Wrestle Kingdom 2 (PS2/Xbox360?)

Belphegor666

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Dez 2001
Beiträge
4.625
PSN
Pesthauch666
Zumindest auf der PS2 schien Wrestle Kingdom in Japan tatsächlich erfolgreich gewesen zu sein. Anders ist es nicht zu erklären, daß es wohl doch noch eine Fortsetzung geben wird:
http://www.yukes.co.jp/r_kingdom2_ps2/
Release Datum: Mai 2007

Der Titel könnte vielleicht ja sogar der letzte Wrestling-Titel auf der PS2 werden (der erste PS2 Wrestlingtitel war All Star Pro-Wrestling von Squaresoft). Auf der Xbox360 (auf der das Spiel ursprünglich erschien, es war glaube ich sogar ein japanischer Launchtitel) war er ja wohl weitaus weniger erfolgreich. Ob es diesmal überhaupt eine Xbox360 Version gibt ist recht ungewiss.

Anscheinend hat man sich auch die Lizenzen zu einigen Kämpfern der FMW wie Hayabusa oder Atsushi Onita sowie zu einigen Legenden wie Shinya Hashimoto oder Jumbo Tsuruta gesichert.
Leider beruht wohl auch der zweite Teil wieder nur auf der Day of Reckoning Engine. Das dürfte zwar für gute Grafiken sorgen, nur bot DoR in Sachen Gameplay leider nur typisch westliches Arcadewrestling. Laut einigen Reviews war Wrestle Kingdom 1 ja anscheinend tatsächlich nur ein DoR mit Japanern.

Und da Yukes ja auch etwas über 50% an Anteilen der NJPW-Liga hält, liegt die Vermutung nahe, daß man den anderen Entwicklern von japanischen Wrestlingtiteln (Spike und Square-Enix) leider nun die Lizenzen der NJPW vorenthalten wird. Es gab ja sogar Gerüchte das Yukes mit Exklusivverträgen Kämpfer wie Keiji Mutoh oder Kensuke Sasaki an sich binden wolle. Daher kann man nur hoffen das damit eine weitere weitaus simulationslastigere Fortsetzung von Spikes King of Colosseum nicht zunichte gemacht wird, und nun die spielerisch mittelmäßigen Wrestlingspiele im Stile von Day of Reckoning oder noch schlimmer Smackdown vs. Raw mit ständigen Jahresupdates, minimalen Verbesserungen eingeschränktem Roster (in den bisherigen japanischen Spielen gab es meist Wrestler aus mehr als 2 Ligen) nicht auch in Japan zum Standard werden. Denn trotz deutlich schlechterer Grafik ist King of Colosseum 2 IMHO immer noch die (simulationslastige) Referenz im Wrestlingbereich. Square-Enix All Star Pro Wrestling 3 ist grafisch und besonders spielerisch zwar IMO sogar besser als Smackdown vs. Raw, das Gameplay ist aber immer noch Klassen schlechter als King of Colosseum. Deshalb wäre es sehr schade, wenn nun auch in Japan die wirklich guten Wrestling-Spiele von den üblichen Buttonmashern wie DoR oder Smackdown verdrängt würden.

Es besteht zwar weiterhin die Möglichkeit, daß Yukes aus der DoR Engine vielleicht doch noch ein vernünftiges, den anderen japanischen Titeln ebenbürtiges Spiel basteln kann, aber es ist nun einmal Yukes, von denen man so etwas am wenigsten erwarten würde. Man muss sich nur einmal die Smackdown Reihe anschauen, die immer noch die gleichen spielerischen Defizite über jede neue Version hinweg weiterschleppt und bei der man erst jetzt mit SvR '07 erkannt hat, das man die Kämpfer ja auch analog Steuern könnte.

aktuelles Roster:

New Japan Pro-Wrestling:
Masahiro Chono
Shinsuke Nakamura
Hiroshi Tanahashi
Hiroyoshi Tenzan
Yuji Nagata
Kohji Kanemoto
Jado
Gedo

