X-Box - hier knallharte Fakten

Lord Hectic

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
15 Aug 2001
Beiträge
1.668
X-Box Daten

Die erste Linie: Komponente
Zweite: X-Box
Dritte: PS2
Vierte: GC

Ich hoffe ihr versteht die Gliederung.


CPU

733 MHz (X-Box)

294.912 MHz (PS2)

485 MHz Power PC (GC)



Grafikchip

250 Mhz nVidia-Chip NV2a (X-Box)

147.456MHz 162 MHz (PS2)

Spezialchip "Flipper" (GC)



Gesamtspeicher

64 MB

32 MB

40 MB



Speicherbandbreite

6.4GB/sec

3.2 GB/sec

2.6 GB/sec



Polygonleistung

125 M/sec (gouraud-schattierte Polygone mit 1 Vertex Color)

66 M/sec (gouraud-schattierte Polygone)

6-12 M/sec (Ingame-Schätzung von Nintendo)

40 M/sec (gouraud-schattierte Polygone mit 1 Vertex Color)




Texturen pro Renderpass

4

1

8



Pixelfüllrate ohne Texturen

1.0 G/Sec (4.0 G/Sec mit 4-fachem Multisampling)

2.4 G/Sec

648 M/Sec



Pixelfüllrate bei 1 Textur

1.0 G/Sec

1.2 G/Sec

648 M/Sec



Pixelfüllrate bei 2 Texturen

1.0 G/Sec

0.6 G/Sec

324 M/Sec



Hardwarekompression der Texturen

S3TC (6:1)

Nein

S3TC (6:1)



Speichermedien

2-5x DVD, Festplatte 10 GB, 8 MB Memory Card

4x DVD, 8 MB Memory Card

Proprietäre 1.5 GB Disc, Digicard - ½ Megabyte



I/O

Kontrollerports x4
Ethernet (10/100)

Kontrollerports x2
USB
1394

PCMCIA Kontrollerports x4
Highspeed Serieller port x2
Highspeed Parallelport



Audio-Kanäle

256

48

64



3D Audio Unterstützung in Hardware

Ja (64 3D Kanäle)

Nein

Ja, Dolby Pro Logic II



MIDI+DLS Unterstützung

Ja

Ja

Ja



Hardware Audiofiltering and EQ

Ja

Nein

Ja



Breitbandanschluss

Ja

Zukünftiges Upgrade

Optional



DVD-Film-Abspielmöglichkeit

optionale Fernbedienung erforderlich

Ja

Nein, nur bei der Panasonic DVD/Cube-Kombination



HDTV Filmunterstützung

Ja

Ja

N/A



HDTV Spielunterstützung

Ja (480p, 720p, 1080i)

Nein

Ja (480p)



Maximale Auflösung

1920x1080

1280x1024

1920x1080



Maximale Auflösung (2 x 32bpp frame buffers + Z)

1920x1080

640x480

1920x1080



US Startdatum

8. November 2001

Oktober 2000

5. November 2001



Europa-Starttermin

März 2002

Winter 2000

Frühjahr 2002


 
Die Xbox kann 1000Mhz haben, das kann man einfach nicht mit PS2 oder GC vergleichen die sind anders aufgebaut.
 
Dafür stehen ja da noch andere Angaben, wie Speicher + Bandbreite, Durschsatz-Werte und und und... Die sprechen doch PRO Xbox und PS2, mit kleinem technischen Vorsprung für die Microsoft'sche Konsole!
 
Cloud hat recht. Man kann doch nicht einfach schreiben:

Xbox: 733 Mhz

PS2: 300 Mhz

Das ist so nicht vergleichbar. Was soll dieser Thread eigentlich, wo für gibt es denn die Wars? Da steht doch schon alles drin. Übrigens hat der Prozessor der PS2 den PIII 733 Mhz der Xbox locker geschlagen ;-).
 
