XBox 360 - NUR Xbox 360

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Riptor schrieb:
Stopp mal. Du bekommst für die 100 Euro mehr ein kabelloses Joypad, ein HD Audio-Video- und ein Ethernet Kabel, ein Headset, eine Fernbedienung und eine 20 GB, die die abwärtskompatibilität gewährleistet... Zusätzlich kann man noch seine Xbox verkaufen. Wem das zuviel ist, der kann sicherlich mit 3rd-Party-Herstellern einen besseren Preis bekommen und bei der Festplatte ist ja auch noch nicht klar, was die im Endeffekt kostet (oder habe ich das irgendwo überlesen)....

Der listenpreis um eine HDD nachzukaufen liegt bei 99$, das meinte er. Ja, du hast da was verpasst ;)

MS plant wohl längerfristig. Die wollen langsam den Markt übernehmen, keine schnellen Gewinne einfahren, brauchen sie ja auch nicht, sie können's sich leisten Sony zu 'attackieren'.

Torrod schrieb:
Der listenpreis um eine HDD nachzukaufen liegt bei 99$, das meinte er. Ja, du hast da was verpasst ;)
naja ich denk nach dem launch wirds nicht lange gehen, bis die harddisk auf nen preis von +/- 50$ runtergesetzt wird.

anfangs will man halt entweder die deluxe variante verkaufen oder die core.
gerade da anscheinend nicht sehr viele core packete im umlauf sein werden, will man dadurch wohl verhindern, dass sich die leute die core + eine günstige harddisk kaufen.

mia.max schrieb:
anfangs will man halt entweder die deluxe variante verkaufen oder die core.
gerade da anscheinend nicht sehr viele core packete im umlauf sein werden, will man dadurch wohl verhindern, dass sich die leute die core + eine günstige harddisk kaufen.

Spätestens 1/2 jahr nach dem launch wird jeder besitzer einer X360 core version auch eine HDD haben.

Ich sehe den vorteil ähnlich dem SLI von NVIDIA (nutzung von 2 grafikkarten). Man kauft sich erst eine, und später wenn die karte günstiger ist und man performance braucht kauft man sich die 2. Bei dem Core system; man kauft sich für 299€ ne xbox, hat was zum spielen, und zu weiohnachten (wenn wieder geld da is) kauft man sich die HDD und ggf nen Wireles controller.

Torrod schrieb:

Oh, ok, das ist natürlich übel! :D Da kann man dann nur hoffen, dass man andere HDs irgendwie selbst ranschrauben kann oder 3rd-Parties einen ordentlichen Preis anbieten. Zusätzlich sollte man dann noch seine Xbox gut verscherbeln müssen. :D

@ Torrod: Also so weit ICH weiß, besteht für die Produkte nur eine unverbindliche Preisempfehlung und diese muss nicht unbedingt eingehalten werden, deswegen heißt sie ja so. War bisher bei jeder Konsole so. Nur ists für die Händler sicherlich einfacher, diese Preisvorgaben einzuhalten, da damit auch feste Gewinne möglich sind.

Riptor schrieb:
@ Torrod: Also so weit ICH weiß, besteht für die Produkte nur eine unverbindliche Preisempfehlung und diese muss nicht unbedingt eingehalten werden, deswegen heißt sie ja so. War bisher bei jeder Konsole so. Nur ists für die Händler sicherlich einfacher, diese Preisvorgaben einzuhalten, da damit auch feste Gewinne möglich sind.

Die werden eingehalten, weil die gewinnspannen sonst ins lächerliche gehen.

@Jack: Es gibt Preiskontrolle, das auf jeden Fall. Aber mehr weiß ich da auch nicht.^^

Zum Beispiel bin ich heute dank eines CW-Users auf einen Verkäufer bei Ebay aufmerksam geworden, der sich fünf Xbox360 gekauft hat, und für diesen Mehrkauf mit 50 Preisnachlaß für jede einzelne Konsole belohnt worden ist.
Nun verkauft dieser eben drei dieser Konsolen bei Ebay. Würde er jetzt eine dieser Konsolen für MEHR Geld verkaufen, also für 399eur, dann würde er sich - so vermute ich - strafbar machen. Viele Machenschaften auf Ebay bewegen sich rechtlich betrachtet auf dünnem Eis, was vielen Verkäufern dort wohl gar nicht bewußt ist.

Nun stellt euch doch einfach vor, ich erwerbe die Konsolen in großen Stückzahlen wie dieser Junge da bei Ebay, mache pro Konsole 50eur gut und verkaufe sie dann für ca. 380eur. Das kann nicht im Sinne der Herstellers, also MSs sein. Würde MS davon Wind kriegen, dann würde man solche Verkäufer rechtlich lahm legen - ganz sicher.

Ich frage mich auch, wer das denn gewesen sein soll, der diesem Verkäufer bei Ebay für 5 gekaufte Konsolen jeweils 50eur Preisnachlaß gewährt hat. Denn schon dieser Jemand wird sich wohl in der Illegalität bewegen.

Media Markt und Co. nutzen doch eh eine Mischkalkulation getreu dem Motto: Ich verkauf die X360 für 379 Euro statt 399 Euro und die Leute kommen in MEINEN Laden und nehmen noch allerlei "billiges Zeug" mit, dass sie eigentlich gar nicht kaufen wollten. Et voilà: Die Gewinnspanne bleibt erhalten oder wird sogar noch größer. :)

@Sahasrahla
also wenn der so n nachlass bekommen hat, dann kann man sowiso davon ausgehen, das mediamarkt und co. ebenfalls nen preisnachlass machen werden :)

wäre damit ja schon fast bestätigt...

Riptor schrieb:
...und die Leute kommen in MEINEN Laden und nehmen noch allerlei "billiges Zeug" mit, dass sie eigentlich gar nicht kaufen wollten.
hmm... redest du von mir ? ;)

Sahasrahla schrieb:
@Jack: Es gibt Preiskontrolle, das auf jeden Fall. Aber mehr weiß ich da auch nicht.^^

Zum Beispiel bin ich heute dank eines CW-Users auf einen Verkäufer bei Ebay aufmerksam geworden, der sich fünf Xbox360 gekauft hat, und für diesen Mehrkauf mit 50 Preisnachlaß für jede einzelne Konsole belohnt worden ist.
Nun verkauft dieser eben drei dieser Konsolen bei Ebay. Würde er jetzt eine dieser Konsolen für MEHR Geld verkaufen, also für 399eur, dann würde er sich - so vermute ich - strafbar machen. Viele Machenschaften auf Ebay bewegen sich rechtlich betrachtet auf dünnem Eis, was vielen Verkäufern dort wohl gar nicht bewußt ist.

Nun stellt euch doch einfach vor, ich erwerbe die Konsolen in großen Stückzahlen wie dieser Junge da bei Ebay, mache pro Konsole 50eur gut und verkaufe sie dann für ca. 380eur. Das kann nicht im Sinne der Herstellers, also MSs sein. Würde MS davon Wind kriegen, dann würde man solche Verkäufer rechtlich lahm legen - ganz sicher.

Ich frage mich auch, wer das denn gewesen sein soll, der diesem Verkäufer bei Ebay für 5 gekaufte Konsolen jeweils 50eur Preisnachlaß gewährt hat. Denn schon dieser Jemand wird sich wohl in der Illegalität bewegen.

ähm glaube kaum das ms da was machen kann,denkst du mediamarkt würde verklagt werden wenn sie die x360 für 349 verkaufen?
Das kann ms doch wutrscht sein, sie verkaufen ihre konsole zum fixen preis,was dann der händler verlangt hat ms keinen einfluss,deshalb gibt es ja eine UNVERBINDLICHE Preisempfehlung.
Wenn mediamarkt mal nen damischen tag hat und die konsole fürn appel und ei verkauft kann ms auch nix machen.

Klar, da hast du auf jeden Fall recht, BigBilly. Wenn Mediamarkt MS eine bestimmte Stückzahl abnimmt und diese dann noch preiswerter an den Kunden weitergibt, braucht das MS auch nicht zu stören.
Ich meinte eigentlich auch was anderes, aber weiß grad selber nicht so recht, was :P. Ich glaube halt, daß es unterschiedliche Regelungen für den privaten und den gewerblichen Verkauf gibt und der Verkäufer diese auch zu beachten hat. Privater Verkauf wie bei Ebay darf nicht in gewerbliche Größenordnungen ausarten - das meinte ich wohl damit.
Hab aber selber null blassen Schimmer von der Materie :D.

Entwickler & Publisher kommentieren Xbox 360 Modelle

18.08.05 - Next-Gen.biz hat Entwickler und Publisher gefragt, was sie von den gestern angekündigten Xbox 360 Modellen halten.

Lyle Hall (Studio Director), Heavy Iron Studios

Aus der Sicht eines Entwicklers und Publishers macht es keinen Unterschied, wie man die Spiele herstellt, weil Microsoft sie bereits im Vorfeld darüber informiert hat, dass es ein Modell ohne Festplatte geben wird. Auf lange Sicht könnte es aber das technische Potential der Konsole etwas einschränken, wenn man gleich zum Start eine geteile Zielgruppe hat.