All Japan Pro-Wrestling:
Keiji Muto
Satoshi Kojima
Kaz Hayashi
TAKA Michinoku
Taiyo Kea
"brother" YASSHI

Freelance:
Toshiaki Kawada

Legend:
Jumbo Tsuruta
Shinya Hashimoto
Great Muta
Atsushi Onita
Hayabusa
Masakatsu Funaki
Stan Hansen
 

Belphegor666

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Dez 2001
Beiträge
4.625
PSN
Pesthauch666
Die Wahrscheinlichkeit das das Spiel auch hier erscheint ist verschwindend gering. Bisher ist fast keines der japanischen Spiele im Westen erschienen - was tatsächlich sehr schade ist. Die einzigen Ausnahmen waren Fire Pro Wrestling A und FPWA2 auf dem GBA. Wobei aus lizenzgründen die verfremdeten Kämpfer noch stärker verändert wurden.

Aber vielleicht gibt es irgendwann einmal ein neues DoR 3, bei dem vielleicht die Änderungen des japanischen Titels eingearbeitet wurden. Es ist schließlich ein Yukes Titel der eben auf DoR beruht.
 

Wednesday

L20: Enlightened
Seit
23 Okt 2005
Beiträge
24.359
Xbox Live
Wednesday cw
hm,schade,danke für die auskunft :)

hätte mich gefreut wenn es hier erschienen wäre,ich spiele seit jahren die spiele der smackdown-reihe, hätte gerne mal ein anderes wrestling-game ausprobiert :suprised:
 

Belphegor666

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Dez 2001
Beiträge
4.625
PSN
Pesthauch666
Leider gibt es bei den "westlichen" Wrestlingtiteln kaum Alternativen. Bei der Smackdown-Reihe habe ich mich mit Smackdown vs. Raw (also bevor man sie mit SvR'06 durchzunummerieren bekann) ausgeklinkt, da sich hier nicht mehr viel tut und mir dieses Arcade-Wrestling nicht mehr so gefällt. Wenn man mit King of Colosseum sozusagen "gespoilert" wurde, merkt man erst wie spielerisch schlecht die meisten Wrestlingspiele eigendlich sind. Die Grafik ist natürlich bei jedem Teil von SvR besser - aber beim Gameplay tut sich nichts mehr.

Als Alternativen fallen mir nur Day of Reckoning und Legends of Wrestling ein. Letzteres scheint ja ersten recht schlecht und inzwischen auch tot zu sein. Und von Day of Reckoning 2 war ich sehr entäuscht, da das ja stellenweise noch mehr zum Buttonmasher als SvR wurde. Daher habe ich auch keine hohen Erwartungen was Wrestle Kingdom 2 anbelangt. Ich setze meine Hoffnungen lieber auf ein neues King of Colosseum (also nun Teil 3) von Spike oder auf ein hoffentlich auch noch fortgesetztes All Star Pro Wrestling (4) von Square-Enix. Nur an einem Import führt dann natürlich kein Weg vorbei.

Die einzigen guten japanischen Spiele die es in den Westen geschafft haben sind leider eben nur die alten Fire Pro Teile auf dem GBA. Und da der GBA deutlich weniger Tasten hat, ist sicher hier auch das Gameplay etwas eingeschränkter als die unzähligen Fire Pro Teile auf den stationären Konsolen. Außerdem wurden angeblich die beiden Teile im Westen auch in Sachen Gameplay leider verändert, was bei Fire Pro ja schon fast an Frevel grenzt. Über die japanischen Spiele kann man sich z.B. auch beim Fire Pro Club oder bei GameFAQs kundig machen. Ich habe zu ein paar Titeln da ja auch kleine Movelistenübersetzungen geschrieben.
 

Belphegor666

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Dez 2001
Beiträge
4.625
PSN
Pesthauch666
Auf der offiziellen Seite von Yukes gibt es nun auch einen Trailer zum Spiel (leider nur Flash):
http://www.yukes.co.jp/r_kingdom2_ps2/wk_movie.html

So wie es auschaut wird es wohl diesmal tatsächlich keine Xbox360 Version geben, obwohl der erste Teil ja ursprünglich für diese erschien und die PS2 Version auch eher einen Port darstellte. Auf der offiziellen Seite scheint zumindest nichts auf eine X360 Version hinzudeuten.
 

Belphegor666

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Dez 2001
Beiträge
4.625
PSN
Pesthauch666
Hier ein größeres Roster-Update. Fans amerikanischer Wrestler dürfte auch interessieren, daß nun auch Vader hinzugefügt wurde. Gerüchteweise könnte auch noch die Sumo Legende Akebono dazustoßen.
Auch die Homepage wurde geupdated:
http://www.yukes.co.jp/r_kingdom2_ps2/

NJPW
Masahiro Chono
Ryusuke Taguchi
Naofumi Yamamoto
Hiroyoshi Tenzan
Yuji Nagata
Manabu Nakanishi
Shinsuke Nakamura
Hiroshi Tanahashi
Masked Devilock
Giant Bernard (aka "Prince" Albert)
Jushin Thunder Liger
Koji Kanemoto
Minoru
Jado
Gedo
Tiger Mask (IV)
Wataru Inoue
Riki Choshu

AJPW
Keiji Mutoh
TARU
Suwama
"Brother" YASSHI
Shuji Kondo
TAKA Michinoku
Masanobu Fuchi
Taiyo Kea
Satoshi Kojima
Kaz Hayashi

FREE
Hayabusa
Yoshiaki Fujiwara
Katsuhiko Nakajima
Milano Collection A.T.
TAJIRI
NOSAWA Rongai
Kensuke Sasaki
Big Van Vader
Tatsumi Fujinami
Toshiaki Kawafa
Osamu Nishimura
Genichiro Tenryu
Kazunari Murakami

LEGEND
Jumbo Tsuruta
Masakatsu Funaki
Antonio Inoki
Atsushi Onita
Tiger Mask
 

Belphegor666

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Dez 2001
Beiträge
4.625
PSN
Pesthauch666
Kürzlich wurde Wrestling Kingdom 2 endlich in Japan released (am 10.05.07). Wie immer wird das Spiel wohl nicht im Westen erscheinen, aber vielleicht werden die Veränderungen irgendwann in einem neuen Day of Reckoning verarbeitet werden. Am Ende habe ich einige Erstimpressionen zum Spiel eingefügt, welche von diversen Usern des FireProClub - Boards stammen, welches sich fast ausschließlich den japanischen Wrestlingtiteln gewidmet hat.

Meine Informationen sind daher nur aus zweiter Hand, da ich erstens bei meinem ersten und letzten Import beinahe auf die Nase gefallen wäre, und ich mir zweitens noch immer nicht ganz sicher bin, ob sich der Import dieses Spieles überhaupt lohnt.

Denn leider scheint es sich zu bestätigen, daß die Veränderungen zum ersten Teil wohl nur marginal sind. Und selbst der erste Teil hat sich angeblich, aufgrund der verwendeten Day of Reckoning Engine, leider bereits nur wie ein weiterer Titel der arcadigen "Wrestling-Beat'em Ups" aus unseren Breitengraden gespielt. Es ist also leider wohl wieder ein typisches Yukes-Spiel, mit den immer gleichen Fehlern, geworden. Um so bedenklicher finde ich es, daß wohl nun auch in Japan nur noch diese Arcade-Wrestling Titel anstatt simulationslastiger Titel wie Fire Pro Wrestling oder King of Colosseum (beide vom Entwickler Spike) erscheinen. Yukes scheint also weder etwas von den spielerisch besseren Spike-Titeln zu lernen, noch überhaupt aus den eigenen Fehlern bei älteren Titeln zu lernen.
Und leider besitzt Yukes inzwischen knapp 51% an der NJPW-Liga (Ja, richtig gehört Yukes hat sich mit über 50% bei einer Wrestling-Liga eingekauft!), was wohl zu Problemen führen könnte, wenn Spike oder Square-Enix ein weiteres Spiel herausbringen wollen, welches unter anderem auch die NJPW-Lizenz besitzt. Zumindest hat wohl Yukes zum Glück bis jetzt noch keinen kreativen Einfluß auf das Geschehen in der NJPW genommen.