Ach ja, diese hohen Auflösungen bei XBox und GC sind aber wenn überhaupt nur auf einem HDTV-Fernseher möglich, und den hat so ziemlich niemand :lol:. Ich glaube sogar gar nicht, daß man in der Praxis tatsächlich in den Optionen oder so später eine Auslösung einstellen kann. Schließlich hat fast jeder einen "normalen" Fernseher mit 640x480, und damit die Spiele ja auch in der dramatisch hohen HDTV-Auflösung flüssig laufen, müsste man die Grafik abspecken. Und wofür? Für einen Modus, den eh keiner Nutzen kann! Das bringt doch nichts. Auch die PS2 kann HDTV-Auflösung ausgeben, gar kein Thema. Nur verarscht Sony ihre Kunden nicht so und tut so, als ob das in der Praxis möglich sei und so. Es gibt eine Automaten-Version der PS2, die allerdings in HDTV läuft. Bei der ist aber auch die Hardware noch verbessert, damit die Spiele ohne grafische Verschlechterungen laufen. Und diese spezielle PS2 ist viel viel leistungsfähiger als Xbox und GC und natürlich auch als die normale PS2. Die kann man gar nicht mehr vergleichen mit der aktuellen Konsolen-Generation ;-).
 
Ach ne Adam, was für ein komischer Zufall, daß Du nicht die Bandbreite des Texturespeichers der Konsolen nennst :roll:. Dann mach ich das eben :-D:

PS2: 48 GB/sek. :goodwork:
Xbox: 6.4 GB/sek. :lol:
GC: 12.8 GB/sek. :roll:


 
MasterFusion schrieb am 2001-09-04 16:26 :
Ach ja, diese hohen Auflösungen bei XBox und GC sind aber wenn überhaupt nur auf einem HDTV-Fernseher möglich, und den hat so ziemlich niemand :lol:. Ich glaube sogar gar nicht, daß man in der Praxis tatsächlich in den Optionen oder so später eine Auslösung einstellen kann. Schließlich hat fast jeder einen "normalen" Fernseher mit 640x480, und damit die Spiele ja auch in der dramatisch hohen HDTV-Auflösung flüssig laufen, müsste man die Grafik abspecken. Und wofür? Für einen Modus, den eh keiner Nutzen kann! Das bringt doch nichts. Auch die PS2 kann HDTV-Auflösung ausgeben, gar kein Thema. Nur verarscht Sony ihre Kunden nicht so und tut so, als ob das in der Praxis möglich sei und so. Es gibt eine Automaten-Version der PS2, die allerdings in HDTV läuft. Bei der ist aber auch die Hardware noch verbessert, damit die Spiele ohne grafische Verschlechterungen laufen. Und diese spezielle PS2 ist viel viel leistungsfähiger als Xbox und GC und natürlich auch als die normale PS2. Die kann man gar nicht mehr vergleichen mit der aktuellen Konsolen-Generation ;-).
 
MasterFusion schrieb am 2001-09-04 16:26 :
Ach ja, diese hohen Auflösungen bei XBox und GC sind aber wenn überhaupt nur auf einem HDTV-Fernseher möglich, und den hat so ziemlich niemand :lol:. Ich glaube sogar gar nicht, daß man in der Praxis tatsächlich in den Optionen oder so später eine Auslösung









einstellen kann. Schließlich hat fast jeder einen "normalen" Fernseher mit 640x480, und damit die Spiele ja auch in der dramatisch hohen HDTV-Auflösung flüssig laufen, müsste man die Grafik abspecken. Und wofür? Für einen Modus, den eh keiner Nutzen kann! Das bringt doch nichts. Auch die PS2 kann HDTV-Auflösung ausgeben, gar kein Thema. Nur verarscht Sony ihre Kunden nicht so und tut so, als ob das in der Praxis möglich sei und so. Es gibt eine Automaten-Version der PS2, die allerdings in HDTV läuft. Bei der ist aber auch die Hardware noch verbessert, damit die Spiele ohne grafische Verschlechterungen laufen. Und diese spezielle PS2 ist viel viel leistungsfähiger als Xbox und GC und natürlich auch als die normale PS2. Die kann man gar nicht mehr vergleichen mit der aktuellen Konsolen-Generation ;-).




glaube dir kein Wort!! :p
 
MasterFusion schrieb am 2001-09-04 16:46 :
Ach ne Adam, was für ein komischer Zufall, daß Du nicht die Bandbreite des Texturespeichers der Konsolen nennst :roll:. Dann mach ich das eben :-D:

PS2: 48 GB/sek. :goodwork:
Xbox: 6.4 GB/sek. :lol:
GC: 12.8 GB/sek. :roll:
Weil er da nicht stand :p
 
@Adam: Eine noch beklopptere Ausrede konntest Du dir wohl nicht einfallen lassen :lol:.

@Leonie: Das war auch nicht einfallsreich. Immer wenn ich negative Fakten bringe über die Xbox, sagst Du, Du glaubst mir kein Wort :-D.
 
tut mir leid!! /messageboard/images/smiles/icon_cry.gif /messageboard/images/smiles/icon_cry.gif
 
MasterFusion schrieb am 2001-09-05 10:51 :
@Adam: Eine noch beklopptere Ausrede konntest Du dir wohl nicht einfallen lassen :lol:.

@Leonie: Das war auch nicht einfallsreich. Immer wenn ich negative Fakten bringe über die Xbox, sagst Du, Du glaubst mir kein Wort :-D.

ES STAND NICHT DA!! *aargh*

Frag Leonie. Ich habe das von der Seite, von der sie iIhre Screenshots bezieht.
 
Leonie Master Fusion hat schon recht mit der Auflösung, was bringt dir eine so tolle Auflösung wenn der Fernseher sie nicht unterstüzt? Hier noch ein kleines Bild von
Rage, das Spiel ist auf der PS2
18.jpg

 
@Leonie: Ist schon okay ;-), wenn Du wenigstens in Zukunft das anders machst...

@Adam: Komm Adam, Du weißt doch genau, daß die PS2 einen super-schnellen Texturspeicher hat. Wie oft hatten wir dieses Thema schon :roll:verwirrt: Du hast es extra nicht erwähnt, weil Du es so aussehen lassen wolltest, als wäre die Xbox in allen Belangen besser :roll: als die PS2. Genau wie mit dem Prozessor und der Auflösung. Die HDTV-Auflösung bringt fast niemanden was, und der Prozessor der Xbox ist völlig langsam und veraltet im Gegensatz zu dem Prozessor der PS2 und vor allem dem des GC.

@Knusper-Joghurt: :goodwork: Danke Knusper-Joghurt, wenigstens einer der mich hier noch unterstützt :-D!!
 
AHHHHHHHHHHHH :aargh:

Ich werde verrückt :evil:

Du willst es nicht verstehen.

Jetzt noch mal für :-D

ES STAND NICHT DA!!!

_________________
http://nav.to/masterfusion
Master Fusion - the developer's gathering

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Adam am 2001-09-05 18:36 ]</font>
 
@Cloud: Gute Idee :goodwork:!!!

@Adam: Oh man, dann jetzt nochmal: DU WUßTEST DAS ABER GANZ GENAU MIT DEN 48GB/sek., DAS THEMA HATTEN WIR SCHON SO OFT IM GIGA-FORUM, SO BLÖD KANNST DU DOCH GAR NICHT SEIN DAS DU DAS SCHON VERGESSEN HAST :supersaiyanjin:. Dein ganzer Thread war total sinnlos. Wo für gibt es die Wars? Die schreiben wenigstens nicht: Xbox - 733 Mhz
GC - 400 Mhz
PS2 - 300 Mhz
und mehr nicht. Da kann man wenigstens noch mal genauere Details zu lesen, dann wirst Du auch merken, warum die Prozessoren des GC und der PS2 den der Xbox locker abhängen. SCHON MAL WAS VON GFLOPS UND BANDBREITE GEHÖRT????
 
Und was ist mit dem HDTV-Quatsch den Du gepostet hast? Alles Schwachsinn! Dazu sagst Du aber nichts!
 
Zurück
Top Bottom