Das könnte aber wieder korrigiert werden, wenn ein absolutes 'Must Have'-Spiel erscheint, dass die Festplatte voraussetzt.

Scott Miller (CEO), 3D Realms

Miller bezeichnet die Entscheidung, zwei Modelle herauszubringen, als Fehltritt. Entwickler werden sich immer nach der Konsole mit den niedrigsten Daten ausrichten, damit man so viele Kunden mit seinem Spiel erreicht wie möglich. Miller glaubt, dass in Wirklichkeit nur ein paar Spiele maßgeblich von der Festplatte Gebrauch machen werden, da die Platte lediglich eine Option ist, auf die man nicht zählen kann.

David Perry (Präsident), Shiny Entertainment

Perry war schon immer ein großer Fan von Dingen, die man via Upgrade erweitern kann. Er freut sich, wenn er mehrere Auswahlmöglichkeiten hat. Er vergleich die Situation mit der des PCs, wo die Leute sich das System nach Belieben zusammenstellen können, so wie es ihr Geldbeutel zulässt. Die Xbox 360 würde den PC aber schlagen, weil beide Modelle als Gemeinsamkeit die hochqualitative 3D Grafik haben.

Mark Rein (VP), Epic Games

Er begrüßt Microsofts Entscheidung, zwei Varianten der Xbox 360 anzubieten. Preisbewusste kaufen das Core System, wer alles haben will nimmt das Komplettset. Den Entwicklern wurde von Microsoft schon immer gesagt, dass sie keine Festplatte in jedem Modell erwarten sollen. Deshalb hat auch niemand Spiele in der Annahme entwickelt, dass plötzlich doch eine Festplatte in jeder Xbox 360 ist.

Viel wichtiger ist für Rein, dass die Konsolen jetzt 512 MB RAM haben. Ihm war klar, dass man nicht 512 MB RAM bekommt und dann noch in jedem Modell eine Festplatte. Der Speicher sei aber wichtiger. Im Prinzip könnte sich später jeder die Festplatte nachträglich kaufen.

CS Weaver, Gründer von Bethesda Softworks

Weaver attackiert Microsoft und ist mit den zwei Modellen nicht einverstanden. Das Basismodell vergleicht er mit dem Kauf eines Ferrari F430, der nur im ersten Gang fahren würde. Er bezeichnet die Entscheidung als dummes Marktkonzept, dass sich ein Nicht-Spieler mittleren Alters ausgedacht hat, der mal bei Proctor & Gamble gearbeitet hat.

Die Basisversion für Euro 299,99 sei unangemessen, um das Recht zu haben, jetzt über Sony zu prahlen. Er rät Microsoft, dass sie niemals ihre Kunden verächtlich behandeln sollten. Er würde es verstehen, wenn Microsoft sagt, dass man nicht mit dem PS3-Preis gleichkommen kann. Doch Microsoft sollte den Handel nicht mit einem nahezu nutzlosen Modell verwirren.

Doug Hare (VP of product development), The Collective

Hare sieht die Sache vom Entwickler-Standpunkt und geht davon aus, dass wohl alle Spiele so entworfen werden, dass sie auch ohne Festplatte perfekt funktionieren.

Jon Middleton (VP business development), Mad Catz

Middleton lobt Microsofts Start-Strategie als kreative Preisgestaltung. Gerade die Massenmarktgemeinschaft könnte durch das günstigere Basismodell eher zugreifen. Händler könnten zudem flexibler Hardware-Bundles anbieten. Außerdem würde es helfen, dass sich Zubehör der Drittanbieter besser verkaufen wird.

Interessant, 33% der Entwickler sehen das ganze geteilt, 33% finden das Konzept scheisse, 33% loben es in den Himmel.

Naja ich sehe es ähnlich wie der Oblivion Entwickler: Die Basis Version ist nutzlos. Und scheinbar läuft Oblivion wohl auf nicht-HDD Geräten nur mit heftigen Ladezeiten.

Warum MS die Festplatte nicht auch in die günstige Version einbauen konnten ist mir ein Rätsel, den Rest hätten sie ja lassen können wie er ist! diese 10 Euro die die 20GB Platte wohl kostet hätte MS doch bei der Billigversion "schlucken" können finde ich...

Nur dumm das der Typ gar kein Oblivion Entwickler ist geschweige überhaupt bei Bethesda arbeitet :D

checker schrieb:
Nur dumm das der Typ gar kein Oblivion Entwickler ist geschweige überhaupt bei Bethesda arbeitet :D

Genau, was hat der überhaupt zu melden?

Genauso die Jungs von 3D Realms, die bringen doch nen Scheißdreck zustande und jetzt meckern sie über andere?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom