Anschluss über den Flatrate-Service

Macht EA Access ja im Prinzip ja heute schon so.


Und wenn man sich ansieht, wie schnell Spiele verramscht werden (Für FF XV nach 3 Monaten 25.- bezahlt), dann wird das auch für Publisher interessant, zumindest noch etwas Geld für ihre älteren Spiele zu bekommen.
 
Glaube das ganze ist interessanter für pc/win 10 als für die xbox. Und halo 5 exklusivität ist damit auch weg. Sunset overdrive, mcc, rare replay werden bestimmt folgen. Damit nimmt man der xbox leider, so cool dieser abo dienst auch ist, die letzten exklusiv spiele weg.
 
Man spricht damit nicht die Leute an, die DayOne für alles 60-70€ hinlegen, sondern die Leute, die einfach irgendwas spielen wollen, und dafür keine Unsummen zahlen wollen. Weil ganz ehrlich: Der Dienst kostet 120$ im Jahr, hier auf Consolewars geben die meisten wahrscheinlich im Schnitt >1000€ pro Jahr für Spiele und Hardware aus.
 
Wird dann auch so eine Art Mehrfachverwertung geben:

- Zuerst normaler Verkauf
- im Anschluss über den Flatrate-Service

Macht EA Access ja im Prinzip ja heute schon so.


Und wenn man sich ansieht, wie schnell Spiele verramscht werden (Für FF XV nach 3 Monaten 25.- bezahlt), dann wird das auch für Publisher interessant, zumindest noch etwas Geld für ihre älteren Spiele zu bekommen.


Klar ist's interessant, wie du sagst ist es einfach der Versuch mit mehrfachverwertung auch bei games mehr geld einzunehmen

Im serien und film Bereich werden ja schon lange grosse content Pakete fürs PayTV verkauft, für den einzelnen Nutzer ist unter den vielen Sachen immer irgendwas dabei wofür sich das Abo lohnt und somit kann man Geld generieren, wo vorher eben gar kein Geld mehr geflossen ist

Sehe nur ein kleines Problem

Nämlich das die grossen publisher auf die Idee kommen jeweils ihre eigenen Abos anzubieten, am Ende gibt es dann ea, Ubisoft, Activision, square, Rockstar, Microsoft Abos, weil jeder das meiste aus seinen spielen rausholen will
 
Sehe nur ein kleines Problem

Nämlich das die grossen publisher auf die Idee kommen jeweils ihre eigenen Abos anzubieten, am Ende gibt es dann ea, Ubisoft, Activision, square, Rockstar, Microsoft Abos, weil jeder das meiste aus seinen spielen rausholen will

Zwingt keiner einen dazu, die Abos gleichzeitig laufen zu lassen. Im Zweifel wechselt man einfach den Anbieter, falls es bei einem nichts interessantes mehr gibt. Die Kündigungsfrist dürfte standardmäßig bei einem Monat liegen.
 
Zwingt keiner einen dazu, die Abos gleichzeitig laufen zu lassen. Im Zweifel wechselt man einfach den Anbieter, falls es bei einem nichts interessantes mehr gibt. Die Kündigungsfrist dürfte standardmäßig bei einem Monat liegen.


Jeder wird immer was interessantes drinhaben
Wenn man alles haben will braucht man auch alle Abos

Ist im TV Bereich genau dasselbe

Netflix, Amazon, Maxdome und sky sind einfachier zusammen Pflicht, weil jeder seine eigenen exklusiven Inhalte bietet
Oder in den usa mit netflix, Amazon, hulu, Hbo go usw

Niemand wechselt doch monatlich hin und her

Wird wohl im Gaming Bereich auch so kommen
 
Jeder wird immer was interessantes drinhaben
Wenn man alles haben will braucht man auch alle Abos

Ist im TV Bereich genau dasselbe

Netflix, Amazon, Maxdome und sky sind einfachier zusammen Pflicht, weil jeder seine eigenen exklusiven Inhalte bietet
Oder in den usa mit netflix, Amazon, hulu, Hbo go usw

Niemand wechselt doch monatlich hin und her

Wird wohl im Gaming Bereich auch so kommen

Du kannst aber letztendlich entscheiden was du wirklich haben willst oder brauchst. Pflicht sehe ich da nicht zwangsläufig. Und ein Abomodell, bei dem ich 10€ ausgebe um diverse Titel testen oder durchspielen zu können, erscheint attraktiver als einen Titel zum Vollpreis zu kaufen, der sich im Endeffekt vielleicht als Reinfall entpuppt. Und trotzdem hindert mich ja nichts daran weiterhin die Knüller sofort zu kaufen, die ich definitiv besitzen will
 
Obgleich Microsoft auf der offiziellen Webseite in der Fragen-und-Antworten-Sektion schreibt, dass der Xbox Game Pass sowohl für Xbox One und Windows-10-PCs verfügbar sein soll und Xbox Play Anywhere unterstützt wird (siehe Screenshot), ist der Abonnementservice allem Anschein nach nur für Xbox One vorgesehen, stellte Microsoft via E-Mail klar.

Also nür für xbox?
 
Zurück
Top Bottom