Zumeist werden die Spiele von Yukes zwar grafisch immer besser, nur in Sachen Gameplay ist es immer wieder das selbe: man geht einen Schritt vor und zwei zurück.
z.B. geschieht es wie bei der Smackdown Reihe, daß mit jedem Teil zwar neue Moves (geschuldet natürlich den Neuankömmlingen im Roster) hinzukommen, man alte Moves aber wieder entfernt. So ist bei den neueren SDvs.Raw Titeln William Regal zwar noch enthalten, seine "Regal Stretch" Submission fehlt jedoch komplett. Allgemein ist die Anzahl der enthalten Moves immer recht gering. Und genau dies scheint sich mit dem zweiten Teil wohl auch bei Wrestle Kingdom anzudeuten. Im Gegensatz dazu wurde Fire Pro schon als Enzyklopädie der Wrestling-Moves bezeichnet (zumindest glaube ich das in einem Review gelesen zu haben). Zwar kommen auch hier (natürlich) neue Moves hinzu (wenn der letzte Titel Fire Pro Returns auf der PS2 überhaupt noch fortgesetzt wird), die alten werden jedoch immer im Spiel belassen. Selbst wenn man keine Lizenzen zu den Wrestlern mehr hat (King of Colosseum hatte die Lizenzen der großen japanischen Ligen, Fire Pro hatte so weit ich weiß noch nie eine Lizenz), werden die Moves einfach unter einem anderen Namen mit jedem Teil "mitgeschleift". Auch sind Moves enthalten, die nur für Edits bestimmt sind, also durchaus zu realen Wrestlern gehören, welche aber noch nicht einmal unter fiktivem Namen im Spiel enthalten sind. z.B. gibt es in King of Colosseum unter anderem auch den "Peoples Elbow", "Last Rite" oder den "Pedigree" obwohl weder The Rock, Undertaker oder TripleH im Spiel enthalten sind. Der "Peoples Elbow" wurde natürlich aus lizenzrechtlichen Gründen zu "Wonderful Elbow" umbenannt.

Also hier mal zusammengefasst die Ersteindrücke zu Wrestle Kingdom 2 (aus den FireProClub Board):
+ verbesserte Grafik
+ viele Legenden
+ schnellerer Matchablauf (aber wohl nicht so unrealistisch schnell und hektisch wie bei SDvsRaw)
+ Matches können nun länger dauern, da das Finishing System ein wenig optimiert wurde, damit man nicht wie bei SDvs.RAW Finisher schon früh im Match bringen kann.
+ neben "normalen" Finishern gibt es nun auch Super Finisher, welche nur zu bestimmten Zeitpunkten im Match gebracht werden können
+ neue Mini-Games innerhalb der Matches wie Staredown, Chain-Wrestling Sequenzen, Test of strength, Strike/Chop battles (werden mit rechten Stick ausgelöst). Auch der Kickout aus einem Pin stellt nun ein kleines Mini-Game dar.
+ verbessertes System beim Kontern
+ neue Move Position: sitzender Gegner - Aber: kaum Moves für diese Position vorhanden (in Spikes King of Colosseum gab es: sitzender Gegner, kniehender Gegner und Gegner auf allen Vieren)
+ Bonus (Video-)DVD mit historischen Matches (allerdings nur ca. 30 min)

- Wie leider bei fast jedem Yukes Wrestlingtitel - komplett vergeigte KI. Besonders Tag Matches sollen wohl richtig übel sein. COM vs. COM Matches entbehren jedweder künstlicher Intelligenz, die gleichen Moves werden immer wieder abgespult. Allgemein agieren die CPU gesteuerten Kämpfer teils wirklich extrem dumm.
- grafisch schlechtes Publikum
- lange Ladezeiten (15-20 sec!) beim Auswählen neuer Teile im Edit Mode. Das war aber glaube ich bereits bei Day of Reckoning 2 (dessen Engine WK2 nutzt) genauso schlimm.
- Schlag-Combos haben sich verschlechtert
- auch härtere Moves können bereits früh im Match gebracht werden, was allgemein ein Problem der "westlichen" Spiele war. Jedoch wurde dies zumindest für Finisher wohl etwas entschärft.
- keine Rennaktionen gegen liegende Gegner (z.B. running Elbow)
- zwar gibt es deutlich mehr Legenden als im ersten Teil, leider fehlt aber komplett die Liga Pro Wrestling NOAH, was dazu führt das einige namhafte (japanische) Stars (z.B. Mitsuharu Misawa) fehlen
- die im Roster enthaltenen Kämpfer lassen sich nicht nachträglich verändern, um z.B. ihr Aussehen oder diverse Moves etwaigen Gimmickveränderungen anzupassen
- wieder einmal typisches Arcade-Wrestling ohne jeden Simulationsanspruch, was aber auf fast alle Yukes Wrestlingtitel zutrifft

Yukes offizielle Wrestle Kindom 2 Homepage:
http://www.yukes.co.jp/r_kingdom2_ps2/

Videos
Gameplay-Videos
Hayabusa vs. Keiji Mutoh (COM vs. COM)
Teil 1,
Teil 2,
Teil 3

Great Muta vs. Toshiaki Kawada vs. "Dr. Death" Steve Williams
Teil 1,
Teil 2,
Teil 3,
Teil 4

Young Keiji Mutoh Match

TAKA Michinoku vs. Jyushin "Thunder" Lyger
http://www.gameklip.net/v/3075/
http://www.gameklip.net/v/3076/
http://www.gameklip.net/v/3077/

Menüs
http://www.gameklip.net/v/3078/
http://www.gameklip.net/v/3079/
http://www.gameklip.net/v/3080/
http://www.gameklip.net/v/3081/
http://www.gameklip.net/v/3082/
http://www.gameklip.net/v/3083/
http://www.gameklip.net/v/3084/
http://www.gameklip.net/v/3085/
http://www.gameklip.net/v/3086/

http://www.gameklip.net/v/3101/
http://www.gameklip.net/v/3102/
http://www.gameklip.net/v/3103/
http://www.gameklip.net/v/3104/
http://www.gameklip.net/v/3105/
http://www.gameklip.net/v/3107/
http://www.gameklip.net/v/3108/
http://www.gameklip.net/v/3109/


Screenshots
http://img516.imageshack.us/img516/3338/05101044540qk5.jpg
http://img516.imageshack.us/img516/6307/05101044541sd2.jpg
http://img504.imageshack.us/img504/9747/05101044542fp9.jpg
http://img503.imageshack.us/img503/6763/05101044543lv0.jpg
http://img503.imageshack.us/img503/6478/05101044544xj9.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/1856/05101044545ua0.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/6996/05101044546xu1.jpg
http://img504.imageshack.us/img504/9504/05101044547rx8.jpg
http://img153.imageshack.us/img153/9352/05101044548oy3.jpg
http://img504.imageshack.us/img504/9233/05101044549vl2.jpg

http://img172.imageshack.us/img172/8219/05101056350sh7.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/773/05101056351tb2.jpg
http://img172.imageshack.us/img172/3795/05101056352yi5.jpg
http://img254.imageshack.us/img254/1826/05101056353ux4.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/5338/05101056354xi3.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/5659/05101056355wk4.jpg

http://img264.imageshack.us/img264/8089/joesmallnv5.jpg
 

Belphegor666

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Dez 2001
Beiträge
4.625
PSN
Pesthauch666
Und hier mal ein paar Videos bei denen man sehen kann, wie genau man Edits (bzw. CAWs) hinbekommt. Und zwar hat hier jemand Samoa Joe durchaus ansprechend hinbekommen; zumindest ist anscheinend ein Großteil seiner Trademark Moves in WK2 enthalten:

Im ersten Video sieht man auch das Chop Battle Minigame.

Samoa Joe
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
 
Top Bottom