XBox 360 - NUR Xbox 360

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Torrod schrieb:
Ich wollte das auch nur kurz angrefen das thema. Mit netzwerktechnik kenne ich mich zu genüge aus.
eben, dann sollte ja auch klar sein, das es absolut kein problem is die xbox360 mit dem pc zu verbinden... auch wenn man nen router hat.

zudem wirds auf den xbox seiten von ms sobald die xbox360 draussen is wie schon bei der xbox sicherlich wieder detaillierte anleitungen geben, mit denen es sogar noch der/die dümmste schaffen sollte pc und xbox360 ins netzwerk einzubinden und vorallem zu verbinden.

Riptor schrieb:
Sehe das mit den zwei Versionen nicht unbedingt als Problem, im Gegenteil. Niemand wird dazu gezwungen sich die kleine Version der X360 zu kaufen. Wer das Geld nicht hat oder wegen Abwärtskompatibliltät nicht mehr Geld ausgeben möchte holt sich halt die billige. Alle anderen das große Paket. Eine gute Entscheidung, um schon von anfang an preislich viele Käufer zu erreichen. Der Preis der X360 mit HD ist ja auch schon nicht schlecht und mehr wie gerechtfertigt für die gebotene Technik. So kann sich jeder kaufen was er will und braucht.

Daß Problem ist nicht, daß es ein Core-Paket gibt, sondern das Problem ist, wie dieses Basis-Paket zusammengestellt worden ist.
Nochmals: Abwärtskompatibilität ist eine Sache, die der Kunde heutzutage VORAUSSETZT. Das aber gewährleistet die Core-Edition nicht. Eine absolute Frechheit also, da der Basis-Nutzer GEZWUNGEN IST, sich eine Festplatte zusätzlich zu erwerben, um seine Konsole abwärtskompatibel zu machen.
Diese Lösung ist einfach nicht in Ordnung bzw. ist es ja keine Lösung, sondern ein ungelöstes Problem, das mit dem Basispaket dem Kunden da zugemutet wird.

Zweitens: es ist mir unverständlich, wie sich die Preise der Zusatzhardware IN DIESER HÖHE nur ergeben konnten. Eine 20GB-Festplatte zum Preis von 100eur ist NICHT ZUMUTBAR. Kunden, die auch nur einen Funken Verstand besitzen, können diese Preispolitik nicht unterstützen.

Drittens: man kann sowieso davon ausgehen, daß zum Launch fast ausschließlich DIE HARDCORESPIELER zugreifen werden, und für diese kommt ohnehin NUR die Premiumedition in Frage . Das heißt, daß MS sich mit der Bereitstellung eines BASISpakets natürlich dann Kaufkraft entzöge, wenn die Nachfrage nach Premium-Paketen DESWEGEN nicht zufriedengestellt werden könnte. Sollte es wirklich so kommen, daß nicht genügend Premiumpakete aufgrund eines Ressourcenmangels zur Verfügung gestellt werden könnten, dann müßte man MS größte Dummheit attestieren.

Bleibt also festzuhalten: der Startpreis für die Premiumedition geht absolut in Ordnung, ist aus meiner Sicht sogar absolut zufriedenstellend. Das Basispaket ist in dieser Form nicht vertretbar, und die Preise für die Zusatzhardware sind schlichtweg nicht zumutbar.
Mit der Premiumedition hat MS alles aus meiner Sicht richtig gemacht. Der Rest ist dagegen eine Sauerei, die sich der Kunde auch nicht bieten lassen wird.

Die große Mehrzahl wird auf die Premium-Edition zurückgreifen, und das ist von MS auch so beabsichtigt. Die Basisvariante ist nur für die dumme Minderheit bzw. die Neueinsteiger gedacht, die später dann viel Geld für Zusatzhardware ausgeben werden. Es dürften aber sehr, sehr wenige sein.
Aus Sicht der Entwickler kann man mit dem Schritt von MS nicht zufrieden sein. Zwar wird der Großteil der MS-Kunden über eine Festplatte verfügen, und dennoch dürfen die Entwickler bei der Spieleentwicklung nicht die Verfügbarkeit einer Festplatte in den Haushalten voraussetzen, was sie zu Kompromissen bzw. Einschränkungen bei der Spielentwicklung zwingt.

Aus meiner Sicht hätte daher MS dem Basispaket eine Festplatte einverleiben müssen. Dann gäbe es keinen Anlaß zur Kritik. So aber konstatiere ich enttäuscht, daß es für den Kunden in Wahrheit keine Auswahl zwischen zwei Paketen gibt. Ein Eigentor hat MS hinsichtlich der Entwickler geschossen, weil diese nun eine Festplatte bei der Spieleentwicklung nicht voraussetzen können - ein klarer Nachteil, unter dem aber auch Sony-Entwickler zu leiden haben werden.

tja, wenn die HDD nur etwas günstiger wäre würde ich mir sofort zum launch ne Xbox360 core mit HDD kaufen... aber so heißt es für mich standby...

solid2snake schrieb:
tja, wenn die HDD nur etwas günstiger wäre würde ich mir sofort zum launch ne Xbox360 core mit HDD kaufen... aber so heißt es für mich standby...

Ich frage mich sowieso warum ne 20 gb festplatte 100€/$ kosten soll.
M$ müsste für eine 80GB platte nicht mehr als 40$ an kosten berechnen.

mia.max schrieb:
Torrod schrieb:
Interessant währe ja sich eine USB HDD (so 200gb) zu kaufen und die daneben zu stellen und dan schön musik darauf zu speichern.
warum brauchst du dafür ne usb hdd ?
streame doch einfach die musik direkt aus deinem mp3 archiv vom pc !

Wenn ihr die mp3`s vom pc auf x360 streamen wollt, könnt ihr die ja eigentlich gleich vom pc hören! :o

Bei der Spielegrotte könnte der Preis durchaus noch sinken bei den richtigen Einkaufspreisen, ich bezweifle sehr stark das ich für das Teil 399 Euro ausgeben muss.

1steffen1 schrieb:
mia.max schrieb:
Torrod schrieb:
Interessant währe ja sich eine USB HDD (so 200gb) zu kaufen und die daneben zu stellen und dan schön musik darauf zu speichern.
warum brauchst du dafür ne usb hdd ?
streame doch einfach die musik direkt aus deinem mp3 archiv vom pc !

Wenn ihr die mp3`s vom pc auf x360 streamen wollt, könnt ihr die ja eigentlich gleich vom pc hören! :o

Es geht ja um das streamen der "ingame hintergrundmusik" welches nun möglich ist.
Man streamt also die mp3s von seinem rechner ins game hinein.

Und auch so zum musikhören ists ganz angenem das vom sofa aus zu machen, mit nem X360 pad oder fernbedienung in der hand.

Bei Konsolen verdient ein Händler an sich doch eh nix, warum soll subventioniert werden?

kann mir dass mal einer aus der Sicht eines Kaufmanns erklären wie sowas abläuft? :)
Und warum UVPs bei Konsolen gedrückt werden können?

Jack schrieb:
kann mir dass mal einer aus der Sicht eines Kaufmanns erklären wie sowas abläuft? :)
Und warum UVPs bei Konsolen gedrückt werden können?

Händler kaufen bei Großhändlern, welche rabate geben wenn du mehr kaufst. Wenn du als händler also viel auf lager kaufst oder generell viel verkaufst, kannst du größere mengen einkafen und den rabat einstreichen und gleichzeitig den Preis senken um noch mehr zu verkaufen und noch mehr rabat beim Großhändler zu bekommen.
Die gewinnspanne ist klitzeklein. Den meisten reibach machen MM und co mit kabeln und kleinzeug sowie fernsehern.

Weshalb bekomme ich dann sagen wir Sonykonsolen oder Nintendokonsolen (PS2, PSP, NDS) nicht unter dem UVP?

Torrod schrieb:
Den meisten reibach machen MM und co mit kabeln und kleinzeug...
Ähnlich macht's ja MS mit der X360. Konsole wird subventioniert, den Verlust holt man durch das Zubehör und die Spiele wieder rein.

Sahasrahla schrieb:
Eine absolute Frechheit also, da der Basis-Nutzer GEZWUNGEN IST, sich eine Festplatte zusätzlich zu erwerben, um seine Konsole abwärtskompatibel zu machen.

Halt mal, das muss ja nicht jeder wollen... Ich z.B. nicht, meine Xbox wird auch weiterhin Bestandteil meiner Konsolensammlung sein. :)

Zweitens: es ist mir unverständlich, wie sich die Preise der Zusatzhardware IN DIESER HÖHE nur ergeben konnten. Eine 20GB-Festplatte zum Preis von 100eur ist NICHT ZUMUTBAR. Kunden, die auch nur einen Funken Verstand besitzen, können diese Preispolitik nicht unterstützen.

Stopp mal. Du bekommst für die 100 Euro mehr ein kabelloses Joypad, ein HD Audio-Video- und ein Ethernet Kabel, ein Headset, eine Fernbedienung und eine 20 GB, die die abwärtskompatibilität gewährleistet... Zusätzlich kann man noch seine Xbox verkaufen. Wem das zuviel ist, der kann sicherlich mit 3rd-Party-Herstellern einen besseren Preis bekommen und bei der Festplatte ist ja auch noch nicht klar, was die im Endeffekt kostet (oder habe ich das irgendwo überlesen). Desweiteren ist für jemanden, der günstig die reine X360 erwerben will, der Startpreis (!!!) von 299 Euro sicherlich ok... Wem das insgesamt zuviel, kann ja weiter abwarten, es wird ja keiner gezwungen, sich die Konsole zu kaufen. Ich für meinen Teil warte sowieso noch mindestens ein Jahr.

Drittens: man kann sowieso davon ausgehen, daß zum Launch fast ausschließlich DIE HARDCORESPIELER zugreifen werden, und für diese kommt ohnehin NUR die Premiumedition in Frage . Das heißt, daß MS sich mit der Bereitstellung eines BASISpakets natürlich dann Kaufkraft entzöge, wenn die Nachfrage nach Premium-Paketen DESWEGEN nicht zufriedengestellt werden könnte. Sollte es wirklich so kommen, daß nicht genügend Premiumpakete aufgrund eines Ressourcenmangels zur Verfügung gestellt werden könnten, dann müßte man MS größte Dummheit attestieren.

Nun, da wollen wir ja noch nicht zu viel reininterpretieren, ob nun MS so dumm ist oder nicht, denn man sollte sich auch vor Augen halten, dass ein 279 Euro Mediamarkt-Angebot (wenns eines gibt ;) ) sicherlich auch den einen oder anderen Nichthardcore-Zocker oder Gelegenheitsspieler anspricht. Auch diejenigen, die nach und nach ihr Zubehör kaufen wollen, weil sie keine 399 Euro haben, fühlen sich damit vllt angesprochen. Und fürs Weihnachtsgeschäft geben die Eltern wahrscheinlich eher unter 300 Euro für ihren Nachbrut aus, als gleich 400 Euro. Also ich würde das jetzt nicht unbedingt dramatisieren.

Das Basispaket ist in dieser Form nicht vertretbar, und die Preise für die Zusatzhardware sind schlichtweg nicht zumutbar.

Deine Meinung. Dass die Zusatzhardware immer sehr teuer ist, kennen wir ja von der Xbox... Aber deswegen schaue ich auf die 3rd-Parties. Ich mein, wer sich natürlich alles einzeln original von MS holt, ist selbst schuld. ;) Ich sehe das Angebot eher als Einstiegsdroge und wer nur X360-Spiele spielen will und ein begrenztes Budget hat, kommt trotzdem in den Genuß und kann sich wahrscheinlich mit günstiger 3rd-Party-Hardware anfreunden... IMO ist die Auswahlmöglichkeit also besser, als wenn man nur EIN Angebot macht, dass es zu schlucken gilt. ;)

Die Basisvariante ist nur für die dumme Minderheit bzw. die Neueinsteiger gedacht, die später dann viel Geld für Zusatzhardware ausgeben werden. Es dürften aber sehr, sehr wenige sein.

Unterschätze den dummen Massenmarkt nicht. ;) Es gibt zahlreiche Beispiele, wo die Leute ein scheinbares Schnäppchen zu machen scheinen und sich hier noch ein paar Sachen dazukaufen und am Ende nichtmal merken, dass sie mehr ausgegeben haben. Siehst du sehr deutlich mit Media Markt "Schnäppchen", beim Drucker kommt noch teures Papier dazu und ne zusätzliche Farbpatrone, beim DVD-Player ein verteuertes RGB-Kabel und ne 5.1 Anlage, die nicht hätte sein müssen und zur Schnäppchen-DVD für 7,99 Euro gesellen sich zwei weitere + noch die 33 Euro Kühlbox am Ausgang. Alles schon geschehen. ;) Und wer mehr Konsolen verkauft bindet schon mal Kunden, die Spiele kaufen...

Aus Sicht der Entwickler kann man mit dem Schritt von MS nicht zufrieden sein. Zwar wird der Großteil der MS-Kunden über eine Festplatte verfügen, und dennoch dürfen die Entwickler bei der Spieleentwicklung nicht die Verfügbarkeit einer Festplatte in den Haushalten voraussetzen, was sie zu Kompromissen bzw. Einschränkungen bei der Spielentwicklung zwingt.

Die da wären? Selbst auf der Xbox gibts kaum Spiele, die von der Platte Gebrauch machen... :) Was könnte man damit machen, was nicht auf mit einer MemCard ginge? Für Multimedia und DL-Contents kauft man sich ein nach oder nimmt gleich das 399 Euro Pack... Zudem ist sehr wahrscheinlich, dass der Preisverfall relativ zügig vonstatten geht, wenn die Konkurrenz kommt. Man hat dann sogar eine nackte X360 die vllt sogar günstiger als der NRev sein könnte, who knows? ;) Und die Modding-Community wird sicherlich nicht angetan sein, dass die HD NICHT zum Standard gehört... Also so mies ist das Angebot marketingtechnisch sicherlich nicht!

Jack schrieb:
Weshalb bekomme ich dann sagen wir Sonykonsolen oder Nintendokonsolen (PS2, PSP, NDS) nicht unter dem UVP?

Weil man zum einen gewinn machen will und zum anderen Sony sagt was das ding kosten soll.
Das wird zum einen durch hohe einkaufspreise und zum anderen durch richtlinien geregelt (ähnlich den richtlinien die es verbieten games vor dem release zu verkaufen).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom